MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Skeid Fotball - die ultimative Nachwuchsherausforderung [beendet]  (Gelesen 60440 mal)

Salvador

• Nationalspieler
Re: Skeid Fotball - die ultimative Nachwuchsherausforderung
« Antwort #240 am: 22.August 2013, 11:53:22 »

Sehr interessante Entwicklung.

In den Chroniken der Vereine sind doch die durchschnittlichen Zuschauerzahlen für jedes Jahr hinterlegt - zumindest im FM12 war es noch so. Könntest du da nicht exemplarisch für einige Vereine die Daten betrachten?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #241 am: 22.August 2013, 12:21:57 »

Sehr interessante Entwicklung.

In den Chroniken der Vereine sind doch die durchschnittlichen Zuschauerzahlen für jedes Jahr hinterlegt - zumindest im FM12 war es noch so. Könntest du da nicht exemplarisch für einige Vereine die Daten betrachten?

Daran hatte ich gar nicht gedacht, gute Idee!

2012 -> 2024 (gerundete Werte)
Rosenborg: 18.000 -> 29.000
Valerenga: 15.000 -> 29.000
Molde: 10.000 -> 11.000
Brann: 14.000 -> 14.000 (da fuhren die Werte zwischendurch Achterbahn, was an der sportlichen Situation liegen dürfte)
IK Start: 9.000 -> 10.000
Viking: 12.000 -> 15.000
Lilleström: 6.000 -> 8.000
Skeid: 465 -> 14.471
KFUM: 164 -> 4.000

Auch interessant, die norwegische Nationalmannschaft ist in der Weltrangliste von Platz 12 auf Rang 80 abgestürzt. Während die Tippeligaen beim UEFA Koeffizienten von Platz 26 bis Platz 13 aufstieg. Tendenz steigend. Demnächst bekommt die Liga also einen Fixstarter für die CL.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Jeckoy

• Profi
« Antwort #242 am: 22.August 2013, 12:25:25 »

Aus welchem Land kommen die Investoren von KFUM denn und wann sind sie bei den eingestiegen?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #243 am: 22.August 2013, 12:39:06 »

Am 8.1.2016 stieg der Tycoon Marcin Koziol bei KFUM ein. Nationalität kann ich nicht mehr herausfinden, aufgrund des Namens kommt der Investor vermutlich aus Polen.

Jeckoy

• Profi
« Antwort #244 am: 22.August 2013, 12:51:43 »

Ok vielen Dank

Lion_60

• Profi
« Antwort #245 am: 22.August 2013, 13:31:38 »

Interessanter Vergleich. Du arbeitest gut dort. Aber die Nationalelf sieht mieserabel aus.

Towelie

• Profi
« Antwort #246 am: 22.August 2013, 13:35:23 »

Hast du denn eigentlich kein Interesse, die Nationalelf zusätzlich zu übernehmen?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #247 am: 22.August 2013, 22:56:27 »

Doch, die Nationalmannschaft Norwegens würde ich schon zusätzlich übernehmen. Normalerweise fokussiere ich mich nur auf eine Aufgabe, aber die Mannschaft gibt ein ganz trauriges Bild ab. Ich kann die anderen Nationalteams ganz schwer einschätzen, aber wenn ich von gleichbleibendem Niveau ausgehe, müsste Norwegen sich zumindest für die EM qualifizieren.
Die Mannschaft setzt sich aus Legionären der Topligen Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien zusammen. Dazu noch ein paar Jungs von mir. In der Offensive hat man neben meinem ehemaligen Goldjungen Lindseth (mittlerweile Leihweise bei Bayer Leverkusen) noch Sturla Wettre (seit Jahren der beste Stürmer des BVBs; Marktwert 13 Millionen) und Kai Tore Osland (FC Liverpool; Marktwert 11 Millionen).

Leider stümpert seit Jahren dort ein Trainer rum und der wird einfach nicht entlassen. Da warte ich schon seit 5 Jahren drauf. >:(

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #248 am: 26.August 2013, 11:50:03 »

Saison 2024

Wow! Endlich mal wieder eine souveräne Meisterschaft! Ganz so souverän, wie es aussieht, lief es allerdings nicht. Bis zum 25. Spieltag lieferten wir uns ein Kopf-an-Kopf Rennen mit Rosenborg. Doch dann schlugen wir unseren Rivalen zuhause mit 3:0, was sowas wie die Vorentscheidung brachte. Wir gewannen alle Spiele unseres Restprogrammes, Rosenborg tat sich dagegen richtig schwer. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, endlich standen wir defensiv mal wieder richtig gut, da kann ich das ausbleibende Offensivfeuerwerk gut verkraften.
Vor der Saison klaute Rosenborg, nach der enttäuschenden Saison 2023, Valerengas langjährigen Erfolgstrainer Janne Anderesson. Das lohnte sich für Rosenborg doppelt: Man selber fand in die Erfolgsspur zurück und stürzte Valerenga ins Verderben.
KFUM ist weiterhin auf dem Vormarsch, was bei dem Investionsvolumen wenig verwunderlich ist.

Cupen 2024

1. Rnd: Kolbotn IL - Skeid Fotball 1:4 (Karlsen, Haugland, Bakken, Solberg)
2. Rnd: Kjelsas IL - Skeid Fotball 0:3 (Eigentor, Engen, Haugland)
3. Rnd: Hönefoss BK - Skeid Fotball 0:4 (2x Stordahl, 2x Leirvik)
4. Rnd: Skeid Fotball - IL Brodd 3:1 (Knudsen, Solberg, Rinne)
Qtr Final: Skeid Fotball - Tromsö IL 2:0 (Jon Stordahl)
Semi Final: Molde FK - Skeid Fotball 3:2 (Leirvik, Nysted)

Wir marschieren sehr überzeugend bis ins Halbfinale und scheitern dort an einem starken Team aus Molde. Allerdings ist das Ausscheiden extrem unnötig und ärgerlich. Molde hat im ganzen Spiel keine CCC, wir dagegen 3. Hinten kassieren wir dämliche Gegentore, leider fielen diverse Defensivspieler aus und die Ersatzleute erwiesen sich auf dem Niveau nicht als tauglich.
Molde verlor das Pokalfinale gegen Valerenga mit 0:2 nach Verlängerung.

Champions League 2024/2025

3. Quali-Runde Meisterweg
Lech Poznan - Skeid Fotball 0:4 (3x Nysted, Karlsen)
Skeid Fotball - Lech Poznan 4:4 (2x Haugland, Knudsen, Stordahl)

Playoff Meisterweg
Skeid Fotball - AIK Stockholm 2:0 (Engen, Nysted)
AIK Stockholm - Skeid Fotball 0:2 (Engen, Nysted)

Gruppenphase

Slovan Bratislava - Skeid Fotball 0:2 (Engen, Nysted)
Skeid Fotball - Paris Saint Germain 1:2 (Karlsen)
Valencia CF - Skeid Fotball 2:0
Skeid Fotball - Valencia CF 0:3
Skeid Fotball - Slovan Bratislava 5:3 (3x Engen, 2x Nysted)
Paris Saint Germain - Skeid Fotball 4:0

In der Champions League war mal wieder wenig zu holen. Andererseits ist mir der Ablauf ganz recht: Erst die dicke Kohle in der CL abgreifen um dann in der EL zu versuchen sportlich etwas zu erreichen. Ich denke, man kann mittlerweile festhalten, dass ich die CL in diesem Save nicht gewinnen werde. In der EL bin ich immerhin bereits ein Mal richtig weit gekommen.

Europa League 2023/2024

1. KO-Runde
Skeid Fotball - Atalanta Bergamo 2:2 (Stordahl, Knudsen)
Atalata Bergamo - Skeid Fotball 2:0

Atalanta ist ein extrem unangenehmes Los für die erste KO Runde. Die vereinen hochkarätige Altstars (Manolo Gabbiadini, M'bay Niang, Yann Sommer...) mit diversen Youngstars. Zum Zeitpunkt unseres Aufeinandertreffen war Atalanta sogar Tabellenführer der Serie A.
Konnten wir das Hinspiel noch ausgeglichen gestalten, war im Rückspiel überhaupt nichts zu holen, die individuelle Klasse der Italiener war einfach zu hoch. :'(
http://www.youtube.com/watch?v=J7HtAY7b8aM

Analyse

Torhüter Steen-Larsen spielte eine solide Saison, so gut wie im Vorjahr war er nicht. Seine unheimliche Elferserie (7 Strafstöße in Folge gehalten) verkehrte sich beispielsweise ins Gegenteil. Kurioserweise ist er nun trotzdem ein Dauergast der Nationalmannschaft.
In der Innenverteidigung gibt es keine News. Karlsen, Lippert und Nilsen rotieren fleißig und gut. Rinne ist Backup. Insgesamt solide, unspektakulär und gut.
Die Entwicklung von Stefan Aune verläuft spektakulär. Innerhalb von 1,5 Saisons hat er es aus unserer U19 bis zum Stammspieler in der A-Nationalmannschaft gebracht. Er spielt sehr aggressiv und robust, Karten sind garantiert. Leider bleibt seine Entwicklung nicht unbemerkt, ausländische Topklubs jagen ihn. Ewig werde ich ihn vermutlich nicht halten können. Mit Tom Fjeld steht ein junger, offensivstarker Ersatz bereit.

Unser Rekordspieler Peter Nergaard geht hart auf die Rente zu. Borgas und Gryt streiten sich um die Nachfolge. Borgas ist mMn talentierter, Gryt liefert bisher die bessere Leistung.
Für Almestrand kommt in der U19 endlich ein geeigneter Nachfolger nach. Borgas und Gryt bringen dafür nicht die nötige Physis mit, beide um die 1,60 klein.
Stordahl dreht auf seine alten Tage nochmal richtig auf und steigert sich besonders in Sachen Torgefährlichkeit. Torgeir Bakken wird definitiv ein Tospieler, allerdings bremsen ihn immer wieder Verletzungen.
Myhre und Leirvik spielten eher schwach, dafür drehte Backup Haugland stark auf. Durch seine Größe (1,94) wuchtet er immer wieder Flanken ins Tor. Myhre hat anscheinend verletzungsbedingt abgebaut, will dennoch ein dickes Gehalt haben. Vertragsverlängerung eher ungewiss.
Even Engen macht aufgrund seiner Torgefahr auf links eine gute Figur. Von seinen Möglichkeiten her ist er ziemlich limitiert. Steht aber immer am richtigen Ort.
Zu Nysted muss ich wohl nichts mehr sagen. Er trifft nun seit vielen Jahren konstant. Nachwuchsmann Knudsen zeigt sehr ordenliche Ansätze.

Lion_60

• Profi
« Antwort #249 am: 27.August 2013, 12:09:51 »

Ui. Kein Pokalsieg. :( ^^ Aber die Meisterschaft sieht wirklich souverän aus. Glückwunsch.

CL sieht zum Geld verdienen gut aus. Hauptsache Platz 3. In der EL lief es sehr unglücklich.

Der Kader gefällt mir. Einge gute Talente und klasse Spieler dabei.

Uwe

• Gast
« Antwort #250 am: 30.August 2013, 09:40:33 »

Herr Doktor, ich verfolge Ihre Story auch. Hab sie erst neulich entdeckt und an einem Stück verschlungen. War Balsam für meine Leserseele! Danke!

Drücke die Daumen, dass, und werde weiterverfolgen, ob die immer besser ausgebaute Jugendschmiede Skeid eines Tages auf den europäischen Thron spült.
« Letzte Änderung: 30.August 2013, 09:42:16 von MMM »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #251 am: 02.September 2013, 10:15:26 »

Möchte mich erneut für das Feedback bedanken, ist immer schön, wenn man weiss, dass die Story gelesen wird und einigen auch gefällt. :)

Jetzt will ich mal ein paar gemischte Neuigkeiten ansprechen. Zuerst geht es um Skeids Nationalspieler.

Die Anzahl unserer norwegischen Nationalspieler ist schon ziemlich gut, bei der nächsten Nominierung waren es sogar 28 Spieler, weil noch einige Newgens in die U19 aufrückten. In der U21 stellen wir übrigens alle drei Torhüter!
Bei der A-Nationalmannschaft merkt man, dass die Originalspieler fast alle zu alt geworden sind. Daher wird sogar ein Spieler wie Sjursen, der bei mir kein richtiger Stammspieler ist, nominiert. Endre Nysted wurde auch endlich mal nominiert, aber nicht eingesetzt. ::)

Aktuell werden die Trainings- und Jugendeinrichtungen auf MAXIMUM ausgebaut, erst wollte der Vorstand nicht ausbauen, etwas Druck konnte da Abhilfe schaffen. Aber nicht nur in dem Bereich wird gebaut, leider wird auch ein neues Stadion gebaut und meine Befürchtungen wurden wahr.

Jetzt wird das Ding wirklich nicht nach mir benannt, sondern nach Daniel Braaten!

Daniel Braaten dürften einige Leser kennen. Er hat über 40 Länderspiele auf dem Buckel, spielte für Rosenborg Trondheim und die Bolton Wanderers. Aktuell spielt er beim FC Toulouse in der Ligue 1. Für Skeid kommt er auf 101 Spiele und 22 Tore.

Ja, klar, der hat für Skeid natürlich soooo viel mehr geleistet. KOTZ!
Nun ja, für das Stadion wurde ein Kredit von 45 Millionen aufgenommen, mir müssen monatlich 250k Euro zurückzahlen. Das ist machbar, zur Zeit haben wir ~20 Millionen auf der hohen Kante.
Direkt im Anschluss übergab der aktuelle Vereinspräsident seine Krone an einen "örtlichen Geschäftsmann". Sehr nett, mir erst einen reinwürgen und sich dann aus dem Staub machen. An der Vereinsphilosophie scheint sich unter dem neuen Präsi glücklicherweise nichts zu ändern.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #252 am: 02.September 2013, 16:00:54 »

Saison 2025

70 Punkte ist eine sehr gute Marke. Besser war ich nur in 2021, andere Teams kamen seit 2012 maximal auf 68 Punkte.
Ansonsten sieht man, dass die Tippeligaen weiterhin auf dem Vormarsch ist: 2 CL-Plätze und 3 für die EL können sich sehen lassen. Vor KFUM habe ich, aufgrund der heftigen Investitionen, immer etwas Angst, aber die versagten diese Saison und kamen nicht mal in die EL Quali. Sehr schön.

Cupen 2025

1. Rnd: IL Brodd - Skeid Fotball 0:4 (Nilsen, Solberg, Engen, Haugland)
2. Rnd: Lillehammer FK - Skeid Fotball 2:4 (2x Engen, Solberg, Haugland)
3. Rnd: Tromsö IL - Skeid Fotball 0:1 (Nysted)
4. Rnd: Skeid Fotball - Viking Stavanger 3:0 (Leirvik)
Qtr Final: Skeid Fotball - Sarpsborg 5:0 (2x Engen, 2x Bakken, Almestrand)
Semi Final: Skeid Fotball - KFUM Oslo 1:0 nach Verlängerung (Stordahl)
Final: Valerenga - Skeid Football 2:3 (Nysted, Leirvik, Stordahl)

Endlich gewinnen wir wieder den Pokal! Ingesamt war das eine sehr spannende Pokalsaison, die in einem hitzigen Derby seinen Höhepunkt fand. Gegen Valerenga lagen wir zwei Mal zurück, Innenverteidiger Lippert holte sich in der 70. Minute die gelbe Karte ab und zwei Minuten später die gelb-rote. Dennoch konnten wir die Führung über die Runden bringen.

Champions League 2025/2026

Hapoel Tel-Aviv - Skeid Fotball 2:2 (Almestrand, Engen)
Skeid Fotball - Paris Saint Germain 0:1
Borussia Dortmund - Skeid Fotball 1:3 (Stordahl)
Skeid Fotball - Borussia Dortmund 2:5 (Myhre, Nysted)
Skeid Fotball - Hapoel Tel-Aviv 3:0 (2x Nysted, Leirvik)
Paris Saint Germain - Skeid Fotball 1:1 (Nysted)

Tjoa, fussballerisch weitesgehend gut mitgehalten, aber am Ende fehlt doch einiges. Langsam wird es frustrierend. In Europa geht es für uns schon länger nicht mehr richtig voran.

Europa League 2025/2026

Zenit St. Petersburg - Skeid Fotball 0:0
Skeid Fotball - Zenit St. Petersburg 4:0 (Stordahl, Rinne, Engen, Nysted)

Real Betis - Skeid Fotball 2:0
Skeid Fotball - Real Betis 0:1

Viel fällt mir dazu nicht mehr ein. Zu mehr scheint es aktuell einfach zu reichen, obwohl nach dem St. Petersburg Spiel die Euphorie groß war.

Kaderanalyse

Steen-Larsen und Bergli machen im Tor einen sehr soliden Job. Kaum Fehler, aber Spiele gewinnen, was gerade im Europapokal mal sehr nett wäre, tun sie nicht. Im Nachwuchs gibt es mindestens zwei weitere Torhütertalente. Mal sehen, was da noch passiert.
In der Innenverteidigung sind nach wie vor Lippert und Karlsen gesetzt, auch wenn Nilsen lt. meinem Co-Trainer besser sein soll. Rinne spielt fast ausschließlich gegen die 'kleinen' Gegner, das relativiert seine gute Durchschnittsnote etwas.
Auf Außen ist Aune mittlerweile der eindeutig beste Verteidiger, in dieser Saison hat er nochmal eine Schippe drauf gelegt. Nationalspieler Skaret findet dagegen kaum Konstanz, Licht und Schatten bei ihm.

Almestrand ist weiterhin mein "Ball-Winning Midfielder", das erledigt er überragend. Endlich habe ich für ihn den passenden Backup gefunden, Pletten bringt nicht nur fussballerisch viel mit, sondern auch die nötige Robustheit. Darauf habe ich ziemlich lange gewartet.
Borgas und Gryt teilen sich die Nachfolge von Nergaard als "Deep-Lying Playmaker". Insgesamt bin ich mit den beiden jungen Spielern zufrieden. Borgas müsste aber eigentlich deutlich torgefährlicher werden, Fernschusswert 15. Ich lasse ihn ordentlich ballern, aber treffen tut er nichts.
Auf Rechtsaußen ist die Situation optimal. Altmeister Stordahl scored konstant, dahinter entwickelt sich Megatalent Bakken sehr stark. In der Mitte ist Leirvik nach wie vor unberechnbar, von Weltklasse, Kreisklasse bis verletzt ist alles dabei. Myhre wird spätestens nach der nächsten Saison durch einen Nachwuchsspieler ersetzt.
Links ist Engen einfach unfassbar effektiv. Spielt unauffällig, trifft quasi immer. Trotzdem möchte ich natürlich früher oder später einen Spieler mit mehr Potential dort einbauen.
Nysted war diese Saison nicht ganz so spektakulär, was allerdings auch an seinem Verletzungspech lag. Leider war Youngstar Knudsen zur gleichen Zeit ebenfalls verletzt, seine Saison verlief eher enttäuschend. Trotzdem glaube ich weiterhin an ihn.

White

• Lebende Legende
« Antwort #253 am: 02.September 2013, 17:49:43 »

Das mit dem Stadion ist doof.
Allerdings glaube ich, dass ein Stadion nur nach dir benannt werden kann, wenn du selbst nicht mehr beim Verein bist. Sicher weiß ich es aber nicht.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #254 am: 02.September 2013, 18:01:51 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Stadion meistens nach demjenigen benannt wird, der ganz vorne in der Legendenliste steht. Das ist in diesem Fall auch Braaten. Keine Ahnung, nervt jedenfalls. "Power-Arena" wäre grundsätzlich besser als als "Braaten-Arena" gewesen. ;)

Lion_60

• Profi
« Antwort #255 am: 02.September 2013, 18:03:21 »

Schöne Nationalspieleransammlung.

Das mit dem Stadion ist natürlich ein Tiefschlag. Aber immerhin bekommst Du ein neues Heim. Wie viele Plätze hast Du jetzt ?

Grats zum Titel 2025. Europäisch sieht das klasse aus.
Endlich mal wieder Pokalsieger. :D
In Europa bist Du immerhin konstant. Auch wenn es natürlich nicht schön ist, aber Du schaffst viel mit den Möglichkeiten.

Der Kader gefällt mir sehr.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #256 am: 02.September 2013, 18:38:08 »

Was wird denn eine Bratwurst in der Braaten Aren kosten?

Ok, der war gaaaanz schwach. Aber mehr viel mir nicht ein. Und wo bleibt der CL TItel?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #257 am: 02.September 2013, 18:53:11 »

An den CL-Sieg glaube ich nicht mehr. Wäre schon froh, wenn mal wieder das EL-Achtelfinale drin wäre. Zwei, drei Jahre spiele ich noch weiter, wenn es in Europa dann nicht weiter geht, werde ich das Savegame wohl einstellen. Oder ich werfe meine Grundsätze über Bord und kaufe für 20 Millionen neue Spieler. ;)

@Lion_60
Bisher hat mein Stadion 15.400 Plätze und ist zu ~90% ausgelastet, die Braaten-Arena wird knapp 24.000 Plätze bieten. Dazu ist das Stadion dann in Vereinsbesitz und kann vermutlich noch ausgebaut werden bei Bedarf.

Uwe

• Gast
« Antwort #258 am: 02.September 2013, 19:01:32 »

Die ~9.000 Zuschauer mehr werden in CL-Heimspielen zusätzlich pushen ...

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #259 am: 02.September 2013, 20:27:23 »

Denke du holst das Maximum aus Skeid raus, Chapeau!
Trotzdem würde mich mal deine Taktik bei Auswärtsspielen in der CL interessieren.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.