MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Skeid Fotball - die ultimative Nachwuchsherausforderung [beendet]  (Gelesen 57921 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende

Ultimative Nachwuchsherausforderung? Was soll das denn sein?

Klingt natürlich erst mal sehr hochgegriffen. Es ist aber tatsächlich eine große Einschränkung. Ich setze ausschließlich auf Spieler aus der eigenen Nachwuchsakademie. Spielerkäufe sind verboten. Ich werde mit dem Ausgangskader beginnen und darf diesen nur durch Eigenbauspieler (so nennt das der Österreicher; ich bin kein Österreicher) aufstocken. Im Ausgangskader sind natürlich auch Spieler, die nicht aus der eigenen Jugend kommen. Diese darf ich aber behalten. Personal darf von außerhalb kommen, bevorzugt werden aber eigene Spieler, die als aktive Spieler aufhören möchten.
Selbstverständlich habe ich mir einen Verein ausgesucht, der schon über eine gute Jugendarbeit verfügt. Ansonsten wäre diese Herausforderung wohl schlicht unmöglich.
Ich denke, stilistisch und vom Umfang her, werden sich meine Texte irgendwo zwischen 'Story' und 'aktuelle Station' einpendeln, also eine art Kurzgeschichte.

Verein: Skeid Fotball
Liga: Oddsenligaen (3. Liga Norwegen)
Patch: 13.3.2
DB:13.3
DB-Größe: Custom (~40.000 Spieler)
Ligenfile: Norwegen bis 4. Liga
Ansehen: Hobbyfussballer
Startzeitpunkt: Januar 2012
« Letzte Änderung: 16.September 2013, 13:11:42 von Dr. Gonzo »
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Skeid Fotball - die ultimative Nachwuchsherausforderung
« Antwort #1 am: 07.März 2013, 23:24:02 »

Skeid Fotball

Der Traditionsverein Skeid Fotball ist in Norwegens Hauptstadt Oslo beheimatet. Er wurde 1915 gegründet und konnte besonders in den 50ern und 60ern große Erfolge feiern. Die Oksene (die Ochsen) konnten 1966 sogar die norwegische Meisterschaft erringen, der norwegische Pokal wurde insgesamt 8-mal gewonnen. Im Europapokal schied man stets in der ersten Runde aus, abgesehen von einer einzigen Ausnahme. Im Messepokal 1969 konnte man sich knapp gegen den TSV 1860 München durchsetzen. In der 2. Runde scheiterte man dann aber am rumänischen Vertreter Dinamo Bacau.

Erfolge
Norwegische Meisterschaft: 1966
Norwegischer Pokal: 1947, 1954, 1955, 1956, 1958, 1963, 1965, 1974
Stadtmeisterschaft von Oslo: 1929, 1940, 1945

Sportlich läuft es in der Gegenwart für die Herrenmannschaft des Vereins weniger gut. Das letzte Mal schaffte man es 1999 in die Tippeligaen (1. Liga). Anschließend entwickelte man sich zur Fahrstuhlmannschaft zwischen der Adeccoligaen (2. Liga) und der Oddsenligaen (3. Liga). Aktuell befindet man sich in der 3. Liga

« Letzte Änderung: 07.März 2013, 23:29:54 von Dr. Gonzo »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 07.März 2013, 23:29:19 »

Nachwuchsarbeit
Bekannt ist der Verein allerdings vor allem als Nachwuchsschmiede für die Norwegischen Topklubs. Die norwegische Jugendmeisterschaft konnten die Oksene 4-mal gewinnen, zuletzt 1999. Doch auch danach wurden viele große Talente bei Skeid ausgebildet.

Morten machte 61 Spiele und erzielte 11 Tore für Skeid. Später spielte er u.a. für den FC St. Pauli. Er ist seit 2003 bei Valerenga Oslo und auch im Alter von 37 Jahren noch dort aktiv. Er kommt auf ein Länderspiel.

Daniel Braaten dürften einige Leser kennen. Er hat über 40 Länderspiele auf dem Buckel, spielte für Rosenborg Trondheim und die Bolton Wanderers. Aktuell spielt er beim FC Toulouse in der Ligue 1. Für Skeid kommt er auf 101 Spiele und 22 Tore.

Fredheim Holm war im Football Manager mal ein absolutes Toptalent. Weiter als nach Dänemark hat er es bisher aber nicht geschafft. Mittlerweile spielt er aber wieder in Norwegen bei Rosenborg. In der Saison 2007/2008 kam er zu 3 Länderspieleinsätzen. Seine Bilanz bei Skeid: 53 Spiele/11 Tore

Ja, auch dieser Mann mit lustigen Namen und dunklen Teint ist Norweger. Geboren wurde er in Gambia, fussballerisch groß geworden ist er bei Skeid. Kah absolvierte kein einziges Pflichtspiel für Skeid, da ihn der Lokalrivale Valerenga bereits im Alter von 18 abwarb. Für Norwegen kommt er bisher auf 18 Länderspiele, 1 Tor.

Andre Hansen ist in Norwegen ein Allerweltsname wie Michael Müller in Deutschland. In Norwegen sollte er aber bekannt sein, denn der junge Torhüter gab im Januar 2013 sein Debüt in der norwegischen Nationalmannschaft. Für Skeid machte er 21 Spiele.

Diese Fussballer präsentiere ich im Dreierpack, da sie vieles gemeinsam haben. Moa und Mos sind Brüder, Omar ist ihr Cousin. Alle drei entstammen natürlich Skeids Nachwuchsschmiede, alle drei spielen für norwegische Auswahlteams. Moa und Mos in der A-Nationalmannschaft, Omar bisher in der U21. Mohammed hat den anderen beiden allerdings etwas voraus, er ist der einzige, der Pflichtspiele für Skeid absolvierte. Und das sehr erfolgreich, 86 Spiele/40 Tore. Wieder war es Valerenga, die sich beim Stadtrivalen Skeid bedienten. Mohammend und Mustafa wechselten im Doppelpack zu Valerenga. Omar ging zu Manchester City, aktuell kickt er auf Leihbasis bei Eintracht Braunschweig.

Hierbei beschränke ich mich nur auf dieses Jahrhundert. Auch im 20. Jahrhundert entwickelten sich diverse norwegische Nationalspieler in Skeids Nachwuchsabteilung, die den meisten (mich eingeschlossen) wenig sagen. Aber alleine diese kleine Auswahl zeigt wohl, wie gut die Nachwuchsarbeit ist, besonders wenn man bedenkt, dass der Verein im letzten Jahrzehnt im sportlichen Niemandsland herumdümpelte.
« Letzte Änderung: 08.März 2013, 00:04:28 von Dr. Gonzo »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 07.März 2013, 23:58:43 »

Infrastruktur

Die Trainings- und Nachwuchsbedingungen sind natürlich, gemessen am Status des kleinen Vereins, beachtlich.

Langfristig sollte der Klub gute Voraussetzungen haben. Die gute Nachwuchsarbeit ist eben kein Zufall. Gespielt wird im Bislett Stadion. Das Stadion wurde zwar schon 1907 gebaut, Skeid spielt aber erst seit 2007 dort. Man musste Umziehen, da das eigentliche Homeground in Voldsløkka nicht den Voraussetzungen für Profifussball entsprach. Nach dem Abstieg zurück in den semi-pro Bereich blieb man im Bislett, das ansonsten auch nicht genutzt wird. Die Miete ist zwar gering, allerdings ist die Geschichte des Bisletts eng mit der des Erzrivalen Valerenga verknüpft. Valerenga spielte 55 Jahre in dem Stadion, heute ist es eher ein Leichtathletikstadion, als eine Fussballarena. Daher darf man das schon eher als Zweckehe einstufen.

Bislett Stadion

Voldsløkka

« Letzte Änderung: 08.März 2013, 10:08:05 von Dr. Gonzo »

Commondore

• Profi
« Antwort #4 am: 08.März 2013, 01:47:01 »

Das freut mich, ich hatte auch schon 4-5 Jahre ne Story mit Skeid, ich drück dir die Daumen!
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 08.März 2013, 09:08:58 »

Gar-gar-gar keine Zugänge, oder holst du noch vertragslose U17-Leute zum ausbilden?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 08.März 2013, 09:18:51 »

Gar-gar-gar keine Zugänge, oder holst du noch vertragslose U17-Leute zum ausbilden?

Nein, absolut gar keine Neuzugänge. Auch keine 17-jährigen. Sowas ähnliches mit nur U19 Zugängen hatte ich bereits vor Jahren gemacht (Kickers Emden, ziemlich erfolgreich; im Storybereich zu finden). Dieses Mal gibt es die ultimative Herausforderung. 8)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 08.März 2013, 09:24:40 »

Respekt, dass du diese Herausforderung angehst. Freu mich schon drauf und bin gespannt, wie erfolgreich du mit deinem eigenen Nachwuchs sein wirst.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #8 am: 08.März 2013, 09:27:39 »

Nein, absolut gar keine Neuzugänge. Auch keine 17-jährigen. Sowas ähnliches mit nur U19 Zugängen hatte ich bereits vor Jahren gemacht (Kickers Emden, ziemlich erfolgreich; im Storybereich zu finden). Dieses Mal gibt es die ultimative Herausforderung. 8)
Wollte es gerade schreiben. Bin auf jeden Fall dabei und verfolge dein Projekt. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Stefan von Undzu

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 08.März 2013, 09:39:57 »

Klingt spannend. Wünsche Dir viel Erfolg und werde sicher gelegentlich hier reinschauen.
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 08.März 2013, 10:12:24 »

Wollte es gerade schreiben. Bin auf jeden Fall dabei und verfolge dein Projekt. :)

Falls jemand in die Kickers Emden/U19 Story reinschauen will:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12571.0.html

Wie man sieht, die Regeln sind diesmal sehr verschärft, bei Emden habe ich kaum/keine eigenen Jugendspieler gehabt. Skeid hat natürlich in dem Bereich bessere Bedingungen, allerdings ist eine gute Jugendarbeit im FM13 alles andere als billig für einen kleinen Verein. Dazu aber später mehr.
« Letzte Änderung: 08.März 2013, 10:15:18 von Dr. Gonzo »

Patze91

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 08.März 2013, 10:21:51 »

Ich werde es mir auch reinziehen ! ;-) viel Erfolg, eine norwegische Story ist spannend denn hier gab es ja etliche gute Schweden-Storys.(hatte sowas auch schon mit dem FCB vor :p)
FC Bayern München
NK Dinamo Zagreb

Meine beiden Vereine!

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 08.März 2013, 10:22:41 »

Da sind wir doch glatt dabei. Erinnert mich ein wenig an die Story von "Meistermacher", welcher ein Ähnliches Projekt mit Ankaragücü versucht hatte.  :D
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Commondore

• Profi
« Antwort #13 am: 08.März 2013, 10:41:20 »

Das gute an Skeid, wenn sich da nix großartig geändert hat, der Vorstand ist auch ziemlich entspannt.

Aber ich denke da hilft die Vertragsklausel "junge Spieler an die Mannschaft führen"? Hab das noch nicht ausprobiert
Klappt einfach nicht

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 08.März 2013, 11:18:36 »

Saison 2012

Die Saison begann mit einem echten finanziellen Paukenschlag.

Dazu wechselte noch Andre Hansen von Odd Grenland zum FC Fulham, wir kassierten wiederum 2,5%, was in diesem Fall "nur" rund 8.000 € waren. 8.000 Euro ist das jährliche Durchschnittseinkommen eines Schlüsselspielers bei uns. Also auch nicht zu verachten.
Mit der Kohle konnte ich direkt natürlich nichts anfangen. Transfers waren verboten, die Vertragsverlängerungen gestalteten sich ohnehin billig. Also bat ich leichtsinnigerweise beim Vorstand um besseres Jugendtraining. Es war Januar 2012 und ich hatte noch keine finanzielle Monatsabrechnung gesehen. Der Schock sollte noch kommen. ;)

Kader

Den Kader würde ich mal wohlwollend als 'unausgeglichen' bezeichnen. Kein guter Torwart, 2 gute Abwehrspieler, einige gute Mittelfeldspieler und ein guter, alternder Stürmer. Ergänzungen gab es in der Jugendabteilung.

Tjoa, einige sehr talentierte Jungs. Sofortige Verstärkungen waren allerdings eher nicht dabei. Ich forcierte zwar das Training und verpflichtete, zwei neue Trainer (Torwart- und Fitnesstrainer sind mir allerdings nicht erlaubt), aber das Spielermaterial ist doch eher dünn um das vorgebene Saisonziel (Aufstieg! ???) zu erreichen.

Taktik

Was man macht nun mit dem vorhanden Material? Ich bin eher stark darin, eine Spielphilosophie zu entwerfen und dann die passenden Spieler zu holen. Das ist dieses Mal natürlich nicht drin. Da mir nur 2,5 ordentliche Verteidger zur Verfügung standen, die allesamt über keine nennenswerten Offensiv- bzw. Technikfähigkeiten verfügten, lag eine Dreierkette irgendwo nahe. Ich weiss nicht, ob es an mir lag, aber die Dreierkeitte funktionierte überhaupt nicht. Das Stellungsspiel und das taktische Verhalten ist mit abenteuerlich noch nett beschrieben. In Norwegen spielt man seit tausend Jahren mit Viererkette, ob es daran liegt?
Inspiriert durch die Liberodiskussion im mtf, versuchte ich es damit. Und siehe da, so lief es gleich etwas besser. Die gesamte Mannschaft stand viel sortierter da. Das Spielermaterial gab keinen Libero her (bzw. die Kandidaten wurden im Mittelfeld gebraucht), daher setzte ich auf den klassischen Ausputzer. Zu Saisonbeginn hielten die anderen Trainer Skeid für einen Aufstiegsfavoriten und spielten sehr defensiv. Irgendwann wurden wir allerdings etwas entzaubert und ab diesem Punkt hargelte es Gegentore. Unser 3-6-1 wurde regelmäßig über die Außenbahnen aufgerissen. Stellte ich meine Flügelspieler defensiver ein, konnten wir vorne keine Gefahr entwickeln...
Ich landete also beim altbekannten 4-2-3-1. Dafür fehlten mir zwar die Spieler, keine Aussenverteidiger und kein Linksaussen, trotzdem ging es wenigstens etwas besser.

Sportliches Abschneiden

Wir galten in den Medien doch tatsächlich hinter Kristiansund gemeinsam mit Rosenborg II als heißer Aufstiegskandidat. Das empfand ich als überraschend. Andererseits kenn ich mich im norwegischen Amateurfussball nicht aus und schenkte den Medien ausnahmsweise Glauben. Vielleicht sind die anderen noch schlechter besetzt?

Eindeutige Fehleinschätzung!
Das tat beim Zuschauen wirklich weh, absoluter Gruselfussball zum Abgewöhnen. Hinten wurde aufgrund fehlender Technik wild (zum Gegner) gebolzt, das Mittelfeld kam gar nicht an den Ball und vorne habe ich einen ganz besonderen Spezialisten. Stian Nikodemussen hat eine beeindruckende Karriere im Amateurfussball hinter sich, in 241 Spielen erzielte er sagenhafte 188 Tore. Ein Finishing Wert von 17 ist in dieser Liga eine Sensation. Nützt aber nur wenig, wenn der Spieler in keine Abschlussposition kommt. Er selbst bezeichnet sich als Trequartista, bewegt sich aber kein Stück. Ich habe von ihm ein Video zusammengeschnitten und an Mehmet Scholl geschickt, damit er sich mal anschauen kann, wie es aussieht, wenn sich ein Stürmer tatsächlich wund liegt.

Ich rechnete täglich mit meiner Entlassung. Das Saisonziel war der Aufstieg teilweise gurkten wir aber ganz unten rum. Das gute Pokalabschneiden, ein kleiner Endspurt und die folgenden beiden Punkte retten uns wohl.
- Das gute an Skeid, wenn sich da nix großartig geändert hat, der Vorstand ist auch ziemlich entspannt.
- Aber ich denke da hilft die Vertragsklausel "junge Spieler an die Mannschaft führen"? Hab das noch nicht ausprobiert

Übrigens spielt meine II Mannschaft in der 4. Liga mit. Aktuell hilft das zwar nicht, da ich keine Spieler für diese Mannschaft abstellen kann. In Zukunft könnte das aber eine nette Hilfestellung sein. Der Klassenerhalt wurde geschafft, was daran lag, dass die Saison in der 4. Liga früher anfing und später aufhörte. Unfairerweise stellte ich sämtliche Spieler aus der I Mannschaft für diese Zeiträume ab, so konnte der Klassenerhalt gesichert werden.

Pokal

Das Losglück spülte uns bis in die 4. Runde des Pokals, wo wir unglücklich gegen den Aufsteiger aus unserer Division ausschieden. Das Ausscheiden wurde aber mit 100.000 € versüßt, was mich zum nächsten Punkt führt. Den Finanzen.

Lion_60

• Profi
« Antwort #15 am: 08.März 2013, 11:19:52 »

Das klingt sehr schwer und spannend. Werde es mal verfolgen. :)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 08.März 2013, 11:36:39 »

Finanzen

Im Januar 2012 sah es wirklich rosig aus. Das viele Geld aus dem Abdellaoue Transfer und das recht üppige Sponsorengeld ließen den Kontostand in die Höhe schießen. Dazu keine Transferausgaben und geringes Gehaltsaufkommen (Platz 8 in der ligaweiten Gehaltstabelle). Also alles bestens?
Falsch! Die monatlichen Gehaltskosten beliefen sich auf 12.500 € (150.000 im Jahr), die Kosten für die Nachwuchsarbeiten betragen aber 30.000 € im Monat, also 360.000 pro Jahr! Ich hatte nach den Abdellaoue-Einnahmen ja noch nach einer Aufstockung gefragt, die auch bewilligt wurde. Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende der Saison stand ein Verlust von 30.000 €.

Ansich ist das nicht dramatisch, erfahrene Lower League Manager kennen die Situation. Allerdings nahm ich ja überraschend viel Geld ein (Moa Abdellaoue + Pokaleinnahmen) und trotzdem verbuchte ich einen Verlust? Wie sieht das ohne diese Einnahmen aus? :-\
Meine eigenen Spieler kann ich nicht verkaufen, zum Einen kann ich die aktuell überhaupt nicht ersetzen und zum Anderen haben die einen Wert von 0-500 €. Erstligisten sind dauernd interessiert und machen Angebote über 0 €! ::)

Fazit: Ein Aufstieg in die 2. Liga ist drigend notwendig. Die Kosten für die Nachwuchsarbeit fressen den Verein ansonsten auf. Diese Ausgaben kann ich andererseits nicht kürzen, damit würde ich mir meine Existenzgrundlage entziehen. In der 2. Liga könnte man außerdem unter Profibedingungen trainieren und die Spieler würden an Wert zulegen.
Der Aufstieg ist also Pflicht. Nur macht die erste Saison absolut keinen Mut...

Commondore

• Profi
« Antwort #17 am: 08.März 2013, 11:44:06 »

Gib Nikodemussen nen Sturmpartner durch umstellen auf 4-3-1-2 :P
Klappt einfach nicht

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 08.März 2013, 11:50:53 »

Gib Nikodemussen nen Sturmpartner durch umstellen auf 4-3-1-2 :P

Und woher soll der Partner kommen? :P Ich habe zwischendurch mal ganz kurz im 4-6-0 gespielt, das hat die Mannschaft allerdings dann doch zu sehr überfordert.

Commondore

• Profi
« Antwort #19 am: 08.März 2013, 11:59:58 »

Djupesland, Keranovic oder Nesset, suchs dir aus :P
Klappt einfach nicht