Ich sehe das mit den Reglern so: Es ist bei den ME-Tweaks unmöglich unendlich viele Reglerkombinationen in Betracht zu ziehen, und wer über einzelne Reglerpositionen nachdachte und Kleinigkeiten verschob, machte das imho sowieso schon immer für die Katz, weil es um die Tendenzen geht und einige Regler nicht mal besonders empfindlich sind/waren oder das Spiel nur mariginal beeinflussten. Bis zu einem gewissen Grad sind grundsätzliche Verhaltensweisen, gerade defensiv, im bestimmten Rahmen, relativ strikt vorgegeben und werden auch immer mal wieder getweakt. Sobald SI sich bei den Engine-Tweaks ausschließlich auf klar definierte Konzepte konzentrieren können (Strategien, Philosophien, Rollen, Rufe, Teamanweisungen, etc.), die sich auf dem Platz deutlich so auswirken sollen, wie im Fließtext oder im Namen beschrieben, könnte das für deutlich variantenreicheres Spiel sorgen. Wie gesagt, könnte.
Simplifizierung ist für mich was anderes. Zumal die meisten Regler-Instruktionen sehr weit entfernt von dem sind, wie echte Teammanager ihre Spieler anweisen, das sagen schon einige Namen. Es kann niemand was dafür - selbst erfahrenste User in internationalen Foren diskutieren über einige Auswirkungen bis heute. Aber ein paar für mich sehr eigenbrötlerisch klingende, weil von der oberflächlichen Anleitung abweichende Empfehlungen diverser Guides hatte ich mal an SI geschickt, die unterm Strich sagten: "Nein, das kann man so auf keinen Fall empfehlen." Und an solche Guides halten sich Tausende.
Der TC wird wohl noch immer als das Einsteigertool missverstanden, das er nur zum Teil ist. Der Wizard-Teil, mit dem sich in Minuten ausgeglichene (und genau wie "Classic" unausgeglichene) Start-Taktiken basteln lassen, ist nur ein kleiner Teil des Ganzen. Hoffentlich liegt dem Spiel aber endlich eine vernünftige Dokumentation des Ganzen bei. Was jetzt da ist, ist schon jetzt, ohne die neuen Optionen, mehr als mau.