Meine Taktik sieht folgendermaßen aus:
Ich lasse 4-1-2-2-1 spielen. Ich versuche mit möglichst viel Ballbesitz zu spielen, die Pässe sind bei den meisten Positionen auf kurz gestellt, außer bei meinen beiden zentralen Mittelfeldspielern.
Bestmögliche Aufstellung z.Z.:
Gomez (DLF/ Zielspieler)
Ribery (IF, Support) Robben (IF, Attack)
Kroos (AP, Support) Schweinsteiger (AP, Support, Spielmacher)
Martinez (DLP, Support)
Alaba (WB, Auto) Badstuber (CD, Defend) Dante (CD, Defend) Lahm (WB, Auto)
Neuer (SK, Support)
Dreh- und Angelpunkt meiner Taktik sind Martinez und Schweinsteiger, beide verteilen und halten die Bälle schön. Alaba und Lahm rücken oft auf und flanken recht häufig (überlaufen der beiden Außenstürmerpositionen, die nach innen ziehen). Kroos als linker zentraler Mittelfeldspieler ist sehr offensiv eingestellt, so dass er meistens vor Schweinsteiger steht und eigentlich als offensiver Mittelfeldspieler fungiert. Schweinsteiger schaltet sich recht häufig nach vorne mit ein, steht aber eben etwas tiefer als Kroos und sicher mit nach hinten ab.
Gomez als hängende Spitze scheint komisch, kommt bei mir mit der Taktik aber gut zu Recht. Er ist bei mir leider im Moment verletzt (6-8 Wochen nach Muskelfaserriss). Rib und Rob schießen auch regelmäßig Tore bzw. bereiten diese vor. Badstuber ist mein Standard-König mit glaube ich 5 Kopfballtoren nach Ecken. Direkte Freistöße konnte ich bei diesem Spielstand leider noch nicht als Torerfolg verbuchen.
Ich nutze folgende Shouts: Ball halten, Spielerisch lösen, in den Sechszehner laufen und teilweise Gegner attackieren. Falls es um die 50-60 min noch nicht zu einer Führung reichen sollte, stelle ich die Shouts auf nach vorne spielen, in den Strafraum flanken, bei freier Sicht schießen, um.
Herr Robben versucht trotzdem Fernschüsse auch wenn ich „bei freier Sicht schießen“ nicht eingestellt habe.
Am Anfang der Saison litt mein Team stark unter fehlender Eingespieltheit und kassierte unnötige Niederlagen (4:2 gg. D`dorf!!!) und Unentschieden, aber nun bin ich seit 10 Spieltagen ungeschlagen (9 Siege und 1 dämliches 0:0 gg. Stuttgart). Die Ballbesitzrate liegt im Schnitt deutlich über 60%, bei starken Teams wie Dortmund ist es schon mal ausgeglichener und bei Gegnern wie Fürth eben höher. Die Defensive steht seit Mitte der Hinrunde sehr sicher und bekam seitdem kaum Gegentore. Es wird mit Kontern und Abseitsfalle gespielt. Meine beiden Innenverteidiger und der DM spielen mit Manndeckung, der Rest ist auf Raumdeckung eingestellt. Das Tempo ist auf hoch und Zeitspiel auf gering.
Ich habe noch eine etwas offensivere Aufstellung, in der 1 OM (meistens Müller als 10er, da er torgefährlicher als Kroos ist) und 1 ZM (Schweinsteiger nach rechts versetzt als dynamischer ZM/Support)und 1 DM (Martinez nach links versetzt als DM/Support) spielen. Die Ausrichtung ist mehr auf Direktspiel ausgelegt, ansonsten sind die Anweisungen recht ähnlich. Hier habe ich z.Z. noch das Problem, dass sich der OM und der ST teilweise auf den Füßen stehen, da arbeite ich aber noch dran. Ich setze diese Aufstellung entweder gg. schwache Gegner ein bzw. bei einer Führung mit 2 Toren Unterschied zum Testen. Ich wiederhole keine Spiele, sondern nehme die Ergebnisse meiner Taktik, manchmal auch recht ärgerlich, hin.
Ich achte auf die Frischewerte der Spieler, wenn jemand bspw. nur bei 75% bei Spieltag ist, kann es sein, dass er auch mal auf der Bank landet und der Backup spielt. Ich habe mit Verletzungen keinerlei Probleme, außer dass der Verlust von Gomez recht schmerzlich ist, da Mandzukic bei mir nix reißt. Ich bagger gerade Cavani an und ich hoffe ihn nächste Saison an die Säbener Str. holen zu können.
Bin nach dem 19 Spieltag mit 6 Punkten Rückstand leider nur 2. hinter dem BVB, welcher eine unglaublich starke Saison hinlegt. Ich habe den BVB zu Hause mit 3:1 nach Hause geschickt und spiele im Pokal im Februar wieder gg. den BVB (kommt mit irgendwie bekannt vor). Seltsam ist nur, dass der BVB nach der Hinrunde Lewandowski mit 18 Toren nach 17 Spieltagen für 21,5 Mio. nach Paris SG ziehen ließ. Dort hat der Knabe auch schon in 2 Spielen 3 Tore geschossen.