trequartista is an Italian word for a player who plays just behind the front two strikers, 'three quarters' of the way up the pitch
The Trequartista can operate in the attacking midfield or centre forward positions.While similar to the Advanced Playmaker in that he aims to drop into the holes between the opposition's midfield and defence, the Trequartista does far less defensively and simply drifts around looking for space when the team is not in possession.As such, the rest of the team needs to carry him when defending, but use him as the main outlet when attacking.
Zitate direkt aus den Spielerbeschreibungen des FM. Wenn gerade das zweite Zitat keine Beschreibung für einen "faulen" 10er ist, dann weiß ich auch nicht mehr. Auch das "dreiviertel" impliziert doch schon einen gewissen Bewegungsradius. Ebenfalls behauptet der FM er wäre "similar to the Advanced Playmaker".
"Völlig andere Spielertypen" sind der Enganche und Trequartista ganz bestimmt nicht. Für mich sind beide eine Art der klassischen Nummer 10.
Generell werden beide Rollen (sowohl Trequartista als auch Enganche) überall wo ich nachlese auch als klassicher 10er bezeichnet. Manche behaupten sogar die einen nennen ihn Trequartista und die anderen Enganche.
Woher habt ihr denn eure Informationen, dass die Unterschiede zwischen den beiden Bezeichnungen (ich benutze absichtlich nicht mehr das Wort Rolle, da es sich für mich nur um verschiedene Bezeichnungen der gleichen oder aber sehr ähnlicher Rollen handelt) so gravierend sei?