Saison 2012Die Saison begann mit einem echten finanziellen Paukenschlag.
Dazu wechselte noch Andre Hansen von Odd Grenland zum FC Fulham, wir kassierten wiederum 2,5%, was in diesem Fall "nur" rund 8.000 € waren. 8.000 Euro ist das jährliche Durchschnittseinkommen eines Schlüsselspielers bei uns. Also auch nicht zu verachten.
Mit der Kohle konnte ich direkt natürlich nichts anfangen. Transfers waren verboten, die Vertragsverlängerungen gestalteten sich ohnehin billig. Also bat ich leichtsinnigerweise beim Vorstand um besseres Jugendtraining. Es war Januar 2012 und ich hatte noch keine finanzielle Monatsabrechnung gesehen. Der Schock sollte noch kommen.
KaderDen Kader würde ich mal wohlwollend als 'unausgeglichen' bezeichnen. Kein guter Torwart, 2 gute Abwehrspieler, einige gute Mittelfeldspieler und ein guter, alternder Stürmer. Ergänzungen gab es in der Jugendabteilung.
Tjoa, einige sehr talentierte Jungs. Sofortige Verstärkungen waren allerdings eher nicht dabei. Ich forcierte zwar das Training und verpflichtete, zwei neue Trainer (Torwart- und Fitnesstrainer sind mir allerdings nicht erlaubt), aber das Spielermaterial ist doch eher dünn um das vorgebene Saisonziel (Aufstieg!
) zu erreichen.
TaktikWas man macht nun mit dem vorhanden Material? Ich bin eher stark darin, eine Spielphilosophie zu entwerfen und dann die passenden Spieler zu holen. Das ist dieses Mal natürlich nicht drin. Da mir nur 2,5 ordentliche Verteidger zur Verfügung standen, die allesamt über keine nennenswerten Offensiv- bzw. Technikfähigkeiten verfügten, lag eine Dreierkette irgendwo nahe. Ich weiss nicht, ob es an mir lag, aber die Dreierkeitte funktionierte überhaupt nicht. Das Stellungsspiel und das taktische Verhalten ist mit abenteuerlich noch nett beschrieben. In Norwegen spielt man seit tausend Jahren mit Viererkette, ob es daran liegt?
Inspiriert durch die Liberodiskussion im mtf, versuchte ich es damit. Und siehe da, so lief es gleich etwas besser. Die gesamte Mannschaft stand viel sortierter da. Das Spielermaterial gab keinen Libero her (bzw. die Kandidaten wurden im Mittelfeld gebraucht), daher setzte ich auf den klassischen Ausputzer. Zu Saisonbeginn hielten die anderen Trainer Skeid für einen Aufstiegsfavoriten und spielten sehr defensiv. Irgendwann wurden wir allerdings etwas entzaubert und ab diesem Punkt hargelte es Gegentore. Unser 3-6-1 wurde regelmäßig über die Außenbahnen aufgerissen. Stellte ich meine Flügelspieler defensiver ein, konnten wir vorne keine Gefahr entwickeln...
Ich landete also beim altbekannten 4-2-3-1. Dafür fehlten mir zwar die Spieler, keine Aussenverteidiger und kein Linksaussen, trotzdem ging es wenigstens etwas besser.
Sportliches AbschneidenWir galten in den Medien doch tatsächlich hinter Kristiansund gemeinsam mit Rosenborg II als heißer Aufstiegskandidat. Das empfand ich als überraschend. Andererseits kenn ich mich im norwegischen Amateurfussball nicht aus und schenkte den Medien ausnahmsweise Glauben. Vielleicht sind die anderen noch schlechter besetzt?
Eindeutige Fehleinschätzung!
Das tat beim Zuschauen wirklich weh, absoluter Gruselfussball zum Abgewöhnen. Hinten wurde aufgrund fehlender Technik wild (zum Gegner) gebolzt, das Mittelfeld kam gar nicht an den Ball und vorne habe ich einen ganz besonderen Spezialisten. Stian Nikodemussen hat eine beeindruckende Karriere im Amateurfussball hinter sich, in 241 Spielen erzielte er sagenhafte 188 Tore. Ein Finishing Wert von 17 ist in dieser Liga eine Sensation. Nützt aber nur wenig, wenn der Spieler in keine Abschlussposition kommt. Er selbst bezeichnet sich als Trequartista, bewegt sich aber kein Stück. Ich habe von ihm ein Video zusammengeschnitten und an Mehmet Scholl geschickt, damit er sich mal anschauen kann, wie es aussieht, wenn sich ein Stürmer tatsächlich wund liegt.
Ich rechnete täglich mit meiner Entlassung. Das Saisonziel war der Aufstieg teilweise gurkten wir aber ganz unten rum. Das gute Pokalabschneiden, ein kleiner Endspurt und die folgenden beiden Punkte retten uns wohl.
- Das gute an Skeid, wenn sich da nix großartig geändert hat, der Vorstand ist auch ziemlich entspannt.
- Aber ich denke da hilft die Vertragsklausel "junge Spieler an die Mannschaft führen"? Hab das noch nicht ausprobiert
Übrigens spielt meine II Mannschaft in der 4. Liga mit. Aktuell hilft das zwar nicht, da ich keine Spieler für diese Mannschaft abstellen kann. In Zukunft könnte das aber eine nette Hilfestellung sein. Der Klassenerhalt wurde geschafft, was daran lag, dass die Saison in der 4. Liga früher anfing und später aufhörte. Unfairerweise stellte ich sämtliche Spieler aus der I Mannschaft für diese Zeiträume ab, so konnte der Klassenerhalt gesichert werden.
PokalDas Losglück spülte uns bis in die 4. Runde des Pokals, wo wir unglücklich gegen den Aufsteiger aus unserer Division ausschieden. Das Ausscheiden wurde aber mit 100.000 € versüßt, was mich zum nächsten Punkt führt. Den
Finanzen.