Der FM erkennt ja auch nicht wirklich, dass man auf Aufstiegs- oder Meisterschaftskurs ist, bis es endgültig feststeht.
Glaube nicht, dass das der Grund dafür ist. Sonst würde das Spiel nicht über die ganze Saison die passenden Textblöcke für die Presseberichte auswählen können, passend zur Ist-Situation (Auf dem Weg zum Aufstieg/zur Meisterschaft/Tabellenmitte/Abstieg) und passend zu dem, als was man vor der Saison getippt wurde (spielt weit über den Erwartungen/spielt bislang eine enttäuschende Saison, etc.). Oder?!
Das sind verschiedene Paar Schuhe mMn.
Mal ein kleines Beispiel: Man ist bereits sicher aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga aufgestiegen, trotzdem wollen nur relativ unbekannte Spieler zu deiner Mannschaft kommen. Sobald die Saisonumstellung erfolgt ist, sind plötzlich Spieler mit deutlich größerer Reputation zu bekommen. Das ändert sich dann innerhalb von einem Tag, aber eigentlich müsste diese Anpassung doch direkt nach dem feststehendem Aufstieg passieren.
Natürlich weiss der FM in etwa, wie man aktuell liegt, er passt u.a. die Wettquoten an. Oder man bekommt in der Winterpause eine Budgetanpassung vorgeschlagen, wenn man die Erwartungen übertrifft. Oder aben besagte Pressebausteine.
Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass der FM wirklich gut darin ist, die sportliche Entwicklung (z.B. Aufstieg) oder die Finanzen frühzeitig vorherzusagen. Dafür braucht der FM einen bestimmten Stichtag, der nicht so früh sein kann, da die größeren Einnahmen und die Endplatzierung feststehen müssen.
Wäre doch auch gaga, die Budgets bewusst erst so spät ausgeben zu lassen. Warum sollte SI das wollen? Ich als Spieler würde mich jedenfalls über eine frühzeitigere Budgetplanung freuen. In den unteren Ligen ist die Budgetplanung sowieso generell noch sehr ausbaufähig, eben u.a. weil der FM die Einnahmen/Ausagaben ganz schlecht vorhersehen kann.
In manchen Saves bekomme ich übrigens vorläufige Budgets für die kommende Saison mitgeteilt, leider immer nur ganz wenige Tage vor dem Saisonwechsel, das bringt dann auch nichts mehr.