Europa League Finale 2027Skeid Football - FC LiverpoolSkeids Weg ins Finale dürfte bekannt sein. Der FC Liverpool wurde in der Vorsaison 5. in der Premier League hinter Meister Arsenal, ManCity, Chelsea und nur zwei Punkte hinter ManUtd. Pool verpasste die CL also denkbar knapp.
In der EL-Gruppenphase wurde der erste Platz vor Palermo, Feyenoord und Istanbul BBSK erreicht. Danach schaltete Liverpool ziemlich souverän nacheinander Sporting Lissabon, wieder Palermo, Rosenborg (!) und den FC Valencia aus. Ich habe mir die Spiele nicht alle einzeln im Detail angeschaut, es scheint mir aber, dass Liverpool auf dem Weg ins Finale etwas weniger Glück benötigte als Skeid.
Einen Spieler auf den es bei uns ganz besonders ankommen wird, ist Geir Lippert. Für mich ist Lippert der beste Skeid Spieler in der Knockout Phase der EL. Er kommt für die 8 Spiele auf einen Notenschnitt von 8,1! Er ist es, der den ganzen Laden zusammen hält. Er ist der Grund, warum ich mir vor Colin Evans nicht in die Hose scheiße! Vor wem? Colin Evans!
Der Waliser Evans traf alleine in der laufenden Europa League 15 mal ins Tor und auch in der Premier League ist er nicht schlecht unterwegs. Aufpassen!
Ingesamt hat der FC Liverpool einen sehr routinierten Kader, nahezu alle wichtigen Spieler sind im Alter zwischen 27 und 30. An Originalspielern gibt es noch die Engländer Nathaniel Chalobah, John Stones, Sam Byram und den Brasilianer Bernard. Diese Spieler sind aber nur noch Ergänzungsspieler, Bernard steht ganz kurz vor der Rente und schaut sich das Finale von der Tribüne aus an. Seit 2024 wird die Mannschaft von Chris Powell betreut. Powell führte das Team von Platz 12 auf Platz 5. Europäisch war Pool seit 2020 (!) nicht mehr unterwegs, 2020 verlor man das EL Halbfinale gegen Tottenham.
Spielverlauf- 28. Minuten können wir den großen Favoriten von unserem Tor fernhalten. Doch dann lassen wir uns naiv auskontern, zuerst behindern sich zwei Engländer gegenseitig freistehend vor dem Tor und im Anschluss knallt ein Fernschuss an die Latte. Durchhalten!
- Lange Zeit passiert richtig wenig, bis zur 60. Minute als unser erster ernstzunehmender Angriff folgt. Bakken kann sich am Flügel mit seiner Geschwindigkeit durchsetzen, flankt wunderbar auf den 2. Pfosten, wo Nysted per Kopf an Ball kommt, aber leider völlig verzieht. Da war mehr drin! Fehlende Abgeklärtheit sollte sich 10 Minuten später dann richtig rächen. Außenverteidiger Skaret leistet sich einen dummen Ballverlust und dann geht es schnell. Ein weiter Diagonalball landet beim Liverpooler Rechtsaußen, der trocken einschießt. 0:1!
- Der Rückstand lässt mich einigermaßen hoffnungslos dastehen, denn gegen den großen Traditionsklub Liverpool konnten wir bislang nur einen brauchbaren Angriff kreieren. Daher muss dann wohl ein Standard herhalten, Nysted schlägt einen weiten Freistoss aus dem Halbfeld, Almestrand kann den Ball gerade so verlängern und der Torwart lässt den ziemlich harmlosen Kopfball passieren! 1:1 in der 85. Minute!
- In der Nachspielzeit wird es dramatisch, erst kommt Almestrand erneut nach einem Nysted Freistoss an den Ball, vergibt aber leider. Im direkten Gegenzug kommt ein Engländer zu einer 1000%igen Torchance und schießt Steen-Larsen direkt in die Arme! Verlängerung.
- In der ersten Minute der Verlängerung direkt der Paukenschlag: Starstürmer Evans kommt zum ersten Mal zum Torabschluss und setzt den Ball an den Pfosten! Da wäre Steen-Larsen vollkommen chancenlos gewesen.
- Im Gegensatz zu mir sind meine Spieler überhaupt nicht geschockt. In der 95. Minute bekommt Liverpool den Ball einfach nicht aus der Gefahrenzone. Nysted bringt den Ball scharf vors Tor und Engen schießt wuchtig ein. Die Führung im Europa League Finale!
- Liverpool scheint verzweifelt zu sein. Spielerisch geht bei ihnen kaum was. Doch ein Verzweiflungsschuss aus der Distanz geht 5 Minuten nach unserer Führung an die Unterkante der Latte und von da ins Tor! Ausgleich.
Danach passierte nicht mehr viel und ich bereitete mich im Rahmen des Möglichen aufs Elfmeterschießen vor.
Mit dem Spielstand von 2:2 geht es ins Elfmeterlotterie.
So sah die Statistik nach 120 Minuten aus:
ElfmeterschießenDas Drama als Video
http://www.youtube.com/watch?v=-sRIpcJPuNg
Das Drama zum Nachlesen
Durch bewusstes Auswechseln hatte ich immerhin 5 ordentliche Strafstoßschützen auf dem Rasen: Engen (Penalty 13/Composure 14), Nysted (12/12), Almestrand (8/13)Gryt (12/12) und Bakken (10/11). Alle verbliebenen Schützen hatten richtig gruselige Werte, daher verzichtete ich darauf, eine weitere Rangfolge festzulegen. Ob man nun einen Elfmeterwert von 1 oder 4 hat, ist wahrscheinlich ziemlich egal. Ich hoffte mal wieder auf Elfmeterkiller Steen-Larsen.
Liverpool durfte vorlegen.
- Thorpe läuft an und schießt platziert ein. Steen-Larsen hat zwar die Ecke geahnt, ist aber chancenlos. Zu platziert. 2:3
- Mit Engen läuft unser sicherster Schütze zuerst an. Er schiebt den Ball platziert ins Eck, doch der Uruguayer Hornos kratzt den Ball irgendwie noch raus! 2:3
- Ripa tritt an die Strafstoßmarke, schießt flach in die Mitte, Steen-Larsen lässt sich nicht verladen und pariert den Schuss. 2:3
- Nysted verwandelt seinen Versuch souverän oben ins Eck. 3:3
- Ekici schießt den Ball hart und platziert ein. Keine Abwehrchance. 3:4
- Almestrand läuft entschlossen an, schießt den Ball sehr unplatziert, doch der Torwart segelt irgendwie am Ball vorbei. Glück gehabt! 4:4
- Wahnsinn! Steen-Larsen macht eine Ecke des Tores komplett frei, Alpaslan Dede will das nutzen, schießt ins freie Eck... doch Steen-Larsen fliegt herbei und kratzt den Ball noch raus! 4:4
- Gryt wählt die bewährte Variante hart, flach, platziert ins Eck. Drin. 5:4
- Liveston verlädt unseren Keeper und schiebt ganz locker ein. 5:5
- Der ganze Druck liegt auf dem jungen Torgeir Bakken, trifft er, gewinnen wir die Europa League! Trotz Pudding in den Beinen schießt Bakken einen ordentlichen Elfmeter, doch Hornos reagiert überragend und hält! 5:5
- Smith tritt als nächstes an. Der schwach geschossene Strafstoß stellt Steen-Larsen vor keine Probleme! 5:5
- Mit Stefan Aune tritt von den verbliebenen Spielern der am wenigsten Blinde (Pen 6/Comp 10) an. Aune läuft mit viel Geschwindigkeit an ... und haut die Pille einfach ins Netz!!! 6:5 für Skeid!
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!111!!!111!! Europa League Sieger 2027: Skeid Fotball!!!