Wennn es die Regler nie gegeben hätte, würde man gar nicht danach schauen wollen. Klingt irgendwie offensichtlich, aber so ist es ja letztlich wirklich.
Verstehe das Problem aber trotzdem, hatte lange Zeit den TC nur eingeschränkt genutzt und mir auch immer wieder skeptisch angesehen, was er macht. Und sei es nur, um zu versuchen, mir darüber einige Einstellungen vielleicht etwas besser erklären zu können. Es wird Zeit brauchen, komplett loszulassen. Aber wenn die Beschreibungen gut sind, kann man sich auf sie verlassen. Hoffentlich wird die Anleitung aber endlich mal überarbeitet. Denn Konfusion besteht nach wie vor. Bloß geht es nicht mehr um die Regler, sondern um die TC-Einstellungen, gerade um die Wahl der Philosophie (im 2014 umgenannt, sehe ich?), was Duties wirklich abbilden, vielleicht einiges mehr. Das ist mitunter der äußerst schwachen offiziellen Dokumentation zum Spiel geschuldet, Teile aus Tactical Theorems 10 z.B. hätten bereits seit damals eigentlich in der Online-Anleitung stehen müssen. Da einige Teile der Anleitung jetzt hinfällig werden, wird die hoffentlich mal überarbeitet. Und liegt zumindest in gekürzter Form gedruckt wieder dem Spiel bei.
Über die reine Anzahl an unterschiedlichen Reglerkombinationen wird man sich keine Sogen machen müssen, das sagt einem schon die einfache Mathematik, wie gestern vorgerechnet. Ob die Anweisungen an sich detailliert genug sind, wird sich zeigen. Es wird schon seinen Grund haben, warum SI erst jetzt mit detaillierten Anweisungen diesen Schritt gehen. Persönlich hatte ich, nachdem ich komplett auf den TC umgewechselt bin, jedenfalls schon jetzt mehr Variation drin als vorher. Das nicht nur wegen der Zeitersparnis und damit einhergehend wesentlich häufigeren Wechseln: Gang zurückschalten? Grundsätzliche Strategie wechseln? Ball halten? Uhr runterspielen? Ein paar Mausklicks. Wieder rückgängig, weils nach hinten losging und in der 89. doch der Ausgleich fiel? Brechstange? Ball aus allen Lagen in den Sechzehner pumpen? Draufhauen? Ditto Sondern weil der TC mir Ideen aufgezeigt hat, die ich so nicht hatte, und vieles wesentlich besser umsetzte als ich beim Rumschieben an den teils doch eher abstrakten und eher subtilen Reglern.
Als der TC angekündigt wurde,
klang ich sehr ähnlich, weil auch ich es als teilweise primär als Einsteigertool missverstand, es zeitweise gar für eine billigen Ausrede von SI hielt, keine gute Dokumentation auf die Beine zu bekommen. Heute ist mir klar, dass zuallermindest der optionale Schritt zu "fertigen" Fußballkonzepten unumgänglich war. Sonst wäre a) die KI, die diese Konzepte auch nutzt, wohl immer noch ähnlich grob und beschränkt wie früher (einfache, grobe Rezepte für grobe Spielsituationen, etwa das 4-2-4 samt globaler Brechstangen-Mentalität bei Rückstand von früher). Und b) das Spiel irgendwann in der Micromanagementhölle gelandet. Tactical Theorems 09 und früher mit ihren mitgezählten Reglerklicks sind für mich heute fast unlesbar, beim Gedanken daran, mir ähnliche Ideen erst zurechtbasteln zu müssen, selbst nur alles nachzubauen, kriege ich Bauchschmerzen. Und 3/4 der Dokumente gehen gar nicht um Taktik, sondern Microverschiebereien, genau wie alte Taktikdiskussionen im SI-Forum. Statt der Frage: "Welcher Plan könnte aufgehen" lungerte unter allen Ausführungen immer irgendwo die Frage: Was genau macht dieser Regler jetzt eigentlich, und genau wie stelle ich ihn am besten ein? Was heute passiert, ist da mitunter deutlich grandioser. Zumindest mal wenn es um "Taktik"-Diskussion nach den Begriffen, wie wir sie kennen, geht. Nicht um Microtweaks von Reglern.
PS: Neues ebook:
http://community.sigames.com/showthread.php/359557-Clear-Cut-Chance-The-FREE-FM-Quarterly-E-BOOK-*OUT-NOW*?s=5dd0b404691a12f9d570cb8c01e1d5c0 :-)
natürlich war es ein ironisch angehauchter seiten hieb, da ja immer mit realitäts vergleichen gearbeitet wird. dennoch fänd ich eine solche umsetzung sogar sinnvoller als die änderung jetzt bei der taktik oder vor einem jahr beim training. jeder der schonmal das training in einem manschaftssport geleitet hat bekommt bei diesem realitätsfremden system tränen in den augen.
Im FM bist Du kein Übungsleiter, sondern Teammanager. Wie dessen Aufgabe aussieht, kann etwas unterschiedlich sein, genau wird es hier wohl niemand wissen. Aber selbst Ferguson hatte für die Leitung und Planung seine Assistenten. Das ist keine Entschuldigung, man muss das Training weder wie es vorher noch wie es jetzt war mögen, das meine ich nicht. Allerdings wird es wahrscheinlich niemals so detailliert sein, wie von einigen hier immer wieder gefordert. Genau wie es niemals selbstbebaubare Vereinsgelände, eigenhändige Stadienausbauten und selbst verhandelbare Sponsorenverträge geben wird, weil das nicht das Aufgabengebiet des Teammanagers nach englischem Vorbild ist. Ich weiß, das Forum heißt Meistertrainerforum und das Spiel hieß in Deutschland mal Meistertrainer. In den wenigen Pressetexten aus Deutschland wird es auch oft genug als Trainersimulation bezeichnet, die es im Grunde nie war, egal mit welchem Trainingssystem. Aber das ist auch dem Marketing von einst geschuldet, das die SI-Spiele irgendwie von den deutschen Managerspielen abgrenzen wollte. Genau so wie der "Fussball Manager" im Ausland eine Zeit "Total Club Manager" hieß, weil man so ziemlich das Mädchen für Alles in einem Verein sein kann, bis zum Quasi-Gott, der über so gut wie alles alleine entscheidet – und selbst das Stadion selbst plant und Fanartikel einzeln nachbestellt, statt Architekten zu beauftragen und dem Fanshopleiter seinen Spaß zu lassen.
was die attribute betrifft so sind dies immer relativ vergleiche zwischen spielern und den direkt vergleich könnte man ja beibehalten mit den netten balken beim vergleich zweier spieler nur eben keine absolutwerte mehr würde das ganze auch sehr viel realistischer bei den transfers machen da die suchmaschiene viel zu mächtig ist(nicht umsonnst spiel ich im fm13 nur mit dof-transfers). eine solche änderung der stats wird in absehbarer zeit nicht kommen - du(SvenC) findest es "scheisse"
[/quote]
Ich finde es nicht "scheiße", so meinte ich das nicht. Aber alleine CA/PA-Einschätzungen würden auch nicht funktionieren, das meinte ich. Die Idee an sich finde ich interessant, gab es nicht sogar Skins, die die Attribute verdeckt hatten? Der Vorteil am FM ist, dass die Engine im Grunde Attribute eigentlich recht gut abbildet. Denn kleine kopfballschwache Spieler verlieren statistisch tatsächlich die Mehrzahl ihrer Duelle, die besten Passpieler finden sich im Schnitt in den ligaweiten Statistiken vorne, ditto für aggressive Spieler und Karten, Dribblings, etc. Verletzungshistorien sind ebenfalls einsehbar und damit die Verletzungsanfälligkeit abschätzbar und vieles mehr. Solche ziemlich absoluten Attribute hat natürlich in der Tat kein Manager zur Hand, gewisse Abstraktionen müssen in einem Videospiel aber wohl immer getroffen werden. Die eigentliche Idee finde ich interessant, vielleicht gibts das optional offiziell mal als Hardcore-Modus.
Ich glaube der Ran-Manager aus den 90ern hatte damals keine Attribute, aber das funktionierte damals natürlich hinten wie vorne nicht.