Ich spiele meist nur einen Save pro FM in der Premier League. Momentan ist es in den Niederlanden wieder so, dass einfach keine Möglichkeiten bestehen zu wachsen. Bin bei PSV entlassen worden und zu AZ gegangen. PSV hatte mit meiner Entlassung knapp 4 Mio Euro auf der Bank zzgl. Schulden und kalkulierte Vorsaisoneinnahmen von vielleicht 6 Mio Euro bei vorkalkuliertem Kontostand zu Saisonende von -3 Mio Euro. Die sind jetzt gerettet, weil ein neuer Besitzer den Verein übernommen hat.
Bei AZ war es von Anfang an nicht viel Geld, aber wenn ich sehe, was Clubs wie Den Haag investieren konnten, während ich, als EL-Teilnehmer wohlgemerkt, ohne Transferbudget und mit negativem Gehaltsbudget auskommen musste, wundere ich mich. Selbst mit durch Verkäufen generierten 3,5 Mio Euro Gehaltsbudget durfte ich nicht mal leihweise einen Mounir al Hamdaoui zurückholen, der nur knapp 600.000€ Gehalt gekostet hätte. Gründe weiß ich nicht, dafür weiß ich, dass mein Kontostand wieder mal in den Minusbereich rutscht, obwohl ich wie erwähnt nen massiven Überschuss im Gehaltsbudget habe und das Stadion sehr gut ausgelastet ist.
Hier wünsche ich mir einfach mehr Stellschrauben, wie man das beeinflussen könnte. Es ist nicht unüblich, dass ein Manager (im englischen Sinne) seine Popularität nutzt, um Sponsoren anzuwerben. Mittlerweile nutze ich in wirklich wichtigen Saves schon den FMRTE, um wenigstens kein Minus Jahr für Jahr zu machen und immerhin 500.000€ Transferbudget bei einem EL-Qualifikanten zu bekommen.
War jetzt der falsche Thread dafür, sorry...