Saisonabschluss 2014Nachdem zwischendurch einiges an Sand im Getriebe war und ich nach 2 Jahren und 4 Monaten meine erste Heimniederlage hinnehmen musste, ging es wieder aufwärts. Die ewige Punktteilung wich einem 2-1 Rhythmus, auf 2 Siege folgte meist eine Niederlage. Punktemäßig ist das jedenfalls besser als 3 Unentschieden. So spülte es Skeid Fotball also auf den 5. Platz der Adeccoligaen in der Saison 2014. Die Playoffteilnahme war also gesichert. Aufsteigen wollte ich eigentlich nicht, aber wenn es das Schicksal so will?
PlayoffsVorneweg, die Playoffs sind unfair. Es gibt für die ersten beiden Playoffrunden keine Setzliste und nur ein Spiel pro Runde, also kein Hin- und Rückspiel. Das Los entscheidet. Während sich die 4 Zweitligisten gegeneinander abrackern, schaut sich der Relegationskandidat aus der ersten Liga die Geschichte gemütlich an und geht dann extrem ausgeruht gegen einen müden Gegner ins Finale. Sehr nett.
12.11.2014Sandnes Ulf - Skeid Fotball
Ich durfte also auswärts gegen den 4. ran. Kurioserweise hatte ich 14 Tage vorher schon zuhause gegen den gleichen Gegner gespielt. Das Spiel ging 1:1 aus. In Sandnes hatte ich mit 0:2 verloren. Das war allerdings lange her.
Dieses Spiel wurde erwartet zäh, eigentlich noch viel zäher. Am Spielende gab es doch tatsächlich ingesamt nur 3 Schüsse aufs Tor. Einen davon konnten wir für uns verbuchen.
Nach einem Abwehrfehler nahm Mankowitz den Ball auf und steckte ihn durch die noch unsortierte Abwehr auf Djupesland. Der ließ sich nicht lange bitten und vollstreckte zum 0:1. Juhhuu, wir waren in der nächsten Runde!
![Huh ???](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/huh.gif)
Endergebnis: Sandnes Ulf - Skeid Fotball 0:1
16.11.2014Kongsvinger IL - Skeid Fotball
Das Los meinte es wieder nicht gut mit uns und bescherte erneut eine Auswärtsfahrt. Kongsvinger waren die Trottel der Adeccoligaen. An 20 von 30 Spieltagen waren sie Tabellenführer, am letzten Spieltag rutschten sie von 1 auf 3. Mir war es recht, in Kongsvinger konnten wir diese Saison mit 2:1 gewinen. In Oslo gab es vorher ein 0:0.
Die erste Chance des Spiels nutzte Kongsvingers Sturmriese Torstein Andersen Aase (in Norwegen heißen auffällig viele Stürmer Torstein oder noch besser Torgeir
![laugh :laugh:](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/laugh.gif)
) für die frühe Führung. Kongsvinger dominierte das Spiel, uns fiel nahezu nichts ein. Hinten ließen wir zwar nichts mehr anbrennen, aber ein Tor musste her. In der 82. gelang uns mal ein Konter nach einem gegnerischen Eckball. Djupesland wurde im Strafraum vom Ball getrennt und es gab Elfmeter. Schmeichelhaft. Hoas war es egal. Verlängerung!
Kongsvinger wurde durch den Elfmeter wieder aufgerüttelt. Die brannten teilweise ein echtes Feuerwerk ab, reihenweise prasselten Torschüsse auf die Mannschaft nieder. Ole Naess, den ich instinktiv für die Playoffs wieder zur Nr. 1 beförderte, hielt unglaublich gut. In der 104. Minute war aber auch er geschlagen. Für die letzte Viertelstunde brachte ich den 18-jährigen Myhre, Spielmacher Mankowitz war komplett fertig. Und es kam, wie es fast kommen musstet, seht selbst:
http://www.youtube.com/watch?v=xHJUfYAdF7AIm Elfmeterschießen brachte Naess eine absolut legendäre Leistung. Er hielt 4 Elfmeter, da wir leider auch 3 verschossen, ging das Elfmeterschießen ziemlich lange.
Endergebnis: Kongsvinger IL - Skeid Fotball 6:7 nach Elfmeterschießen
19.11.2014Viking Stavanger - Skeid Fotball
Nun also das dritte Spiel in neun Tagen und das gegen die erfahrene Erstligatruppe Viking Stavanger. Im Angriff und Mittelfeld hatte ich stets ordentlich rotiert, weil ich auf den offensiveren Positionen deutlich breiter aufgestellt bin. Nun musste ich aber auf meine beiden besten Verteidiger Ormbostad und Karlsen verzichten. Beide hatten nur noch um die 70% Kondition. Und in dieser Runde gab es ausnahmsweise noch ein Rückspiel.
Wir konzentrierten uns auf die Spielzerstörung, was auch vorzüglich gelang. Es gab das ganze Spiel über keine klare Torchance. Trotzdem gewann Stavanger mit 1:0.
Endergebnis: Viking Stavanger - Skeid Fotball 1:0
23.11.2014Skeid Fotball - Viking Stavanger
Der Marathon ging also weiter. Kräftemäßig waren wir einigermaßen gut beieinander. Die Stammabwehr konnte wieder auflaufen und in der Offensive wurde ohnehin erfolgreich rotiert.
Diese ausgeglichene Partie sollte ein Fähringer entscheiden. Joan Simun Edmundsson hatte keine klare Torchance, doch er machte 3 Tore. Keine Ahnung, ob es nun Glück oder individuelle Klasse war, jedenfalls waren wir spielerisch stark, doch die Tore machte der Gegner. Der Gegner macht aus wenig ziemlich viel. So stand es nach 60 Minuten 1:3 für Stavanger. Die Luft war raus, auch der Anschlusstreffer half natürlich nicht mehr. Ich war am Ende froh, der Aufstieg wäre eine Himmelfahrtsmission gewesen. Die Jungs waren aber untröstlich, meine Worte nach dem Spiel machten die Sache nur schlimmer...
![Undecided :-\](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/undecided.gif)
Endergebnis: Skeid Fotball - Viking Stavanger: 2:3
FazitEine tolle Saison ging mit dem knapp verpassten Aufstieg zu Ende. Fast die gesamte Saison über spielte man oberhalb der eigenen Möglichkeiten. In den ersten beiden Playoffrunden hatte man in den Spielen einiges Glück, was dann im Finale fehlte.
Den Playoffmodus empfinde ich nach wie vor als unfair. Wir hatten ingesamt 3 Auswärts- und nur ein Heimspiel. Finanziell machten wir sogar Verlust durch diese Spiele. Während wir uns durchs Elfmeterschießen quälten, konnte der Erstligist Stavanger die Füsse hochlegen.
Wenn man aus der Adeccoligaen aufsteigen will, wird man am besten mindestens 2., ansonsten wird's knüppelhart.
Knapp dem Abstieg entronnen?
So ähnlich, nur andersrum.
![Wink ;)](http://www.meistertrainerforum.de/Smileys/default/wink.gif)