Saison 2024
Wow! Endlich mal wieder eine souveräne Meisterschaft! Ganz so souverän, wie es aussieht, lief es allerdings nicht. Bis zum 25. Spieltag lieferten wir uns ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Rosenborg. Doch dann schlugen wir unseren Rivalen zuhause mit 3:0, was sowas wie die Vorentscheidung brachte. Wir gewannen alle Spiele unseres Restprogrammes, Rosenborg tat sich dagegen richtig schwer. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, endlich standen wir defensiv mal wieder richtig gut, da kann ich das ausbleibende Offensivfeuerwerk gut verkraften.
Vor der Saison klaute Rosenborg, nach der enttäuschenden Saison 2023, Valerengas langjährigen Erfolgstrainer Janne Anderesson. Das lohnte sich für Rosenborg doppelt: Man selber fand in die Erfolgsspur zurück und stürzte Valerenga ins Verderben.
KFUM ist weiterhin auf dem Vormarsch, was bei dem Investionsvolumen wenig verwunderlich ist.
Cupen 20241. Rnd: Kolbotn IL - Skeid Fotball 1:4 (Karlsen, Haugland, Bakken, Solberg)
2. Rnd: Kjelsas IL - Skeid Fotball 0:3 (Eigentor, Engen, Haugland)
3. Rnd: Hönefoss BK - Skeid Fotball 0:4 (2x Stordahl, 2x Leirvik)
4. Rnd: Skeid Fotball - IL Brodd 3:1 (Knudsen, Solberg, Rinne)
Qtr Final: Skeid Fotball - Tromsö IL 2:0 (Jon Stordahl)
Semi Final: Molde FK - Skeid Fotball 3:2 (Leirvik, Nysted)
Wir marschieren sehr überzeugend bis ins Halbfinale und scheitern dort an einem starken Team aus Molde. Allerdings ist das Ausscheiden extrem unnötig und ärgerlich. Molde hat im ganzen Spiel keine CCC, wir dagegen 3. Hinten kassieren wir dämliche Gegentore, leider fielen diverse Defensivspieler aus und die Ersatzleute erwiesen sich auf dem Niveau nicht als tauglich.
Molde verlor das Pokalfinale gegen Valerenga mit 0:2 nach Verlängerung.
Champions League 2024/20253. Quali-Runde MeisterwegLech Poznan - Skeid Fotball 0:4 (3x Nysted, Karlsen)
Skeid Fotball - Lech Poznan 4:4 (2x Haugland, Knudsen, Stordahl)
Playoff MeisterwegSkeid Fotball - AIK Stockholm 2:0 (Engen, Nysted)
AIK Stockholm - Skeid Fotball 0:2 (Engen, Nysted)
Gruppenphase
Slovan Bratislava - Skeid Fotball 0:2 (Engen, Nysted)
Skeid Fotball - Paris Saint Germain 1:2 (Karlsen)
Valencia CF - Skeid Fotball 2:0
Skeid Fotball - Valencia CF 0:3
Skeid Fotball - Slovan Bratislava 5:3 (3x Engen, 2x Nysted)
Paris Saint Germain - Skeid Fotball 4:0
In der Champions League war mal wieder wenig zu holen. Andererseits ist mir der Ablauf ganz recht: Erst die dicke Kohle in der CL abgreifen um dann in der EL zu versuchen sportlich etwas zu erreichen. Ich denke, man kann mittlerweile festhalten, dass ich die CL in diesem Save nicht gewinnen werde. In der EL bin ich immerhin bereits ein Mal richtig weit gekommen.
Europa League 2023/20241. KO-RundeSkeid Fotball - Atalanta Bergamo 2:2 (Stordahl, Knudsen)
Atalata Bergamo - Skeid Fotball 2:0
Atalanta ist ein extrem unangenehmes Los für die erste KO Runde. Die vereinen hochkarätige Altstars (Manolo Gabbiadini, M'bay Niang, Yann Sommer...) mit diversen Youngstars. Zum Zeitpunkt unseres Aufeinandertreffen war Atalanta sogar Tabellenführer der Serie A.
Konnten wir das Hinspiel noch ausgeglichen gestalten, war im Rückspiel überhaupt nichts zu holen, die individuelle Klasse der Italiener war einfach zu hoch.
http://www.youtube.com/watch?v=J7HtAY7b8aMAnalyse
Torhüter Steen-Larsen spielte eine solide Saison, so gut wie im Vorjahr war er nicht. Seine unheimliche Elferserie (7 Strafstöße in Folge gehalten) verkehrte sich beispielsweise ins Gegenteil. Kurioserweise ist er nun trotzdem ein Dauergast der Nationalmannschaft.
In der Innenverteidigung gibt es keine News. Karlsen, Lippert und Nilsen rotieren fleißig und gut. Rinne ist Backup. Insgesamt solide, unspektakulär und gut.
Die Entwicklung von Stefan Aune verläuft spektakulär. Innerhalb von 1,5 Saisons hat er es aus unserer U19 bis zum Stammspieler in der A-Nationalmannschaft gebracht. Er spielt sehr aggressiv und robust, Karten sind garantiert. Leider bleibt seine Entwicklung nicht unbemerkt, ausländische Topklubs jagen ihn. Ewig werde ich ihn vermutlich nicht halten können. Mit Tom Fjeld steht ein junger, offensivstarker Ersatz bereit.

Unser Rekordspieler Peter Nergaard geht hart auf die Rente zu. Borgas und Gryt streiten sich um die Nachfolge. Borgas ist mMn talentierter, Gryt liefert bisher die bessere Leistung.
Für Almestrand kommt in der U19 endlich ein geeigneter Nachfolger nach. Borgas und Gryt bringen dafür nicht die nötige Physis mit, beide um die 1,60 klein.
Stordahl dreht auf seine alten Tage nochmal richtig auf und steigert sich besonders in Sachen Torgefährlichkeit. Torgeir Bakken wird definitiv ein Tospieler, allerdings bremsen ihn immer wieder Verletzungen.
Myhre und Leirvik spielten eher schwach, dafür drehte Backup Haugland stark auf. Durch seine Größe (1,94) wuchtet er immer wieder Flanken ins Tor. Myhre hat anscheinend verletzungsbedingt abgebaut, will dennoch ein dickes Gehalt haben. Vertragsverlängerung eher ungewiss.
Even Engen macht aufgrund seiner Torgefahr auf links eine gute Figur. Von seinen Möglichkeiten her ist er ziemlich limitiert. Steht aber immer am richtigen Ort.
Zu Nysted muss ich wohl nichts mehr sagen. Er trifft nun seit vielen Jahren konstant. Nachwuchsmann Knudsen zeigt sehr ordenliche Ansätze.