MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Konzeptlos aber erfolgreich  (Gelesen 1655 mal)

Bloody

• Researcher
  • Profi
[FM2013] Konzeptlos aber erfolgreich
« am: 09.März 2013, 12:30:45 »

Hey, ich habe ne ganze Weile gespielt, bis ich mich dann doch entschlossen hab, hier zu posten.

Ich spiele momentan mit Wolfsburg, bin in der zweiten Saison und relativ erfolgreich. Platz 3 in der Bundesliga, nach dem CL-Platz 3 noch in der Euro-League vertreten und eigentlich ist alles gut.

Das Problem ist - in meiner Taktik ist kein Konzept. Wir gewinnen zwar viele Spiele, aber auch gegen schwache Gegner sehr oft ohne einen Ansatz von Dominanz oder Systemfussball - was auch daran liegt, dass in meinem Kopf kein System vorliegt.
Ich spiele im 4-2-3-1, mein Spielermaterial ist darauf ausgelegt. Viele Tore fallen nach Einzelaktionen meines MS, ein Hauptproblem ist zum Beispiel, dass Diego vorne in den meisten Fällen teilnahmslos mitspielt - aber seinen Marktwert rechtfertigt er definitiv nicht.

Der "einzige" Plan, den ich hab: Die Viererkette und die zwei Sechser sorgen für eine solide Defensive (was gut funktioniert), und der Rest soll vorne die Tore machen. Klappt aber nur...mäßig. Standardmäßig mit Spielstil "Fluid" und Ausrichtung "Attack", keine Shouts.

Hier mal die Einstellungen und Kaderliste meiner Mannschaft. Habe nahezu keine individuellen Anweisungen verteilt (aus ..Angst es schlimmer statt besser zu machen), wenn dennoch Screens von individuellen Spielern und deren Anweisungen benötigt werden, poste ich die gerne. :)

Habt ihr Ideen, wie ich mit dem Spielermaterial und einer besseren Taktik noch besser werden kann?

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:36:50 von Octavianus »

VfL_Andi

• Vertragsamateur
Re: Konzeptlos aber erfolgreich
« Antwort #1 am: 09.März 2013, 20:12:13 »

Ich lade später mal meine beiden Systeme hoch. Ich spiele auch mit Wolfsburg. Schritt 1: OLIC VERKAUFEN :D

VfL_Andi

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 09.März 2013, 20:45:53 »

Heim:

Auswärts oder gegen stärkere Mannschaften (mit der Taktik gab es einen Auswärtssieg gegen Dortmund und ein starkes 1:1 gegen Bayern):

In der ersten Saison bin ich so 6. geworden. Lag aber auch an Problemen, die ich auswärts die gesamte Hinrunde hatte.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #3 am: 10.März 2013, 00:05:49 »

Olic hat bei mir in der ersten Saison 18x geknipst und in der zweiten in der Hinrunde 11x - nach der Saison (bin im Februar) wird er aber den Verein ablösefrei verlassen.

Dennoch ist mein Problem, dass Diego gar nicht zur Geltung kommt und mein Stürmer vorne auch wenig bis gar keine Spielanteile hat...

Gurpser

• Profi
« Antwort #4 am: 10.März 2013, 09:29:58 »

Einige Anmerkungen, auch wenn ich selbst nicht sonderlich erfolgreich bin  ;)

1.) Wenn du eine strikte Aufgabentrennung favorisierst, dann ist Fluid falsch, dann solltest du auf Rigid oder Very Rigid gehen. Evtl. müssen Dost und Diego derzeit zu viel nach hinten mitarbeiten?
2.) Generell ist dein Spielstiel eben extrem auf ein schnelles Spiel nach vorne, evtl. Richtung Dortmund ausgerichtet. Somit haben Spieler wie Diego eben wenig Ballkontakte, es geht eher darum den Ball so schnell wie möglich Richtung Tor zu bringen. Das "beißt" sich aus meiner sicht etwas mit den Einstellungen eines Spielmachers, der ja eher Tempo kontrolliert. Stell dir einfach mal einen Effenberg im Dortmunder System vor - würde eher nicht so funktionieren aus meiner Sicht...
3.) Schnell und Kurzes Spiel passen nicht - jedenfalls nicht im Footie. Könnte ebenfalls zur Konzeptlosigkeit beitragen.

Wie gesagt, nur Ideen, bin kein Fachmann für den 13er...

Cooke

• Profi
« Antwort #5 am: 10.März 2013, 10:34:59 »

Eine Nebenfrage zum Personal: hast du etwa Sissoko abgegeben?  :o
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

VfL_Andi

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 10.März 2013, 12:17:31 »

Nein, der Screen entstand vor der Rückkehr der Leihgaben.

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #7 am: 10.März 2013, 12:26:28 »

Falls du mich meinst: Ich hab Sissoko für 6.000.000 verkauft, weil ich ein Überangebot an OMR/OML hatte - so konnte ich mir am letzten Tag der Transferperiode noch Ter Stegen finanzieren. :)

@Gurpser: Ich werde Diego mal ein paar Spiele als AMC testen und eventuell von den kurzen Pässen  wieder auf normal wechseln - hatte aber die subjektive Empfindung, dass es damals ein wenig besser ist - mal schauen. :)

Danke schonmal!