MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Neuling / Umsteiger  (Gelesen 1930 mal)

denram

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Ein Neuling / Umsteiger
« am: 11.März 2013, 16:48:19 »

Hallo zusammen,

nach jahrelangen EA – Enttäuschungen habe auch ich den Ausstieg mittlerweile geschafft und bin jetzt beim FM gelandet. Ich muss sagen der Umstieg fiel extrem schwer und man musste sich echt reinarbeiten. Aber es hat sich absolut gelohnt. Nach dem ganzen EA Mist der vergangenen Jahre bin ich wirklich begeistert mit dem FM endlich den Spielspass wieder gefunden zu haben.

Am Anfang war es wirklich schwer reinzukommen gerade auch sich hier durchzuarbeiten mit den ganzen Files die man sich zusätzlich herunterladen kann. Habe mich nach etwas recherchieren für die Deutsche Sprachdatei, die Fake.Inc, das Cut Out Faces Megapack, das Regionalliga File von Thomas H., ein Japan File und das Metallic Logos Megapack entschieden.

Erstmal ein großes Dankeschön an die vielen fleißigen Macher dieser und anderer Files. Ihr macht das Spiel für mich erst Spielenswert.

Dann habe ich als Neuling natürlich noch ein paar Fragen:

1. Könnt ihr noch weitere Empfehlungen für einen Neuling geben welche Files sich noch lohnen oder was ich unbedingt noch benötige? Ich weiss sowas ist natürlich viel Geschmackssache aber was hat euch als Neulinge sehr viel weiter geholfen oder besonders gut gefallen oder worauf möchtet ihr nicht mehr verzichten?

2. Am Anfang der Saison gibt es das Fernsehgeld. Je nach Liga natürlich unterschiedlich im Betrag. Ist es richtig das dieses Geld nicht direkt komplett zu Saisonbeginn auf meinem Konto landet? Wird das vielleicht über das Jahr verteilt je Monat verrechnet?

3. Man kann sich Spieler ausleihen die im letzten Vertragsjahr nei ihren aktuellen Vertrag sind. Das heisst nach ihrer Leihe sind sie theoretisch ablösefrei. Kann der Verein während ich mir den Spieler ausgeliehen habe, also während der Leihphase den Vertrag verlängern? Kann ich ab 1. Januar mit dem Spieler über einen ablösefreien Wechsel nach der Ausleihe verhandeln?

4. Welche genaue Funktion hat der Trainer im Spiel? Wo unterscheidet sich der Trainer von dem Co-Trainer? Wenn ich einen Trainer einstelle übernimmt dieser dann alle typischen Aufgaben eines Trainers? Sprich macht er dann die Mannschaftsaufstellung und taktik etc.

5. Ich habe in meiner Jugendmannschaft einige Talente mit großen Potential. Diese bekommen viele Leihangebote von Vereinen aus der Regionalliga. Macht es Sinn die Spieler dahin zu verleihen? Sie geben zwar an das die Spieler für die erste Elf vorgesehen sind. Aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das sie regelmässig zum Einsatz kommen werden. Ihre PA ist zwar sehr gut aber der CA Wert noch sehr klein und sind eigentlich noch nicht reif für Seniorenfussball.

P.S. Ich selbst spiele derzeit in Liga zwei und die talentierten Jugendspieler kommen bei mir in der ersten Mannschaft definitv nicht zum Einsatz. Dafür haben sie eine zu geringe CA.

6. Kann ich mein Netzwerk für Nachwuchsrekrutierung auch erweitern? Bisher konnte ich immer nur zurückfahren aber nicht erweitern.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Neuling / Umsteiger
« Antwort #1 am: 11.März 2013, 16:55:53 »

1. Das wichtigste hast du. Da fehlt jetzt nichts spezielles. Ich persönlich hab mehrere grafikpacks der gleichen Sorte auf dem Rechner und wechsel da auch schonmal durch. Ansonsten hab ich zusätzlich eigentlich nurnoch Realistischere Rasen und Tornetze. (Goal net und Turf sind da die englischen Schlagworte für google.) Ansonsten ganz klar ein Skin der Wahl. Und es heißt fake.LNC. mit kleinem L wie in Ludwig.

2. Keine Ahnung, aber es gibt insbesondere einen großteil des Fernsehgeldes auch erst am Saisonende.

3. 2x Ja

4. Die Trainer sind für die Qualität des Trainings entscheidend. Und du kannst eben auch Aufgaben an die abtreten.

5. Die CA und PA sind relativ. Was bei der absolute Graupen sind, kann in der Regionalliga ein brauchbarer Spieler sein. Leute, die es bei mir in der 1. Liga im normalfall nichtmal auf die bank schaffen können in der 2. liga problemlos Stammspieler sein. Emre Can von den bayern wäre so einer der wohl auch in der 2. Liga spielen würde, bei den Bayern aber keine Rolle spielt.

6. Ja, aber das ist eher selten der Fall.
Gespeichert

iLLzinho

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein Neuling / Umsteiger
« Antwort #2 am: 11.März 2013, 17:45:58 »

Zunächst einmal herzlich Willkommen. Wie du an der Anzahl meiner Postings sehen kannst, bin ich selber auch noch kein Experte, aber in knapp 300 Spielstunden konnte ich schon ein paar Eindrücke gewinnen.

1. Wie Don Muchacho, würde auch ich dir zu einem Skin raten. Ich habe mir einfach mal alle verfügbaren heruntergeladen und mal ausprobiert. Da man die Skins während des laufenden Spiels wechseln kann, ist das alles kein Problem. Von den Kontrasten und der Farbgebung gefällt mir der FMC Skin am besten. Da er aber auch einiges an der Menustruktur umorganisiert, ist auch dies wieder eine Umstellung.

4. Es gibt ja zum einen den Co-Trainer und verschiedene Assistenztrainer. Die Assistenztrainer sind für verschiedene Bereiche des Trainings zuständig. Der Co-Trainer übernimmt (bzw. kann übernehmen) auch eine Aufgabe beim Training, ihm können aber zusätzlich auch andere Aufgaben übertragen werden. Je nachdem was deine Vorlieben sind.
Es hört sich für mich ein wenig so an, als ob du das Trainingssystem noch nicht ganz durchblickt hast. Bei mir hat es jedenfalls eine Weile gedauert bis ich etwas bestimmtes herausgefunden habe, und zwar: Du kannst unter Training -> Assistenztrainer, deine Trainer den verschiedenen Bereichen des Trainings zuweisen. Dort erkennst du auch die Qualität des Trainings, welche Don Muchacho schon ansprach. Prinzipiell brauchst du, um alle Bereiche des Trainings optimal besetzen zu können 9 Trainer (inkl. Co, Assistenz oder wie sie auch immer heißen mögen).
Generell empfiehlt sich für Fragen rund ums Training Whites Trainingsguide.
Persönlich ist es bei mir so, dass der Co in erster Linie für die Einschätzung der CA/PA zu Rate gezogen wird (daher braucht er dort gute Werte) oder hin und wieder mal eine Ansprache übernehmen darf. Die Assistenztrainer übernehmen eben das Training welches ich ihnen zugewiesen habe.
Mit Aufstellung, Taktik etc. haben die Herren nix am Hut. Das bleibt Chefsache. ABER: Natürlich kann ein Co mit hohem Taktikwert gute Ratschläge geben.

« Letzte Änderung: 11.März 2013, 17:51:22 von iLLzinho »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Neuling / Umsteiger
« Antwort #3 am: 11.März 2013, 18:51:16 »

Die 4. Frage hört sich für mich vor allem so an, als wolle er wissen, welche Funktion man selbst im Verein innehaben kann. Also ob man auch nur Sportdirektor sein kann. Mit dem FM2013 ist das inzwischen einigermaßen möglich. Aber eine eigene Rolle nur als Sportdirektor (quasi befreit von den Aufgaben des Trainers) ist so noch nicht wirklich möglich. Du bist als menschlicher Spieler in erster Linie Trainer und durch die neu geschaffenen Responsibilities hast du die Wahl, inwiefern du auch Sportdirektor sein willst.
Der FM2013 stellt dich also vor die Wahl: bist du einfach nur der Cheftrainer oder bist du ein Manager englischen Stils (am ehesten vergleichbar mit Felix Magath bei Wolfsburg bzw. Schalke) und kümmerst dich eben auch um Transfers, Jugendspielertransfers, Scouting etc.?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

karenin

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein Neuling / Umsteiger
« Antwort #4 am: 11.März 2013, 19:01:06 »

Die 4. Frage hört sich für mich vor allem so an, als wolle er wissen, welche Funktion man selbst im Verein innehaben kann. Also ob man auch nur Sportdirektor sein kann. Mit dem FM2013 ist das inzwischen einigermaßen möglich. Aber eine eigene Rolle nur als Sportdirektor (quasi befreit von den Aufgaben des Trainers) ist so noch nicht wirklich möglich. Du bist als menschlicher Spieler in erster Linie Trainer und durch die neu geschaffenen Responsibilities hast du die Wahl, inwiefern du auch Sportdirektor sein willst.
Der FM2013 stellt dich also vor die Wahl: bist du einfach nur der Cheftrainer oder bist du ein Manager englischen Stils (am ehesten vergleichbar mit Felix Magath bei Wolfsburg bzw. Schalke) und kümmerst dich eben auch um Transfers, Jugendspielertransfers, Scouting etc.?

Da schon mehere diese Art der Frage gestellt haben, wurde der Eng. Coach mit Trainer übersetzt in der aktuellen Sprachdatei? Weil das ja ziemlich Irreführend wäre..
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Neuling / Umsteiger
« Antwort #5 am: 11.März 2013, 19:19:38 »

Manager = Trainer
Assistant Manager = Co-Trainer
Coach = Assistenztrainer

So war es bislang und so wird es auch bleiben, um Verwirrung zu vermeiden.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

denram

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ein Neuling / Umsteiger
« Antwort #6 am: 11.März 2013, 20:55:29 »

Ok vielen Dank erstmal für die Antworten.

Bei der Trainer Geschichte ist bzw. war meine Befürchtung eigentlich nur das ich dann keinen Einfluss mehr auf die Aufstellung und Taktik etc. habe. Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja definitv nicht der Fall.

Ja mit dem Training tue ich mich noch etwas schwer ist für mich etwas unübersichtlich. Aber ich werde mir Whites Trainingsguide nochmal in Ruhe durchlesen. Danke für den Hinweis.

Nochmal zurück zu den Jugendspielerproblem. Es handelt sich da um mehrere Spieler die gerade mal 15 oder 16 sind. Die sind meiner Meinung nach selbst für 4.Liga Ansprüche nicht gut genug. Wie sieht das denn prinzipiell aus bringt es was die Jugendspieler zu verleihen damit sie evtl. Spielpraxis in Liga 4 sammeln können oder bringt es viel mehr sie noch in der Jugend reifen zu lassen. Da bekommen sie ja auf jeden Fall ihre feste Spielzeit.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Neuling / Umsteiger
« Antwort #7 am: 12.März 2013, 04:16:59 »

Ich glaube du würdest es besser verstehen, wenn du in der 'Sagen wir: Regionalliga ->  startest und du Spieler aus der Bayern, BVB oder sonst einem Klub aus der 1. Liga ausleihst; Die würdest du dir nie und nimmer ans Bein binden wollen von den Attributen her; deine Assistenten diesen aber mind. 4 Sterne CA/PA geben. Ich bin froh in der englischen League 1 'Graupen' von Premier-League Klubs ausleihen zu können; da sind manche 18 Jährige dabei die schon fast zu gut für die Niedrigen Ligen sind.
Da du in der 1.Liga Spieler erst ab 17 Einsetzen kannst, fände ich es besser Sie in die 4. Liga oder 3. zu verleihen. Ist immer besser wenn die Eigene keine Spiele bestreitet. Und wenn die interessierten Vereine diese Spieler für die 1.Elf ausleihen wollen, sind die Vorhandenen wohl nicht so gut - die Chancen steigen, das dein Spieler dort zum Einsatz kommt. Aber dazu hatte sich User Don-Muchacho schon geäußert.
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

denram

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Ein Neuling / Umsteiger
« Antwort #8 am: 18.März 2013, 16:10:53 »

So ich nochmal habe mich mit RW Essen jetzt erfolgreich in die Bundesliga gekämpft. Jetzt taucht allerdings doch noch die eine oder andere Frage auf:

1. Ist es möglich Spieler dessen Verträge im Sommer auslaufen und mit denen man sich bereits im Januar auf einen Vertrag ab 01.07 geeinigt hat auch schon in der Winterpause für ne kleine Mark zu verpflichten?

2. Steigt im Spiel die Anzahl der Mitglieder nicht? Ich bekomme jedes Jahr den gleichen Betrag. Normalerweise sollte ich in Liga 1 doch viel mehr Mitglieder haben als in Liga 4.

3. Steigt die Anzahl der Zuschauer nicht? Spiele jetzt im zweiten Jahr erste Bundesliga und bekomme es in den meisten Fällen nicht hin die Arena zu füllen. Zuschauerkapazität 20.650 Personen. Genauso habe ich das Gefühl das mit den Sponsorenverträgen etwas nicht stimmt. Obwohl ich in der ersten Bundesliga bin bekomme ich nur sehr wenig Sponsorengeld. Mit Abstand am wenigsten von allen Bundesligisten. So fällt es auf Dauer natürlich schwer mit den großen mitzuhalten.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Ein Neuling / Umsteiger
« Antwort #9 am: 18.März 2013, 16:21:42 »

1. Ja. Aber nur bevor du den ablösefreien Wechsel klar machst. Sprich du kansnt eine sehr geringe Summe bieten und hoffen, dass sie angenommen wird.

2. Doch die steigt. Warte mal was passiert, wenn du interantional spielst oder kontinuierlich gute Leistungen in der Bundesliga bringst.

3. Auch die steigt, abhängig wie 2. von den Leistungen.
Essen ist natürlich eine Sache. Die sitzen in einem Einzugsgebiet mit enormer Konkurrenz.
Die Sponsoreneinnahmen werden auch steigen. Solltest du mal die CL erreichen und da sogar die Gruppe überstehen kansnt du davon ausgehen, dass diene Einnahmen im Spinsoringbereich in den kommenden Jahren in die Höhe schießen. Es gibt nunmal sicherlich noch einige alte Verträge aus weniger erfolgreichen Zeiten, die bis zum Auslaufen höherdotierte Sponsorenverträge blockieren.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein Neuling / Umsteiger
« Antwort #10 am: 18.März 2013, 16:41:36 »

1. geht aber nicht, wenn du den Vertrag bereits abgeschlossen hast.

Daher, wenn nicht akute Zeitnot herrscht: Erst mit dem Verein schauen, ob man sich auf was ganz billiges einigen kann und im Winter verpflichten, ansonsten wenn das nicht funktioniert hat den Transfer für den Sommer klarmachen.
Gespeichert