dieses jahr werde ich definitiv auf feedback warten . Der 13er hat mich zu sehr enttäuscht... Ich hoffe die entwickeln keine neue engine sondern perfektionieren die 13er ... denn die ist immer noch total unrealistisch. Die bisher veröffentlichen features sehen gut aus aber ich werde trotzdem warten und die demo zocken.
"Neu" wird die Engine nicht. Die großen Änderungen (Kollisionsabfrage, 90 Minuten "Echtzeit" ohne Komprimierung, ein bisschen Physik) gab es im letzten Jahr. Gerade, dass Spieler direkt durcheinander durchlaufen konnten, war bis zum FM2013 ein Quell für jede Menge Abuses und Fehler. Im Grunde konnte man machen, was man wollte, Räume und Chancen ergaben sich so oder so. Mit unausgegorenen Taktiken a la "6/7 Mann und/oder Außenverteidiger in flügelloser Formation bleiben 90 Minuten hinten, frustrieren die KI bei ihren Angriffen und bolzen auf drei Stürmer vorne" muss man im 2013 schon wirklich klasse Spieler vorne haben, die sich selbst regelmäßig im Eins-gegen-Eins durchsetzen können, davor hat der FM seine Spieler jahrelang gelehrt, dass so etwas erfolgreich ist und wilde Experimente eh nichts ausmachen. Mich fuchst das im FM 2012 sehr, weil man gerade Standardsituationen nie richtig verteidigt bekommt, ich habe mit defensiven Teams Spiele, in denen ein Großteil der Chancen nach einem Einwurf, Eckstoß oder Freistoß entsteht, weil es keine richtig effektive Deckung gibt, weil die Spieler im Pulk vogelwild durcheinander durch"ghosten" können, ohne dass die Verteidiger ein physisches Hindernis darstellen, dass sie umlaufen müssen.
Wenn es allerdings stimmt, dass die KI an Spieltagen den Creator noch mal etwas besser nutzen soll, kann ich mir vorstellen, dass SI mit ihrer schlechten Doku etwas größere Probleme kriegen werden. Ein paar eigentlich einfache Grundlagen müssten dem Spiel beiliegen*, statt im offiziellen Forum zu versauern. Historisch hatte man hier ja fast freie Hand (siehe oben die Kollision), und bis zum ca. FM 2010, als der Creator kam, waren die KI-Maßnahmen auch noch sehr sehr simpel, wer erinnert sich nicht an die 4-2-4-Formation samt globaler Angriffs-Mentalität, mit der die KI versuchte, in ein Spiel zurückzukommen, oder das Umgekehrte mit maximalem Zeitspiel und hintenrum und quer, wenn sie der große Underdog war, der bloß möglichst lange die Null halten wollte. Die Engine-Löcher (Kollision) werden nach und nach gefixt, die KI etwas "schlauer", mal sehen, ob sich wwfan irgendwann wieder genötigt sieht, einen groben Leitfaden samt ellenlanger Erklärung zu posten, weil SI ihre offizielle Dokumentation seit Jahren versauern lassen und Ingame-Tooltips durchschleppen, die seit Jahren veraltet sind.