Nein, über die fake.lnc möchte ich nicht nachhelfen. Das Spiel hat leider einen anderen Namen gewählt, als ich es mir gewünscht habe, damit werde ich jetzt leben bzw. spielen. Das ist zwar schon ärgerlich, aber kein echter Spielspaßkiller.
Zum Pokal muss man einige Dinge sagen. In den ersten zwei Runden gibt es gesetzte und ungesetzte Teams. Die Mannschaften aus den ersten zwei Ligen sind gesetzt und spielen ausschließlich gegen klassentiefere Teams. Generell kommt es im Pokal selten zu echten Sensationen, weil der Niveauunterschied groß ist. Es gibt vielleicht 5 oder 6 Mannschaften, die mir im Pokal gefährlich werden können, denn der Pokal ist mir sehr wichtig und es spielt gegen ordentliche Gegner immer meine A-Elf.
Des Weiteren wird das Heimrecht ab der 4. Runde immer an das Team vergeben, was im laufendem Wettbewerb weniger Heimspiele hatte. Bei Gleichstand gilt das ursprüngliche Los. Daher ist man nicht so aufs Losglück angewiesen, auf eine gewisse Anzahl an Heimspielen komme ich also grundsätzlich, wenn ich nicht vorzeitig ausscheide.
Trotzdem bin ich natürlich mit meinem Abschneiden im Pokal mehr als nur zufrieden.

Entgegen meiner Ankündigung spiele ich doch nicht gegen Fenerbahce sondern gegen Fortuna Düsseldorf.
2. KO-Runde Europa League 2026/2027Fortuna Düsseldorf - Skeid Fotball 0:2 (Nysted, Lippert)Die Fortuna hat sich im oberen Bundesligamittelfeld etabliert. Die sind 5 mal hintereinander 8. geworden! Kein Witz!
Qualifiziert haben sich die Fortunen durch einen Triumph im DFB-Pokal, im Finale wurde Hoffenheim mit 4:0 überrollt. Mit Niklas Süle spielt sogar noch ein Originalspieler bei ihnen. Davon gibt's nicht mehr viele. Immerhin 4 Deutsche stehen bei Düsseldorf in der Startelf, der Rest kommt aus aller Herren Länder.
Überraschenderweise überlässt uns Düsseldorf direkt das Spielgeschehen. Vielleicht möchten sie ihren betagte und antrittssachwache Innenverteidigung nicht entblößen. Mit hohen Bällen dürfte es jedenfalls nichts werden, Süle hat einen Jumping Wert von 18, der andere Innenverteidiger sogar 20!
Die ersten 25 Minuten haben wir also den Ball und bespielen eine tiefstehende Abwehr. Das ist im Europapokal ungewohnt für uns. Es passierte nicht viel bis Bakken einfach mal einen halbhohen Ball durch die Schnittstelle haute, Nysted erlief sich den Ball, kreutze den Laufweg des Innenverteidigers uns schloss aus spitzem Winkel mit seinem schwächeren rechten Fuss ab. Und der Ball landete tatsächlich im Netz!
Danach stellten wir auf Konter um und standen sicher. Kurz vor der Halbzeit setzte Engen sich gegen mehrere Gegenspieler durch und legte auf Leirvik ab, der am stark reagierendem Torhüter scheiterte.
Ich war mit dem 1:0 natürlich zufrieden und legte den Fokus auf Spielzerstörung, was auch sehr gut funktionierte. Spielfluss gab es nicht mehr und die Düsseldorfer wurden nur noch durch Standards gefährlich, wenn die gigantischen Innenverteidiger aufrückten. Unsere Standards verpufften dagegen. Zumindest bis zur 78. Minute, Nysted schlug eine Ecke auf den kurzen Pfosten, Nilsen verlängerte und Lippert stocherte den Ball gekonnt aus kurzer Distanz über die Linie!
2:0 gewonnen, auswärts, Wahnsinn!
Skeid Fotball - Fortuna Düsseldorf 1:1 (Nysted)Die Düsseldorfer hatten nicht aufgegeben und kämpften mit allem was sie hatten. Wir taten es ihnen gleich. In der ersten Halbzeit ließen wir keine nennenswerte Chance zu. Direkt nach der Halbzeit klingte es aber bei uns im Kasten, bei einem Freistoss stimmte die Zuordnung nicht und eine Fortune konnte unbedrängt einschießen. Das große Zittern stellte sich aber nicht ein. Nysted tat das, was er am besten kann. Er lauerte auf Fehler des Gegners und der passierte nur fünf Minuten nach dem Gegentor. Süle wollte zu seinem Torhüter zurück köpfen, der Ball geriet zu kurz, Nysted spritze dazwischen, der Rest ist nur Formsache.
Nach langer Zeit stehen wir mal wieder im Viertelfinale der Europa League und es geht, völlig überraschend, gegen Fenerbahce.
ViertelfinaleFenerbahce Istanbul - Skeid Fotball 2:2 (Nysted, Bakken)Aziz Yildirim trat bereits 2019 zurück, Erolgsmanager Aykut Kocaman verließ 2021 den Verein und trainiert mittlerweile Real Madrid seit 5 Jahren! Seitdem ist Fener ziemlich führungslos (Süperlig habe ich nicht aktiviert), dafür ist der Kader aber ziemlich gut zusammengestellt. Viele Türke, ein paar Osteuropäer und die restlichen Spieler kommen aus Lateinamerika. Im Europapokal schnitten sie ähnlich wie wir ab, das Aus kam meistens in der ersten oder zwei KO-Runde der EL. Ingesamt also ein gutes Los, besser wäre nur Rosenborg Trondheim gewesen, die auch noch im Wettbewerb sind. Aber wohl nicht mehr lange, Rosenborg bekam den FC Liverpool zugelost.
Traumstart geht anders. Bereits in der ersten Spielminute gehen die Türken in Führung. Direkt vom Anstoss weg lässt Fener den Ball gekonnt durch die eigenen Reihen laufen. Am Ende rauscht eine scharfe Flanke durch den Strafraum, die der Stürmer nur noch über die Linie drücken muss.
Es folgt Dauerdruck auf unser Tor, in der 12. Minute können wir uns das erste Mal befreien. Lippert klärt eine Flanke zu Leirvik, der einen langen Traumpass auf Bakken spielt. Bakken steht weit außen alleine vor dem herausstürmenden Keeper, kommt nur noch per Kopf an den Ball und legt quer. In der Mitte kommt Nysted angerauscht und haut den Ball ins halbleere Tor. Ausgleich! So eine Ablage per Kopf habe ich im FM bisher nur ganz selten gesehen.
Nach 20 Minute ist wieder Lippert der Ausgangspunkt für einen Angriff. Ganz stark erobert er den Ball und leitet ihn auf Almestrand. Über Leirvik geht's durchs Mittelfeld zu Borgas, der allerdings an einem Gegenspieler hängen bleibt. Doch Borgas setzt nach, tackelt den Gegenspieler, der Ball rollt durch den Strafraum, Bakken schaltet am schnellsten und schließt souverän ab.
Ingesamt kaufen wir Fener durch unsere aggressive Spielweise den Schneid ab. Bis kurz nach der Halbzeit, als Stefan Aune den Bogen überspannt und sich innerhalb weniger Minuten die Ampelkarte einhandelt. Trotzdem kommen die Türken zu keinen klaren Torchancen. Leider geht das Spiel dennoch Remis aus, weil ein traumhafter Freistoss unhaltbar im Netz landet.
Die Ausgangslage ist trotzdem nicht schlecht.
Skeid Fotball - Fenerbahce Istanbul 2:1 (Leirvik, Knudsen)Irgendwie hatten meine Jungs Pudding in den Knien. Wer will es ihnen verdenken? EL Viertelfinale und das Tor zum Weiterkommen steht ganz weit offen. Wir sind nervös und fahrig, die Türken kommen zu Chancen. In der 22. Minute schießt ein Stürmer freistehend neben unser Tor.
In der Halbzeit versuche ich den Druck von der Mannschaft zu nehmen und siehe da, in 49. Minute ensteht unser erster brauchbarer Angriff. Nysted und Leirvik kombinieren sich alleine durch die ganze gegnerische Abwehr und zur Krönung schießt Leirvik trocken von Strafraumgrenze ein!
Fener ist keineswegs geschockt. Nach ca. 60 Minuten kommen sie zu einer großen Doppelchance, die Steen-Larsen mit zwei Weltklasseparaden entschärft. Nur zwei Minuten später wird es bitter für unseren Keeper, ein Türke ist auf der Torauslinie durchgebrochen und schießt aus unmöglichen Winkel aufs Tor und irgendwie findet der Ball seinen Weg ins Tor. Eigentor...
Das Zittern hält bis in der 93. Minute an. Fener wirft alles nach vorne, Leirvik behält einen kühlen Kopf, setzt eine gekonnte Einzelaktion, wird von drei Gegenspieler attackiert und hat dennoch das Auge für den Mitspieler... Knudsen sorgt für die Entscheidung!
- Halbfinale -