MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Lyngby BK - Der skandinavische Weg nach oben [FM12]  (Gelesen 8326 mal)

tuckson

• Halbprofi
Lyngby BK - Der skandinavische Weg nach oben [FM12]
« am: 17.März 2013, 18:16:55 »

Moin!
Ich bin hier im Forum weitestgehend nur stiller Mitleser und genieße die ganzen Stories, Aktuelle Stationen und auch sonst alles ohne irgendetwas zurückzugeben. Das will geändert werden!
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal eine Story hier gepostet, aber doch recht schnell die Motivation am Spielstand verloren. Diesmal ist das ganze ein wenig anders. Mein Lyngby-Spielstand ist bereits im Juni 2020 angelangt. Die ersten 9 Jahre werde ich zunächst aufholen, dann kann es richtig losgehen. Fest steht: Bis der Henkelpott in Dänemark ist, bleibt die Motivation!

Der Lyngby Boldklub af 1921 ist zu Spielstart ein dänischer Erstligist mit außerordentlich guter Jugendarbeit, was einer der Hauptgründe für die Mannschaftswahl war. Bekannt ist der Verein besonders durch die dänische Europameistermannschaft von 1992, in der man 4 Spieler stellte. Im selben Jahr konnte man außerdem die zweite und bis dato letzte Meisterschaft der Vereinsgeschichte nach 1983 einfahren. Nach den Erfolgen der 90er ging es allerdings bergab. Finanzielle Probleme führten den Club bis in die Drittklassigkeit. 2011 gelang nun der Aufstieg zurück in die Superligaen. Dort gilt Lyngby nun als Abstiegskandidat. Und dort übernehme ich.

Mein langfristiges Ziel ist, wie sollte es anders sein, die Weltherrschaft. Da wir vom FM reden sollte das ja nicht allzu schwer sein, oder? Naja, doch, schon. Der Plan ist es dieses Ziel ausschließlich mit Skandinaviern einzufahren. Also nur mit Dänen, Schweden, Norwegern, Finnen, Isländern und natürlich möglichst vielen Färöern.* Das kann dauern, könnte allerdings durchaus klappen. Allein mit der derzeitigen Qualität und Spielern wie Ibrahimovic, Eriksen und co. könnte man sicherlich eine konkurrenzfähige Truppe aufbieten. Wenn man dann noch die teilweise zu starken Regens hinzunimmt und auch das dynamische Reputationssystem bedenkt, ist es wirklich möglich. Bis 2030 möchte ich damit eigentlich durch sein, wir werden sehen. Zunächst werde ich für den "Kickstart" auch einige Ausländer verpflichten, 2016 wollte ich aber komplett skandinavisch fahren. Mal sehen inwiefern das klappen wird ;)

* Ich weiß wohl das Skandinavien de facto nur aus Dänemark, Schweden und Norwegen besteht. Sollte sich jemand daran stören hätte ich auch kein Problem von den "Nordischen Ländern" zu sprechen, aber ich hoffe einfach mal dass das nicht nötig ist. ;)

tuckson

• Halbprofi
Re: Lyngby BK - Der skandinavische Weg nach oben [FM12]
« Antwort #1 am: 17.März 2013, 19:32:41 »

Phase 1: Stabilisierung in der Superligaen (2011-2014)

Ich startete in den Spielstand und hatte einen Kader zur Verfügung, dem weitestgehend die Erstklassigkeit abzusprechen war. Einige Talente, die noch von sich reden machen sollten, aber auch jede Menge Antikicker. Da galt es anzupacken. Die Antis mussten beseitigt, die Talente gefördert  und neue Spieler an Land gezogen werden. Nach drei Jahren wollte ich eine junge Truppe mit Perspektive aufbieten können und mich in der oberen Tabellenhälfte etabliert haben.

Saison 2011/12:

Liga: 5.
Pokal: Achtelfinale (4:5 n.E. gegen AGF)
Zuschauerschnitt: 3700
Spieler der Saison: Emil Larsen (mittlerweile Stade Rennais)

Nach einer fürchterlichen Hinrunde und einer extrem starken Rückrunde erreichten wir Platz 5, der aufgrund des Pokalfinales zwischen Kopenhagen und Midtjylland für die Europa League reichte.

Im Pokal reichte es bis ins Achtelfinale, wo gegen AGF aus Aarhus Schluss war.

Das ist soweit zufriedenstellend, da der Klassenerhalt geschafft wurde und das Saisonziel sogar klar übertroffen wurde. Danach sah es lange nicht aus, aber das letzte Saisondrittel nach der Winterpause sorgte dafür, dass wir nächstes Jahr zumindest versuchen können Europa unsicher zu machen.

(click to show/hide)

Saison 2012/13:

Liga: 5.
Pokal: Halbfinale (0:2/0:3 gegen den FC Kopenhagen)
Europa: EL-Sechzehntelfinale (1:2/0:2 gegen FC Everton)
Zuschauerschnitt: 3063
Spieler des Jahres: Brian Hamalainen (mittlerweile Girondins Bordeaux)

Erneut reichte es in der Liga für Rang 5. Und erneut brauchte es eine unglaublich starke Aufholjagd nach komplett verpatztem Saisonstart. Wir überwinterten auf einem Abstiegsplatz und erreichten dennoch Europa, erneut aufgrund des Pokalfinales (Kopenhagen (1.) - Aalborg (4.)). Dusel muss man haben!

Im Pokal reichte es diesmal gar für das Halbfinale, wo uns der große FCK ziemlich verpfügelte...

Und dann war da ja noch die Europa League, in der wir alle überraschten. In den Playoffs schalteten wir Renova (MOL), Genk und Anderlecht (BEL) aus. In der Gruppenphase ließen wir dann APOEL Nikosia und Hapoel Tel-Aviv hinter uns, sodass wir als Gruppenzweiter hinter Dynamo Kiev weiterkamen. Hier war der FC Everton dann aber noch 2-3 Nummern zu groß. Die Vereinskasse dankt dennoch!

(click to show/hide)

Saison 2013/14:

Liga: 4.
Pokal: Runde 3 (0:2 gegen AC Horsens)
Europa: EL-Sechzehntelfinale (1:3/1:5 gegen FC Sevilla)
Zuschauerschnitt: 3353
Spieler des Jahres: Magnus Troest (mittlerweile AZ Alkmaar)

Unglaublich! Wir spielten eine konstante Saison! Das Stuttgart-Syndrom war abgelegt. Wir standen die ganze Saison unter den besten Mannschaften der Liga und mussten uns am Ende mit einem wirklich guten vierten Platz begnügen. Fortschritt war allerdings klar erkennbar.

Im Pokal scheiterten wir in Runde 3 am Alliance Club Horsens, seines Zeichens Zweitligist...

Nur Europa bleibt irgendwie unser Ding. Teuta (ALB), Rijeka und HJK Helsinki unsere Opfer auf dem Weg in die Gruppenphase. Dort holten wir mit lächerlichen 6 Punkten tatsächlich Platz 2 hinter Malaga, dafür vor Molde und der Roma mit je 4 Punkten. Wieder kam es in der K.O.-Runde knüppeldick. Sevilla schlug uns 5:1 und 3:1, das war dann doch eher klar.

(click to show/hide)

Fazit:

Ziel erreicht. Zwei fünfte Plätze sowie ein vierter Platz zeigen eine gewisse Stabilität, auch wenn die Tabellenstände die jeweiligen Saisonverläufe natürlich nicht widerspiegeln. Wir haben uns in der Liga etabliert und eine junge talentierte Truppe zusammengestellt, die so auf Jahre zusammenbleiben könnte, wenn wir nicht ganz so ambitioniert wären. Heute im Jahre 2020 stehen aus der Saison 2013/14 mit Uffe Bech, Anders Christiansen und Johan Nordheim nur noch 3 Spieler im Kader. Dennoch blickt man in Lyngby optimistisch in die Zukunft. Und das zurecht. ;)
« Letzte Änderung: 27.März 2013, 18:02:21 von tuckson »

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #2 am: 27.März 2013, 18:37:20 »

Ich habe den letzten Post noch einmal komplett überholt. Wäre ja Blödsinn 9 Saisons einzeln aufzuholen, von denen man kaum Screenshots hat. Stattdessen also drei 3-Jahres-Blöcke. Hier ist der Zweite. ;)

Phase 2: Schleichende Machtergreifung! (2014-2017)

In die nächsten drei Jahren sollten der erste Titel sowie die Skandinavisierung der Mannschaft fallen. Noch dominiert der FC Kopenhagen die Liga nach Belieben, aber wir wollen gerne mal ein Beinchen stellen wenn möglich, auch wenn Mannschaften wie der FC Nordsjaelland sicherlich auch ein Wörtchen mitreden wollen.

Saison 2014/15:

Liga: 1.
Pokal: Sieger! (1:0 vs SonderjyskE)
Europa: 4. Qualifikationsrunde EL (1:1/0:3 gegen Fiorentina)
Zuschauerschnitt: 6592 (Stadionausbau, daher doppelter Zuschauerzuspruch!)
Spieler des Jahres: Magnus Troest (mittlerweile AZ Alkmaar)

Das kam eher überraschend, aber naja: Wir sind dänischer Meister 2015! Ein Punkt Vorsprung auf den FC Kopenhagen reicht für den Titel. Dabei waren wir gar nicht so unfassbar gut. Die Defensive um Abwehrchef Magnus Troest hielt einfach komplett dicht, dazu hatten wir dann halt den Dusel auch schlechte Spiele gerne mal dreckig mit 1:0 zu gewinnen. So zum Beispiel am viertletzten Spieltag gegen den FC Kopenhagen im entscheidenden Spiel der Saison. ;) Nicht umsonst waren wir allerdings die gesamte Saison oben dabei. Gute Saison, unglaublicher Erfolg.

Naja, und wenn man schon mal dabei ist, kann man den Pokal ja auch gleich mitnehmen. 1:0 im Finale gegen Sonderjysk Elitesport. Schade, dass der Pokal schlicht und ergreifend keine Einnahmen bringt.

Europa League war natürlich auch noch angesagt. Wir räumten Apollon Limassol (CYP) recht souverän aus dem Weg. Fiorentina tat es uns gleich, leider in den Playoffs gegen eben uns. Naja, man kann nicht immer Losglück haben!

(click to show/hide)

Saison 2015/16:

Pokal: Runde 3
Europa: EL-Sechzehntelfinale gegen Sparta Prag (2:0/1:4)
Zuschauerschnitt: 9228
Spieler des Jahres: Uffe Bech (20 Tore als Flügelspieler, nicht übel!)

Wir hatten nach der vorherigen Saison natürlich etwas zu beweisen. Und deshalb taten wir das auch und verteidigten einfach so den Titel. Insgesamt haben wir 12 Punkte mehr eingefahren als im Vorjahr, dennoch standen wir nur einen Punkt vor dem großen Rivalen aus der Hauptstadt. Erneut trafen wir am viertletzten Spieltag auf den FCK, diesmal reichte ein 1:1 um Distanz zu wahren. Fairerweise muss man sagen, dass wir unsere Champions League-Einnahmen vor der Saison ordentlich auf den Kopf gehauen haben, aber das ist ja legitim, wenn man den Titel dann letztendlich holt!  ;)

Im Pokal scheiterten wir an Silkeborg IF in Runde 4. Wie gesagt, gibt eh kein Geld, die Jugend darf sich austoben.

Die Champions League zeigte sich für uns nicht von ihrer anfängerfreundlichsten Seite. Weder gegen Barca noch gegen Chelsea konnten wir einen Punkt holen, dafür holten wir 4 derer gegen Werder Bremen, die wir damit hinter uns ließen. In der Europa League blamierten wir uns dann gegen Sparta Prag und verspielten einen 2:0-Heimsieg im Rückspiel (1:4)...

(click to show/hide)

Saison 2016/17:

Liga:
2.
Pokal: Sieger!
Europa: EL-Sechzehnterfinale
Zuschauerschnitt: 10363
Spieler des Jahres: Marius Gensler (mittlerweile Newcastle United)

Wer dachte, dass der FCK sich so leicht geschlagen gibt, hat sich wohl getäuscht. Hinter extrem starken Hauptstädtern holten wir immerhin den Vizetitel. Damit mussten wir in der Folgesaison zum ersten Mal durch die Champions League-Qualifikation. Mund abwischen und weitermachen, nächstes Jahr holen wir den Titel zurück!

Der Pokal diente uns dann wohl als Trostpflaster. 2:1 hieß es im Finale gegen Lokalrivale FC Randers.

Und dann durften wir ja erneut in der Champions League mitspielen. Inter Mailand, Atletico Madrid und Dynamo Kiev unsere Gegner. Gegen die Ukrainer gab es überraschenderweise 6 Punkte, dazu einen aus Madrid, sodass wir in der Europa League weitermachen durften. Dort war Sporting dann ein wenig zu stark für uns, auch wenn das Aus viel unnötiger nicht hätte sein können (Ausnahme: Prag im Vorjahr! :D)...

(click to show/hide)

Ich muss schon sagen, es lief viel besser als erwartet. Die erste Meisterschaft war extrem überraschend, spülte aber eine Menge Geld in die Kasse, mit dem wir uns dann nachhaltig stärken konnten. Die „schleichende Übernahme“ als Nummer 1 in Dänemark ist also in vollem Gange. Dafür sind wir mit der Skandinavisierung noch nicht abgeschlossen, auch wenn mit Marius Gensler nur noch ein einziger Spieler übergeblieben ist. Der ist noch nicht ansatzweise zu ersetzen, wird uns aber am Ende der nächsten Saison verlassen.
Diesmal wird es schwieriger einzelne Spieler hervorzuheben, da das Grundgerüst für die nächsten 10 Jahre auf jeden Fall steht. In knapp 3-4 Posts kommt allerdings die Kaderanalyse 2020, ihr müsst euch also hoffentlich nicht allzu lange gedulden bis es denn richtig losgeht! ;)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 27.März 2013, 20:38:19 »

Phase 3: National dominieren, international mitspielen! (2017-2020)

Die Überschrift sagt es. Ich will den FC Kopenhagen endgültig als Nummer 1 im Land ablösen und international ein wenig für Furore sorgen. Dazu natürlich die Skandinavisierung abschließen, aber das sollte kein Problem darstellen. Ansonsten gibt es kaum richtige Ziele. Natürlich will ich die Einrichtungen weiter verbessern, den Verein in Skandinavien besser vernetzen und gerne auch mal eine Nationalmannschaft übernehmen, aber das lasse ich alles auf mich zukommen.

Saison 2017/18:

Liga:
1.
Pokal: Finale (1:2 n.V. gegen FC Kopenhagen)
Europa: EL-Gruppenphase 3.
Zuschauerschnitt: 12899
Spieler des Jahres: Anders Petterson

Das war mal eine Saison nach meinem Geschmack. 14 Punkte Vorsprung auf den FCK erlauben eine wirklich bequeme Saison ohne große Sorgen den Titel zu verspielen. So kann das meinetwegen weiterlaufen.

Im Pokal rächte sich der FCK auf seine Art und Weise und schlug uns im Finale nach Verlängerung. Das ist sportlich und finanziell unwichtig, geht aber voll auf die Ehre! ;)

Europa hatte dieses Jahr mal ein alternatives Programm für uns parat. In den Playoffs zur Champions League schlagen wir zunächst die Südamerikaner von Metalist Charkiw, in der entscheidenden Runde hat die Losfee allerdings danebengegriffen. Manchester United ist zu groß für uns, soviel ist klar. In der Gruppenphase der Europa League scheiterten wir denkbar knapp in der Todesgruppe, hinter Rennes und Tottenham, aber vor Cagliari. In der 89. Minute des letzten Spiels gegen Tottenham waren wir noch weiter, aber es sollte wohl nicht sein.

(click to show/hide)

Saison 2018/19:

Pokal: Viertelfinale (0:4 gegen AGF)
Europa: Champions League-Achtelfinale (2:3 und 1:2 gegen Bayern)
Zuschauerschnitt: 17034
Spieler des Jahres: Turgut Arikan (mittlerweile Eintracht Frankfurt)

Die Liga war dieses Jahr etwas knapper. Nur acht Punkte trennten uns vom ewigen Rivalen aus der Hauptstadt. Nichtsdestotrotz eine eher entspannte Saison.

Im Pokal kann man ruhig verlieren. Aber unsere B-Elf hatte wohl nicht ganz verstanden, dass das Spiel gegen AGF für sie auch eine Art Chance darstellt. Ekliges Ergebnis, obwohl es mir eigentlich egal sein könnte.

In der Champions League bekamen wir die bis dato lustigste Gruppe. Die Finanzgiganten Chelsea, PSG und Malaga trafen auf uns mit unserem Jahresgehaltsbudget von 8 Millionen. Und wir gewannen die Gruppe trotzdem. 5:2 gegen Paris und 4:0 gegen Chelsea waren die größten Sensationsergebnisse. Tatsächlich konnten wir 15 Punkte aus dieser Gruppe entführen und konnten uns daher berechtigte Hoffnungen auf einen schlagbaren Gegner machen. Es wurde der FC Bayern München, und die waren dann doch nicht schlagbar. Schade.

(click to show/hide)

Saison 2019/20:

Pokal: Viertelfinale (1:3 n.V. gegen Bröndby)
Zuschauerschnitt: 18037
Spieler des Jahres: Snorri Gunnarsson

Okay, Dänemark ist erobert. Der FCK kapituliert. Anders kann ich mir das nicht erklären. 23 (!) Punkte Vorsprung. Vor Bröndby allerdings. Kopenhagen wird nur Sechster (entspannte 39 Punkte hinter uns) und verpasst den europäischen Wettbewerb komplett. Die Zeichen stehen auf Umbruch.

Im Pokal unterlag unsere B-Elf dem Vizemeister und späteren Pokalsieger unglücklich mit 1:3 n.V. Tragisch.

Hm? Europa? Später.

(click to show/hide)

Gut, das mit der nationalen Machtergreifung war nun wirklich nicht der Rede wert. Es gibt einzelne Spieler in der Liga, die mir durchaus Angst machen, aber weder die klassischen Rivalen wie Kopenhagen und Nordsjaelland noch die „Emporkömmlinge“ wie Brondby und Horsens machen mir so richtig Angst.
Wir sind selbstverständlich komplett skandinavisch unterwegs, haben tatsächlich ein großes Netzwerk aufbauen können was Partnervereine angeht und haben unsere Einrichtungen perfektioniert. Einzig am youth recruitment kann man noch arbeiten, aber das ist ja traditionell schwierig. Ganz nebenbei bin ich auch schon einige Zeit isländischer Nationaltrainer.
In Europa haben wir schon für das ein oder andere Ausrufezeichen sorgen können, konnten aber 2020 wirklich mal weit kommen. Sehr weit. Mehr dazu nach der Werbeunterbrechung!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #4 am: 27.März 2013, 22:26:46 »

Und dann war da noch Europa.

Wir starteten erneut in der CL-Gruppenphase und trafen dort auf alte Bekannte. Chelsea und Atletico Madrid kennen wir ja schon, dazu kommt aus Topf 4 Rubin Kazan dazu. Ehrlich gesagt darf man besonders nach dem letzten Jahr durchaus optimistisch sein, weiterzukommen. Leider war dem nicht so. Siege gegen Atletico und Kazan stehen Niederlagen gegen die Madrilenen und Chelsea (2x) gegenüber, dazu gabs einen Auswärtspunkt in Russland. Für Platz 3 reicht es. Europa League, zieht euch warm an!

Shakhtar Donezk war unser Gegner im Sechzehntelfinale der EL. Mit dem 5-3 Auswärtserfolg legten wir gerade was Auswärtstore angeht gut vor. Im Rückspiel gab es erneut 5 Treffer für uns, nur die Gegenwehr der Ukrainer fehlte diesmal. Achtelfinale!

Der deutsche Meister 2017 gab sich als nächstes die Ehre. Bei denen spielen immerhin nach wie vor Andre Schürrle, Bernd Leno und Lars Bender, dazu Riesenkicker wie ex-Esbjerg-Spieler Giorgi Paraluva und ex-Stars wie z.B. der 33-jährige Sami Khedira. Alles in allem eine richtig gute Truppe. Dennoch können wir erst aus Leverkusen ein 1:0 entführen, im Rückspiel gewannen wir trotz 80-minütiger Unterzahl mit 3:2. Vier Spiele bis Birmingham!

Wir trafen auf einen weiteren alten Bekannten. Die Fiorentina hatte uns vor einigen Jahren aus der EL-Quali geworfen. Ich wollte Rache und die bekam ich auch. Einem 1:1 in Lyngby folgte ein knapper 2:1 Auswärtserfolg in Florenz. Damit hatten wir den Vorjahresfinalisten rausgeworfen, die in der Runde der besten 32 Vorjahressieger Leeds in einer Neuauflage des Finales ausschalten konnten. Ich denke, das ist durchaus ein Paukenschlag.

Ein weiterer Bekannter: Stoke City war über viele Jahre hinweg unser parent club. Bei denen steht ex-Kongeblå-Spieler Nicolai Hübertz im Kader, dazu ehemalige Superligaen-Spieler wie Sibi Diallo und Luca Desideri. Bei uns haben mit Mads Gregersen und Martin Terkildsen zwei Leute schon bei denen gespielt. In Stoke überranten wir die Potters mit 3:0, im Rückspiel gab es ein 3:3. Finale!

Im Finale geht es im Villa Park zu Birmingham gegen Ajax Amsterdam, einen Verein, der uns ähnlicher kaum sein konnte. Ein junger Kader voller Nobodies traf auf einen jungen Kader voller Nobodies. Bei denen spielt unser ex-Spieler Dragan Radunovic, dazu extrem viele talentierte Holländer und einige starke Ostasiaten. Echte Spieler die in der Startelf von Ajax stehen sind Kapitän Gregory van der Wiel und die Serben Filip Djuricin und Darko Lazovic. Favorit ist Ajax, ich bin dennoch optimistisch.

26. Minute: Ajax ist bisher klar überlegen und geht folgerichtig nach per Foulelfmeter in Führung.

40. Minute: Wir finden nach wie vor einfach nicht statt. Verdientermaßen verdoppeln die Holländer die Führung. Das war's.

Halbzeit. Es gibt den angebrachten Anschiss. Wenn man schon mal in einem europäischen Finale steht, kann man auch alles geben, so mein Standpunkt. Olsson und Markkula kommen für Vereinslegende Uffe Bech und Routinier Nikki Zimling.

50. Minute: Eben jener Olsson ist es, der nach einer schlecht geklärten Ecke richtig steht und die Kugel ins Tor hämmert. Nur noch 2:1. Hoffnung kommt auf.

58. Minute: Ajax macht jetzt den Lyngby und verliert komplett den Zugriff auf's Spiel, es ist wirklich, als hätte man die Rollen getauscht. Unser Isländer Snorri Gunnarsson fasst sich ein Herz, lässt drei Gegenspieler aussteigen und dem Keeper bei seinem Flachschuss keine Chance. 2:2. Wir sind wieder bei 0.

91. Minute: Die Holländer sind wieder aufgewacht. Das Spiel geht hin und her, beide Mannschaften haben Chancen. Dann die 91. Minute. Einwurf für Lyngby im rechten Halbfeld. Pål Bang wirft kurz zu Gustav Olsson, der lässt abtropfen. Bang nun mit viel zu viel Zeit, schlägt eine weite Flanke in den Strafraum. In Richtung Thomas Wilhelmsson. Der schwedische Nationalstürmer ist 1,81m groß, körperlich robust, sprung- und kopfballstark. Und wird in dieser 91. Minute gedeckt von Yip Chi Wing, seines Zeichens Nationalspieler Hong Kongs, 1,68m groß, das Gegenteil von Wilhelmsson und definitiv zur falschen Zeit am falschen Ort. Wilhelmsson köpft, Avisidris kommt nicht dran. Und der Rest ist eine riesige Jubeltraube in Blau.

Der Lyngby Boldklub af 1921 gewinnt die Europa League 2020!

Und so holten wir den obigen Pott ins Vereinsmuseum. Weitere sollen folgen.... ;)
« Letzte Änderung: 28.März 2013, 18:34:29 von tuckson »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 28.März 2013, 00:49:50 »

Schon Krass, was du auf die Beine gestellt hast  :police:
Respekt dafür  :laugh:
Bin schon gespannt ob du in naher Zukunft auch in der CL für Aufsehen sorgen wirst  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #6 am: 28.März 2013, 19:16:43 »

Schon Krass, was du auf die Beine gestellt hast  :police:
Respekt dafür  :laugh:
Bin schon gespannt ob du in naher Zukunft auch in der CL für Aufsehen sorgen wirst  :)

Och joa, ich kann nicht klagen wie es bisher gelaufen ist. ;)

Das mit der CL ist so 'ne Sache. Ich habe zwar einen wirklich guten Kader, aber für den ganz großen Wurf reicht es noch nicht. Sich zu verbessern ist derzeit immens schwierig, da etablierte Spieler (Eriksen, Yttergåard Jenssen, Hiljemark, Sigurðsson, Nordveidt etc. pp.) nicht zu uns kommen und es schwieriger wird den Talenten Einsatzzeiten zu verschaffen. Außerdem kriegen die meisten Spieler aus der anderen skandinavischen Ländern schlechte Bewertungen meiner Scouts, da die Reputation der anderen Ligen zu niedrig ist. Das bedeutet für mich jede Menge fischen im Trüben, macht aber auch Spaß. :D

Morgen kommt eine ausführliche Kaderanalyse, dann später vielleicht noch mal ein Roundup was in den letzten Jahren sonst noch so geschah, ein Überblick über Skandinavier, die eben nicht zu mir kommen/kamen, vielleicht mal was bezüglich der isländischen Nationalmannschaft oder über reiche Inder in der norwegischen Prärie. Und dann kann bald auch die Saison 2020/21 angegriffen werden, Liga, Pokal, CL und natürlich auch der Supercup gegen Chelsea. An Schreibstoff mangelt es definitiv nicht. ;)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 28.März 2013, 22:45:27 »

Und noch so eine grandiose Story mit einem kleinen Verein. Einfach nur Respekt, die Jungs aus der Hauptstadt wohl auf Dauer verdrängt und dann auch noch einen internationalen Pokal geholt. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 29.März 2013, 14:54:50 »

Und noch so eine grandiose Story mit einem kleinen Verein. Einfach nur Respekt, die Jungs aus der Hauptstadt wohl auf Dauer verdrängt und dann auch noch einen internationalen Pokal geholt. Bin gespannt wie es bei dir weiter geht.
Danke für's Lob!

Wie erwähnt, kommt jetzt die etwas ausführlichere Kaderanalyse. Zwei Dinge:
a) Spieler aus der eigenen Jugend habe ich per Spitznamen gekennzeichnet. "Morten Otzen YP12b" ist also Morten Otzen, "youth prospect" (=YP), aufgenommen 2012 (=12) und nach erster Betrachtung als zweitbester Spieler seines Jugendjahrgangs erkannt (=b).
b) Ich habe zu einigen dieser Spieler eine gewisse emotionale Bindung aufgebaut. Sollte es daher an Objektivität mangeln, tut mir das ernsthaft leid! :D

---

Torhüter

Morten Otzen, 23, , 5 A-Länderspiele, eigene Jugend (2012)

Morten ist ein Urgestein in der Mannschaft. Er kam in der ersten Saison durch die Jugendabteilung, wurde allerdings erst 2015 zum Stammtorwart befördert. Er trägt bei uns die Nummer 1, ist aber definitiv nicht unangefochten, da es eine jüngere und talentiertere Alternative im Verein gibt. Det Gyldne Bur-Gewinner (Superligaen-Torwart der Saison) 2018 und 2020, auch wenn er vergleichsweise wenig zu halten hatte. ;)

Miklas Ankjaer, 18, , 19 U21-Länderspiele, eigene Jugend (2017)

Und noch so einer aus der eigenen Akademie. Miklas ist zwar noch recht jung, aber nicht bedeutend schlechter als Morten Otzen. Dazu kommt, dass er noch eine Menge ungenutztes Potenzial hat. Langfristig unsere Nummer 1 sowie auch die der Nationalmannschaft, dieses Jahr wird er allerdings noch „Goalsharing“ mit Otzen betreiben müssen.

FAZIT: Wir sind hier wirklich gut besetzt. Otzen schafft es immer über die 7.00 als Durchschnittsnote was für einen Torwart sehr ordentlich ist. Ankjaer ist noch ein Stück talentierter und ist die Zukunft auf dieser Position, es sei denn Glen Jensen aus der U19 zeigt, dass er da mithalten kann. Torhüter sind in Lyngby dank der großartigen Jugendarbeit ein echtes Luxusproblem.

Verteidigung

Innen:

Erik Sviatchenko, 28, , 3 A-LS (0 T), FC Midtjylland (2015. 600.000€)

Der Vizekapitän ist ebenfalls einer der alten Hasen in der Mannschaft. Kam 2015 vom FCM, der daraufhin prompt abstieg, während wir den Titel einfuhren. ;) Er ist nur noch dritte Wahl in der Mitte, aber dennoch ein starker Verteidiger und wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft. Wird wohl noch 2-3 Jahre bleiben, hoffentlich wird bis dahin eine Art IV-Messias nach Skandinavien gesandt.

David Hjörleifsson, 24, , 13 A-LS (1 T), Breiðablik (2017, 275.000€)

Es ist eine ziemlich große Schande, dass David erst seit er 21 ist Profifußball spielt, er könnte schon um einiges weiter sein als er ist. Aber auch so ist er schon ein ziemlich guter Mann, der bei uns in der Innenverteidigung eine feste Größe ist, wie auch in der Nationalmannschaft. Hoffentlich kann er sein noch vorhandenes Potenzial ausreizen.

Gustaf Ljung, 22, , 27 U21-LS (0 T), Kalmar FF (2019, 4.000.000€)

Ljung war eine Art Panikkauf. Wir brauchten nach dem Abgang von Vereinsikone Magnus Troest dringendst einen neuen Innenverteidiger, der langfristig eine feste Größe werden kann. Der junge Schwede galt als eins der größten Talente Skandinaviens auf dieser Position. Er ist schon ganz gut, hat aber noch jede Menge Potenzial nach oben. Hoffentlich haben sich die 4 Mio. gelohnt. Kann nebenbei auch Links aushelfen, sollte es notwendig sein.

Anders Olsson, 22, , 30 U21-LS (2 T), eigene Jugend (2013)

Anders galt als extrem großes Talent, als er bei uns aus der Jugend kam. Leider hat er sich seitdem auch nicht mehr entwickelt.... Solider Erstligaverteidiger, für mehr reicht es nicht. Nicht umsonst nur die Nummer 4 auf seiner Position. Er ist noch da, damit talentiertere Jungs auf Leihbasis Spielpraxis sammeln können und da er günstig im Unterhalt ist, sonst nichts.

FAZIT: Hier ist immer Nachholbedarf. Hjörleifsson und Sviatchenko sind keine Verteidiger, mit denen man die Champions League holt, Ljungs Entwicklung wird man abwarten müssen. Der junge Mohammad Ali Mohammadpour aus der U19 könnte in wenigen Jahren Sviatchenko beerben und unsere Probleme beseitigen. Man wird sehen müssen, was sich anbietet.

Außen:

Johan Nordheim, 24, , 33 A-LS (2 T), Tromsö IL (0€, 2013)

Der Mannschaftskapitän war ein ziemlicher Glücksgriff. Kam ursprünglich als Backup für Brian Hamalainen, dem er nach 2 Jahren den Rang ablief. Seitdem unbestritten gesetzt hinten links. Er verkörpert alles, was ich von einem Linksverteidiger erwarte. Defensivstarker Arbeiter mit Offensivqualitäten. Besonders die Kopfballstärke imponiert. Kann gerne noch 6-7 Jahre für uns spielen. Schalke baggert an ihm, aber soviel Geld können die eigentlich nicht haben. ;)

Anders Pettersson, 23, , 23 A-LS (0 T), Kalmar FF (2.400.000€, 2016)

Kalmar FF ist eine Fundgrube für Talente. Anders Pettersson ist eine weiteres von denen. Alles was man über Johan Nordheim sagen kann, trifft auch auf ihn zu. Offensiv nicht ganz so stark, dafür eine verdammte Maschine auf der Außenbahn. Ich will ihn wenn möglich noch eine Weile halten, allerdings sind auch Juve und Arsenal interessiert. Ein Nachfolger stünde bereit, vielleicht wird er in 1-2 Jahren dann wirklich verkauft.

Pål Bang, 23, , 2 A-LS (0 T), Vålerenga (950.000, 2019)

Beidfüßiger Außenverteidiger, den man ohne schlechtes Gewissen spielen lassen kann, so z.B. im EL-Finale, in dem seine Flanke das 3:2 ermöglichte. Wird auf beiden Seiten eingesetzt (links liegt ihm noch nicht so gut) und ist wirklich die Wunschlösung gewesen, um mit drei Spielern die AV-Positionen abzudecken.

Yksel Friberg, 20, , 21 U21-LS (0 T), Malmö FF (200.000€, 2016)

Da ist er, der designierte Nachfolger von Anders Pettersson. Er kann eigentlich auch alles auf rechts, ist jünger und vielleicht sogar minimal talentierter als Pettersson. Derzeit spielt er auf Leihbasis für AIK Solna, bei denen er sogar schon CL-Luft schnuppern durfte. Oben im Screen ist er nicht zu sehen, da er eben nicht im Verein weilt, aber dennoch ein wichtiger Mann für unsere Zukunft.

FAZIT: Eine weitere Paradeposition. Neben den bereits erwähnten Spielern haben wir einen jungen Linksverteidiger in der B-Mannschaft, Troels Guldager, aus der eigenen Jugend. Der kickt zurzeit bei Mjällby AIF, ebenfalls in der Allsvenskan. Wird ein (sehr) guter Backup für Johan Nordheim, für die Thronfolge reicht es bei ihm allerdings nicht.

next: Der Rest der Mannschaft!
« Letzte Änderung: 29.März 2013, 16:07:42 von tuckson »

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #9 am: 29.März 2013, 16:41:16 »

Mittelfeld

Zentral:

Mads Gregersen, 23 14 A-LS (0 T), Stoke City (2.200.000€, 2015)

Was ein unglaublicher Spieler. Kam als Nachfolger von Leon Andreasen für (damals...) sehr viel Geld aus Stoke, nachdem wir ihn zuvor nicht aus Midtjylland loseisen konnten. Seitdem ist er im Mittelfeld gesetzt. Ich hoffe, dass wir ihn irgendwie bis zum Karriereende halten können, viel besser werden die Skandinavier dann nämlich doch nicht....

Jari Markkula, 23, , 4 A-LS (2 T), YPA (230€, 2014)

Der Backup bzw. Nebenmann von Gregersen, je nach taktischer Ausrichtung. Die Ablösesumme ist KEIN Typo. ;) Steht leider komplett im Schatten von obigem, aber das ist keine Schande. Grundsolider Mann fürs Mittelfeld, den ich nicht missen möchte. Hat auch schon das ein oder andere Spiel hinten rechts gemacht. Es steckt noch eine Menge Potenzial in ihm - ob er das ausnutzen kann steht auf einem anderen Blatt. Bisher der einzig wirklich talentierte Finne, den ich auftreiben konnte. Da kommt wirklich garnichts. Litmanen 2.0, ich warte!

Snorri Gunnarsson, 22 23 A-LS (6 T). Þór Akureyri (150.000, 2015)

Meine Scouts gaben ihm 2015 2,5 Sterne PA. Meine Augen hingegen eher so 4,5-5 Sterne. Und meine Augen sollten Recht behalten! Snorri ist einer der absoluten Stars des Teams sowie auch der Nationalmannschaft. In 27 Ligaspielen 19/20 erzielte er 13 Buden selbst und bereitete 17 weitere vor. Er ist definitiv nicht umsonst Dänemarks Spieler der Jahres 2019 und Spieler der Saison 2019/20 geworden. Außerdem mein Lieblingsspieler aller FM-Teile aller Zeiten. :D

Jeppe Olesen, 19 9 U21-LS (0 T), Frem (ablösefrei, 2017)

Ein richtig talentierter Junge, der seine Position noch sucht. Wird in der kommenden Saison den Backup für Gunnarsson geben und vor allem in der Liga auf viele Spiele kommen. Besticht durch seine Schnelligkeit und Passsicherheit. In meinen Augen kommender dänischer Nationalspieler.

Eirik Tenden, 18 5 U21-LS (0 T), Odd Grenland (1.800.000€, 2020)

Der einzige Neuzugang für die erste Mannschaft, ein Mann für die Zentrale. Tenden gilt als einer der talentiertesten Jungs Skandinaviens auf dieser Position, und da wir sowieso dünn besetzt waren, konnten wir ja auch zuschlagen. Vom Spielertyp ähnelt er am ehesten wohl Gregersen und Markkula, mal sehen wie ich ihn trainieren werde.

Kolbeinn Brynjólfsson, 18 4 A-LS (2 T), Fjölnir (150.000, 2017)

Kolbeinn ist so ein Fall für sich. Fußballerisch über jeden Zweifel erhaben. körperlich eher ein Fall für rhythmische Sportgymnastik als für den Profifußball. Nichtsdestotrotz ist er ein Riesentalent, der mit der richtigen Förderung mal ein richtig Guter werden kann. Wird bereits ab dieser Saison auf den Stürmerposten umtrainiert, um in Zukunft taktisch variabler zu werden. In der Nationalmannschaft konnte er bereits überzeugen und ist dank des Rücktritts von Gylfi Sigurðsson gesetzt.

FAZIT: Hier mussten dringend Verstärkungen her. Zuletzt hatten uns mit Jens Stryger Larsen, Kasper Povlsen, Niki Zimling und Lucas Andersen gleich vier Spieler auf diesen Positionen verlassen. Auffangen sollen das Tenden und der beförderte Olesen. Im Zweifel haben wir ja noch den hochbegabten Mads Kofoed in der Jugend. Man merkt allerdings schon, dass sich Licht und Schatten im Mittelfeld noch die Klinke in die Hand geben. Dafür sind wir hier in 2-3 Jahren hervorragend besetzt.

Außen:

Uffe Bech, 27 34 A-LS (4 T), eigene Jugend (laut Spiel 2008)

Eine lebende Legende! 270 Ligaspiele, dabei 85 Tore, 49 Vorlagen und 22 MotM-Auszeichnungen. Dazu Årets Fodboldspiller (dänischer Fußballer des Jahres) 2015 und 2018 (vor einem gewissen C. Eriksen!), in der Årets Hold (dänische Mannschaft des Jahres) 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019, Årets Talent 2014, DBU's Årets Fodboldspiller 2015 (bester Nationalspieler 2015?)..... Und das sind noch nicht die Liga-Auszeichnungen, da kommen nochmal doppelt so viele dazu. Hat leider zuletzt stark abgebaut (verletzungsbedingt), aber ich bin gewillt ihn wieder auf seinen Zenit zu bringen und ihn mit knapp 32 oder so in den Trainerstab aufzunehmen. Spielt zumeist auf der rechten Seite, ist aber flexibel.

Gustav Olsson, 21 8 A-LS (0 T), Brommapojkarna IF (100.000€, 2016)

Mit 21 Man of the Match in einem Europa League-Endspiel gewesen zu sein ist auch nicht so übel. Gustav kam 2016 für Kleingeld aus Stockholm als designierter Bech-Nachfolger. Nun ist er dessen Rotationspartner, da einfach keine Angebote für Bech kamen, die ich erwartet hatte. Es ist schön, zwei gleichstarke Leute auf dieser Position zu haben.

Anders Seeger-Hansen, 19 2 A-LS (0 T), eigene Jugend (2017)

Wenn Anders nicht diesen leichten Hang zu Verletzungen hätte, wäre er vermutlich schon jetzt Stammspieler in der Nationalmannschaft. So ist er es nur bei uns. Es steckt noch so irre viel Potenzial in dem Jungen, dass ich ihm gerne noch eine Weile gebe um sich zu entwickeln. Schon so wichtiger Teil unserer Mannschaft und mit sämtlichen dänischen Preisen bezüglich seines Talentdaseins überschüttet. Letztes Jahr sogar zweiter bei der Wahl zum dänischen Fußballer des Jahres (hinter Eriksen). Weiteres Akademieprodukt, auf das ich durchaus stolz bin. ;)

Martin Terkildsen, 24 13 A-LS (1 T), Stoke City (750.000€, 2018)

Eigentlich ist Martin Terkildsen ein weiterer unserer Jugendspieler, den wir in finanziell schlechteren Zeiten allerdings nach Stoke ziehen lassen mussten zugunsten unserer Entwicklung. 4 Jahre später zahlten wir weniger als wir ursprünglich bekamen und erhielten einen guten Backup für Anders Seeger. Hat eigentlich noch eine Menge Potenzial, dürfte dieses dank der entwicklungshemmenden Zeit auf der Insel nicht mehr erreichen. Nicht schlimm, mir reicht er so als Rotationsspieler.

Hallur Poulsen, 18 2 A-LS (0 T), eigene Jugend (2018)

Ich gestehe, laut gelacht zu haben, als Hallur Poulsen in meine A-Jugend aufgenommen wurde. Ein Färöer also. Und dann noch einer mit Stammelfpotenzial, cool. Fest steht mittlerweile: er wird wohl niemals eine tragende Rolle bei uns spielen. Dennoch werde ich ihn entwickeln wo ich nur kann, der Gedanke im Champions League-Finale anno dazumal einen Färöer auflaufen zu lassen ist einfach viiiiel zu verlockend. ;)

FAZIT: Wir haben ein klares Überangebot an guten Spielern. Linksfüßig hätten wir mit Hugo Hafstad und Florian Niendorf noch zwei sehr große Talente, die sich über Leihen anbieten müssen. Gerade Niendorf ist irre talentiert und wird sich schon machen. Auf der anderen Seite hätten wir mit Hugo Bergström und Charlie Bidstrup zwei talentierte Jungs, dazu beherrscht auch Snorri Gunnarsson diese Position einigermaßen. Hier werde ich wohl aufräumen müssen.

next: Die wenigen Stürmer und vielleicht ein paar Zahlen und Statistiken zum Kader. Stay tuned! ;)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 29.März 2013, 18:50:26 »

Sturm

Thomas Wilhelmsson, 24 7 A-LS (0T), Mjällby AIF (lau, 2014)

Die Stürmerposition ist so eine Sache bei uns. Thomas Wilhelmsson kam 2014 eigentlich nur, weil er ablösefrei und halbwegs talentiert war. Im Zuge der Skandinavisierung wurde er Stürmer Nummer 3 hinter Gensler und Hrgota. Als Gensler dann ging stieg er zur Nummer 2 auf, und als Hrgota dann großen Mist zusammenspielte war der damals 21-jährige auf einmal Stammstürmer. Und seitdem ist das so geblieben, auch wenn er sich in der letzten Saison den Arbeitsplatz mit einem gewissen Nicklas Bendtner teilen musste. Sein größter Moment war bisher zweifelsohne sein Kopfballtor in der Nachspielzeit in Birmingham.

Hugo Bergström, 20 23 U21-LS (5 T), Östers IF (ablösefrei. 2020)

Ein weiterer Neuzugang, allerdings nicht für die erste Mannschaft eingeplant. Hugo ist ein schneller Knipser, wie ihn auch Anders Seeger-Hansen verkörpert. Er ist wirklich nur der Backup für Wilhelmsson. Wird womöglich noch verliehen, da wir in der zweiten Mannschaft eine Fülle an Alternativen haben.

Hjalti Þór Valgeirsson, 19 5 A-LS (1 T), ÍBV (160.000, 2018)

Der Letzte in meiner Isländer-Sammlung. Ein wirklich hochbegabter Stürmer, zurzeit ausgeliehen an Partnerverein HamKam, die er in die erste norwegische Liga zurückballern soll. Er ist irgendetwas zwischen eiskalter Vollstrecker und Wühler und damit der vierte Stürmertyp den wir ab nächster Saison zur Verfügung haben. Der wird gut.

FAZIT: Überbesetzung gewissermaßen. Terkildsen, Seeger, Brynjólfsson, Bech, dazu Zohore, mit Nielsen, Jeppesen, Turpeinen und Anttila einige Talente. Viel zu viele Stürmer, wir müssen dringend aussortieren. Ich bin einfach nicht in der Lage talentierte Spieler abzulehnen...

---

Fakten zum Kader:

- Wir stellen die jüngste und im Durchschnitt kleinste Mannschaft der Liga. Ersteres ist gut, letzteres stört mich nicht sonderlich, auch wenn es gegen eine gewisse Mannschaft in Dänemark immer wieder Probleme bereitet. Darauf werde ich sicherlich bald nochmal eingehen müssen...

- Wie bereits erwähnt besteht unser Kader zu 100% aus Skandinaviern. Von den 21 Spielern im A-Kader sind 8 dänischer Nationalität, dazu kommen 5 Schweden, 3 Norweger, 3 Isländer sowie jeweils 1 Finne und 1 Färöer. Gerade die Anzahl der Färöer muss dringend erhöht werden. Aus diesem Grund allein ist mein Mitarbeiterstab gefüllt mit minderqualitativen Färöern, von nichts kommt halt nichts! :D

- 6 Spieler im A-Kader stammen aus der eigenen Jugend. Von diesen wurde nur Uffe Bech ausgebildet, bevor ich im Verein war. Auch diesen Anteil möchte ich wenn möglich erhöhen.

- Aus dem aktuellen Kader der dänischen Nationalmannschaft stammen 8 Spieler aus unserer Jugend, davon mit Terkildsen und Otzen 2 aus meiner Ägide. Dazu kommen 5 Spieler, die entweder mal bei uns spielten oder das nach wie vor tun. Soll heißen: mehr als die Hälfte der dänischen Nationalmannschaft hat hier mal gekickt! Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass Danish Dynamite zurzeit 110. der Weltrangliste ist... ;)

---

Taktisch gesehen agieren wir seit 2014 in einem 4-2-3-1 oder einem 4-3-3, je nach Gegebenheit. Wir haben auch schon mit Doppelspitze und Doppelsechs agiert. aber das ist eher die Ausnahme als die Regel.

Screenshots beinhalten die übliche Rotation in Tor, Innenverteidigung, Mittelfeld und auf dem rechten Flügel!

Langfristig gesehen möchte ich die Taktik(en) natürlich weiterentwickeln. Ideen sind vielfach vorhanden. So überlege ich z.B. langfristig Kolbeinn Brynjólfsson als „falschen Neuner“ auszuprobieren, etwas, was ich beim FM noch nicht versucht habe. Prinzipiell müsste das ziemlich gut funktionieren, da unsere Flügel und das Mittelfeld ebenfalls extrem Torgefährlich sind. Eine weitere langfristige Idee wäre die Einführung einer Dreierkette, vielleicht sogar mit Libero, Gregersen und die Außenverteidiger wären perfekt für sowas. Das alles hängt allerdings davon ab, was die Klubs in Skandinavien so an Spielermaterial hervorbringen und ist Zukunftsmusik.

---

So. Im nächsten Post fasse ich dann noch einmal den Status Quo zusammen, bevor es dann in die Saison 2020/2021 gehen kann!

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #11 am: 29.März 2013, 20:59:20 »

Tolle Arbeit, sowohl beim Verein als auch bei der Story! Weiter so, mich hast du als Leser. :)
Wie du von Gunnarsson schwärmst, erinnert mich an meinen Liebling Mahamat. Ich werde ganz sentimental... :-[
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 30.März 2013, 15:11:38 »

Tolle Arbeit, sowohl beim Verein als auch bei der Story! Weiter so, mich hast du als Leser. :)
Wie du von Gunnarsson schwärmst, erinnert mich an meinen Liebling Mahamat. Ich werde ganz sentimental... :-[

Danke für's Lob! Ist schon irre und rational betrachtet vollkommener Schwachsinn, wie man sich in virtuell generierte Spieler so vergucken kann. Schön zu wissen, dass ich nicht allein bin. :D

---

Hier kommt jetzt nochmal ein letztes Roundup bevor es ans sportliche geht. Und zwar will ich den Verein noch einmal genauer beleuchten, Stand Juli 2020.

Wir spielen im 2014 gebauten „Lyngby Stadium“, welches 19213 Ärschen Platz bietet. Die Einrichtungen im Verein waren maximiert, bis im Sommer Modernisierungsmaßnahmen erforderlich wurden. Die Jugendeinrichtungen werden zurzeit wieder auf's Nonplusultra gebracht, bei den Trainingseinrichtungen sträubt sich der Vorstand. Wollen wohl lieber 'nen Geldspeicher bauen, wenn ich das richtig verstehe...

Finanziell haben wir ausgesorgt. 25 Millionen Euro liegen auf der hohen Kante, das sind sehr, sehr viele dänische Kronen. Mit unserem Vereinswert vom 58 Mio € liegen wir auf Rang 71 weltweit, zwischen Middlesbrough und Shakhtar Donezk, aber immerhin 11 Plätze vor dem FC Kopenhagen. Diese haben dafür nach wie vor eine höhere Reputation als wir, was ich für einen schlechten Witz halte. Hinter uns und den Hauptstädtern kommt allerdings auch wirklich lange nichts in Dänemark, auch wenn Bröndby angreift und sich in der Champions League-Quali mehr als nur teuer verkauft. Mehr dazu später.

Unser Mitarbeiterstab ist mittlerweile auch komplett skandinavisch besetzt. Wir besitzen einen Co-Trainer, 4 First Team Coaches, 4 Jugendtrainer, 8 Assistenztrainer, 2 Torwarttrainer, einen Fitnesstrainer, 6 Physios und 12 Scouts. Interessanter sind erneut die Nationalitäten, da diese sich auf den youth intake auswirken (s. Poulsen). 7 Dänen, 4 Finnen, 8 Isländer, 10 Norweger, 4 Schweden und 5 Färöer sorgen für ein gewissermaßen internationales Flair. Unter unseren Mitarbeitern sind ex-Stars wie Fjörtoft und Källström sowie ex-FM-Legende Kennedy Bakircioglü. ;)

Was Partnervereine angeht, sind wir sehr gut bestückt. Seit Spielbeginn haben wir eine Partnerschaft mit ASPIRE, die uns schon die ein oder andere Qatari-Graupe im Youth Intake beschafft haben. Wo wir schon bei unnötigen Partnerschaften angeht – der FC Porto ist unser parent club. Dafür kriegen wir immerhin 141.000€ per annum. Dennoch unnötig, ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen! Dann wären da noch eher uninteressante Partnerschaften mit Apollon Limassol und den Tampa Bay Rowdies. Und unsere skandinavischen Partner.

Fremad Amager aus Kopenhagen ist seit 2013 bereits unser Partnerverein, den unsere Leihspieler mittlerweile in die zweite Liga geschossen haben. Als Ausgleich kam einer unserer besten Jugendspieler von denen, danke dafür.

Der FC Hjörring ist ein dänischer Drittligist, nichts besonderes hier. Spielpraxis für unsere Youngster, die dort allerdings teilweise heillos unterfordert sind.

Fjölnir Reykjavik kickt in der isländischen ersten Liga und gilt als Jugendschmiede, was sie mit Kolbeinn Brynjólfsson eindrucksvoll bewiesen haben. Langfristig möchte ich die eigentlich zum Serienmeister in Island machen und nach Europa führen mit Leihspielern, mal sehen was da geht. Zurzeit muss da erstmal der Abstieg verhindert werden...

HamKam konnten wir schon zwei Mal in die Tippeligaen helfen, nur das mit dem Klassenerhalt wollte noch nicht klappen. Ich denke, diese Saison geht es wieder hoch.

Mjällby AIF ist der letzte Klub dieser illustren Riege. Die spielen Allsvenskan, haben einen gewissen Thomas Wilhelmsson hervorgebracht und bietet unseren Youngstern Spielpraxis auf hohem Niveau. Diese Saison auf Europapokalkurs, das wäre natürlich großartig.

Nur ein finnischer Partner fehlt uns, auch wenn ich nichts unversucht lasse.

Weiter geht's dann heute Abend mit den ersten 7 Spieltagen (inkl. 3 Derbies) und dem Supercup gegen den FC Chelsea.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 31.März 2013, 21:46:20 »

Die ersten Spieltage sind gespielt. Noch lassen wir die gewohnte Souveränität missen. In der gesamten letzten Spielzeit blieb es bei einer Niederlage, dieses Jahr dauerte es zwei Spieltage und Aufsteiger FC Midtjylland schlug uns mit 2:1. Dazu das Unentschieden gegen Aalborg. Danach gab es personelle Konzequenzen und uns gelang ein befreiender Derbysieg, angetrieben vom starken Snorri Gunnarsson und einigen frech aufspielenden Leuten auf der zweiten Reihe. Darauf folgten dann vier weitere Siege, unter anderem gegen unsere Hauptrivalen aus Kopenhagen und Nordsjaelland. Besonders die jungen Wilden um Brynjólfsson und Poulsen konnten hier Kredit sammeln.

Darauf folgte dann das Spiel gegen den FC Chelsea, den aktuellen Champions League-Sieger. Die schlugen letztes Jahr den AC Mailand (mit ex-Kongeblå Alexandru Rotaru) und konnten somit den ersten CL-Titel der Vereinsgeschichte einfahren.

Lyngby BK: Otzen – Nordheim, Ljung, Sviatchenko, Pettersson – Gregersen, Markkula, Gunnarsson, Seeger-Hansen, Olsson – Wilhelmsson

Chelsea FC: Khobakidze – Rouissi, van der Waal, Shawcross, Dyer – Catanha, Babatunde, Hamsik,
Ulvi Erdem – Yanochkin, Matondo

Wir spielten mit dem besten, was uns zur Verfügung stand.
Bei Chelsea spielen unglaublich krasse Spieler. Von uns würde bei denen wohl nur Gregersen eine Chance auf einen Stammplatz haben, wenn überhaupt. Hervorzuheben sind van der Waal und Dyer, die auf ihren Positionen wohl das beste sind was der Weltfußball zu bieten hat sowie Matondo, der schon 3x den European Golden Boot geholt hat und Belgien im Alleingang ins Finale der EM 2020 geschossen hat. Shawcross und Hamsik dürften bekannt sein, gerade Hamsik ist trotz oder gerade wegen seines Alters wohl einer der besten Spielmacher der Welt. Realistisch betrachtet haben wir keine Chance.

Dennoch gehen wir nach 26 Minuten in Führung. Der junge Anders Seeger-Hansen setzt einen Freistoß aus knapp 25 Metern ins Kreuzeck. Das war's dann aber auch an Toren von uns. Für Chelsea trafen noch vor der Halbzeit Yanochkin und Babatunde, der eingewechselte Ebwelle machte den Deckel drauf. Unsere beste Chance vergab der eingewechselte Färöer Hallur Poulsen (wohl der erste Landsmann in einem solchen Spiel :D) mit seinem Versuch den Pfosten zweizuteilen. Ein ausgeglichenes Spiel wird durch den Qualitätsunterschied entschieden, aber wir haben uns nicht blamiert.

Apropos blamiert. Schauen wir uns doch mal an, wie viele skandinavische Vertreter Europa entern konnten. In der Europa League wären das... Null. Das hat einerseits mit Unvermögen, andererseits aber auch mit Pech bei der Auslosung zu tun. Ach ja, und damit, dass Bröndby IF irgendwie die Champions League-Qualifikation überlebt hat. Dynamo Kiew und Atletico Madrid wurden aus dem Weg geräumt.

Das Hinspiel gegen die Spanier war ein Spektakel. Bröndby dominierte eigentlich alles, lag aber bis zur 70. Minute irgendwie 2:0 hinten. 3 Tore innerhalb von 10 Minuten lassen die Königsklasse wieder in den Bereich des Möglichen rücken, aber ein später Ausgleich hemmt die Stimmung. 4:0 Clear Cut Chances für die Dänen, es hilft leider nichts.
Im Rückspiel hat Bröndby dann einen einzigen Torschuss, Atletico hingegen 22. Der 30-Meter-Hammer von Ersen Gümüs beschert der Champions League zwei dänische Vertreter und unerwartete Einnahmen für Bröndby, die sich damit hoffentlich oben etablieren können. 4:0 Clear Cut Chances für die Spanier, aber ätsch bätsch. ;) Freut mich sehr, zum zweiten Mal in Folge nicht allein in der CL zu stehen.

In der CL treffen wir auf Inter Mailand (CL-Sieger 2017 u. 2018), Celtic Glasgow (letztes Jahr Halbfinale EL) und Slovan Bratislava. Das Weiterkommen ist drin, Celtic lautet der Name des direkten Konkurrenten.
Bröndby hatte weniger Glück. Man City, Juve und Herne-West warten in der Todesgruppe.

Nun muss ich mit Lyngby ins Bröndby-Stadion, ein traditionell schweres Spiel. Hier holten wir uns in der letzten Saison unsere einzige Pleite ab. Danach ist Länderspielpause, Island trifft auf Schweden und Armenien. Darauf werde ich mich im nächsten Beitrag auch konzentrieren. Darauf folgen dann einige intensive Wochen mit Champions League, Liga und Pokal.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #14 am: 31.März 2013, 22:31:21 »

Quo vadis, Islandia?

Wie bereits erwähnt, bin ich seit November 2017 isländischer Nationaltrainer. Man war gerade hoffnungslos als Vorletzter vor Liechtenstein (die einem sogar ein 0:0 abrangen) in der WM-Quali gescheitert. Mein Ziel ist es, den Generationenwechsel zu vollziehen und 2024 zur EM in Spanien zu fahren. Einfach wird das nicht, aber bevor ich hier nicht den größten Erfolg der isländischen Fußballgeschichte feiere, trete ich auch nicht ab.

In der Qualifikation zur EM 2020 schieden wir letztendlich aufgrund eines peinlichen 1:2 daheim gegen Moldawien hinter Frankreich, Polen und Griechenland aus. Größter Erfolg war unser 1:0 Auswärtserfolg in Athen. In Freundschaftsspielen gelangen mir bisher gute Ergebnisse gegen gleichstarke Mannschaften, dafür gab es gegen stärkere Truppen oftmals schon auf den Deckel. Siege gegen Dänemark und Montenegro bilden die Ausnahme.

Das Hauptproblem, das derzeit besteht, ist er zu vollziehende Generationenwechsel. Wichtige Spieler wie Gylfi Sigurðsson (Lyon) und Kolbeinn Sigþorsson (Napoli) sind bereits zurück getreten, Talente wie Kolbeinn Brynjólfsson und Hjalti Valgeirsson (seltsamerweise beide Lyngby) müssen die Lücke schließen. Wichtig ist es, junge Spieler frühzeitig aus Island loszueisen, um ihnen so früh wie möglich professionelle Trainingsvoraussetzungen zu schaffen. Leider bleibt das komplett an mir hängen, aber man ist sich ja zu nichts zu schade... Schlüsselspieler unserer derzeitigen Truppe sind Snorri Gunnarsson, Aron Gunnarsson (Cardiff City), Björn Sigurðarsson (AS Saint-Etienne) und Hörður Magnusson (AS Bari). Das ist wahrlich nicht die Belletage des Fußballs, aber ich werde damit arbeiten müssen. Unsere größten Talente sind Kolbeinn Brynjolfsson, Hjalti Valgeirsson, Omar Hauksson und Brynjar Petursson (alle Lyngby). Hoffentlich kriege ich die alle aufgebaut, bis 2022 die EM-Quali beginnt.

Taktisch betrachtet gibt es Probleme. Unsere guten Spieler sind beinahe allesamt Innenverteidiger oder zentrale Mittelfeldspieler. Dazu kommen einige gute Männer auf dem linken Flügel. Ich nutze die WM-Quali auch, um mich taktisch zu finden, da keine der möglichen Marschrouten auf mich wirklich optimal wirkt. Besondere Probleme bereiten die Außenverteidiger und die Torhüter - hier haben wir höchstens Zweitliga-Qualität. Unser Stammkeeper Arnar Petursson z.B. spielt bei den Kickers Offenbach, RV Eggert Jónsson bei den Tranmere Rovers, mit David Friðjónsson spielt unser Ersatzkeeper gar noch in Island bei Fjölnir (auch wenn ich ihn da rausholen werde!).

Zunächst ist allerdings WM-Quali angesagt. Mein Ziel ist natürlich die Qualifikation, auch wenn das ohne unsere Altstars nicht ganz so einfach wird. Unsere Gruppe besteht aus Deutschland, Schweden, der Slowakei, Armenien und den Färöern. Schwierig, aber mit einigen guten Resultaten ist Platz 2 nicht ausgeschlossen. Zunächst geht es nach Schweden, danach kommt Armenien nach Reykjavik.

Mit Snorri Gunnarsson und David Hjörleifsson bot ich in Stockholm nur zwei meiner Lyngbyspieler auf. Brynjólfsson ist angeschlagen, Valgeirsson noch bis zum Winter verletzt. Ein enges 4-3-2-1 soll den Erfolg bringen.
Schweden-Coach Jan Jönsson hingegen bot mit Pettersson, Ljung, Wilhelmsson und Olsson gleich 4 meiner Kicker auf. Richtige Stars hat Schweden seit Ibrahimovic zum Glück nicht mehr, Spieler wie Ekdal (Juve) und Martin Olsson (Inter) haben es dennoch ordentlich in sich.

Das Spiel plätscherte 90 Minuten auf niedrigem Niveau vor sich hin. Wir standen defensiv kompakt und konterten ganz ordentlich. Aron Jóhannsson (Duisburg) vergab für uns eine Riesenchance, während sich Gustav Olsson mit seinem 1:0 Siegtreffer einmonatiges Lauftraining einhandelte. Verräter!

(click to show/hide)

Gegen Armenien mussten im Laugardalsvöllur drei Punkte her. Punktverluste in Schweden, der Slowakei und Deutschland sowie daheim gegen die Deutschen waren eingeplant. Den Rest müssen wir eigentlich gewinnen, wenn wir eine Chance auf Platz 2 haben wollen. Die Armenier sind uns vom Spielermaterial nicht ganz unähnlich. Ein großer Star, einige vielversprechende Talente und viele Durchschnittsspieler. Der Star ist Stürmer Aram Hovhannisyan von Werder Bremen.

Unser Star ist natürlich Snorri. Dazu stehen Kolbeinn Brynjólfsson, David Hjörleifsson und der von uns an Mjällby verliehene Anton Sigurðsson in unserer Startelf. Wir agieren in einem flügellosen 4-2-3-1.
Die Armenier haben ihr erstes Spiel nur knapp 1-0 gegen Deutschland verloren. Wir sind gewarnt.

Wir dominieren die Partie, aber nach einem Freistoß geht Armenien in der 32. Minute durch Khachatryan in Führung. Kurz nach der Halbzeit erzielt Hovhannisyan das 2:0 und ich schreibe die WM-Qualifikation vorzeitig ab. Nicht mit dieser Leistung. Doch es gibt Hoffnung. 55. Minute, Anschluss durch Ingólfur Sigurðsson (Vit. Setubal). Und weitere 5 Minuten später ist es ein Eigentor von Mkoyan, das uns einen Weg zurük ins Spiel gibt. Das Happy End blieb uns leider verwehrt. Aron Jóhannsson hämmerte den Ball nach 92. Minuten zwar perfekt in den Winkel, kam aber laut Schiedsrichter aus dem Abseits. Ich weiß ja nicht....

(click to show/hide)

Na klasse, nicht der Anfang, den ich mir erhofft hatte. Aufbauen können wir uns im Oktober dann auf den Färöern und eine Woche später daheim gegen die Slovaken. Dann allerdings nicht mehr im Detail, es wird höchstens noch halbjährige Posts geben. Mir ging es eher darum mal einen kurzen Überblick zur Lage zu schaffen, die auf der Vulkaninsel unter meiner Herrschaft herrscht.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #15 am: 14.April 2013, 16:52:53 »

Endlich ist Winterpause. Endlich, da ich zuletzt wirklich gar keine Zeit zum spielen hatte und erst vorgestern zum ersten Mal seit dem letzten Post mal wieder dazu kam, den FM anzuschmeißen. Das  sollte in den kommenden Wochen klar besser werden, zum Glück. Der Beitrag ist in mehrere Abschnitte unterteilt und mag teilweise konfus wirken, ich hoffe man verzeiht mir! ;)

---

Nach einem ja eher holprigen Saisonstart kamen wir doch noch ziemlich gut in Fahrt. Seit dem zweiten Spieltag sind wir ungeschlagen, die Unentschieden gegen Randers, Horsens und Bröndby sind kein Beinbruch. Nach 20 Spieltagen haben wir 7 Punkte Vorsprung auf Letztere, die eine sehr starke Runde spielen. Auch der FCK ist noch in „Reichweite“, 10 Punkte hinter uns befinden sich die Hauptstädter, die übrigens zur Zeit wirklich viele gute Transfers tätigen. Mit einer Ausnahme, zu der ich später noch kommen werde.

(click to show/hide)

In der CL konnten wir uns als Zweiter hinter Inter Mailand für das Achtelfinale qualifizieren. Slovan Bratislava und Celtic wurden je zwei mal geschlagen, dazu gab es eine Abreibung und ein Unentschieden gegen die Italiener. Im Achtelfinale wartet der große FC Barcelona. Ich erwarte wenig.

(click to show/hide)

Im Pokal sind wir noch dabei. Roskilde, Odense und Kolding ebneten den Weg ins
Halbfinale. Dort geht es in Hin- und Rückspiel gegen den Tabellensiebten aus Aarhus.

(click to show/hide)

---

Mit den Isländern lief es nicht ganz so optimal. 3:1 auf den Färöern, dafür 1:3 gegen die Slowaken. Die Quali wird wohl nichts mehr. Dazu gab es in Testspielen ein 1:0 über die USA sowie ein 1:1 gegen Kanada. Wir sind in den letzten Monaten kontinuierlich auf Platz 89 der Welt geklettert und stehen somit immer noch klar vor den Dänen.

(click to show/hide)

---

In ganz Nordeuropa ist Saisonende, mal abgesehen von Dänemark. Hier kommt eine kurze Übersicht über Titelgewinner, Auf- und Absteiger mit besonderem Fokus auf unseren Partnervereinen.

Meister: Fram
Absteiger: Fjölnir, HK
Aufsteiger: Valur, Bolungarvik
Pokalsieger: IBV

Partnerverein Fjölnir geht runter, wir werden mal sehen, wie sich dieser Umstand umkehren lässt in der nächsten Saison.

Meister: HJK
Absteiger: IFK Mariehamn
Aufsteiger: OPS
Pokalsieger: HJK

HJK holt das Double, alles wie immer. Nach wie vor will ich einen Partner in Finnland, aber es klappt einfach noch nicht...

Meister: AIK
Absteiger: Åtvidaberg Jönköpings Södra, IFK Göteborg
Aufsteiger: Ljungskile, Landskrona, Halmstads
Pokalsieger: Mjällby AIF

In der Liga verpasst Partnerclub Mjällby nur sehr knapp Europa, dafür gewann man dann eben den Pokal. Europäische Spielpraxis für meine Youngster, klasse!

Meister: Rosenborg
Absteiger: Tromsö, Baerum
Aufsteiger: HamKam, Mjondalen
Pokalsieger: Aalesund

Rosenborg holt den ersten Titel seit 2011, Partnerverein HamKam steigt in die Tippeligaen auf. Hervorragend.

---

Neben einigen Abgängen (vorrangig zu den neureichen Norwegern aus Frederikstad) von Talenten, die den Durchbruch entweder nicht packen, oder eine lustige Rückkaufklausel haben, ist vorallem ein Zugang extrem bemerkenswert, nämlich der von Kristian Hannberg, den der FC Kopenhagen für eine lächerliche Million nach Lyngby ziehen lässt. Vor einem Jahr hatten sie noch 13 Millionen verlangt. Kristian ist das wohl größte Defensivtalent Skandinaviens und einfach schon mit 18 Lenzen ein unglaublicher Kicker. Überzeugt euch selbst.

---

Ein bisschen Off-Topic, aber egal, ich find's hochinteressant. Es geht um Frederikstad, die vor einem Jahr von reichen Indern übernommen wurden. Seit der Übernahme sind bereits 17 Mio € in Trainings- und Jugendeinrichtungen geflossen, dazu knapp 7 Mio € in den Erwerb neuer Spieler. Die baggern derzeit an allem, was nicht bei 3 auf dem Baum sitzt, bei mir waren neben den getätigten Transfers vor allem Pål Bang, Yksel Friberg und Hjalti Valgeirsson gefragt. Die könnten langfristig ernsthaftes Zugpferd für den norwegischen Fußball werden, das hoffe ich zumindest. Weitere Übernahmen dieser Art werden absolut gewünscht... ;)

---

Zum Schluss wollte ich aus positivem Anlass mal einen Einblick auf unsere Jugendmannschaft zulassen. Diese hat dieses Jahr erstmals die Gruppenphase der NextGen-Series überstanden, wo ausgerechnet Ajax im Viertelfinale eine Nummer zu groß für uns war. In dieser Truppe spielen 4 hochinteressante Leute, denen ich durchaus eine Rolle in der Zukunft des Vereins zutraue.

Glen Jensen: Ein talentierter Keeper aus unserer eigenen Jugend, wie überraschend! 16 Jahre jung und dennoch schon Stammkeeper der U21-Nationalelf, das ist nicht übel. Ist ähnlich talentiert wie Ankjaer, hat aber das Problem, hinter diesem zu stehen. Zumindest für's erste.

Mads Kofoed: Kam mit Jensen durch die Jugendabteilung und ist ähnlich talentiert, allerdings Mittelfeldspieler. Auch aus ihm lässt sich etwas machen, da bin ich mir recht sicher. Steht in meiner Gunst allerdings ein wenig hinter...

Arttu Sariola: Kam Ende letzter Saison vom FC Kontu aus der vierten finnischen Liga. Wenn ein Spieler aus so einer Liga von meinen Scouts empfohlen wird, ist da auch meist etwas dran. Er ist zwar DM, ich sehe ihn allerdings langfristig links hinten. Könnte ein echter Konkurrent für Nordheim werden.

Mohammad Ali Mohammadpour: Der Dänisch-Iraner kam im Vorjahr von Partnerverein Fremad Amager. Wirklich kein übler Mann, allerdings für einen Innenverteidiger mit 1,79 m (Jumping 7) einfach zu kurz. Beidfüßig und womöglich sowohl ins Mittelfeld als auch auf Außen eine Option.

In der Rückrunde folgen noch 13 Ligaspiele, 7 Champions League-Spiele und 3 Pokalspiele. So der Wunsch. Dazu kommt der schönste Tag des Jahres, die Aufnahme der neuen Jugendspieler nämlich. Da müsste eigentlich mal ein richtiger Weltspieler kommen, es wird Zeit! ;)
Zum Ende der Saison werde ich dann mal die Superliga Stand 2021 ein wenig genauer unter die Lupe nehmen um euch einen kleinen Einblick ins Tagesgeschäft zu geben.

Sollte es ansonsten irgendwelche Fragen oder Feedback geben, immer her damit!

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #16 am: 20.April 2013, 22:14:26 »

Soo. Die Saison 2020/21 ist beendet. Überraschungen haben sich keine ergeben. Lyngby holt das nationale Double #3, international reicht es allerdings noch nicht für höhere Weihen. Gehen wir ein wenig ins Detail.

In der Liga lief es in der Rückrunde wie geschmiert. Es gab zwar eine Niederlage gegen Esbjerg und ein Unentschieden gegen Midtjylland (wen auch sonst?), dafür spielten wir uns zum Saisonende hin in einen echten Rausch, in dem wir jeglichen Gegner regelrecht verprügelten. Highlight war sicherlich das 4:1 bei Vizemeister Bröndby. Ex-Bröndby-Spieler Bidstrup gab sein Debüt für uns und erzielte standesgemäß einen Hattrick gegen seinen ex-Klub.  Am Ende waren es 26 Punkte Vorsprung ein Bröndby, die ziemlich einbrachen, Platz 2 allerdings vor den punktgleichen Odensern verteidigen konnten. Eingebrochen ist auch der FCK, die noch auf Platz 6 fielen und somit zum zweiten Mal in Folge nicht in Europa aktiv sind. Das kostete folgerichtig auch (endlich) den Kopf von Trainer Carsten V. Jensen, wurde auch mal Zeit. Der ist nämlich ein ziemliches Aas, das keine Gelegenheit auslässt zu sticheln. ;) Unten erwischte es beinahe den langjährigen Dritten, den FC Nordsjaelland, die sich erst am letzten Spieltag retten konnten. Dafür musste Angstgegner Midtjylland runter, sowie die Gurkentruppe vom FC Fredericia. Keine Ahnung wie die überhaupt aufgestiegen sind, die waren wirklich abgrundtief schlecht. Neu dabei sind Vejle Kolding und Silkeborg IF, zwei klassische Fahrstuhlmannschaften.

(click to show/hide)

Im Pokal war unsere B-Elf recht souverän unterwegs, bis dann im Halbfinale erste Stammspieler eingreifen sollten. AGF und  Randers sollten uns nicht vor Probleme stellen. Mein dritter Pokalsieg nach 2015 und 2017.

(click to show/hide)

In der Champions League spielten wir ein grandioses Hinspiel gegen den FC Barcelona, konnten ein klares Übergewicht an Ballbesitz und Torchancen verzeichnen und verloren dennoch mit 0:1. Das war extrem unglücklich. Im Rückspiel mussten wir dann offensiv agieren und kamen erneut zu Chancen, aber Barca war einfach um einiges zu cool. 0:3, sang- und klanglos raus. Deren Truppe um den 33-jährigen Messi kann sich übrigens nach wie vor sehr gut sehen lassen, auch wenn es in der CL seit einigen Jahren ein wenig hapert.

(click to show/hide)

Leistungstechnisch wäre es ziemlich unfair, einzelne Spieler hervorzuheben. Positiv auffällig waren dennoch Anders Seeger-Hansen, der sich endlich zur festen Größe auf links entwickelt hat, Jeppe Olesen, der im Zentrum eine ernsthafte Option darstellt und Miklas Ankjaer, der einen in dieser Saison schwachen Morten Otzen komplett verdrängt hat.

Weiters zu erwähnen gibt es ein gewisses Umdenken, dass beim Verein (also mir ;)) eingesetzt hat. Statt Spieler erst in mit 18/19 für die Mannschaft zu verpflichten, werde ich vermehrt bei den 15- und 16-jährigen wildern und diese über die Jugendabteilung in den Verein rutschen lassen. Um diesen nachrückenden Youngstern Spielpraxis zu verschaffen, müssen ab und zu auch mal etablierte Spieler weichen. Dadurch habe ich einfach mehr Kontrolle über die Entwicklung dieser Spieler und kann mir ganz in Ruhe meine CL-Sieger-Mannschaft herbeizüchten. Finanziell wird der Unterschied ebenfalls klar spürbar sein. Es ist ein Schritt in Richtung "la masia", wenn man so möchte. Schon ab der nächsten Saison geht es los, da ein kleiner Umbruch ins Haus stehen könnte.

Jedoch reicht es nicht Spieler zu verpflichten und diese über die Jugend heranzuführen, man braucht auch selbst gute Jugendspieler. Der youth intake-Tag ist im Spiel für mich definitiv der schönste Tag des Jahres. Gerade die letzten Jahre brachten immer wieder potenzielle dänische Nationalspieler hervor. So langsam müsste ja mein erster Weltklassemann kommen, so die Hoffnung, aber ich wurde enttäuscht. Drei Spieler wurden „getaggt“, aber nicht, da ich ihnen den Durchbruch bei uns zutraue, sondern eher um ihre Entwicklung zu verfolgen, sobald sie den Verein verlassen. Diese drei sind Mads Schaarup, Nicklas Brich und Jan Johansson. Wie gesagt, nichts womit man Europa aufmischt.

Dennoch wäre Kritik am Unterbau der Mannschaft übertrieben. Gewohnt dominant fahren sowohl unsere Reserve als auch unsere U19 den jeweiligen Meistertitel ein. Auch der U19-Pokal geht an uns. Kurz gesagt: wir holen erstmals in der Vereinsgeschichte alle möglichen Titel auf nationaler Ebene!

Infrastrukturell geht es nach wie vor aufwärts. Das Stadion wird ausgebaut, sodass in einem Jahr knapp 25.000 Zuschauer einen Sitzplatz finden. Außerdem sind die Jugendeinrichtungen wieder auf höchstem Niveau und auch die allgemeinen Trainingseinrichtungen werden ausgebaut. Fehlt nur noch eine Verbesserung des youth recruitments, aber darauf kann ich wohl lange warten... (Weiß jemand genaueres, wann ich da ein Upgrade erwarten kann? Muss ja irgendwie mit der Reputation zusammenhängen...)

Kommen wir noch zu den Transfers. Wie gesagt, ich hatte mir vorgenommen, einen kleinen Umbruch zu vollziehen. Leidtragende waren „alte“ Spieler, die jüngeren, talentierteren Alternativen den Weg verbauten. Zudem wollte ich die Spielerdecke ein wenig ausdünnen – vor allem in der B-Elf sitzen viel zu viele Durchschnittsspieler, die eigentlich nur noch verliehen werden. Besonders relevante Abgänge waren die von Morten Otzen, Anders Pettersson, Thomas Wilhelmsson und Martin Terkildsen. Zwei dänische Nationalspieler aus der eigenen Jugend und zwei schwedische Nationalspieler, die absolute Publikumslieblinge sind. So macht man sich zumindest einmal nicht beliebt. Auch ich musste hier erstmals Sentimentalitäten aus dem Weg räumen, altgediente Spieler gibt man einfach ungerne ab.

Otzen musste gehen, da er von Miklas Ankjaer verdrängt wurde, der schlichtweg besser hielt. Dazu stehen mit Glen Jensen aus der U19 und dem derzeit verliehenen David Friðjonsson zwei talentierte Nachfolger bereit, die als Nummer 2 ausreichen. 4,1 Mio ist außerdem eine nette Summe, die uns da aus Israel erreicht.

Aufgrund des Überangebots hinten rechts, beschloss ich mich einen meiner drei Rechtsverteidiger abzugeben. Es traf den profitabelsten, Anders Pettersson. Yksel Friberg und Pål Bang werden diesen Abgang auffangen. 8,75 Mio € stellen für uns einen neuen Rekordtransfer dar.

Thomas Wilhelmsson mag zwar ein solider Stürmer sein, mehr aber auch nicht. In der letzten Saison spielte er zumeist wenig überzeugend, sodass ihn der junge Charlie Bidstrup zunächst verdrängen konnte. Da einige talentierte Stürmer bereitstehen, wurde es Zeit ihn ziehen zu lassen. Danke für den EL-Siegtreffer!

Bliebe noch Martin Terkildsen. Der ist mittlerweile 25 und konnte einfach nicht ganz die Erwartungen erfüllen. Er weicht, damit Hallur Poulsen und Hugo Hafstad mehr Spielpraxis bekommen werden.

Besonderes Augenmerk gilt dem Abgang von Anders Christiansen, seit 2005 im Verein und in 254 Pflichtspielen für uns auf dem Platz. Bei den Meisterschaften 2015 und 2016 war er eine absolute Stütze im Mittelfeld. Leider rafften ihn in der Folge einige Verletzungen dahin, sodass er auf immer weniger Spielpraxis kam und sich nun dafür entschied den Verein zu verlassen. Schade, ich hätte ihn gerne bis zum Karriereende gehalten, um ehrlich zu sein.

Auf der Habenseite steht.... nicht viel. Besonders wenn man unser formidables Transferbudget von knapp 25 Mio Euro bedenkt. Was die Summe angeht sticht die Verpflichtung von Kenneth Rasmussen besonders hervor. Der ist 15, rechter Flügelspieler und durchaus nicht untalentiert. Außerdem haben wir das Geld... :D Auch Hjalti Helgason ist einer für die Jugend und einer der talentierteren Stürmer Islands.

Die restlichen Zugänge werden hier als Tutoren arbeiten dürfen und nebenbei in der Reserve ein bisschen Geld erkicken.

PS: Was mich interessieren würde, wäre ein wenig Feedback, da ich mich selbst nicht so recht einschätzen kann was den Thread angeht? Ist das zuviel "schwarz-auf-weiß", teilweise zuviel Namedropping? Zu viele oder auch zu wenige Details? Ist die Darstellung in Ordnung oder wären mehr lustige Bilder angebracht? Wollt ihr den Inhalt eher auf den langfristigen Fortschritt fokussiert oder interessiert euch eher das Tagesgeschäft? Ich habe keine Ahnung ob das, was ich hier fabriziere gut oder schlecht ist. Optimierungsbedarf besteht allerdings sicherlich. Also bitte her mit den Rückmeldungen! ;)

Ledwon

• Halbprofi
« Antwort #17 am: 21.April 2013, 13:11:06 »

Hab jetzt den letzten Teil gelesen, und finde das so interessant. Bin ein großer Fan von Statistiken und lese und schaue aufmerksam auf die ganzen Bilder und Texte. Vor allem finde ich deine Vereinswahl und deinen dazugehörigen Erfolg total interessant und klasse!

Cooke

• Profi
« Antwort #18 am: 22.April 2013, 16:27:45 »

Mir gefällt die Darstellungsweise so auch, du hast es ja wirklich schon weit gebracht!  :) Weiter so!
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Hideyoshi

• Profi
    • Erster Forumsresearcher
« Antwort #19 am: 03.Mai 2013, 22:35:43 »

Feedback von mir:
Mit den ganzen Namen könnte ich wenig anfangen, wäre da nicht die ausführliche Kaderanalyse mit Screenshots von jedem Spieler gewesen, damit kann man sich schön durchhangeln. Schön fände ich noch Bilder der erwähnenswerten Neuzugänge.
Ansonsten gefällt mir die Darstellung, mehr Bilder müssen es meiner Meinung nach nicht sein. Da dein Fokus ja auf der langfristigen Entwicklung liegt (und es in der Liga ja auch nicht allzu spannend ist), halte ich es für sinnvoll, sich weniger aufs Tagesgeschäft zu konzentrieren, die Zusammenfassungen finde ich daher gut so.
Die bisher längste Version von "Werde Spieler und verfolge deine Karriere" - Meistertrainer in Skandinavien