MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 51   Nach unten

Autor Thema: News zum Football Manager 2014  (Gelesen 246363 mal)

Salvador

• Nationalspieler
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #340 am: 07.September 2013, 18:23:59 »

- Das Zusammenstellen der Taktik wird mehr auf die Spieler und weniger auf das Grundkonzept gestützt werden - was auch realistischer ist

da zeigen die aber sämtliche transfers z.b. der bayern die letzten jahre den stinkefinger.

Das musst du mir jetzt bitte erklären. Jede Taktik muss die individuellen Stärken der Spieler miteinbeziehen. Robben hat als OMR einfach ganz andere Stärken als Müller. Und das ist durch die neuen Einstellungsmöglichkeiten der persönlichen Anweisungen deutlich dargestellt als durch die Schieberegler für die einzelnen Positionen, die man nie für unterschiedliche Spieler unterschiedlich abspeichern konnte. Der FM geht damit doch eindeutig in die Richtung, die Taktik individuell nach den aufgestellten Spielern optimieren zu können. Und das ist etwas, was mir persönlich seit Jahren gefehlt hat.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #341 am: 07.September 2013, 18:26:12 »

Ist wie bei der Einführung des TC, wo man zu Beginn von mir ebenfalls skeptische Töne hörte: das Ding wird vorwiegend als Einsteigertool gesehen, obwohl der Wizard-Teil nur ein kleiner Teil ist, und User nachweislich auch mit dem TC unausgegorene, statische Taktiken bauen mit zig Spielern ausschließlich als Absicherung (wie diese, nach klassischem Rezept statt TC vermurkst), die später im Save dadurch kompensiert werden, dass die eingekauften/gescouteten und herangezüchteten Angreifer genug Klasse haben, um ganz alleine für Wirbel zu sorgen. Bis zum FM 12 liefen sie eh immer mal wieder durch ihre Deckungsspieler hindurch, im 13er ist der Kollateralschaden solch statischer Teams etwas größer. Ob mit TC oder klassisch.

Auch die Einstellungen lassen sich durchrechnen: In Regler übersetzt sprechen wir hier für jede Position auf dem Platz von Strategie mal Philosophie mal Rolle mal Duty mal Shouts mal individuelle plus Team-Anweisungen verschiedenen Regler-Kombinationen. Die Regler-Kombo eines Poachers in einer strikten Angriffsstrategie sehen zum Beispiel anders aus als in einer fluiden Defensivstrategie und können zusätzlich noch durch Team- und individuelle Anweisungen in verschiedene Richtungen beeinflusst werden. Auf der gleichen Position, die der Poacher auf der Tafel einnimt, finden sich wieder unterschiedliche Rollen, die ihrerseits wiederum für andere Einstellungen sorgen.

Ja, ein Teil an Micromanagement wird  verloren gehen, und Classic-User wird die Regler-Interpretation sowie die Strategien und Rollen des TC aufgezwungen, wo sie vorher optional war (wenn die Interpretation deutlich vom TC abwich, war sie in der Regel falsch, siehe meine Ausführung zu diversen Fanguides, denen SI auf meine Anfrage widersprachen). Statt also insgesamt fast unendlich vielen Einstellungen und Kombinationen gibt es nurmehr ein paar Millionen, über die man selbst keine totale Microkontrolle mehr hat – ein spielerischer Verlust für alle, die wirklich 100% wussten, was jeder Regler im Einzelnen bewirkte. Aber wer noch in Reglern und deren Kombinationen denkt: Rein zahlenmäßig gibt es auch ohne Kontrolle über die Regler mehr Variation an Reglerkombinationen, als es wirklich brauchen würde. Die meisten TC-Benutzer haben jetzt schon mit ziemlicher Sicherheit mehr Variation in den Anweisungen als so gut wie jeder Classic-User, weil dafür ein riesiges Ausmaß an Micromanagement und Schiebearbeit von Nöten ist, für die kleinste Änderung Anpassungen für jeden einzelnen Spieler. Und fürs Rückgängigmachen genau so.

Ich hoffe, dass sich diese dann nicht mehr unendlichen Kombinationen sich noch stärker auf das Spiel auswirken werden. Und das ist das Ziel von Collyer und Co. Da auch die KI die Optionen nutzt, ginge das in Richtung aller Teams, die im FM auflaufen. Ich finde das ein bisschen verfehlt, dass maximaler Einsteigerfreundlichkeit zuzuschreiben, obwohl nachweislich selbst alte Hasen Probleme mit dem Classic-System haben und hatten. Nicht so großartig, weil sich inzwischen zumindest in der Comm seit Jahren herumgesprochen hat, dass Mentalität und Läufe die wichtigsten Einstellungen sind, und wie die in etwa zu handhaben sind. Aber für ein paar subtilere Einstellungen gilt das schon. Selbst im offiziellen Forum hielten sich bis zuletzt selbt von den prominentesten Usern Theorien, was die subtileren Regler anbelangt, Theorien. Und wwfan musste nach eigener Aussage ebenfalls ein wenig korrigiert werden, als er für SI die erste Version des Creators konzipierte. Was alles im Übrigen bei der Dokumentation und den abstrakten Anweisungen keine Schande ist.

Grundsätzlich verstehe ich beide Seiten des Arguments. Da ich allerdings nie ein großer Fan der Regler war, und ganz besonders nicht der Art, wie man sie sich selbst herleiten musste (rückwärts übersetzt von subtilen Kleinigkeiten in der Matchaction), sehe ich jetzt persönlich keine so große Änderung auf mich zukommen wie ein Classic-Benutzer, klar. Und wirklich beurteilen kann man das Ganze erst, wenn es draußen ist. Aber ein paar Dinge wollte ich trotzdem angesprochen haben.  :)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #342 am: 07.September 2013, 18:52:08 »

Ist wie bei der Einführung des TC, wo man zu Beginn von mir ebenfalls skeptische Töne hörte: das Ding wird vorwiegend als Einsteigertool gesehen, obwohl der Wizard-Teil nur ein kleiner Teil ist, und User nachweislich auch mit dem TC unausgegorene, statische Taktiken bauen mit zig Spielern ausschließlich als Absicherung (wie diese, nach klassischem Rezept statt TC vermurkst), die später im Save dadurch kompensiert werden, dass die eingekauften/gescouteten und herangezüchteten Angreifer genug Klasse haben, um ganz alleine für Wirbel zu sorgen. Bis zum FM 12 liefen sie eh immer mal wieder durch ihre Deckungsspieler hindurch, im 13er ist der Kollateralschaden solch statischer Teams etwas größer. Ob mit TC oder klassisch.

nett das du eine meiner taktiken heranziehst  - dummerweise funktioniert die taktik wenn die offensive aber von 20schuss aus unter 11m nur einen versenkt liegt das nicht an der taktik :P streckenweise hat ich eine CCC verwertung von 1:26...wie auch immer.

was ist denn der nächste logische schritt? "weg" mit den spieler attributen rollen empfehlungen und eine generelle beurteilung in form von CA/PA sternen reicht doch vollkommen zumal man die diskussion darüber was welche stat nun eigentlich beeinflusst auch ins endlose treiben kann und man keinen 100%igen konsens findet. zumal ich auch noch nie gesehen hab dass bei aubameyang antritt 20 auf dem oberschenkel stand ;)

Maradonna

• Researcher
  • Vertragsamateur
« Antwort #343 am: 07.September 2013, 21:22:40 »

definitiv der richtige Schritt von SI.
Bin allgemein sehr angetan vom Match Day Update.

Finde die neuen Spielerrollen klasse und bin schon ganz heiß drauf neue Taktikkonstruke zu entwickeln. Ich hoffe aber, dass weiterhin nicht nur spielerbezogener Fußball sondern auch Systemfussball möglich bleibt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #344 am: 07.September 2013, 21:56:44 »

nett das du eine meiner taktiken heranziehst  - dummerweise funktioniert die taktik wenn die offensive aber von 20schuss aus unter 11m nur einen versenkt liegt das nicht an der taktik :P streckenweise hat ich eine CCC verwertung von 1:26...wie auch immer.

was ist denn der nächste logische schritt? "weg" mit den spieler attributen rollen empfehlungen und eine generelle beurteilung in form von CA/PA sternen reicht doch vollkommen zumal man die diskussion darüber was welche stat nun eigentlich beeinflusst auch ins endlose treiben kann und man keinen 100%igen konsens findet. zumal ich auch noch nie gesehen hab dass bei aubameyang antritt 20 auf dem oberschenkel stand ;)

Prinzipiell ein gutes Argument. Aber während man die Geschwindigkeit, Beschleunigung und auch die Passqualität von Spielern sicherlich in einem bestimmten Maße ableiten kann und diese auch durch versteckte Werte noch verändert werden, sind Taktik-Einstellungen in 20er Schritten nicht so einfach zu erläutern. Die Verteidigungslinie in 20 Schritten? Wäre sicherlich möglich und darstellbar. Die Art zu Passen in 20 Varianten? Keine Chance, dass hat in den letzten Jahren schon für sehr viel Verwirrung gesorgt. Ab wo beginnt beim Zeitspiel das tatsächliche Zeitspiel und wann nehmen sich die Spieler einfach nur Zeit, um einen durchdachten Pass zu spielen.

Eine Alternative zu der jetzigen Änderung wäre gewesen, die Regler alle mit unterschiedlichen Stufen zu belegen. Passen von 1 - 5, Verteidigungslinie von 1 - 20, Pressing von 1 - 8, etc. Ich finde den geplanten Schritt realistisch und darauf kommt es an. Auf Basis dieser Strategie können später auch weitere Einstellungen hinzukommen, die wieder mehr Möglichkeiten eröffnen.

Für mich erweitert es die Features noch um einen Bestandteil, den ich bislang immer gemieden habe. Gemeint sind die Shouts. Denn diese habe ich nicht eingesetzt, weil bei mir fast alle Regler individuell belegt waren.

Auch das Training haben sie nicht verschlechtert oder unbedingt "versimpliziert". Es ist übersichtlicher geworden. Wobei ich den Schiebereglern beim Training rückblickend noch mehr abgewinnen konnte, als bei der Taktik. Denn eine Einteilung wie viel Training in welchem Bereich der Spieler absolvieren soll ist durchaus möglich. Aber die jetzige Variante mit der Möglichkeit die Intensität zu regulieren und mit dem allgemeinen Taktiktraining in Einklang zu bringen, hat auch strategische Relevanz. Für die Vorbereitung und in englischen Wochen kann schnell umgestellt werden. Die wenigen Spieler die beim alten Prinzip Änderungen vornehmen wollten, mussten immer ganze Trainingsgruppen verschieben. Ich hatte sogar Pläne für jeden Spieler. Das wäre in eine stundenlage Arbeit ausgeartet.

Der Theorie, dass SI den einfachsten, einsteigerfreundlichsten und weniger umfangreichen Weg geht, würde ich daher nicht unterzeichnen. Sie gehen den Weg des größten Realismus. Dass dies auf diese Art und Weise nicht jedem gefällt, sollte einleuchten. Dass dadurch wohl auch eine größere Menge an Spielern angesprochen wird, ist ein positiver Nebeneffekt, den wir nicht argwöhnisch, sondern ebenfalls positiv sehen sollten. Vielleicht kann sich unser Lieblingsprodukt ja auch in Deutschland dadurch besser verkaufen und auf Dauer eine echte Konkurrenz zu EA werden. Und dann wäre auch eine deutsche Sprachübersetzung nicht ausgeschlossen.

Ich könnte wohl noch ewig weiterschreiben. Aber lange Postings lesen die wenigsten, daher höre ich jetzt auf.

LG Veni_vidi_vici

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #345 am: 08.September 2013, 05:01:02 »

Oh, stimmt, das war sogar Dein Thread.  :) Anfangs funktionierte es eben nicht sonderlich berrauschend, erst später im Verlauf des Saves, als die Angreifer gut genug waren. Selbst wenn sie mal zufriedenstellend läuft, logisch ist sie nicht und wird früher oder später mit gewisser Wahrscheinlichkeit noch härter "bestraft", als es die Kollisionsabfrage schon getan hat (Taktiken, mit so vielen Spielern praktisch zu verteidigen und die KI zu frustrieren, aber wegen fehlender Kollision trotzdem viel zu oft vorne was zu reißen, waren im FM 2012 sehr beliebt). Welches Team spielt von der Positionierung her im Grunde so statisch immer mit 7 Verteidigern, die ständig absichern und ihre Grundpositionen halten?

Zitat

Falls das ein ironischer Hieb ist, bisher waren ja alle Posts mit einem gewissen Sarkasmus gegen SI gewürzt: Das Attributssystem ist seit Anfang des CM Teil des Spiels, das Trainingssystem wurde auch immer wieder geändert, genau wie die Taktikoptionen. Also, prinzipiell ist das ein bisschen Panikmache, finde ich. Natürlich ist so ein System zugänglicher, und zwar für alle FM-Spieler, nicht nur Einsteiger. Und natürlich ist das auch ein Ziel davon. Aber im Kern wird der FM unter den derzeitigen Entwicklern immer eine möglichst akkurate Fußballsimulation sein und das auch abbilden. Zig Statistiken und Attribute haben selbst Millionenseller wie die actionreichen FIFA-Spiele, und die sind im Kern nicht der Maßstab, noch nie gewesen.  :) Nur CA/PA geht gar nicht. Weil sie nichts über die individuellen Fähigkeiten des Spielers aussagen. Ich hatte mal aus Spaß mehrere erlahmte Ex-Internationale wie David Weir oder Ottos ehemaligen Leuchtturm Dellas in eine seeehr aggressiv aufgestellte Viererkette editiert. Die wurden trotz weit überdurchschnittlicher CA auf diesem Niveau mit solchen Einstellungen regelmäßig überlaufen. Wir sprechen hier übrigens von der Dritten Bundesliga, im FM keine Andockstation für viele Sprintwunder.

Ab wo beginnt beim Zeitspiel das tatsächliche Zeitspiel und wann nehmen sich die Spieler einfach nur Zeit, um einen durchdachten Pass zu spielen.

Neben einem Pressingleitfaden aus einem Guide einer anderen Seite auch so etwas, das ich direkt an Paul Collyer und Richard Claydon geschickt hatte. Zeitweise hatten wir ja sogar eine völlig neutrale "Zeit am Ball"-Einstellung in der Fansprachdatei, die sowohl der Anleitung als auch die Originalsprache überhaupt nicht mehr entsprach. Ein Alleingang, der mich überraschte. Und den ich deshalb mitschickte. Paul Collyer sagte ganz klar, dass es dort um die Wahrscheinlichkeit genau solcher Zeitspielaktionen ging (in der events.cfg finden sich viele Textkommentare dazu, wie "Player X dawdles on the ball... to waste time, oder "Player x takes the ball to the corner flag it seems like he's trying to run down the clock"). Und die Tipps wurden abgelehnt, denn genau um die Dinge, die es laut ihnen nicht gehen würde, die ein Nebeneffekt seien, um die ginge es. Lange Zeit bekamen Neulinge hier zum Beispiel den Ratschlag, auswärts mit wenig "Zeit am Ball" zu spielen, um neutral und sehr spezifisch Abspielentscheidungen/Ballhaltezeiten gegen im Schnitt aggressivere Heimteams zu beschleunigen, und in Heimspielen das Gegenteil. Und um genau darum würde es gehen. Die Antworten, die ich bekam, im Wortlaut:

"It is absolutely wrong to be given that advice. Time wasting basically encourages players to take their time when there is no risk. That might include dwelling on the ball, but only when possession is safe. It certainly won't make them dwell on the ball when under pressure, unless there is a decision or concentration failure. Encouraging low time wasting will stop them taking their time over set pieces and reduce the chance that the opposition gets frustrated."
"The purpose of the slider is to make the players waste time - be that slowing play down, taking ages to collect the ball at a throw, taking it to the corner etc."

Im offiziellen Forum fanden sich dazu ja auch viele Theorien, einige recht interessant, aber letztlich Theorien. Unterm Strich ging es wohl um nie etwas anderes. Selbst wenn ein Effekt und Event ist, dass Spieler den Ball halten (um Spiel zu verzögern/Zeit zu schinden), siehe events.cfg. Das nur als anschauliches Beispiel dafür, wie selbst langjährige User beim angesprochenen "Rückwärtsübersetzen von Matchaction" Dinge hineininterpretieren, die eigentlich gar nicht so gedacht waren. :-) Für mich ist das ehrlich gesagt schon Grund genug, nicht mehr an diesem System festzuhalten. Bei uns, teilweise relativ isoliert von der internationalen Community und ohne jeglichen deutschen Support, führte das dazu, dass einige Theorien als 100% Fakt übernommen wurden, so sehr, dass eine Fanübersetzung Alleingänge machte – und letztlich eigentlich niemand wirklich nachprüfte, ob man das denn so machen kann. Mehr Warnsignal geht für mich nicht.

Ich weiß nicht, wie es euch geht: Aber ich will lieber wegen meiner Fehlentscheidungen einen draufbekommen statt deshalb, weil ich den Kampf gegen eine UI führe ­– und verliere. Aber das mag manch einer trotzdem noch anders sehen... denn ein Verlust an Microkontrolle ist ein Verlust an Microkontrolle, selbst wenn ich nie 100% diese Kontrolle hatte.  :)
« Letzte Änderung: 08.September 2013, 07:51:23 von Svenc »

eL_Nino1893

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #346 am: 08.September 2013, 07:32:55 »

Ich meld mich auch mal wieder  ;D

Ich weiss, diese Frage hängt Euch zum Hals raus, aber ich finde das ist sooo wichtig, erst dann macht mir der Manager so richtig Bock!

Wird es die Transfers nun endlich im Winter geben? Und nicht schon von Beginn an?

Also ich weiss nicht ob Ihr mich richtig versteht...

Ich mein das so, wir haben jetzt Datum 01.03.2014, ich will mal wieder einen neuen Spielstand anfangen, dann sind eben schon von Beginn an die Transfers integriert, obwohl die in Wirklichkeit erst im Januar 2014 getätigt worden sind... Und nicht schon im August 2013! Versteht Ihr was ich meine?

Ich hoffe doch  ;D

Red_Phoenix

• Halbprofi
« Antwort #347 am: 08.September 2013, 07:55:40 »

Ich verstehs ehrlich gesagt nicht und Dein Erklärungsversuch verwirrt nur noch mehr.

Die Transfers im FM sind immer zu dem Zeitpunkt integriert, zu dem sie auch real statt finden.

eL_Nino1893

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #348 am: 08.September 2013, 08:01:00 »

Ich verstehs ehrlich gesagt nicht und Dein Erklärungsversuch verwirrt nur noch mehr.

Die Transfers im FM sind immer zu dem Zeitpunkt integriert, zu dem sie auch real statt finden.

Dann muss dies aber neu sein!?

Weil als ich vor 2 Jahren mit dem VfB angefangen habe, war Ibisevic im Sommer schon dabei, obwohl Er im Winter erst aus Hoffenheim kam!

Red_Phoenix

• Halbprofi
« Antwort #349 am: 08.September 2013, 08:07:13 »

Ist es nicht. ;)

Hast du damals unter Umständen ein Transfer-File benutzt? Da kann es zu solchen Ungenauigkeiten kommen.

eL_Nino1893

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #350 am: 08.September 2013, 08:10:07 »

Okay, ja kann sein dass ich da ein File benutzt habe, dass alles verändert hat...

Also sprich, wenn ich jetzt im FM 2013 mit dem VfB anfangen würde, dann kommt Felipe, Macheda usw. erst im Januar zur Mannschaft und nicht schon ab August? 

Red_Phoenix

• Halbprofi
« Antwort #351 am: 08.September 2013, 08:16:28 »

Bei Leihen bin ich mir grad nicht sicher, im Editor eingetragen sind sie jedenfalls entsprechend. Bei Transfers ist alles korrekt.

eL_Nino1893

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #352 am: 08.September 2013, 08:19:41 »

Okay, Danke für die frühe Störung!  ;D  ;)

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #353 am: 08.September 2013, 10:23:20 »

Erzählt ihm doch bitte nicht so einen Stus.
@El_Nino

Wenn du mit dem letzten Patch von SI einen Spielstand anfängst, egal mit welchem FM, dann hast du den Kader der Rückrunde bereits bei Saisonbeginn.
Das war schon immer so. Auch Leihen sind dann bereits drin.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

eL_Nino1893

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #354 am: 08.September 2013, 10:47:54 »

Erzählt ihm doch bitte nicht so einen Stus.
@El_Nino

Wenn du mit dem letzten Patch von SI einen Spielstand anfängst, egal mit welchem FM, dann hast du den Kader der Rückrunde bereits bei Saisonbeginn.
Das war schon immer so. Auch Leihen sind dann bereits drin.

Danke, wusst ich doch, dass des letztes mal so war...

Dachte das ändert sich vllt. dieses Jahr...

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #355 am: 08.September 2013, 12:14:56 »

Falls das ein ironischer Hieb ist, bisher waren ja alle Posts mit einem gewissen Sarkasmus gegen SI gewürzt: Das Attributssystem ist seit Anfang des CM Teil des Spiels, das Trainingssystem wurde auch immer wieder geändert, genau wie die Taktikoptionen. Also, prinzipiell ist das ein bisschen Panikmache, finde ich. Natürlich ist so ein System zugänglicher, und zwar für alle FM-Spieler, nicht nur Einsteiger. Und natürlich ist das auch ein Ziel davon. Aber im Kern wird der FM unter den derzeitigen Entwicklern immer eine möglichst akkurate Fußballsimulation sein und das auch abbilden. Zig Statistiken und Attribute haben selbst Millionenseller wie die actionreichen FIFA-Spiele, und die sind im Kern nicht der Maßstab, noch nie gewesen.  :) Nur CA/PA geht gar nicht. Weil sie nichts über die individuellen Fähigkeiten des Spielers aussagen. Ich hatte mal aus Spaß mehrere erlahmte Ex-Internationale wie David Weir oder Ottos ehemaligen Leuchtturm Dellas in eine seeehr aggressiv aufgestellte Viererkette editiert. Die wurden trotz weit überdurchschnittlicher CA auf diesem Niveau mit solchen Einstellungen regelmäßig überlaufen. Wir sprechen hier übrigens von der Dritten Bundesliga, im FM keine Andockstation für viele Sprintwunder.

natürlich war es ein ironisch angehauchter seiten hieb, da ja immer mit realitäts vergleichen gearbeitet wird. dennoch fänd ich eine solche umsetzung sogar sinnvoller als die änderung jetzt bei der taktik oder vor einem jahr beim training. jeder der schonmal das training in einem manschaftssport geleitet hat bekommt bei diesem realitätsfremden system tränen in den augen. was die attribute betrifft so sind dies immer relativ vergleiche zwischen spielern und den direkt vergleich könnte man ja beibehalten mit den netten balken beim vergleich zweier spieler nur eben keine absolutwerte mehr würde das ganze auch sehr viel realistischer bei den transfers machen da die suchmaschiene viel zu mächtig ist(nicht umsonnst spiel ich im fm13 nur mit dof-transfers). eine solche änderung der stats wird in absehbarer zeit nicht kommen - du(SvenC) findest es "scheisse" und genau so geht es mir bei den änderungen der taktik einstellungen - vieleicht sieht es in 2-3 jahren anders aus wenn sich die anzahl der rollen ver3-4facht hat 10x soviele individuelle ansagen möglich sind, aber aktuell ist die änderung einfach nur murks in meinen augen da sie dem spiel mehr nimmt als sie gibt.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #356 am: 08.September 2013, 12:23:26 »

natürlich war es ein ironisch angehauchter seiten hieb, da ja immer mit realitäts vergleichen gearbeitet wird. dennoch fänd ich eine solche umsetzung sogar sinnvoller als die änderung jetzt bei der taktik oder vor einem jahr beim training. jeder der schonmal das training in einem manschaftssport geleitet hat bekommt bei diesem realitätsfremden system tränen in den augen. was die attribute betrifft so sind dies immer relativ vergleiche zwischen spielern und den direkt vergleich könnte man ja beibehalten mit den netten balken beim vergleich zweier spieler nur eben keine absolutwerte mehr würde das ganze auch sehr viel realistischer bei den transfers machen da die suchmaschiene viel zu mächtig ist(nicht umsonnst spiel ich im fm13 nur mit dof-transfers). eine solche änderung der stats wird in absehbarer zeit nicht kommen - du(SvenC) findest es "scheisse" und genau so geht es mir bei den änderungen der taktik einstellungen - vieleicht sieht es in 2-3 jahren anders aus wenn sich die anzahl der rollen ver3-4facht hat 10x soviele individuelle ansagen möglich sind, aber aktuell ist die änderung einfach nur murks in meinen augen da sie dem spiel mehr nimmt als sie gibt.

seh ich anders, bin da auch bei svenc!.... imho definitv der richtige schritt..dass das ganze in puncto komplexität, sprich noch mehr shouts, noch mehr rollen, ausgebaut werden wird, liegt meiner meinung nach auf der hand!

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #357 am: 08.September 2013, 13:17:32 »

Die Beschreibungen der acht neuen Spielerrollen, die im Video angesprochen wurden (wide target man = target flank man):
(click to show/hide)

Vielen Dank für die Zusammenfasung! Da hätte ich mal eben 2 Fragen zu, die vielleicht auch schon beantwortet wurden:

1) Was ist der Unterschied zwischen einem DLF auf support und einer False Nine? Bisher hatte ich es immer so verstanden, das der DLF (s) genau diese Rolle ausfüllt. Sich zurückfallenlassen und einen Verteidiger mitzuziehen um Platz für einen aufrückenden Mittelfeldspieler zu schaffen ist doch die Aufgabe des DLF (s) und somit macht er nichts anderes als die False Nine.

2) Das mit der Anpassung der Rollen habe ich verstanden. Es gibt Möglichkeiten den Spielern individuelle Anweisungen zu geben um die Rolle zu modifizieren. Aber wie stellt man nun die Unterschiede zwischen den Rollen fest? Im FM 13 konnte ja bei einer Rolle durch den Klick auf Advanced die Einstellungen der Rolle sehen und so ziemlich schnell die Unterschiede der verschiedenen Rollen feststellen. Aber wenn ich das richtig verstanden habe kann ich im FM 14 die Rollen nur noch durch den Text unterscheiden, oder gibt es da noch andere Möglichkeiten? Wie sehe ich z.B. was sich an den Einstellungen eines CM ändert, wenn seine Aufgabe defensiv, unterstützend oder offensiv ist?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #358 am: 08.September 2013, 13:30:27 »

Wie sehe ich z.B. was sich an den Einstellungen eines CM ändert, wenn seine Aufgabe defensiv, unterstützend oder offensiv ist?
gar nicht.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #359 am: 08.September 2013, 13:45:54 »

@Aachen4ever:

zu 1.: Ein DLF(s) ist für mich eher eine Art unterstüzender Stürmer. Beispiel FC Bayern 2007. Luca Toni vornedrin als klassicher Sturmtank und Klose daneben der eben vor, neben, hinter Toni rumwuselte, raum geschaffen hat, 2. Bälle, verpasste Bälle geholt etc. eine False9 ist halt der klassische Messi. Im Aufbauspiel bietet er sich Spielmachend auf der 10 an und sobald das Spiel Richtung Tor kommt geht er mit Tempo in die Spitze, erhält ptimalerweise ein Zuspiel und hat dann eine gute Abschlussposition. Die unterschiede sind halt gering aber vorhanden. Ein Schattensürmer ist ja auch nicht viel anders (Quasi die Müller Rolle). Wie das dann exolizit umgesetzt ist wird man sicher anhand der benötigten Attribute etc. sehen wenn der neue FM da ist.

2.: Wird man sehen müssen ob man was zu den Rollen sieht.

Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 51   Nach oben