MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2010] "Taisons, taisons nous, voilà le Graoully qui passe"  (Gelesen 1851 mal)

DocSnyder

• Profi

"Lasst uns schweigen, der Graoully geht um" - diesen auf den "Wappendrachen" des FC Metz bezogenen Warnruf aus alten Zeiten hörte man schon lange nicht mehr im französischen Oberhaus. 2002 stieg der 1912 auf damaligem deutschen Reichsgebiet gegründete Traditionsverein aus Lothringen erstmals nach 35jähriger Anwesenheit in der Ligue 1 aus dieser ab - es folgten einige Auf- und Wiederabstiege, zuletzt 07/08, so dass man aktuell (wir schreiben die Saison 09/10) zweitklassig ist.

Voraussetzungen

Die Bedingungen für eine Rückkehr ins die Ligue 1 sind gut. Der Kontostand weist mit ca. 9,4 Millionen ein sattes Plus auf, was ein Transferbudget von 1,5 Millionen sowie ein monatliches Gehaltsbudget von 400.000 ermöglicht (aktuell verbraucht sind hier ca. 354.000).

Das Stadion - Stade Saint-Symphorien - gehört dem Verein und hat eine Kapazität von 26.700 Sitzplätzen. Momentan läuft ein Stadionausbau, welcher am 01.07.2012 abgeschlossen sein wird und vermutlich den einen oder anderen Platz zusätzlich bringt.

Der Verein verfügt über ausreichende Vereinseinrichtungen sowie ein durchschnittliches Trainingsgelände. Absolutes Prunkstück sind die Jugendeinrichtungen: diese sind exzellent und beinhalten eine Jugendakademie.

Der Gesamtwert des Vereins wird auf 17,5 Millionen taxiert - innerhalb Frankreichs liegt man hiermit lediglich auf Rang 24.

Erwartungen

Der Vorstand erwartet von mir den Aufstieg in die Ligue 1. Im Coupe de France erwartet man den Einzug in die 11. Runde, also das Achtelfinale, von mir.

Persönliche Ziele

Sportlich strebe natürlich auch ich - schon alleine zwecks Joberhaltung - den Aufstieg an. Metz gehört einfach ins Oberhaus! Einen großen Schwerpunkt werde ich logischerweise auf die Jugend setzen...Metz hat einen großen Namen als Talentschmiede, hieran wird sich unter meiner Führung nichts ändern. Großer Traum ist eine Mannschaft, die um die internationalen Plätze mitspielt und im Kern aus eigenen Jugendspielern besteht...ein weiter Weg, angesichts der hiesigen Bedingungen aber nicht unmöglich.

DocSnyder

• Profi
Re: [FM2010] "Taisons, taisons nous, voilà le Graoully qui passe"
« Antwort #1 am: 17.März 2013, 23:21:38 »

Kadervorstellung

TOR
Christophe Marichez - 34 -  F - 2,5 Sterne / 2,5 Sterne
Joris Delle - 19 - F - 1,5/3
Oumar Sissoko - 21 - MLI/F - 1,5/3

Veteran Marichez, seit fünf Jahren im Verein und Kapitän der Mannschaft, wird in vermutlich seine letzte Saison als Stammtorwart gehen. Sissoko versuche ich zu verleihen, Delle wird in der Reserve Spielpraxis sammeln und ggf. für Marichez einspringen.
In der Jugend gibt es drei weitere Torhüter mit einem Potential von 2,5 Sternen.

VR
Mario Mutsch - 24 - LUX/BEL - 3/3

Eine erste Problemposition. Mutsch, Nationalspieler Luxemburgs und Neuzugang vom FC Aarau, ist eigentlich Linksverteidiger, kann aber auch rechts...aufgrund eine Überangebotes links ziehe ich ihn daher herüber. Ansonsten ein physisch starker, vor allem schneller Spieler, wie ich das auf der Außenbahn bevorzuge...mit seinen 173 cm ist er nur etwas kopfballschwach für einen Abwehrspieler.

VL
Frédéric Biancalani - 34 - F/I - 3/3
Adama Tamboura - 24 - MLI - 3/3

Die Qual der Wahl unter zwei Neuzugängen! Routinier Biancalani war zuvor 18 Jahre lang (!) für den AS Nancy am Ball, Tamboura, Nationalspieler Malis, kam aus Helsingborg. Beide sind topfit, Biancalani defensiv etwas stärker, Tamboura dafür offensiv...mal sehen wie sich die beiden auf dem Platz so machen.
In der Jugend hat es einen 18jährigen mit drei Sternen Potential.

VZ
Stéphane Borbiconi - 30 - F/I - 3/3
Matheus Vivian - 27 - BRA/I - 2/2

Borbiconi ist ein Eigengewächs, welches neun Jahre lang in Metz spielte und dann für drei Jahre in die Türkei zu Manisaspor wechselte, bevor er nun zu uns zurück kehrte und direkt Abwehrchef wird. Neben ihm steht derzeit nur der Brasilianer Vivan, der bereits seit zwei Jahren bei uns und seit vier in Frankreich spielt. Während Borbiconi gesetzt ist, vor allem seine Kopfballstärke ist beachtlich, macht mir Vivian wegen seines schlechten Spielaufbaus Sorgen - ein dritter VZ muss ohnehin noch her, vielleicht wirds ja auch einer fürs A-Team.
Leider zu Arka Gdynia verliehen ist mit Mateusz Siebert ein 20jähriger Verteidiger, den ich sofort ins A-Team berufen würde...hoffen wir einfach mal, dass die Polen am Saisonende nicht die Transferklausel über 2,3 Mio für den Spieler aus unserer Jugend ziehen.

MZ/OMZ
Nuno Frechaut - 31 - POR - 3/3
Romain Rocchi - 27 - F - 3/3
Pascal Johansen - 30 - F - 3/3
Julien Cardy - 27 - F - 2/2

Gut besetzt ist das zentrale Mittelfeld ja...Frechaut kam aus Braga, die drei anderen spielen bereits seit 1-3 Jahren für uns. Da ich taktisch aber mit drei zentralen Mittelfeldpositionen plane dürften hier noch zwei Spieler hinzustoßen.

OMR
Jérémy Pied - 20 - F - 3/3 (Leihgabe von Olympique Lyon)
Victor Mendy - 27 - SEN - 2,5/2,5

Leihgabe Pied ist ein schneller, technisch guter Flügelflitzer - passt. Mendy ist eigentlich Stürmer, mangels Alternativen auf rechts werde ich ihn aber wohl auf den Flügel umbauen müssen. Schnelligkeit etc bringt er auf jeden Fall mit.

OML
Vincent Bessat - 23 - F - 2/2,5
Amine Aribi - 20 - ALG/F - 1/2,5

Auch Bessat ist schnell und technisch gut...Sorgen macht mir Aribi als Backup, der hat doch noch so einige Unzulänglichkeiten. Hier wird sich transfertechnisch wohl auch noch etwas tun.

TJ
Sylvain Wiltord - 35 - F - 3,5/3,5
Razak Omotoyossi - 23 - BEN/NIG - 3/3

Unser Prunkstück! Altmeister Wiltord - 92 Länderspiele! - kam aus Marseille zu uns, Omo (Nationalspieler Benin) von Al-Nassr. Wiltord traue ich einen Haufen Tore zu, er wird aber seine Ruhepausen gebrauchen, in denen Omo sich dann zeigen kann.

Fazit:

Es fehlen auf jeden Fall zwei Spieler fürs zentrale Mittelfeld und ein VZ; gute Backups könnte der Kader auf den Positionen VR und OML vertragen. Mal sehen was der Markt so hergibt!

DocSnyder

• Profi
« Antwort #2 am: 18.März 2013, 01:04:50 »

Neuzugänge

Mindestens fünf neue Spieler sollten also her, 1,5 Mio betrug das Transferbudget - da kann sich jeder ausrechnen, dass Millionenverpflichtungen erstmal nicht drin waren. Qualität für kleines Geld hieß die Devise!

Zentrales Mittelfeld:
Igor Zofcak - 26 - SVK - 3/3 für 200.000 von Sparta Prag
Cédric Faivre - 28 - F - 2,5/2,5 für 350.000 von SR Colmar
Ousmane Sarr - 22 - SEN - 2,5/2,5 ablösefrei von ES Troyes

Zofcak ist ein kreativer, technisch erstklassiger Künstler am Ball...Nachteile hat er im Kopfballspiel und der körperlichen Robustheit. Ich habe wirklich hohe Erwartungen an den 10fachen Nationalspieler der Slowakei! Faivre ist ein grundsolider Backup, der sich bislang primär in den unteren Ligen Frankreichs herumtrieb. Sarr entdeckte ich am Talentsichtungstag und schlug sofort zu...jung, Allrounder, starke Physis, bald französischer Staatsbürger und ablösefrei!

Innenverteidigung:
Alexandre Barthe - 23 - F - 3/3 für 425.000 von Litex Lovetch

Mein neuer Stamm-VZ neben Borbiconi kommt aus der Talentschmiede von Saint-Etienne und wollte nach einem Jahr in Bulgarien wieder zurück in die Heimat. Gerne!

Linker Flügel:
Cédric Fabien - 26 - F - 3/3 für 200.000 von Stade Brest

Stammspieler links vorne wird wohl Fabien...auch er ist mit einer großen Schnelligkeit ausgestattet und hat Mängel im Kopfballspiel.

Außenverteidigung rechts:
Bafodé Diakhaby - 20 - F/SEN - 1,5/2,5 - ablösefrei von Paris Saint-Germain

So muss ein Backup aussehen: jung, talentiert, wenig Gehalt.

Talente:
Sechs weitere Spieler wurden für zusammen etwa 130.000 verpflichtet, drei davon von Ligakonkurrent SM Caen. Gemeinsam haben diese sechs:
- Franzosen
- PA mindesten 2,5
- Alter maximal 19
- alle in unserer Reserve zu finden

Abgänge:

So richtig gab es hier eigentlich nur einen: Julien Cardy wurde nach dem Zugang von Sarr aus dem Kader gestrichen...und der Erstligist aus Sochaux legte netterweise tatsächlich 500.000 für unseren 27jährigen Reservisten hin.

Leihen:

Stürmertalent Thibaut Bourgeois geht diese Saison eine Liga unter uns für Drittligist FC Gueugnon auf Torejagd. Ebenfalls für ein Jahr weilt Torwarttalent Oumar Sissoko bei einem anderen Verein: Grasshopper Zürich wollten ihn als Stammtorhüter!

1-2 weitere Spieler aus meiner Reserve will ich noch an Partnerverein (3. Liga) Louhans-Cuiseaux verleihen.

DocSnyder

• Profi
« Antwort #3 am: 18.März 2013, 02:03:28 »

01.08.2009
Coupe de la Ligue, 1. Runde: Stade Reims (L3) - FC Metz (L2) 2:3 (0:3)
Marichez - Tamboura, Barthe, Borbiconi, Mutsch - Zofcak (Sarr), Frechaut - Fabien, Rocchi (Omotoyossi), Mendy (Pied) - Wiltord

07.: 0:1 Zofcak (Frechaut)
32.: 0:2 Barthe (Foulelfmeter, Borbiconi)
45.+2: 0:3 Rocchi (Mendy)
50.: 1:3 Deaux (Tacalfred)
65.: 2:3 Fauré (Touré)
76.: Platzverweis Thiam (Reims, Notbremse)

Zuschauer: 6874
Schüsse: 12:15
Eind. Chancen: 0:6
Ballbesitz: 39:61
MdS: Nuno Frechaut (Metz, 8,1)

Unnötig spannend machten die Jungs es...da hab ich sie in der Halbzeitpause wohl zu sehr gelobt. Unter dem Strich aber ein hochverdienter Sieg! Gegner in Runde 3: zu Hause Drittligist Troyes.

04.08.2009
Ligue 2, 1. Spieltag: Dijon Football - FC Metz 2:2 (1:2)
Marichez - Biancalani, Barthe, Borbiconi, Mutsch - Zofcak, Frechaut (Sarr) - Fabien, Rocchi, Mendy (Pied) - Wiltord (Omotoyossi)

40.: 0:1 Fabien (Wiltord)
42.: 0:2 Wiltord (Mendy)
45.: 1:2 Bru (Carrière)
66.: 2:2 Mandanne (Touati)

Zuschauer: 6575
Schüsse: 9:9
Eind. Chancen: 1:1
Ballbesitz: 40:60
MdS: Christophe Mandanne (Dijon, 8,6)

Tja, was soll man hier sagen...natürlich ein 2:0 verspielt, andererseits bei einem starken Gegner völlig leistungsgerecht einen Punkt geholt.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 18.März 2013, 15:43:00 »

Die Ligue 2 finde ich auch interessant; wobei mir das wieder zu Spiele Pflichtspiele wären inkl. den Pokal-Wettbewerben.
Aber dennoch: Mutz und dessen Jugend = Tolle Voraussetzungen für die Zukunft!  :D
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #5 am: 18.März 2013, 23:12:51 »

@sulle007: hehe ja...meine letzte Karriere war im englischen Unterhaus, von daher finde ich die Anzahl der Spiele hier in Frankreich fast schon erfrischend. ;)
Bezüglich der Jugend bin ich sehr gespannt, was da in den nächsten Jahren so bei uns einschlägt...

07.08.2009
Ligue 2, 2. Spieltag: FC Metz (8.) - Clermont Foot Auvergne (11.) 1:1 (0:1)
Marichez - Tamboura, Barthe, Borbiconi (Rocchi), Mutsch - Frechaut - Sarr, Zofcak (Johansen) - Fabien, Mendy - Wiltord (Omotoyossi)

14.: 0:1 Benatia (Brahimi)
48.: 1:1 Barthe (Foulelfmeter, Wiltord)
79.: Gelb-Rot Abdoulaye (Clermont)

Zuschauer: 18.924
Schüsse: 11:15
Eind. Chancen: 1:1
Ballbesitz: 46:54
MdS: Alexandre Barthe (Metz, 7,3)

Aller Anfang ist schwer...man sieht klar, dass das Team noch nicht zu 100% mit sich und der Taktik vertraut ist. Bitter die Szene vor dem Platzverweis - im Grunde war dieser eine Notbremse, Fabien war alleine durch in Richtung 2:1.
Taktisch stellte ich vor diesem Spiel etwas um, weshalb ich als Freund enger Kader einen Mittelfeldmann zu viel an Bord hatte - die Leihe von Pied wurde daher vorzeitig beendet, Lyon soll seine Talente gefälligst selbst ausbilden.

10.-12.08.2009
Länderspielübersicht:
U19-FSS
Belgien - Neuseeland 3:0 (N'Ganvala mit einem Tor für Belgien, Note 6,9)
U21-FSS
Sierra Leone - DR Kongo 0:3 (Kayombo debütiert bei Kongo und ist gleich Kapitän, aber schwach, Note 6,3)
A-FSS
Benin - Gabun 1:2 (Omotoyossi in seinem 18. Länderspiel für den Benin eher unauffällig, Note 6,5)
Anguilla - Französisch Guyana 2:4 (Fabien debütiert für Französisch Guyana, Note 6,1)
Réunion - Malawi 1:0 (Patin wird spät eingewechselt und debütiert für Réunion)
Mali - Burkina Faso 3:1 (Torhüter Sissoko debütiert für Mali, Note 6,9)
Nördliche Marianen - China 0:2 (Wang Chu aus unserer Reserve überraschend mit seinem Debüt für China, Note 7,3)
Luxemburg - Japan 0:2 (Mutsch in seinem 34. Länderspiel solide, Note 6,6)

17.08.2009
Ligue 2, 3. Spieltag: AC Le Havre (9.) - FC Metz (12.) 2:1 (2:1)
Marichez - Tamboura, Barthe, Borbiconi, Mutsch - Frechaut (Johansen) - Sarr, Zofcak (Rocchi) - Fabien, Mendy - Wiltord (Omotoyossi)

08.: 0:1 Borbiconi (Zofcak)
15.: 1:1 Bonnet (keine Vorarbeit)
42.: 2:1 Baseya (Diallo)

Zuschauer: 13.377
Schüsse: 11:12
Eind. Chancen: 0:0
Ballbesitz: 43:57
MdS: Jamel Ait Ben Idir (Le Havre, 8,0)

Hmpf...das war eigentlich gar nicht schlecht was die Jungs spielten. Unglückliche Niederlage. Pfosten und Latte wurden durch uns drei mal getroffen...das waren meines Erachtens sogar sehr "eindeutige Chancen".

21.08.2009
Ligue 2, 4. Spieltag: FC Metz (16.) - SCO Angers (3.) 1:1 (1:1)
Marichez - Tamboura (Diakhaby), Barthe, Borbiconi (Faivre), Mutsch - Frechaut - Sarr, Zofcak (Johansen) - Fabien, Mendy - Wiltord

19.: 0:1 Brunel (Renouard)
20.: 1:1 Fabien (Wiltord)

Zuschauer: 18.071
Schüsse: 6:8
Eind. Chancen: 2:0
Ballbesitz: 50:50
MdS: Cédric Fabien (Metz, 7,7)

Es geht einfach nicht voran...offensiv war das heute völlig harmlos. Abwehrchef Borbiconi verletzte sich heute und fällt für etwa zwei Monate aus.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 19.März 2013, 13:06:19 »

Da hast du noch ein hartes stück Arbeit vor dir; so einfach wie der Vorstand sich das wahrscheinlich vorgestellt hat mit dem Aufstieg ist es ja nicht  :-\
Aber du schaffst das schon  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

DocSnyder

• Profi
« Antwort #7 am: 19.März 2013, 17:59:38 »

@sulle007: wird nicht einfach, ja. Ich hoffe man hat Geduld mit der Mannschaft und somit auch mir. Das Niveau in der Ligue 2 ist wirklich nicht von schlechten Eltern...

25.08.2009
Coupe de la Ligue, 2. Runde: FC Metz (L2) - ES Troyes (L3) 2:1 n.V. (0:0, 1:1, 1:1)
Marichez - Tamboura, Barthe, Vivian, Mutsch (Diakhaby) - Frechaut - Sarr, Zofcak (Faivre) - Fabien, Mendy - Wiltord (Omotoyossi)

86.: 0:1 Bettiol (Lafourcade)
90.+3: 1:1 Mendy (Omotoyossi)
120.: 2:1 Omotoyossi (Fabien)

Zuschauer: 13.286
Schüsse: 18:10
Eind. Chancen: 5:1
MdS: Victor Mendy (Metz, 8,1)

Ein hartes Stück Arbeit, leider kein Befreiungssschlag. Natürlich waren wir drückend überlegen, das 0:1 war unverschämt unverdient, danach rissen sich die Jungs zum Glück zusammen...aber zufriedener macht mich das nicht.

28.08.2009
Ligue 2, 5. Spieltag: Berrichonne Châteauroux (14.) - FC Metz (15.) 0:1 (0:1)
Marichez - Biancalani, Barthe, Frechaut, Mutsch (Diakhaby) - Rocchi (Johansen) - Faivre (Sarr), Zofcak - Fabien, Mendy - Wiltord

31.: 0:1 Barthe (keine Vorarbeit)

Zuschauer: 7144
Schüsse: 16:7
Eind. Chancen: 1:0
Ballbesitz: 51:49
MdS: Alexandre Barthe (Metz, 8,5)

Keine gute Darbietung im Kellerduell, immerhin sprang ein glücklicher Sieg für uns heraus - der erst in der Liga!

@sulle007: wird nicht einfach, ja. Ich hoffe man hat Geduld mit der Mannschaft und somit auch mir. Das Niveau in der Ligue 2 ist wirklich nicht von schlechten Eltern...

25.08.2009
Coupe de la Ligue, 2. Runde: FC Metz (L2) - ES Troyes (L3) 2:1 n.V. (0:0, 1:1, 1:1)
Marichez - Tamboura, Barthe, Matheus Vivian, Mutsch (Diakhaby) - Frechaut - Sarr, Zofcak (Faivre) - Fabien, Mendy - Wiltord (Omotoyossi)

86.: 0:1 Bettiol (Lafourcade)
90.+3: 1:1 Mendy (Omotoyossi)
120.: 2:1 Omotoyossi (Fabien)

Zuschauer: 13.286
Schüsse: 18:10
Eind. Chancen: 5:1
MdS: Victor Mendy (Metz, 8,1)

Ein hartes Stück Arbeit, leider kein Befreiungssschlag. Natürlich waren wir drückend überlegen, das 0:1 war unverschämt unverdient, danach rissen sich die Jungs zum Glück zusammen...aber zufriedener macht mich das nicht.

28.08.2009
Ligue 2, 5. Spieltag: Berrichonne Châteauroux (14.) - FC Metz (15.) 0:1 (0:1)
Marichez - Biancalani, Barthe, Frechaut, Mutsch (Diakhaby) - Rocchi (Johansen) - Faivre (Sarr), Zofcak - Fabien, Mendy - Wiltord

31.: 0:1 Barthe (keine Vorarbeit)

Zuschauer: 7144
Eind. Chancen: 1:0
Ballbesitz: 51:49
MdS: Alexandre Barthe (Metz, 8,5)

Keine gute Darbietung im Kellerduell, immerhin sprang ein glücklicher Sieg für uns heraus - der erste in der Liga!

11.09.2009
Ligue 2, 6. Spieltag: SC Bastia (20.) - FC Metz (11.) 2:1 (2:0)
Marichez - Biancalani (Tamboura), Barthe, Matheus Vivian, Diakhaby - Frechaut - Faivre (Rocchi), Zofcak (Johansen) - Fabien, Mendy - Wiltord

07.: 1:0 Gaffory (Pentecôte)
13.: 2:0 Gaffory (Pentecôte)
77.: 2:1 Mendy (Wiltord)

Zuschauer: 4018
Eind. Chancen: 4:2
Ballbesitz: 56:44
MdS: Xavier Pentecôte (Bastia, 9,0)

Hinten völlig unsicher, vorne völlig harmlos. Und Trainer völlig ratlos.