MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 51   Nach unten

Autor Thema: News zum Football Manager 2014  (Gelesen 246358 mal)

Bertolux

• Vertragsamateur
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #360 am: 08.September 2013, 13:47:21 »

Wie sehe ich z.B. was sich an den Einstellungen eines CM ändert, wenn seine Aufgabe defensiv, unterstützend oder offensiv ist?
gar nicht.

Somit hast Du das Spiel schon gesehen vor dessen Release?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #361 am: 08.September 2013, 14:17:26 »

Wie sehe ich z.B. was sich an den Einstellungen eines CM ändert, wenn seine Aufgabe defensiv, unterstützend oder offensiv ist?
gar nicht.

guckst du hier
Heute kommt ein video über das neue taktik system :)

http://www.youtube.com/watch?v=gSQlmlClC8U&feature=youtu.be

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #362 am: 08.September 2013, 15:16:53 »

gar nicht.

guckst du hier
Heute kommt ein video über das neue taktik system :)

http://www.youtube.com/watch?v=gSQlmlClC8U&feature=youtu.be

Und du glaubst da sieht man alle Möglichkeiten die es im Spiel gibt?

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #363 am: 08.September 2013, 17:04:50 »

Wennn es die Regler nie gegeben hätte, würde man gar nicht danach schauen wollen. Klingt irgendwie offensichtlich, aber so ist es ja letztlich wirklich.  :) Verstehe das Problem aber trotzdem, hatte lange Zeit den TC nur eingeschränkt genutzt und mir auch immer wieder skeptisch angesehen, was er macht. Und sei es nur, um zu versuchen, mir darüber einige Einstellungen vielleicht etwas besser erklären zu können. Es wird Zeit brauchen, komplett loszulassen. Aber wenn die Beschreibungen gut sind, kann man sich auf sie verlassen. Hoffentlich wird die Anleitung aber endlich mal überarbeitet. Denn Konfusion besteht nach wie vor. Bloß geht es nicht mehr um die Regler, sondern um die TC-Einstellungen, gerade um die Wahl der Philosophie (im 2014 umgenannt, sehe ich?), was Duties wirklich abbilden, vielleicht einiges mehr. Das ist mitunter der äußerst schwachen offiziellen Dokumentation zum Spiel geschuldet, Teile aus Tactical Theorems 10 z.B. hätten bereits seit damals eigentlich in der Online-Anleitung stehen müssen. Da einige Teile der Anleitung jetzt hinfällig werden, wird die hoffentlich mal überarbeitet. Und liegt zumindest in gekürzter Form gedruckt wieder dem Spiel bei.

Über die reine Anzahl an unterschiedlichen Reglerkombinationen wird man sich keine Sogen machen müssen, das sagt einem schon die einfache Mathematik, wie gestern vorgerechnet. Ob die Anweisungen an sich detailliert genug sind, wird sich zeigen. Es wird schon seinen Grund haben, warum SI erst jetzt mit detaillierten Anweisungen diesen Schritt gehen. Persönlich hatte ich, nachdem ich komplett auf den TC umgewechselt bin, jedenfalls schon jetzt mehr Variation drin als vorher. Das nicht nur wegen der Zeitersparnis und damit einhergehend wesentlich häufigeren Wechseln: Gang zurückschalten? Grundsätzliche Strategie wechseln? Ball halten? Uhr runterspielen? Ein paar Mausklicks. Wieder rückgängig, weils nach hinten losging und in der 89. doch der Ausgleich fiel? Brechstange? Ball aus allen Lagen in den Sechzehner pumpen? Draufhauen? Ditto Sondern weil der TC mir Ideen aufgezeigt hat, die ich so nicht hatte, und vieles wesentlich besser umsetzte als ich beim Rumschieben an den teils doch eher abstrakten und eher subtilen Reglern.

Als der TC angekündigt wurde, klang ich sehr ähnlich, weil auch ich es als teilweise primär als Einsteigertool missverstand, es zeitweise gar für eine billigen Ausrede von SI hielt, keine gute Dokumentation auf die Beine zu bekommen. Heute ist mir klar, dass zuallermindest der optionale Schritt zu "fertigen" Fußballkonzepten unumgänglich war. Sonst wäre a) die KI, die diese Konzepte auch nutzt, wohl immer noch ähnlich grob und beschränkt wie früher (einfache, grobe Rezepte für grobe Spielsituationen, etwa das 4-2-4 samt globaler Brechstangen-Mentalität bei Rückstand von früher). Und b) das Spiel irgendwann in der Micromanagementhölle gelandet. Tactical Theorems 09 und früher mit ihren mitgezählten Reglerklicks sind für mich heute fast unlesbar, beim Gedanken daran, mir ähnliche Ideen erst zurechtbasteln zu müssen, selbst nur alles nachzubauen, kriege ich Bauchschmerzen. Und 3/4 der Dokumente gehen gar nicht um Taktik, sondern Microverschiebereien, genau wie alte Taktikdiskussionen im SI-Forum. Statt der Frage: "Welcher Plan könnte aufgehen" lungerte unter allen Ausführungen immer irgendwo die Frage: Was genau macht dieser Regler jetzt eigentlich, und genau wie stelle ich ihn am besten ein? Was heute passiert, ist da mitunter deutlich grandioser. Zumindest mal wenn es um "Taktik"-Diskussion nach den Begriffen, wie wir sie kennen, geht. Nicht um Microtweaks von Reglern.

PS: Neues ebook: http://community.sigames.com/showthread.php/359557-Clear-Cut-Chance-The-FREE-FM-Quarterly-E-BOOK-*OUT-NOW*?s=5dd0b404691a12f9d570cb8c01e1d5c0 :-)

natürlich war es ein ironisch angehauchter seiten hieb, da ja immer mit realitäts vergleichen gearbeitet wird. dennoch fänd ich eine solche umsetzung sogar sinnvoller als die änderung jetzt bei der taktik oder vor einem jahr beim training. jeder der schonmal das training in einem manschaftssport geleitet hat bekommt bei diesem realitätsfremden system tränen in den augen.

Im FM bist Du kein Übungsleiter, sondern Teammanager. Wie dessen Aufgabe aussieht, kann etwas unterschiedlich sein, genau wird es hier wohl niemand wissen. Aber selbst Ferguson hatte für die Leitung und Planung seine Assistenten. Das ist keine Entschuldigung, man muss das Training weder wie es vorher noch wie es jetzt war mögen, das meine ich nicht. Allerdings wird es wahrscheinlich niemals so detailliert sein, wie von einigen hier immer wieder gefordert. Genau wie es niemals selbstbebaubare Vereinsgelände, eigenhändige Stadienausbauten und selbst verhandelbare Sponsorenverträge geben wird, weil das nicht das Aufgabengebiet des Teammanagers nach englischem Vorbild ist. Ich weiß, das Forum heißt Meistertrainerforum und das Spiel hieß in Deutschland mal Meistertrainer. In den wenigen Pressetexten aus Deutschland wird es auch oft genug als Trainersimulation bezeichnet, die es im Grunde nie war, egal mit welchem Trainingssystem. Aber das ist auch dem Marketing von einst geschuldet, das die SI-Spiele irgendwie von den deutschen Managerspielen abgrenzen wollte. Genau so wie der "Fussball Manager" im Ausland eine Zeit "Total Club Manager" hieß, weil man so ziemlich das Mädchen für Alles in einem Verein sein kann, bis zum Quasi-Gott, der über so gut wie alles alleine entscheidet – und selbst das Stadion selbst plant und Fanartikel einzeln nachbestellt, statt Architekten zu beauftragen und dem Fanshopleiter seinen Spaß zu lassen.  :)

Zitat
was die attribute betrifft so sind dies immer relativ vergleiche zwischen spielern und den direkt vergleich könnte man ja beibehalten mit den netten balken beim vergleich zweier spieler nur eben keine absolutwerte mehr würde das ganze auch sehr viel realistischer bei den transfers machen da die suchmaschiene viel zu mächtig ist(nicht umsonnst spiel ich im fm13 nur mit dof-transfers). eine solche änderung der stats wird in absehbarer zeit nicht kommen - du(SvenC) findest es "scheisse"
[/quote]

Ich finde es nicht "scheiße", so meinte ich das nicht. Aber alleine CA/PA-Einschätzungen würden auch nicht funktionieren, das meinte ich. Die Idee an sich finde ich interessant, gab es nicht sogar Skins, die die Attribute verdeckt hatten? Der Vorteil am FM ist, dass die Engine im Grunde Attribute eigentlich recht gut abbildet. Denn kleine kopfballschwache Spieler verlieren statistisch tatsächlich die Mehrzahl ihrer Duelle, die besten Passpieler finden sich im Schnitt in den ligaweiten Statistiken vorne, ditto für aggressive Spieler und Karten, Dribblings, etc. Verletzungshistorien sind ebenfalls einsehbar und damit die Verletzungsanfälligkeit abschätzbar und vieles mehr. Solche ziemlich absoluten Attribute hat natürlich in der Tat kein Manager zur Hand, gewisse Abstraktionen müssen in einem Videospiel aber wohl immer getroffen werden. Die eigentliche Idee finde ich interessant, vielleicht gibts das optional offiziell mal als Hardcore-Modus.  ;D Ich glaube der Ran-Manager aus den 90ern hatte damals keine Attribute, aber das funktionierte damals natürlich hinten wie vorne nicht.
« Letzte Änderung: 08.September 2013, 17:17:51 von Svenc »

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #364 am: 08.September 2013, 17:23:10 »

Bitte versteht mich nicht falsch, ich sehe dem neuen FM absolut positiv entgegen! Wenn der FM einstiegsfreundlicher wird, dann wird auch die Community wachsen und wenn wir alle wissen worüber wir reden (und die selben Möglichkeiten haben), dann werden sich auch im Taktikforum häufiger spannende Diskussionen entwickeln.

Ich finde nur, das es das ganze schwieriger macht, wenn man nicht wirklich die unterschiedliche Spielweise der verschiedenen Rollen/Aufgaben-Kombinationen einsehen kann. Die Anpassungen im Video finde ich toll und auch die Möglichkeit allein durch die Einwechslung eines bestimmten Spielers (im Video Doley / Limited Fullback >>> Pudil / Complete Wingback) den Spielfluss zu ändern ist klasse.
Nur wie soll ich einem Spieler z.B. die Anweisung "Close down more" geben, wenn ich überhaupt nicht weiß, wie sein Pressing im Spiel aussieht? Es ist ja nicht so, das alle Spieler ein Standardpressing spielen und man nur mal so von Position zu Position unterscheidet wer den Gegner etwas mehr oder etwas weniger unter Druck setzt.
Gleiches z.B. bei Weitschüssen. Standardmäßig "müßte" ein AM(s) mehr Weitschüsse versuchen als ein AM(a), weil der AM(a) ja auch in den Strafraum eindringt und nicht nur davor agiert. Aber wie soll man das bei anderen Rollen feststellen, wenn man nicht "unter die Haube" gucken kann? Ich bin wirklich gespannt.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #365 am: 08.September 2013, 17:35:25 »

Nur wie soll ich einem Spieler z.B. die Anweisung "Close down more" geben, wenn ich überhaupt nicht weiß, wie sein Pressing im Spiel aussieht?

Der Regler war ja immer mit "eigene Hälfte" und "ganzer Platz" beschriftet, aber so funktionierte es offensichtlich ja auch nie, oder?  :) Bei einigen Rollen wie dem "Defensive forward" steht bereits jetzt im Fließtext recht spezfisch, wen er mit welcher Anweisung unter Druck setzen soll. Ich kann gerade nicht nachsehen, aber ich glaube bei einer "Attack"-Duty soll er direkt die Verteidiger unter Druck setzen, mit "Support" erst die defensiven Mittelfeldspieler. Im Idealfall wird es auch hier irgendwie visualisiert werden oder noch werden müssen. Ich bin sowieso erst mal gespannt, ob es diese Unterschiede beim Pressing dann geben wird. Zumindest wenn das kein Dirk Kuyt ist, dem ich sage, er soll mal locker lassen, will ich das wesentlich deutlicher sehen, dass ein Spieler dann auch wirklich zurückzieht, statt trotzdem den Ballführenden zu attackieren. Dirk Kuyt im umgekehrten Fall sollte drauf scheißen. Der muss zumindest ab und zu trotzdem drauf. Der ist Dirk Kuyt.  :)

White

• Lebende Legende
« Antwort #366 am: 08.September 2013, 17:59:37 »

Das ist wieder so eine Sache. Mehr PPMs und auch die Möglichkeit den Spielern mehr als 5 PPMs beizubringen wären toll. 5 reichen für manche Spieler einfach nicht ^^

Bertolux

• Vertragsamateur
« Antwort #367 am: 08.September 2013, 18:16:04 »

Sind 5 PPM wirklich die Grenze? Ich dachte Spielern schon erfolgreich mehr beigebracht zu haben, über den Hinweis des Trainers hinweg, dass der Spieler schon zu viel hat.

White

• Lebende Legende
« Antwort #368 am: 08.September 2013, 20:16:05 »

Es geht mehr, ja. Aber es klappt nahezu nie.
5 ist also nicht die absolute Grenze, aber der Wert, an dem in der Regel Schluß ist. Man konnte das mal gnaz gut mit tutoring aushebeln, aber das klappt irgendwie uach nicht mehr richtig.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #369 am: 08.September 2013, 23:37:09 »

Das ist wieder so eine Sache. Mehr PPMs und auch die Möglichkeit den Spielern mehr als 5 PPMs beizubringen wären toll. 5 reichen für manche Spieler einfach nicht ^^

Ich mag PPMs auch, weil sie Spieler noch ein wenig besser charakterisieren. Bin ich voll dafür.  :) Wobei das ja Verhalten sind, die die Spieler immer wieder mal an den Tag legen, trotz der Anweisungen, das bedeutet natürlich schon Fingerspitzengefühl beim Research. Aber in welchem Manager außer dem FM hatte irgendwer jemals z.B. Robben verkauft, weil ihm dessen Egodribblings und Fernschüsse "auf den Sack gingen"?  ;D

Vor ein paar Versionen gab es ja noch die "tries tricks"-PPM. Was ist eigentlich genau mit der passiert? Angeblich war sie verbuggt, hier läuft Ronaldo, ähem, Amok. Aber gleich komplett rausnehmen?! 
« Letzte Änderung: 08.September 2013, 23:39:04 von Svenc »

White

• Lebende Legende
« Antwort #370 am: 08.September 2013, 23:41:53 »

Diese Übersteigerserien hast du aber ständig gesehen.

papstinho

• Vertragsamateur
« Antwort #371 am: 08.September 2013, 23:54:05 »

Ich mag PPMs auch, weil sie Spieler noch ein wenig besser charakterisieren. Bin ich voll dafür.  :) Wobei das ja Verhalten sind, die die Spieler immer wieder mal an den Tag legen, trotz der Anweisungen, das bedeutet natürlich schon Fingerspitzengefühl beim Research. Aber in welchem Manager außer dem FM hatte irgendwer jemals z.B. Robben verkauft, weil ihm dessen Egodribblings und Fernschüsse "auf den Sack gingen"?  ;D

Vor ein paar Versionen gab es ja noch die "tries tricks"-PPM. Was ist eigentlich genau mit der passiert? Angeblich war sie verbuggt, hier läuft Ronaldo, ähem, Amok. Aber gleich komplett rausnehmen?! 

Das nenn ich Traumtor  ;D

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #372 am: 09.September 2013, 09:56:36 »

Bitte versteht mich nicht falsch, ich sehe dem neuen FM absolut positiv entgegen! Wenn der FM einstiegsfreundlicher wird, dann wird auch die Community wachsen und wenn wir alle wissen worüber wir reden (und die selben Möglichkeiten haben), dann werden sich auch im Taktikforum häufiger spannende Diskussionen entwickeln.

Ich finde nur, das es das ganze schwieriger macht, wenn man nicht wirklich die unterschiedliche Spielweise der verschiedenen Rollen/Aufgaben-Kombinationen einsehen kann. Die Anpassungen im Video finde ich toll und auch die Möglichkeit allein durch die Einwechslung eines bestimmten Spielers (im Video Doley / Limited Fullback >>> Pudil / Complete Wingback) den Spielfluss zu ändern ist klasse.
Nur wie soll ich einem Spieler z.B. die Anweisung "Close down more" geben, wenn ich überhaupt nicht weiß, wie sein Pressing im Spiel aussieht? Es ist ja nicht so, das alle Spieler ein Standardpressing spielen und man nur mal so von Position zu Position unterscheidet wer den Gegner etwas mehr oder etwas weniger unter Druck setzt.
Gleiches z.B. bei Weitschüssen. Standardmäßig "müßte" ein AM(s) mehr Weitschüsse versuchen als ein AM(a), weil der AM(a) ja auch in den Strafraum eindringt und nicht nur davor agiert. Aber wie soll man das bei anderen Rollen feststellen, wenn man nicht "unter die Haube" gucken kann? Ich bin wirklich gespannt.

ich bin auch sehr gespannt wie dies umgesetzt wird - ich hab in einem video gesehen das man die verschiedenen einstellungen für einen spieler speichern kann. Z.b. hab ich beim HSV vdv als AM und sag ich u.a. er soll mehr weiterschüsse probieren weil das eine seiner stärken ist. Also ich speichere ich die spezifischen Einstellungen für VDV. Wechsel ich dann im SPiel einen anderen Spieler für VdV ein, der andere stärken bzw. keine guten Weitschussattribute hat setzte ich bei dem (vorher) andere Einstellungen und speichere diese. So kann ich wechseln ohne im Spiel noch große änderungen durchführen zu müssen.

Beim schreiben fällt mir auch gerade auf das somit die einzelnen Attribute der Spieler mehr zur Gewichtung kommen könnten als bisher...

Gruß

Topher

• Fussballgott
« Antwort #373 am: 09.September 2013, 09:59:43 »

Kurze Frage, der Complete Wing Back ist also sowas wie Dani Alves?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #374 am: 09.September 2013, 15:02:01 »

Kurze Frage, der Complete Wing Back ist also sowas wie Dani Alves?

vermutlich 100%ig sicher kann man sich beim FM aber nichts sein...

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #375 am: 10.September 2013, 13:33:29 »

HaHoHe, Euer Jürgen!

Eternity72

• Profi
« Antwort #376 am: 10.September 2013, 22:30:51 »

was ich sehr gut finde ist das man dem Sportdirektor wird sagen können das er Spieler für eine bestimmte Position bzw. Rolle verpflichten soll

derzeit versucht mein Sportdirektor bei Barca zwar schon Top-Spieler zu holen, die passen aber oft nicht von den Rollen her in meine Taktik...

Montreal

• Kreisklassenkönig
« Antwort #377 am: 10.September 2013, 22:49:16 »

Was sind eigentlich die 3 weißen punkte neben dem logo?

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #378 am: 10.September 2013, 23:26:45 »

Was sind eigentlich die 3 weißen punkte neben dem logo?

ist mir gar nicht aufgefallen. Vielleicht sind das Blindenhügelchen, damit man als Blinder weiß, welchen Verein man ansurft
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #379 am: 11.September 2013, 09:02:32 »

Sehe ich das richtig oder gibt es noch kein endgültiges Release Datum?
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 51   Nach oben