MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Skeid Fotball - die ultimative Nachwuchsherausforderung [beendet]  (Gelesen 57905 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Skeid Fotball - die ultimative Nachwuchsherausforderung
« Antwort #20 am: 08.März 2013, 12:27:06 »

Djupesland, Keranovic oder Nesset, suchs dir aus :P

Ich bin eher der italienische Trainertyp, die geordnete Defensive hat höchste Priorität.
Meine Lösung hat allerdings mit Djupesland zu tun. Die ersten Spiel der neuen Saison laufen bisher auch recht viel versprechend. Demnächst mehr dazu.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #21 am: 08.März 2013, 16:43:56 »

Saison 2013

Diese Saison ging finanziell erneut gut los. Dawda Leigh, ehemaliger Jugendspieler von Skeid, wechselte für 250.000 € von Sandefjord nach Schottland zu den Hearts. Wir erhielten mal wieder ein paar Prozent Ausbildungsentschädigung, sehr angenehm.

Kader

Viel hat sich nicht getan. Personell erst mal gar nichts. Allerdings bauen einige Altstars langsam etwas ab, wobei das bei Stürmer Nikodemussen egal ist, da der ohnehin ein reiner Stehgeiger ist. Der benötigt keine Physis. Dafür entwickeln sich einige junge Spieler ganz gut. Glenn Karlsen ist hier besonders zu nennen, leider trainieren wir nur semi-professionell, dafür ist sein Entwicklungssprung enorm. Seine Leistungen sind auch wunderbar konstant.
Unser Saisonziel wurde den sportlichen Möglichkeiten angepasst, es wurde nur noch das Erreichen der oberen Tabellenhälfte gefordert. Ein realistisches Ziel mit diesem Kader.
Gundersen ist übrigens schon seit Spielbeginn Co-Trainer und Spieler in Personalunion. Nikodemussen ist Chefscout und Spieler, da ich ohnehin keine Scouts gebrauchen kann, stört seine Trägheit auf dieser Position nicht weiter.

In der Jugendmannschaft hatte sich einiges getan. Besonders Myhre und Nysted stechen aus dem Schwung neuer Nachwuchsspieler hervor. Diese beiden haben riesen Potential und könnten zeitnah in der ersten Mannschaft debütieren. Gerade Nysted könnte in Zukunft die Schwächen unseres Kaders (LOM und Stürmer) beheben.

Taktik

Es bleibt beim 4-2-3-1, damit konnten wir einen ordentlichen Endspurt in der letzten Saison durchziehen. Danach habe ich die Taktik weiter verfeinert, gerade der Unterschied zwischen Heim- und Auswärtstaktik ist nun wesentlich größer. Auswärts kommt Nikodemussen defintiv nie wieder als Stürmer zum Einsatz, sein Tempodefizit ist einfach zu groß. Stattdessen spielt der schnelle Djupesland in den Auswärtsspielen ganz vorne. In Heimspielen ist Nikodemussen erste Wahl, wir spielen zuhause sehr offensiv, da kann der faule Altstar ruhig im Strafraum rumstehen und vor sich hin gammeln.

Commondore

• Profi
« Antwort #22 am: 08.März 2013, 17:17:39 »

Sehr schön, hoffentlich bleibt Nikodemussen noch eine weile Spieler, ich les gern deine Meinung zu ihm ;)

Ist Iversen schon ein möglicher Backup für die Erste? 3 Sterne Potential sind ja jetzt auch nicht so schlecht, fürs erste jedenfalls
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #23 am: 08.März 2013, 18:19:48 »

Sehr schön, hoffentlich bleibt Nikodemussen noch eine weile Spieler, ich les gern deine Meinung zu ihm ;)

Ist Iversen schon ein möglicher Backup für die Erste? 3 Sterne Potential sind ja jetzt auch nicht so schlecht, fürs erste jedenfalls

Nikodemussen macht mich wahnsinnig. Er tut nichts fürs Spiel, hat am Spielende immer noch viel Kondition und trifft mit seinen Freistössen permanent die Latte. Verhältniss zwischen Freistosstor/Lattentreffer düfte nach 1,5 Saisons etwa 2/20 sein. :angel:
Iversen gehört mittlerweile fest zum Profikader. Ohne ihn habe ich ja auch nur 5 Spieler für 4 Positionen. Glücklichweise verletzt sich in meiner Abwehr so gut wie nie jemand, das wäre ansonsten fatal.

1. Saisonhälfte 2013

Von Anfang an war gleich richtig Zug in der Truppe. Ich war mit meinen vielen Taktikwechseln in der ersten Saison sicherlich nicht hilfreich, aber diese Entwicklung kann ich mir nicht erklären. Selbst die Antikicker in der Abwehr schaffen es nun meistens den Ball zu einem Mitspieler zu klöppeln. Im Mittelfeld herrscht Spielkultur und vorne treffen Nikodemussen und Djupsland im Wechsel.
Mein Profil besagt, dass ich perfektes norwegisch spreche, ob diese wundersame Wandlung daher kommt? Verstehen mich nun alle?

Cupen

Im Pokal hatten wir diesmal kein Losglück, trotzdem reichte es wieder für die 3. Runde und 100.000 € Prämie. Fram Larvik ist ein Drittligist aus einer anderen Staffel, Hödd spielt in der 2. Liga, Tromsö ist Erstligist und amtierender Pokalsieger. Auch gegen Tromsö lief es bis zur 75. Minute super, bis Ole Naes eine einfache Flanke einfach unbedrängt fallen ließ. Ansonsten ist der junge Keeper ein Muster an Konstanz, in dieser Situation verschenkte er die Führung. In der Nachspielzeit kassierten wir dann den Knockout.

Lion_60

• Profi
« Antwort #24 am: 08.März 2013, 18:31:26 »

Finanziell hast Du ja ganz schlechte Karten. Aber das bekommst Du schon hin. Sieht in der Tabelle ja gut aus. Gibt es in Liga 2 denn viel mehr Geld ?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 08.März 2013, 18:42:56 »

Finanziell hast Du ja ganz schlechte Karten. Aber das bekommst Du schon hin. Sieht in der Tabelle ja gut aus. Gibt es in Liga 2 denn viel mehr Geld ?

Na ja, soviel Geld brauche ich eigentlich gar nicht. Aktuell nehme ich nur leider so gut wie gar nichts ein. Mit 500 Zuschauern und 25k Euro Fernsehgeld macht man keine großen Sprünge. In der Adeccoligaen gibt es mehr TV-Geld, hoffentlich mehr Zuschauer und eine Platzierungsprämie (zwischen 173k und 680k Euro). Dazu könnte ich dann vielleicht mal auch einen eigenen Spieler verkaufen, das lohnt sich aktuell eher nicht, bei einem Wert von 0 Euro! :laugh:
Ich habe den Spielern bei den Vertragsverlängerung die Lohnerhöhung komplett gestrichen. In der 2. Liga sollte das finanziell deutlich besser laufen. In dieser Saison rettet mich nochmals ein alter Bekannter...

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 08.März 2013, 23:01:49 »

Gutes Projekt Gonzo, werds mir ansehen. Viel Erfolg wünsche ich dir schonmal.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Alister

• Kreisklassenkönig
« Antwort #27 am: 08.März 2013, 23:06:48 »

Die Idee der Story gefällt mir gut! Bin mal gespannt, wie du voran kommst, wenn du höher spielst.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 08.März 2013, 23:27:24 »

Erst mal danke für das Feedback und das Interesse an meiner aktuellen Station. Freut und motiviert mich. :)

Es gab mal wieder positive Nachrichten von einem Ehemaligen! 8)

Moa, ich liebe dich! Wieder hilft uns der norwegische Nationalspieler aus der Finanzklemme. Moa, wenn du irgendwann wieder nach Norwegen zurück möchtest, breche ich vielleicht meine Regeln für dich!

Sportlich lief es bei uns weiterhin hervorragend. Fyllingsdalen spielte ebenfalls eine riesen Saison. Letztendlich brachen sie im Endspurt ein und wir schlugen sie am letzten Spieltag nochmals. Die 500 km Reise hatte sich gelohnt!

U-N-G-E-S-C-H-L-A-G-E-N
Was für eine Saison! Bin unfassbar glücklich, letzte Saison noch fast entlassen und nun der Aufstieg.
Die einzige Mannschaft, die Skeid schlagen konnte, war Tromsö im Pokal und Tromsö verteidigte am Ende den Pokaltitel. Adeccoligaen wir kommen! 8)

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #29 am: 08.März 2013, 23:31:23 »

Glückwunsch zum Aufstieg.
Selbst wenn es nicht geklappt hätte, hätte dich wohl Mr. Abdellaoue noch ein Jahr mit einem erneuten Wechsel unterstützen können.  :D
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 08.März 2013, 23:49:02 »

Finanzen

Sportlich lief es also nahezu perfekt. Finanziell schlossen wir erneut, trotz nochmals reduzierter Ausgaben und Abdellaoue-Transfereinnahmen, mit einem Minus ab.
Entgegen meiner Annahme ist die Adeccoligaen keine reine Profiliga. Hoffentlich kann ich meinen Vorstand trotzdem überzeugen, Profiverein zu werden. Wäre für die Entwicklung der Spieler (sportlich und im Wert) extrem wichtig. Mal sehen, was die neue Saison bringen wird.

Analyse

Die Torhüter erledigen ihren Job immer souverän, selten spektakulär. Wenn die Liga nicht so lange so extrem eng gewesen wäre, hätte ich auch mehr rotiert. Beiden Keepern vertraue ich.

Routinier Erlend Ombostad stand in allen Saisonspielen immer von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Platz! Er ist mMn der beste Spieler der Saison. Glenn Karlsen entwickelt sich weiterhin fantastisch, leider muss ich ihn immernoch als Linksverteidiger bringen, im Zentrum wäre er noch wertvoller. Oldie und Co-Trainer Gundersen lässt leider deutlich nach. Aufgrund seiner Vielseitigkeit wird er auch in der 2. Liga wichtig sein.

Das Mittelfeld ist eindeutig der stärkste Mannschaftsteil. Aus der Nachwuchsmannschaft rückten schon einige starke Talente nach, andere warten noch auf ihre Chance. Endre Nysted ist der erste Jugendnationalspieler unter meiner Regie. Altstar Brandshaug möchte ich gerne für die Reserve halten, für die 2. Liga reicht es leider nicht mehr, aber bisher mag er seinen Vertrag nicht verlängern. Hier muss ich mir keine Sorgen machen.

Im Sturm funktionierte das Jobsharing sehr gut. Nikodemussen bekam zum Saisonende immer weniger Einsatzzeiten, eigentlich überzeugen nur noch seine Standards, die aber richtig. Djupesland ist bei Kontersituation stark, richtig schneller Spieler, Abschluss ist eher schlecht, irgendwie mogelt er die Bälle trotzdem rein. In der Adeccoligaen werde ich noch mehr auf Konter setzen. Dann werden sich wohl Djupesland und Jugendnationalspieler Nysted den Job teilen. Nikodemussen wird Joker und Führungsspieler der Reserve, weiterhin ist er Chefscout, obwohl diese Position natürlich redundant ist.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #31 am: 09.März 2013, 11:06:31 »

Zitat
Moa, wenn du irgendwann wieder nach Norwegen zurück möchtest, breche ich vielleicht meine Regeln für dich!
Ach, mir fällt erst jetzt ein, dass ich das gleiche Konzept schonmal im FM2006 mit dem 1. FC Köln probiert hatte. War aber trotz damals großer Talente (Podolski, Sinkiewicz, Helmes, Epstein, ... ) wohl der denkbar schlechteste Verein dafür, da der Vorstand regelmäßig "Startransfers" forderte. Um die zu erfüllen, habe ich dann ein paar Mal genau diese Regelmodifikation gemacht - ehemalige Spieler des Vereins zurückgekauft. Wurde trotzdem nach 2 Saisons im Mittelfeld entlassen.

Glückwunsch zum Aufstieg! Diese Ausbildungsentschädigungen, ist das eine speziell norwegische Regel? Und du bekommst das Geld tatsächlich beliebig oft, selbst wenn Abdellaoué noch 20mal wechseln sollte?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #32 am: 09.März 2013, 11:20:25 »

Glückwunsch zum Aufstieg! Diese Ausbildungsentschädigungen, ist das eine speziell norwegische Regel? Und du bekommst das Geld tatsächlich beliebig oft, selbst wenn Abdellaoué noch 20mal wechseln sollte?

Nein, das ist eine FIFA Regel. So kassierte Rot-Weiss Essen beim Wechsel von Mesut Özil zu Real Madrid beispielsweise auch mit, um mal ein prominentes Beispiel zu nennen. Ob das nur bis zu einem gewissen Alter greift, weiss ich gerade nicht. Fände es etwas merkwürdig, wenn ich noch beim 30-jährigen Abdellaoue mitkassiere. Hoffentlich wechselt sein kleiner Bruder Mos auch demnächst, der rockt beim FC Kobenhagen gerade ziemlich die Liga. :D
Dann gibt es noch nationale Ausbildungsentschädigungen, die gibt es aber anscheinend leider nicht in Norwegen. Wenn du in Deutschland einen Jugendspieler aus seinem Jugendvertrag heraus abwirbst, musst du eine Ausbildungsentschädigung, die im FM gar nicht mal soo niedrig ist, zahlen. In Norwegen wechseln diese Jugendspieler für 0 €, lediglich eine 15% Weiterverkaufsklausel wird automatisch eingebaut.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #33 am: 09.März 2013, 11:48:56 »

Ja, die Direktabwerbeklausel kenne ich schon aus dem FM2012. Die bei Weiterverkauf war mir neu. Ist die im FM2013 in allen Ländern automatisch eingebaut? Oder eben nur, wenn sie beim vorherigen Transfer vereinbart wurde, und das dann nur bei manchen Ländern wie Norwegen automatisch? Aber selbst dann würde sie ja nach der alten Mechanik nur für genau einen Weiterverkauf funktionieren.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 09.März 2013, 12:00:46 »

Ne, da bekommst du jetzt etwas durcheinander.

1. Gibt es NATIONALE Ausbildungsentschädigungen, die jedes Land selbst bestimmt. In Deutschland wird ein fester Betrag verlangt, wenn man einen Jugendspieler abwirbt. Dieser Betrag ist einmalig fällig. Eine Weiterverkaufsklausel gibt es nicht.
In Norwegen finden Jugendspielerwechsel anscheinend ohne direkte Ausbildungsentschädigung statt, dafür wird der abgebende Verein mit 15% am möglichen Weiterverkauf beteiligt wird. Dies ist ebenfalls einmalig oder eben ggfs. (wenn kein ablösepflichtiger Wechsel folgt) niemals der Fall.

2. Gibt es die INTERNATIONALE Ausbildungsentschädigung, die von der FIFA bestimmt wird. Diese gilt vermutlich für alle FIFA Mitglieder weltweit, im FM habe ich diese Regel zumindest in mehreren europäischen Ländern greifen sehen. Diese Entschädigung bzw. Beteiligung am Weiterverkauf wird bei jedem ablösepflichtigen Wechsel erneut fällig. Ob das altersmäßg gedeckelt ist, weiss ich nicht. Lässt sich aber googlen. Ansonsten kann die aber beliebig oft zum Einsatz kommen, wie bei Moa Abdellaoue in meinem Fall. Das ist korrekt umgesetzt. Die % Beteiligung richtet sich danach, wie lange der Spieler im Alter zwischen 15 und 21 Jahren im Verein war.

Allerdings möchte ich nicht zu tief in diese Thematik einsteigen, habe ich keine Motivation zu. Die "aktuelle Station" ist auch nicht der geeignete Ort dafür. Diese Regelungen und Bestimmungen sind recht kompliziert, selbst viele Spielerberater verstehen die Regeln nicht.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #35 am: 09.März 2013, 12:13:37 »

Interessante Mission!
Bis zu welcher Saison hast du denn schon gespielt?...das Tempo deines Fortschrittes ist nämlich ziemlich hoch ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #36 am: 09.März 2013, 12:23:35 »

Interessante Mission!
Bis zu welcher Saison hast du denn schon gespielt?...das Tempo deines Fortschrittes ist nämlich ziemlich hoch ;)

Als ich den Thread eröffnete hatte ich eine halbe Saison gespielt. Aktuell bin ich Anfang der 3. Saison, gerade zwei Spiele absolviert.

Allerdings hält sich mein "Arbeitsumfang" in Grenzen. Keine Einkäufe, keine Verkäufe (lohnen sich aktuell noch nicht), kein Scouting, keine Shortlists... Tutoring ist auch nur begrenzt möglich, da ich kaum Tutoren habe. Beim Training verlasse ich mich vor allem auf die Tipps meines Trainerstabs. Dazu hat die Saison bisher nur 26 Spiele + Pokal. In der 3. Saison habe ich 30 Ligaspiele. Ich komme schnell voran, was mir wichtig ist, denn die Entwicklungen greifen ohne externe Nezugänge natürlich sehr langsam.

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 09.März 2013, 12:35:20 »

Ok, danke für die Informationen, dann wurde das wohl gegenüber dem FM2012 deutlich realistischer gestaltet (dort nach meiner Erfahrung einfach einmalige Entschädigungen bei "ablösefreiem" Transfer egal von wo nach wo). Aber du hast Recht, gehört hier nicht in größerem Umfang hin.
Dann also viel Erfolg in Liga 2 und auf baldiges Profitum!

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #38 am: 09.März 2013, 12:37:13 »

Okay...das ist verständlich...dennoch 1,5 Jahre in 3 Tagen?
Das ist krass :police:
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #39 am: 09.März 2013, 12:44:42 »

Ok, danke für die Informationen, dann wurde das wohl gegenüber dem FM2012 deutlich realistischer gestaltet (dort nach meiner Erfahrung einfach einmalige Entschädigungen bei "ablösefreiem" Transfer egal von wo nach wo). Aber du hast Recht, gehört hier nicht in größerem Umfang hin.
Dann also viel Erfolg in Liga 2 und auf baldiges Profitum!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Nachfragen sind absolut erwünscht. Mich freut und motiviert das Interesse. Ich möchte gerne wissen, was die Leser interessiert, auch wenn es vielleicht nur ein Randthema ist.
Das Thema "Ausbildungsentschädigung - nationale und internationale Regelungen" sprengt den Rahmen, wenn man es wirklich vernünftig abdecken möchte. Da bräuchte ich schon einen Konni-Beitrag mit 10.000 Wörtern und dann komme ich im Save nicht weiter. :laugh: ;)

Okay...das ist verständlich...dennoch 1,5 Jahre in 3 Tagen?
Das ist krass :police:

Der FM sagt 21 Stunden Spielzeit. Wobei ich nicht immer am Rechner saß, gestern 2 std am Sportplatz gewesen, da lief der FM weiter.