Rollen sind ja auch nur die Rollen. Vorab beantwortet man schon ganz andere Fragen zum Thema Formation, Angriffsrisiko (Strategie), Spielerpositionierungen und Dynamik auf dem Feld (Duties), kann auf äußere Einflüsse genau wie auf individuelle Teamstärken eingehen (Shouts, Teammodifikatoren).
Ich bin ehrlich gesagt zuversichtlich, dass für die meisten FM-Spieler, die microtweaken, ein Abschaffen der Regler für sie ergebnistechnisch ein großer Vorteil wäre, Gewohnheit hin, Gewohnheit her. Warum? Weil sich Fanguides immer wieder selbst widersprechen, weil SI im offiziellen Forum selbst sagen, nur sehr wenige hätten die Regler wirklich verstanden, weil einiges selbst nach den mittlerweile schon recht ollen T&T-Konzepten, die mittlerweile längst ins Spiel eingebunden sind, gemessen daran oft reichlich trial&error ist, was hier nach meiner Erfahrung mit dem Taktikforum dazu passiert.
Der Mitgrund, warum hundterttausende Spieler vorher nicht verzweifelt sind, den Creator gibt es noch nicht so lange, ist der, dass einige davon längst nicht so einen drastischen Einfluss aufs Spiel haben, wie man meinen könnte. Pressing zum Beispiel: Aktuell wieder etwas in die Richtung getweakt, bis einschließlich zum FM 2012 immer so: Es war immer ausschließlich ein einziger Spieler, der den Ballführenden angegriffen hat, und das machte irgendwer so gut wie immer. Da kannst Du machen, was Du willst, weder kriegst Du einen aggressiven BVB hin noch einen FC Chelski in den letzten CL-Runden 2012, der bei Ballverlust bis an den eigenen Sechzehner fällt und sich kaum darüber schert, dass der Gegner bis Tief ins eigene Spieldrittel den Ball hat. Und das ist nur ein Beispiel. Einfach den Tacklingregler hoch/runterzufahren führt nicht per se zu signifikant mehr/weniger Tacklings und Karten, die Attribute spielen im Zweifelsfall eine viel größere Rolle. Und wer sich die Patchnotes durchliest, wird schnell auf einen ständig getweakten Rahmen stoßen, dessen Dimensionen SI vorgibt: Verteidigungslinien, Abspiele, Pressing, alles. Darin instruiert der Spieler rein, ermuntert Spieler, kontrolliert aber niemals völlig.
Aber wie das jetzt genau aussieht, und was tatsächlich gestrichen ist, weiß man noch nicht.
Die Ironie an der Geschichte könnte die sein: Obwohl es ohne Regler statt unendlich vielen Kombinationen nur noch ein paar Millionen gibt (und die gibt es auch ohne die neuen Rollen wirklich), würde das zu klaren Konzepten führen, an denen die ME getweakt werden könnte. Heißt: Zwar weniger Micromanagement samt Regler in zwei Dutzend Positionen, aber Strategien, Spielerrollen, Philosophien, die sich auch klar voneinander unterscheiden, im Idealfall, statt den Nichtunterschieden pro Minimaltweak, die sich Spieler immer wieder einredeten. Paul Collyer hatte irgendwo glaube ich mal gesagt, er würde sich wünschen, die Rollen seien auf dem Feld deutlich als solche zu erkennen. Bereits jetzt gibt es sowohl wegen einiger nicht gerade sensibler Regler (Pressing?) und ein paar je nach Dutie ähnlichen Einstellungen einige Überschneidungen. Da bin ich persönlich eher gespannt, wie da noch acht weitere Rollen reinpassen. Aber da Collyer klar gemacht hat, wohin er die ME tweakt, mal abwarten.