Aktuelle Lage in Wales
Im Sommer 2012 ist die Qualifikation in Europa für die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien noch nicht begonnen. In meinem ersten Post hatte ich fälschlicherweise die realen Ergebnisse übernommen, dennoch sieht die Gruppe relativ schwer aus. Belgien, Schottland, Serbien, Kroatien und Mazedonien heißen die Gegner!
Die berühmt und berüchtigte Weltrangliste des Weltverbandes FIFA ist meistens nur wenig aussagekräftig, jedoch möchte ich euch zeigen, wie es um Wales ausschaut. Umgeben von Fußball-"Größen" wie Nordkorea, Thailand und Liberia befinden sich die roten Drachen auf
Rang 122 der Weltrangliste und damit vier Plätze hiner Liechtenstein. Ein Armutszeugnis! Trainer ist seit dem tragischen Ableben von Gary Speed nun
Chris Coleman, der 478 Spiele in England auf dem Platz stand, dafür kein einziges in der League of Wales. Für das nächste Testspiel gegen Brasilien in Cardiff sind unter anderem die Stars Gareth Bale (Spurs), Aaron Ramsey (Arsenal) oder Craig Bellamy (Cardiff) mit von der Partie. Debütieren könnte bei diesem Spiel der 24 Jährige Verteidiger Ben Turner von Cardiff City, der normalerweise englischer Staatsbürger ist, jedoch durch seine Großeltern für Wales spielen dürfte.
Die
U-21 hat die
Qualifikation für die anstehende Europameisterschaft schon quasi
verpasst. Als zweiter Platz hinter den schon qualifizierten Niederlanden steht man vor Nationen wie Island, Moldawien und Bosnien & Herzogovina. Trainer der U-21 Mannschaft ist Gerait Williams. Einen Spieler aus der League of Wales findet man im Kader nicht.
Die
U-19 ist in keiner Qualifikationsgruppe zu finden und bestreitet lediglich Freundschaftsspiele wie im September gegen Israel und die deutsche Auswahl. Wie bei der U-21 findet man auch hier keinen einzigen Spieler aus der League of Wales, dafür sind sogar zwei Vereinslose Spieler nominiert. Star der Mannschaft ist Elliott Hewitt, der seit seiner Kindheit für Macclesfield gespielt hat und nun bei Ipswich in der zweiten englischen Liga kickt. Da die Mannschaft Trainerlos ist, habe ich mich sofort für die
Stelle beworben.
Die
League of Wales steht in der europäischen Fünfjahres-Wertung ebenso recht karg da. Auf Rang
46 (von 53) zwischen Ländern wie Albanien, Estland, Armenien und Malta. Weniger klangvolle Länder wie Mazedonien, Kasachstan, Liechstenstein und das sogar recht junge Montenegro stehen vor der walisischen Oberklasse.
Finanziell sieht es in der gesamten Liga nicht aus. Rekordmeister The New Saints sind der "Ligakrösus" mit 950k pro Jahr, wir rangieren auf Platz vier mit insgesamt
525k und damit noch deutlich hinter den New Saints.
Bei der Ligen Reputation sieht es ebenso recht düster aus: 1 Stern macht
Rang 158 hinter der dritten polnischen Liga, aber nur knapp vor der vierten deutschen Liga.
Die bisherigen Meister seit 1992 im Überblick:
An der Küste sieht es dann wie erwartet aus: Es fehlt an Geld, Struktur und Einrichtungen. "Minimale" Jugendeinrichtungen helfen uns nicht wirklich neue Ian Rush's für Wales zu kreieren.
Bei den Finanzen sieht es so aus: Schuldenfrei, wenig Geld auf dem Konto und keinerlei Transferbudget für talentierte Leute. Alles das, was man erwarten musste.
Und zu guter letzt nochmal der leere Trophäenschrank der "Seasiders":