MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Befragung zu Thema "Fussball-Fankultur Heute"  (Gelesen 1780 mal)

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Befragung zu Thema "Fussball-Fankultur Heute"
« am: 17.März 2013, 17:36:50 »

Hallo liebe MTF-ler.

Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Befragung unter dem folgenden Link teilnehmt.

http://www.votetiger.com/survey.aspx?sid=135ba3c91af5456f80d0afa796878e0e

Die Ergebnisse benötige ich für eine Hausarbeit und wäre somit über eine rege Teilnahme dankbar.
Falls ihr Verbesserungen oder Feedbacks habt, könnt ihr sie gerne hier kundtun.

Das Ergebnis werde ich dann hier auch publizieren.
Danke schonmal fürs mitmachen.

LG Wegelagerer
« Letzte Änderung: 17.März 2013, 17:42:06 von Wegelagerer »
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Befragung zu Thema "Fussball-Fankultur Heute"
« Antwort #1 am: 17.März 2013, 17:49:13 »

Eventuell hättest du hier und da Platz lassen sollen für alternative Antworten.
Und Bengalos und Rauchbomben in einem Atemzug macht sich schlecht. Ich bin klar gegen Rauchbomben, habe aber gegen Pyrotechnik in einem klar gesetzten Rahmen (zum Beispiel vor einem Spiel oder in der Halbzeitpause und von genau definierten Leuten natürlich) nichts einzuwenden.

Zitat
Wie empfindest du die Stimmung im Stadion?
Die Frage ist natürlich sehr lustig. ;)
Die Stimmung beim Spiel der Stuttgarter Reserve gegen Babelsberg ist ein Witz.
Die Stimmung beim Spiel der Frankfurter Eintracht zu Gast in der Mercedes-Benz Arena war dagegen sehr gut.
Welches Spiel/Stadion nehme ich also als Parameter?
« Letzte Änderung: 17.März 2013, 17:51:35 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Befragung zu Thema "Fussball-Fankultur Heute"
« Antwort #2 am: 17.März 2013, 17:51:17 »

Gerade Teilgenommen  ;)
Also Verbessrungen evntl: bei einigen fragen (Gründe für meinen Verein/Ultras) mehrere Antworten erlauben, da oft mehr als eine Sache zutrifft und es mir schwer fiel, mich zu entscheiden.
Ein, zwei fragen fand ich etwas pauschal. Zum Beispiel "was interessiert dich am meisten?", da das hauptsächlich davon abhängt, welche Mannschaft ich sehe. Oder "wie oft schaust du Fußball?", da ich nur Free TV habe und halt bis auf das eine oder andere montagsspiel jeder Begegnung aus der 1.+2. BuLi oder sonstiger 1.Liga, jede Cl und jede EL Begegnung gucke, wie viel das ist, hängt halt davon ab, was übertragen wird.
Nur so als Anregungen-sonst viel Erfolg, hoffe es hat dir genutzt!  :D
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Befragung zu Thema "Fussball-Fankultur Heute"
« Antwort #3 am: 17.März 2013, 18:23:40 »

Es soll ja grundsätzlich sehr einfach gehalten sein. Viele individuelle Antworten würde die Komplexität der Bearbeitung sprengen. Deshalb leider die Pauschalität.
Ich habe auch viel abgewogen und bin halt letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass die Befragung in der jetzigen Form für mich am zielbringensten ist.
Aber da ich dieses Mitterl der Befragung in meinem bevorstehenden Studium öfter nutzen möchte, danke ich euch für eure konstruktive Kritik und werde diese bestimmt zukünftig einfließen lassen.
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Befragung zu Thema "Fussball-Fankultur Heute"
« Antwort #4 am: 17.März 2013, 18:30:27 »

Was hat dich am ehesten dazu bewogen, diesen Verein zu mögen?
Da fehlt mir etwas wie "historische Entwicklung oder Begebenheiten"

Aber ist ja wirklich sehr Allgemein alles, daher würde ich sagen passt die Frage mit ihren Antwortmöglichkeiten doch.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Befragung zu Thema "Fussball-Fankultur Heute"
« Antwort #5 am: 17.März 2013, 18:33:05 »

Ich finde es ein wenig doof, dass man seinen Wohnort angeben muss. Denn das könnte die Ansicht verfälschen, denn nur weil z.B. in Karlsruhe wohne und über die Stadionatmosphäre berichte, muss ich nicht die im Wildpark meinen, vielleicht fahre ich ja immer nach Stuttgart zu den Spielen.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Befragung zu Thema "Fussball-Fankultur Heute"
« Antwort #6 am: 17.März 2013, 18:35:39 »

Ich hoffe, das ich als in Schweden wohnhafter Fussballfan auch teilnehmen durfte?  :laugh:
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Wegelagerer

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Befragung zu Thema "Fussball-Fankultur Heute"
« Antwort #7 am: 17.März 2013, 18:40:44 »

Alles Roger. Bin euch echt dankbar für die Teilnahme.

@ Starkstrom_Energie:
Das mit dem Wohnort und Geburtsort dient nur als Beispielfindung für regionale Verbundenheit.
Dass z. B. die Hannover96-Fans hauptsächlich aus Niedersachsen kommen. Als Untermauerung meiner Thesen.
Gespeichert
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Befragung zu Thema "Fussball-Fankultur Heute"
« Antwort #8 am: 17.März 2013, 19:13:38 »

Gerade dann wäre es m.M.n. aber sehr sinnvoll, zu fragen, wo man hauptsächlich ins Stadion geht. Denn ich kann ja aufgrund meines Wohnortes derzeit häufiger vor Ort ins Stadion gehen, aber dennoch Fußballfan einer anderen Mannschaft sein. Da fragt sich dann eben, ob man aus Verbundenheit zum Fußball oder zum Verein ins Stadion geht.

Zudem noch allgemein, ich weiß nicht, wie genau du die Auswertung betreiben willst und inwiefern du statistische Mittel anwenden möchtest und dabei evtl. u.a. ANOVA-Rechnungen oder dgl. durchführen willst/musst. Aber wäre dafür nicht eine Skala das sinnvollere Mittel - also inwiefern bestimmte Dinge auf einem zutreffen.
Gespeichert

Shakespeare

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Befragung zu Thema "Fussball-Fankultur Heute"
« Antwort #9 am: 18.März 2013, 01:00:43 »

Hmm, also die Antwortmöglichkeiten und die Fragestellungen fand ich meistens doch ziemlich ungenau und relativ unglücklich gewählt.

Bei Fragen, wie denen zur Stimmung im Stadion, wusste ich einfach nicht was ich antworten soll. Ich schaue mir regelmäßig verschiedene Mannschaften an und was soll ich da jetzt bewerten? Bei manchen ist die Stimmung halt eher lahm und bei manchen sehr gut.
Dann fehlten finde ich oft einfach Antwortmöglichkeiten. Bei der Polizeipräsenz gab es keine einzige Antwortmöglichkeit, die es zulässt diese als zu viel zu bewerten. Hier hätte man wenigstens eine freie Antwort zulassen können. Antworten haben mir außerdem auch bei dem Sicherheitspersonal und der Art der Verfolgung von Spielen
Bei Pyrotechnik fehlt mir ebenfalls dringendst die Differenzierung zwischen Bengalos und Rauchbomben!
Und an der Stelle zu den Vorschlägen zur Verbesserung der Sicherheit im Stadion, fand ich alleine schon die Fragestellung doch deutlich in eine Richtung lenkend, also dass es zu unsicher im Stadion ist. Für den Fall, dass man es derzeit absolut sicher findet, fehlte auch eine Antwortmöglichkeit.

Von daher musste ich einfach bei einigen Fragen etwas antworten, was ich gar nicht mal wirklich so meine..

Aber trotzdem hoffe ich mal, du kannst etwas damit anfangen ;)
Gespeichert