Nacional Madeira 2012
JuliAuf meine Bewerbung wurde prompt reagiert. Die finanziellen Rahmenbedingungen sind schnell geregelt und ich unterschreibe bei Nacional Madeira. Präsiden Rui Alves ist sichtlich stolz, mich als neuen Trainer vorzustellen. Auch in Portugal gelte ich als aufstrebender deutscher Trainer. Als zweites stellt sich mein Co-Trainer vor. Basilio Marques, noch nie von ihm gehört, aber er wirkt sehr freundlich und das erste Gespräch verläuft durchaus positiv. Eine weitere Zusammenarbeit mit ihm ist durchaus denkbar, dabei hatte ich schon damit gerechnet mich bald auf die Suche nach einem geeigneten Co-Trainer zu machen.
Als nächstes folgt nun ein Rundgang über das Trainings- und Vereinsgelände. Die Jugendeinrichtungen können sich sehen lassen, hier hat man nicht gespart. Damit lässt sich definitv arbeiten, hier ist nur wenig verbesserungsbedarf. Auch die Trainingseinrichtungen sind top. Sie wurden erst kürzlich modernisiert und sind auf dem neusten Stand. Ich bin positiv überrascht. Schlussendlich folgt das Stadion. Mit nur 5142 Plätzen eines der kleineren Stadien in der Liga ZON Sagres, aber verstecken muss es sich definitv nicht. Hier kann schon einmal Vorfreude auf das erste Stadtderby gegen Maritimo Funchal aufkommen.
Stadion mit Meerblick In den ersten Tagen steht nun der Trainerstab aus dem Prüfstand. Nicht sehr erfolgreich. Ich spreche mich noch einmal mit unserem Präsidenten Rui Alves ab und verabschiede mich von fünf Mitarbeitern. Es werden Ablösesummen von insgesamt etwa 320.000 Euro fällig. Für Nachrücker habe ich bereits gesorgt. Einige deutsche Kollegen werden bei uns neu angestellt, darunter auch Volker Piekarski, der nun die Nachwuchskoordination leiten soll. Vorletzte Saison arbeitete er noch bei Dynamo Dresden, sein Vertrag wurde nicht verlängert und so wird er also bei uns arbeiten. Unsere drei neuen Scouts lasse ich neben dem portugiesichen Markt vor allem in Chile und Mexiko scouten, dort wären potentiellen Verstärkungen eventuell noch bezahlbar.
Nach ersten Teamgesprächen, Trainingseinheiten und intensiven Videoanalysen der letzten Saison bin ich bereit zusammen mit Assistenztrainer Basilio Marques einen ausführlichen Kaderbericht zu erstellen. Ich hatte mir ein wenig mehr erwartet, hier kommt Arbeit auf mich zu. Mit einem Transferbudget von 499.000 Euro und einem Gehaltsbudget von 3.170.000 Euro werde ich den Kader noch verändern müssen.
Tor Name Vladan Giljien,
Herkunftsland Montenegro,
Alter 22 Jahre,
Marktwert 100.000 Euro /
Gehalt 41.500 Euro
jährlich,
CA 2.0 /
PA 3.5
Torwart mit guten Ansätzen und Talent, spricht portugiesich und ist gut integriert, wird die Nummer 1
Eduardo Gottardi, Brasilien, 26 Jahre, 160K € / 105K €, 2.5 / 2.5
Torwart, starker Konkurrent von Giljien, aber da ich immer mit klarer Nummer 1 zu spielen versuche wird er gehen um sein hohes Gehalt einzusparen
-> Wir müssen schauen schauen, ob Giljien sein Potential abrufen kann.
Abwehr Manuel da Costa, Portugal, 26 Jahre, 675K € / 525K €, 4.0 / 4.0
Innenverteidiger, ausgeliehen von Lokomitve Moskau und als ein Qualitätsboost gesetzt, zudem wird sein Gehalt weiterhin von Moskau bezahlt
Mexer, Mosambik, 23 Jahre, 200K € / 105K €, 3.0 / 3.0
Innenvertediger, bereits mit jungem Alter solide und zunächst neben da Costa gesetzt
Nilson (ohne Bild), Brasilien, 20 Jahre, 85K € / 25K €, 2.0 / 2.5
Innenverteidiger, geliehen vom brasilianischen Zweitligisten CA Brazil, ist nicht zu gebrauchen und wird in unserem ohnehin kleinen Kader als Back-Up genutzt
Joao Aurelio, Portugal, 23 Jahre, 250K € / 30K €, 2.5 / 3.5
Rechtsverteidiger, ein vielversprechendes Talent, sein Vertrag läuft im nächsten Jahr aus und soll verlängert werden, gesetzt
Claudemir, Brasilien, 27 Jahre, 160K € / 145K €, 2.5 / 2.5
Rechtsverteidiger, ohne große Qualität und sein hohes Gehalt soll eingespart werden, wird verkauft
Marcal, Brasilien, 23 Jahre, 160K € / 36K €, 2.0 / 3.0
Linksverteidiger, zumindest Ansätze von Qualität und deshalb aufgrund fehlender Alternativen als Linksverteidiger eingeplant
-> Links eventuell eine Schwachstelle, sonst sind wir hier gut besetzt.
Mittelfeld Revson, Brasilien, 24 Jahre, 575K € / 500K €, 3.5 / 3.5
Defensiver Mittelfeldspieler, der absolute Vielverdiener im Team und wird abgegeben, um sein Gehalt nicht mehr stemmen zu müssen
Moreno, Portugal, 30 Jahre, 130K € / 120K €, 2.5 / 2.5
Defensiver Mittelfeldspieler, solider Spieler und starke Führungspersönlichkeit, wird Kapitän und erwarte viel von ihm
Dejan Skolnik, Kroatien, 23 Jahre, 475K € / 300K €, 3.5 / 4.0
Linker Mittelfeldspieler, super Spieler und schon mit 23 Jahren einer der Leistungsträger im Team, sein Gehalt ist gerechtfertigt, ist gesetzt
Daniel Candeias, Portugal, 24 Jahre, 650K € / 155K €, 3.5 / 4.0
Rechter Mittelfeldspieler, genau wie Dejan ebenfalls eine Stütze des Teams und mit ähnlicher Ausgangslage, gesetzt
Edgar Costa, Portugal, 25 Jahre, 200K € / 94K €, 2.5 / 2.5
Rechter Mittelfeldspieler, mit weniger Qualität gesegnet als Daniel Candeias, ist Back-Up
Diego Barcellos, Brasilien, 27 Jahre, 400K € / 200K €, 2.5 / 2.5
Zentraler Offensiver Mittelfeldspieler, zu viel Gehalt und deshalb als Back-Up nicht tragbar, passt zudem nicht unbedingt in mein angestrebtes System, wird verkauft
Jota, Portugal, 19 Jahre, 0 € / 26K €, 1.5 / 2.0
Zentraler Mittelfeldspieler, aus der zweiten Mannschaft geholt um den ohnehin dünnen Kader zu füllen, kann im defensiven Mittelfeld aushelfen falls nötig
-> Zentral recht schwach besetzt, Außen haben wir Qualität.
Angriff Mateus, Angola, 28 Jahre, 750K € / 210K €, 3.5 / 3.5
Stürmer, torgefährlich und ein viel einsetzbarer Spieler, als Torjäger gesetzt
Mario Rondon, Venezuela, 26 Jahre, 750K € / 105K €, 3.5 / 3.5
Stürmer, sehr zu vergleichen mit Mateus, soll eine Doppelspitze mit ihm bilden
Ladij Keita, Senegal, 29 Jahre, 210K € / 130K €, 2.5 / 2.5
Stürmer, hinter den beiden Mateus und Mario Rondon Nummer 3, zu hohes Gehalt, deshalb bei passendem Angebot wird er abgegeben
Bruno Moreira, Portugal, 24 Jahre, 200K € / 105K €, 2.5 / 2.5
Stürmer, ähnliche Qualität wie Ladij Keita, noch nicht so erfahren, hat aber in der 2. Liga letzte Saison bei FC Moreinese 10 Tore gemacht, kam ablösefrei, er wird seine Einsatzzeit bekommen
-> Im Angriff ist genug Qualität vorhanden, ich hoffe wir können das auch zeigen.
Zur Saisonvorbereitung sind vier Spiele geplant. Hier werden vor allem die beiden Taktiken geübt, die wir für unsere Mannschaft entwickelt habe. Wir spielen mit einer klassischen 4er-Kette relativ tief stehend. Unsere Außen werden offensiv eingesetzt und vorne agieren wird mit einer Doppelspitze. In der etwas defensiver ausgerichteten Taktik spielen wir auf Konter und spielen mit zwei defensiven Mittelfeldakteuren, die andere Variante ist eine Raute in der wir das genaue Vorgehen die nächsten Spiele noch anpassen werden - je nach Erfolg. Generell möchten wir mit der Raute aber aggresiver auftreteten und das Spiel eher kontrollieren. Außer den beiden Außen gebe ich den Spielern wenig freie Entfaltungsräume, sie sollen lieber auf den Positionen bleiben. Im Moment agieren wir noch sowohl über die Flügel, als auch zentral, ich werde die nächsten Spiele testen, ob es Sinn macht vor allem mit der Kontertaktik ausschließlich über Außen zu agieren.
Das erste Testspiel findet gegen Alcorcon, den spanischen Zweitligisten aus der Liga Adelante, statt. Unser erstes Spiel im eigenen Stadion. 620 Zuschauer sind an diesem Samstag gekommen, es ist der 28. Juli und es herrscht eine freundschaftliche Atmosphäre. Ich tausche kurz ein paar freundliche Worte mit Pepe Bordalas, dem gegnerischen Trainer, und dann wende ich mich unseren Fans zu. Ich winke kurz und gehe zur Bank. Das Spiel beginnt in wenigen Minuten.
FreundschaftsspielNacional Madeira | 1 | : | 0 | AD Alcorcón |
| | | | |
Tore:
[90'] 1:0 Victor Laguardin (Eigentor)
Kommentar zum Spiel:
Ein ödes Gekicke. Wir sind noch absolut nicht eingespielt und die Zuschauer sind nach der ersten Halbzeit ein wenig entäuscht. Im zweiten Durchgang werden wir nicht besser und haben es nur dem Gegner zu verdanken, dass wir einen glücklichen Sieg im ersten Freundschaftsspiel errungen haben, indem er uns in der letzten Spielminute durch ein Eigentor nach Ecke den Tagessieg schenkt. Von Mateus oder Rondon ist heute überhaupt nichts zu sehen. Ich hoffe das wird die nächsten Spiele besser.
Die ersten Abgänge sind schon geplant, ich hoffe diese können dann im August endlich über die Bühne gehen. Mit Verstärkungen für unseren dünnen Kader sieht es sehr düster aus, weil die Gehaltsvorstellungen generell utopisch sind.