MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: News zum Football Manager 2014  (Gelesen 242497 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
News zum Football Manager 2014
« am: 21.März 2013, 17:53:44 »

Ihr wisst ja: Vor dem FM ist nach dem FM. ;)

Im Normalfall erscheint die Demo circa 2 bis 3 Wochen vor dem Erscheinen der Vollversion. Das Spiel erscheint üblicherweise Ende Oktober oder Anfang November. Zum Vergleich die Daten der Vorgänger:
FM2014 - Public Beta (nur, wer bei ausgewählten Shops vorbestellt hat) 17.10. - Public Demo 24.10. - Release 31.10.
FM2013 - Public Beta 18.10. - Public Demo 26.10. - Release 02.11.
FM2012 - Demo 06.10. - Release 21.10.
FM2011 - Demo 22.10. - Release 05.11.
FM2010 - Demo 14.10. - Release 30.10.
FM2009 - Demo 02.11. - Release 14.11.
FM2008 - Demo 30.09. - Release 18.10.
FM2007 - Demo 30.09. - Release 20.10.

Was bedeutet Public Beta? Nutzer können 2 Wochen vor dem Erscheinen der Vollversion eine Beta spielen, die keine Beschränkungen bei der Spieldauer hat und lediglich auf den Editor und den Resource Archiver verzichtet (welche erst bei der Vollversion zur Verfügung standen). Spielstände aus der Beta können wie die aus der Demo in der Vollversion fortgesetzt werden.
Was bedeutet Demo? Für alle offen spielbare Vorabversion des FM, die allerdings zeitlich begrenzt ist.
Was bedeutet Release? Release = Veröffentlichung der Vollversion und somit erstmalige Möglichkeit, die Vollversion zu aktivieren und zu spielen.

Vorabinfo:
Das Spiel wird erstmals mit einer griechischen und einer brasilianisch-portugiesischen (im Gegensatz zum kontinentaleuropäischen POR) Sprachdatei ausgeliefert (Offizielle News via Twitter/Facebook vom 21.03.2013).
Das Spiel wird es erstmals auch offiziell für Linux (Crossplay) geben! Ab Ubuntu 12.04 (LTS) und vermutlich aufwärts seid ihr dabei. (Offizielle News via Twitter/Facebook vom 25.05.2013).
Erste Bilder und Infos sind draußen: http://www.footballmanager.com (14.08.2013)
Eine Liste von neuen Features: http://www.greenmangaming.com/s/de/de/pc/games/strategy/football-manager-2014/#item-s7
u.a. Speichern von Spielständen in der Steam-Cloud (statt bisher lokal), ME weiter verbessert, Transfersystem verbessert, Taktikmodul runderneuert, Interaktionen ausgebaut
16.08.: erste Bilder der Match Engine http://www.youtube.com/watch?v=_e0aywvskSE&hd=1

Eine offizielle deutsche Sprachdatei wird es (wie immer) nicht geben. Ob es eine inoffizielle Datei geben wird, sehen wir nach Erscheinen der Demo.
Das Spiel kann nur über Steam aktiviert und gespielt werden, wie schon die Vorgänger. Habt ihr Fragen zu Steam, so schaut bitte in den alten FM2013-Thread zu diesem Thema.
Der Preis des Spiels bewegt sich um die 30 Euro. Kommt drauf an, wo ihr ihn kauft und ob ihr eine Kreditkarte habt oder nicht. Für Researcher ist der FM im Übrigen kostenlos.
Weitere (konkrete) Informationen zum FM2014 wird es frühestens (!) im August geben.
« Letzte Änderung: 14.September 2013, 13:48:14 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #1 am: 21.März 2013, 18:46:45 »

Ist schon wieder Zeit für einen neuen FM !? Wie die Zeit vergeht  ;D
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #2 am: 21.März 2013, 18:55:00 »

Ne oder? Ich hab den aktuellen doch noch nicht mal richtig gespielt.  :o
Gespeichert

da.inti

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #3 am: 25.März 2013, 18:22:11 »

Wieso muss eigentlich jedes Jahr ein neuer Teil kommen?  >:(
Die könnten auch einfach ein db-update bringen und alle 2 - 3 Jahre einen neuen FM rausbringen...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #4 am: 25.März 2013, 18:24:40 »

Dann reicht die Kohle nicht um den nächsten zu entwickeln. Die arbeiten da halt auch nicht für ne Pommes rot-weiß.
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #5 am: 25.März 2013, 18:55:50 »

Außerdem kann man ihn sich doch einfach alle 2-3 Jahre holen. Man hat ja selbst die Entscheidung. :)
Gespeichert

Kahlenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #6 am: 25.März 2013, 22:52:28 »

Ich finds gut, sollen die ruhig bissel was verdienen für so ein Topspiel ! Ich zahle es gerne.

Wenn ich sehe, für was für eine Scheisse sonst Geld verlangt wird auf dem Spielemarkt...
Gespeichert

vonreichsmueller

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #7 am: 26.März 2013, 08:38:59 »

Ich finds gut, sollen die ruhig bissel was verdienen für so ein Topspiel ! Ich zahle es gerne.

Wenn ich sehe, für was für eine Scheisse sonst Geld verlangt wird auf dem Spielemarkt...

Da muss ich dir Recht geben. Allerdings würde ich mir, wenn es ein Datenbankupdate gibt auch nur alle 2 Jahre einen neuen kaufen. Die Engine usw. verändert sich ja auch nicht grundlegend jedes Jahr, oder? Und Neuerungen oder große Verbesserungen gibt es auch nicht. Oder widerspricht mir dort jemand?
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #8 am: 26.März 2013, 08:56:02 »

Ich finds gut, sollen die ruhig bissel was verdienen für so ein Topspiel ! Ich zahle es gerne.

Wenn ich sehe, für was für eine Scheisse sonst Geld verlangt wird auf dem Spielemarkt...

Da muss ich dir Recht geben. Allerdings würde ich mir, wenn es ein Datenbankupdate gibt auch nur alle 2 Jahre einen neuen kaufen. Die Engine usw. verändert sich ja auch nicht grundlegend jedes Jahr, oder? Und Neuerungen oder große Verbesserungen gibt es auch nicht. Oder widerspricht mir dort jemand?

es sind häufig marginal, aber teolle und wichtige neuerungen. dieses jahr finde ich zb sind viele kleinigkeiten dabei, die das spiel für mich deutlich interessanter als den FM12 machen.
geht mir jedes jahr aber eigtl so...ich muss einfach imemr die aktuellste version haben....zumal der preis auch nicht gerade exorbitant hoch ist ;-).
ich kann aber auch sicherlich jedenv erstehen, der sich alle 2,3 jahre den neuen manager holt. ist jetzt nicht so dass man dann vor lauter neuerungen den anschluss nicht mehr findet.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #9 am: 26.März 2013, 09:28:16 »

Gab es zu Championshipmanager-Zeiten nicht tatsächlich bessere "Datenbankupdates" - und die zum Vollpreis? Der beliebte, mittlerweile kostenlos zu habende CM 01/02 zum Beispiel ist laut Wiki nichts Anderes als ein CM3 von 1999 mit den Daten der Saison 2001/2002.

Ich habe den FM 2009, 2010 und 2013 ausgesetzt, ist ja kein Problem. Die Rechnung dürfte relativ einfach sein: SI bestehen aus über 70 Mitarbeitern. In diesem Jahr war erneut zu lesen, dass das nochmals ausgebaut wird. Das ist ein Studio, das mehr als doppelt so groß ist wie das des einzigen Mitbewerbers in diesem Nischenmarkt Fußballmanager. Vielleicht wären größere Release-Intervalle zwischen Vollversionen tatsächlich möglich, aber ich sehe da keinen Zwang, weder für Spieler noch für Publisher noch für das Studio. Zumal, wie aktuell bei der neuen Matchengine zu sehen war, im Hintergrund Features vorlaufen, oft über mehrere Jahre lang, die erst später ins Spiel finden. Der Zug mit den jährlichen "Updates" ist lange abgefahren und zwar schon seit Anbeginn der Reihe: http://en.wikipedia.org/wiki/Championship_Manager_series Das Geschäftsmodell hat sich gerade bei Sportspielen sowieso spätestens seit Electronic Arts durchgesetzt.
« Letzte Änderung: 26.März 2013, 09:30:49 von Svenc »
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #10 am: 26.März 2013, 09:44:21 »

Ich finds gut, sollen die ruhig bissel was verdienen für so ein Topspiel ! Ich zahle es gerne.

Wenn ich sehe, für was für eine Scheisse sonst Geld verlangt wird auf dem Spielemarkt...

Da muss ich dir Recht geben. Allerdings würde ich mir, wenn es ein Datenbankupdate gibt auch nur alle 2 Jahre einen neuen kaufen. Die Engine usw. verändert sich ja auch nicht grundlegend jedes Jahr, oder? Und Neuerungen oder große Verbesserungen gibt es auch nicht. Oder widerspricht mir dort jemand?

es sind häufig marginal, aber teolle und wichtige neuerungen. dieses jahr finde ich zb sind viele kleinigkeiten dabei, die das spiel für mich deutlich interessanter als den FM12 machen.geht mir jedes jahr aber eigtl so...ich muss einfach imemr die aktuellste version haben....zumal der preis auch nicht gerade exorbitant hoch ist ;-).
ich kann aber auch sicherlich jedenv erstehen, der sich alle 2,3 jahre den neuen manager holt. ist jetzt nicht so dass man dann vor lauter neuerungen den anschluss nicht mehr findet.

Rein aus Interesse, welche sind das für Dich? Ich muss mir auch jedes Jahr den neuen holen, auch wenn der 13er erst mein zweiter ist.  :P
Und ich lange, lange vom 12er nicht wechseln wollte, obwohl ich den 13er schon viele Wochen hatte.
Hoffe aber auf den 14er und warte schon auf den "Verbesserungsvorschläge Thread"... Könnte noch so einiges verbessert werden, so toll wie das Spiel auch ist.
Gespeichert

FMZocker

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #11 am: 26.März 2013, 10:33:31 »

Gab es zu Championshipmanager-Zeiten nicht tatsächlich bessere "Datenbankupdates" - und die zum Vollpreis? Der beliebte, mittlerweile kostenlos zu habende CM 01/02 zum Beispiel ist laut Wiki nichts Anderes als ein CM3 von 1999 mit den Daten der Saison 2001/2002.

Ich habe den FM 2009, 2010 und 2013 ausgesetzt, ist ja kein Problem. Die Rechnung dürfte relativ einfach sein: SI bestehen aus über 70 Mitarbeitern. In diesem Jahr war erneut zu lesen, dass das nochmals ausgebaut wird. Das ist ein Studio, das mehr als doppelt so groß ist wie das des einzigen Mitbewerbers in diesem Nischenmarkt Fußballmanager. Vielleicht wären größere Release-Intervalle zwischen Vollversionen tatsächlich möglich, aber ich sehe da keinen Zwang, weder für Spieler noch für Publisher noch für das Studio. Zumal, wie aktuell bei der neuen Matchengine zu sehen war, im Hintergrund Features vorlaufen, oft über mehrere Jahre lang, die erst später ins Spiel finden. Der Zug mit den jährlichen "Updates" ist lange abgefahren und zwar schon seit Anbeginn der Reihe: http://en.wikipedia.org/wiki/Championship_Manager_series Das Geschäftsmodell hat sich gerade bei Sportspielen sowieso spätestens seit Electronic Arts durchgesetzt.

http://en.wikipedia.org/wiki/Championship_Manager_%2793 den hab ich doch tatsächlich noch hier rumliegen  ;D ;D
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #12 am: 26.März 2013, 12:08:18 »

Ich finds gut, sollen die ruhig bissel was verdienen für so ein Topspiel ! Ich zahle es gerne.

Wenn ich sehe, für was für eine Scheisse sonst Geld verlangt wird auf dem Spielemarkt...

Da muss ich dir Recht geben. Allerdings würde ich mir, wenn es ein Datenbankupdate gibt auch nur alle 2 Jahre einen neuen kaufen. Die Engine usw. verändert sich ja auch nicht grundlegend jedes Jahr, oder? Und Neuerungen oder große Verbesserungen gibt es auch nicht. Oder widerspricht mir dort jemand?

es sind häufig marginal, aber teolle und wichtige neuerungen. dieses jahr finde ich zb sind viele kleinigkeiten dabei, die das spiel für mich deutlich interessanter als den FM12 machen.geht mir jedes jahr aber eigtl so...ich muss einfach imemr die aktuellste version haben....zumal der preis auch nicht gerade exorbitant hoch ist ;-).
ich kann aber auch sicherlich jedenv erstehen, der sich alle 2,3 jahre den neuen manager holt. ist jetzt nicht so dass man dann vor lauter neuerungen den anschluss nicht mehr findet.

Rein aus Interesse, welche sind das für Dich? Ich muss mir auch jedes Jahr den neuen holen, auch wenn der 13er erst mein zweiter ist.  :P
Und ich lange, lange vom 12er nicht wechseln wollte, obwohl ich den 13er schon viele Wochen hatte.
Hoffe aber auf den 14er und warte schon auf den "Verbesserungsvorschläge Thread"... Könnte noch so einiges verbessert werden, so toll wie das Spiel auch ist.

Ich finde den Sportdirektor eine gute Sache, auch wenn er noch nicht wirklichfunktioniert. Irgendwann in Zukunft will ich mal einen Save spielen wo ich mich wirklich nur um Training, Aufstellung, Taktik und sowas kümmer und mit den Spielern leben muss, die mir vorgsetzt werden. Auch das überarbeitete Training sagt mir zu.
Die neue ME gefällt mir mindestens genausogut wie die vom 12er wenn nicht sogar besser. Auch der ausgebaute Online-Modus sagt mir zu.
Das Steuer-Modell, dass Ratenzahlungen mehr kosten, etc.etc.
Sind eben diverse Kleinigkeiten ;)
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #13 am: 26.März 2013, 12:42:19 »

Irgendwann in Zukunft will ich mal einen Save spielen wo ich mich wirklich nur um Training, Aufstellung, Taktik und sowas kümmer und mit den Spielern leben muss, die mir vorgsetzt werden.

Ganz so ist es in der Realität aber auch nicht. Du hast ja als Trainer immer Mitspracherecht, was die Transfers angeht. Interessant wäre es vielleicht, wenn man dem Sportdirektor durchgibt, auf welcher Position Bedarf besteht und er praktisch einen Kandidatenkreis erstellt. Zukünftige Transfers bestehen dann eben aus diesen Spielern. Aber es ist ja nicht so, dass der Sportdirektor einen Spieler holt und sagt "hier, mach mal!".
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #14 am: 26.März 2013, 12:51:18 »

Naja, sowas geht ja über die entsprechende shortlist, weiß grad nicht ausm Kopf wie die heißt.

Und naja, kommt drauf an wie neu der Trainer ist (Gomez unter van Gaal war so ne Nummer meine ich) und was der sportdirektor fürn typ ist. Außerdem schreibe ich nirgendwo ich will 100% realistisch spielen, deswegen verstehe ich deinen Einwand hier eher weniger.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #15 am: 26.März 2013, 12:54:36 »

Ich finds gut, sollen die ruhig bissel was verdienen für so ein Topspiel ! Ich zahle es gerne.

Wenn ich sehe, für was für eine Scheisse sonst Geld verlangt wird auf dem Spielemarkt...

Da muss ich dir Recht geben. Allerdings würde ich mir, wenn es ein Datenbankupdate gibt auch nur alle 2 Jahre einen neuen kaufen. Die Engine usw. verändert sich ja auch nicht grundlegend jedes Jahr, oder? Und Neuerungen oder große Verbesserungen gibt es auch nicht. Oder widerspricht mir dort jemand?

es sind häufig marginal, aber teolle und wichtige neuerungen. dieses jahr finde ich zb sind viele kleinigkeiten dabei, die das spiel für mich deutlich interessanter als den FM12 machen.geht mir jedes jahr aber eigtl so...ich muss einfach imemr die aktuellste version haben....zumal der preis auch nicht gerade exorbitant hoch ist ;-).
ich kann aber auch sicherlich jedenv erstehen, der sich alle 2,3 jahre den neuen manager holt. ist jetzt nicht so dass man dann vor lauter neuerungen den anschluss nicht mehr findet.

Rein aus Interesse, welche sind das für Dich? Ich muss mir auch jedes Jahr den neuen holen, auch wenn der 13er erst mein zweiter ist.  :P
Und ich lange, lange vom 12er nicht wechseln wollte, obwohl ich den 13er schon viele Wochen hatte.
Hoffe aber auf den 14er und warte schon auf den "Verbesserungsvorschläge Thread"... Könnte noch so einiges verbessert werden, so toll wie das Spiel auch ist.

tolle Neurungen aus meiner sicht:

- die verbesserte Me (ganz entscheidend für mich)
- 24h Transferfenster.(sehr nützlich: habe ich bisher vermisst, wie in der Realität gibts sehr häufig last minute transfers)
- unterscheidung zwischen brutto und nettogehältern
- beim spielerentwicklungsscreen(training) können nun alle eigenschaften die für eine bestimmte position wichtig sind auf einmal angezeigt werden.
- der SKIN (sieht imho um längen besser aus als alles zuvor dagewesene (FMCfoFM - mit stadionbildern etc.)
- das Training generell
- Trainingslager
- bei den scouts bzw teamberichten kann ich nun gezielt nach bestimmten spielerrollen sortieren, bzw mir etwaige bewertungen anzeigen lassen
- talentierte Jugendspieler sind nicht mehr für ein appel und ein ei zu haben
- die funktion "finde ähnlichen spieler"
- sportdirektor (super idee- muss aber noch modifiziert werden)
- mitarbeiter können nun auf fortbildung geschickt werden


das sind nur mal ein paar kleinigkeiten die mir auf die schnelle einfallen und was ich sehr sehr gelungen finde.

« Letzte Änderung: 26.März 2013, 12:58:59 von Rune »
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #16 am: 26.März 2013, 12:56:30 »

Naja, sowas geht ja über die entsprechende shortlist, weiß grad nicht ausm Kopf wie die heißt.

Und naja, kommt drauf an wie neu der Trainer ist (Gomez unter van Gaal war so ne Nummer meine ich) und was der sportdirektor fürn typ ist. Außerdem schreibe ich nirgendwo ich will 100% realistisch spielen, deswegen verstehe ich deinen Einwand hier eher weniger.

Nein, ich meinte ja nur, dass der Sportdirektor nicht allein für die Kaderplanung zuständig ist. ;) Ich kenne nur die Transfer-Shortlist?! Also auf der du Transferziele setzt und der Sportdirektor versucht, diese Spieler zu verpflichten?

Wenn, dann fände ich diese Modi aber auch nur als Zusatz gut. Ich möchte immer noch die Möglichkeit haben, mir mein "Dream-Team" aufzubauen.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #17 am: 26.März 2013, 13:01:24 »

Du hast mich nicht verstanden. Das soll und wird kein Standard werden, ich will nur irgendwann mal so sielen. aus herausforderungsgrünen undso. Und ja, die Shortlist meinte ich.
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #18 am: 26.März 2013, 13:07:27 »

Kein Sorge, ich habe dich wohl verstanden. Ich wollte es nur noch einmal betonen. ;)
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: News zum Football Manager 2014
« Antwort #19 am: 26.März 2013, 14:14:39 »

Bin gespannt ob die Tor-Linien Technik im 14 enthaltn sein wird oder nicht. Die Engländer wollen es zur Saison 14/15 definitiv einführen, wie ich kürzlich gelesen habe. Was ich aber besser fände: Das die Länder dann alle Zeitgleich diese Technologie einführen und nicht jeder wie er will.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)