Ich hau es hier mal rein, da es Spekulatius ist...
Im EA Forum hat einer geschrieben, dass es Gerüchte gibt, das 2014 EA und Sega einen Manager zusammen machen...
Ich denke nicht, dass EA als Publisher beim Football Manager einsteigen wird, dafür sind die Verkaufszahlen im Vergleich zu anderen Titel einfach zu klein (unter 1 Mio Verkaufseinheiten).
Über 1 Million, jedes Jahr, vom FM 2013 bis zum Sommer 1,2 Millionen laut SEGA/SI. Also ein Vielfaches vom FIFA Manager.
Sowohl die Vorgängerreiher Championship Manager als auch der FM gehören zu den erfolgreichsten Videospielereihen, auch wenns in Deutschland niemand wahrnimmt. Früher gab es bestenfalls ein paar oberflächstichste Winzartikel in der Presse, während selbst die Low-Budget-Anstoss-Editionen ab Teil 4 als einheimisches Kulturgut im Vergleich noch bejazzt wurden. Heute wissen viele nicht mal, dass es das Spiel gibt und was es damit genau auf sich hat. Aber im Vergleich mit FIFA ist das dennoch nichts. Und vor allem ein nichts, was vorwiegend auf dem PC funktioniert:
Wow...es ist also das worst-case Szenario eingetreten.
Habe mir letztens nochmal das Jubiläumsbuch zur Jubi-Edition durchgelesen und dort stand bereits Folgendes:
"FM07 (2006) - Vor dem Aus
Die Saison für den FM07begann noch schlechter.
In Kanada fiel die Entscheidung, sich ab jetzt auf die Next Generation-Konsolen zu konzentrieren.
Der FM als reine PC-Produkt stand auf der Kippe. Das kanadische Team wurde aufgelöst, die Mitarbeiter dort wechselten alle intern zu neuen Projekten.
Rolf Langenberg, der drei Wochen vor der Entscheidung dem kanadischen Ruf gefolgt war und von Kanada aus weiter am FM arbeiten wollte, war plötzlich dort ohne Projekt und wechselte zum FIFA-Team.
In Deutschland wurden die verbliebenen Leute gefragt, was sie in Zukunft machen wollten, interne Jobangebote wurden geprüft, die Lage war dramatisch.
Dann aber wandte sich doch noch alles zum Guten.
Ein kleiner Kern von Leuten beschloss, nicht aufzugeben,
Am Ende war es vor allem dem Einsatz von Jörg Rohrer zu verdanken, dass der FM als EA Partners-Titel eine Zukunft bekam."
Oder anders: EA interessierten sich schon seit Jahren eher mäßig für einen Manager, in Deutschland konnte er als Anstoss-Nachfolger und Exklusivlizenz-Zweitverwerter samt aller Bundesliga-Logos und Spielerbilder und DFL-Logo auf der Packung durchgeschleppt werden, seit dem Ableben von Ascaron praktisch völlig konkurrenzlos. Damit ist jetzt wohl eh Schluss. Im FM 14 gibt es ab der dritten Liga abwärts nur noch Fantasiespieler, da diese Ligen nicht in FIFA drin sind und wohl auch nicht mehr mit der DFL extra verhandelt wurden, nur für den Manager. Für die meisten Spieler der Reihe ist das Ding also keine Datenupdate des Vorgängers, sondern tatsächlich ein Downgrade.
Der Drops ist gelutscht. Und ich denke sämtliche von Octa angesprochenen Spekulationen damit ab hier denke ich eigentlich hinfällig.