Für die Leute, die auf die Demo warten: So richtig viel hat sich zum FM 13 nicht geändert, dafür aber an (meiner Meinung nach) entscheidenden Stellen. Wem frühere Football Manager Spaß gemacht haben, der sollte die 20€ investieren. Wer Zweifel hat, der lässt es wohl besser gleich bleiben.
Das kann ich nur unterstreichen. Jede Menge kleine, aber sehr sinnvolle Änderungen. Umso mehr man spielt, umso mehr davon findet man. Bei den Mannschaftsansprachen gibt es jetzt zum Beispiel einige Möglichkeiten mehr - ich habe bei Derbys die Möglichkeit die Mannschaft aufzustacheln, wenn sie das Hinspiel verloren haben. Vor der Abstiegszone zu warnen usw. Die Pressekonferenzen sind besser geworden, die Interaktion mit den anderen Managern. Auch am Interface hat sich viel zum Positiven getan - wenn ich die Rollen auf dem Spielfeld einstelle, seh auf einen Blick, wie gut ein Spieler sie beherrscht. Oder wieder Mannschaftsansparchen: die Reaktion der Spieler ist nun besser zu sehen und ich muss nicht mehr umständlich im Nachinein den Co konsultieren. Das Thema "Bedeutung eigener Vertrag" wurde angegangen - ja, ich kann weiterhin Kirchenmaus spielen, um dem Verein Geld zu sparen (oder andere Zugeständnisse wie Investitionen rauszuschlagen). Ich kriege jetzt aber auch visuell die Rechnung präsentiert, ein Balken zeigt wie sich das auf die Jobsicheheit auswirkt. Auch scheint das Spiel bei Transfers und Vertragsverhanldungen nochmal anspruchsvoller geworden sein - mehr Unzufriedenheit, wenn Spieler nicht eingesetzt werden, weniger Tricksereien mit dem Mannschaftsstatus.
Mir gefällt die Liebe zum Detail, das konsequente Verbessern. Das ist mir wichtiger als "die großen Feature X,Y und Z" die sich auf eine Packung drucken lassen.
Aber letztenendes muss das jeder für sich entscheiden. Wer Zweifel hat, wartet auf die Demo oder bis das Spiel günstiger, gepatcht und hoffentlich auch wieder übersetzt ist!