MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hunter`s Wege  (Gelesen 3145 mal)

Rummenigge

• Profi
Hunter`s Wege
« am: 09.Februar 2013, 22:26:18 »

Hunter`s Wege

Wie schon in den letzten Tagen, machte ich mich auch diesmal kurz nach Arbeitsende auf dem Weg zum Vereinsgelände. Keine zehn Minuten benötigte ich, um mit dem Fahrrad die Strecke dorthin zu bewältigen.
Es wird meine zweite Saison sein, die ich als Coach der ersten Mannschaft von Clevedon Town FC verantwortlich bin. Ich war Stolz, als im letzten Sommer der Präsident auf mich zu kam und mir die Chance gab diese Aufgabe zu übernehmen. Bisher hatte ich mich nur um die ein oder andere Jugendmannschaft unseres Vereins gekümmert und war zufrieden mit dieser Aufgabe, doch das Angebot als Trainer der ersten Mannschaft zu agieren reizte mich. Außerdem wollte ich dem Verein etwas zurückgeben, hatte er es doch mir ermöglicht die Trainerlizenz zu machen. Die erste Saison in der 8. englischen Liga beschlossen wir am Ende mit einem ordentlichen Mittelfeldrang, das entsprach den Erwartungen und auch in der neuen Saison sollte das unser Ziel sein, denn groß neue Spieler zu holen war für unser kleinen Verein schlicht nicht möglich.
Ich passierte kaum die Schranke des Vereinsgeländes, als mir ein aufgeregter Präsident entgegen kam. Für sein Alter (74), war Jake Lewis noch ganz schön fit, dennoch schnaufte er ein wenig als er mich erreichte und mir seine Hand entgegenstreckte um mich zu begrüßen. „Jack du brauchst mich doch nicht zu stürmisch zu begrüßen, ich wollte dich heute sowieso in deinem Büro sprechen um meine Pläne zur neuen Saison vorzulegen.“ „Doch James, es ist etwas wichtiges passiert das ich dir sofort mitteilen muss.“ „OK, aber lass mir noch die Chance mein Fahrrad abzustellen, dann kannst du mir sagen was du auf den Herzen hast.“ Ich schloss mein Bike an und ging mit Jack in sein Büro, dieses war, wie auch mein eigenes was ich mir mit den Jugendtrainern teilte, nur mit einem Schreibtisch und ein paar Stühlen eingerichtet.
Jack bot mir den alten Stuhl mit den abgenutzten Polster an der direkt vor seinem Schreibtisch stand, während er dahinter wenigstens einen Bürostuhl aus Leder hatte und sich dort mehr oder weniger hineinfallen lies. Gespannt wartete ich nun was es für wichtige Neuigkeiten gibt,die er mir mitteilen wollte. Es müssen schon wichtige News sein denn so aufgeregt hatte ich Ihn noch nie gesehen.

Noch leicht außer Atem, fing er an zu erzählen: „James du weißt, wir sind sehr zufrieden mit deiner Arbeit für unseren Club aber du kennst auch unsere finanziellen Möglichkeiten die wir dir bieten können.“ „Natürlich und ich bin auch glücklich das ich hier Cheftrainer sein darf und das mit gerade einmal 25 Jahren.“ „Jetzt unterbreche mich doch nicht !“ sagte er bestimmend, „Ich will dir etwas erklären !“
Sofort konzentrierte ich mich und hörte ihm zu. „Heute Vormittag hatte ich einen Anruf vom Präsidenten von Newport County, sie bieten uns eine Partnerschaft mit unserem Verein an ! Was sagst du dazu ?“
„Klasse“ entgegnete ich euphorisch. „Bekommen wir die Chance den ein oder anderen Spieler von dort auszuleihen um uns zu verstärken ?“ „Bestimmt lässt sich da was aushandeln“ antwortete Jack „aber es gibt da einen Punkt an Forderungen den Newport erfüllt haben möchte bevor diese Partnerschaft in Kraft treten könnte.“ Ich überlegte kurz, kam aber nicht richtig auf die Lösung was Newport von uns forderte. Wenn überhaupt konnten Sie ja nur Interesse an einem Spieler von uns haben aber so einen so talentierten Spieler haben wir nicht um in der 6.Liga bei Newport zu spielen.
„Sie wollen dich als Coach haben !“ sagte Jack und verblüffte mich damit. Jetzt war ich sprachlos und benötigte einige Augenblicke um wieder zu klaren Gedanken zu kommen und Jack zu antworten: „Wie kommen die denn gerade auf mich ? Ich habe doch noch kaum Erfahrung als Coach und bin gerade mal ein Jahr als Trainer unserer ersten Mannschaft tätig.“ „So wie ich es mitbekommen habe, haben Sie in der letzten Saison mehrmals Scouts bei uns vorbei geschickt und haben dich als gut arbeitenden Trainer kennen gelernt. Sie sind der Auffassung, das du als Coach von Newport genau der richtige bist.“ "Ok entgegnete ich aber ich darf doch die Entscheidung selbst treffen ob ich dort Trainer werden möchte." „Natürlich, natürlich aber Bedenke bitte das wir mit so einer Partnerschaft unseren Club ein ganzes Stück voran bringen können und wir haben viel Geld in deine Ausbildung zum Trainer gesteckt, das ist nicht selbstverständlich !“ „Klar doch Jack, dennoch ist es eine schwere Entscheidung die ich da treffen muss, schließlich muss ich bestimmt meinen Job aufgeben denn dort als Feierabendcoach zu arbeiten ist nicht möglich.“ „Kein Problem und ich bin dir auch nicht Böse wenn du dich dagegen aussprichst aber überlege es dir genau denn so oft wirst du so eine Möglichkeit nicht bekommen.“
Ich verabschiedete mich von Jack, doch nicht wie zuerst geplant die Vorbereitung der Saison zu erarbeiten begab ich mich direkt wieder auf dem Heimweg. Eine schwere Entscheidung musste ich fällen und dies wollte ich zu Hause tun.

VEILCHEN SEIN IST GEIL !!!!

Rummenigge

• Profi
Re: Hunter`s Wege
« Antwort #1 am: 10.Februar 2013, 10:29:21 »

Eine Nacht hatte ich nun damit verbracht mir den Kopf zu zerbrechen ob ich dieses Angebot annehmen möchte. Positives und negatives hatte ich gegenüber gestellt. Ich war Clevedon und Jack Lewis den Präsidenten dankbar das Sie mir in der vergangen Saison den Cheftrainerposten gaben und nun konnte ich etwas zurückgeben und so dem Verein helfen, wollte doch Newport eine strategische Partnerschaft mit unserem Club als Gegenleistung eingehen. Außerdem würde ich mit dieser Partnerschaft weiterhin ein Teil des Clubs sein, wenn auch nur ein sehr kleiner. Gleich nach dem Frühstück teilte ich Jack meine Entscheidung mit, dieser gratulierte mir zu dieser Entscheidung und teilte mir mit: „Solltest du keinen Erfolg haben mit Newport, bist Du jederzeit wieder herzlich Willkommen im Club. Ich werde Newport informieren und Sie werden sicherlich noch Heute den Kontakt mit dir suchen.“ Ich legte auf und harte den Dingen die nun geschehen sollten.

Newport County AFC

gegründet: 1989
Stadion: Newport Stadium, 4.300 Plätze (davon 1.236 Sitzplätze)
Einrichtungen: ausreichende Vereinseinrichtung, einfaches Trainingsgelände, einfache Jugendeinrichtung
letzte Platzierung: 2007/08  9.Platz Blue Square South

Zwei Wochen später, am 22.Juni 2008 war es soweit, ich betrat als neuer Coach von Newport County AFC erstmals das Gelände des Vereins. Gute 20 Tage vor dem ersten Vorbereitungsspiel war es nun meine Aufgabe neben den kennenlernen der Mitarbeiter des Clubs auch die endgültige Planung der Vorbereitung zu beenden. Bereits am Nachmittag, sollte ich als neuer Chefcoach der lokalen Presse vorgestellt werden, dies lies mich schon etwas nervös meinen ersten Arbeitstag angehen und so stürzte ich mich erst einmal auf die wichtigsten Aufgaben. E-Mails sowie die lokale Presse wurden von mir schnell überflogen während die Kaffeemaschine laut vor sich her arbeitete. Schon klingelte das Telefon, am anderen Ende meldete sich mein neuer Chef Chris Blight der Präsident von Newport County AFC: „Guten Morgen Herr Hunter, kommen Sie bitte in mein Büro wir haben einige Dinge zu besprechen.“ „Ja, sofort“ sagte ich und legte auf. Ich machte mich auf den kurzen Weg zum Büro des Präsidenten und klopfte an.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 10.Februar 2013, 12:21:02 »

Sehr schön geschrieben bisher  :D
Und kleine Vereine sind eh immer interessant!  :)
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Rummenigge

• Profi
« Antwort #3 am: 10.Februar 2013, 19:04:05 »

@ sulle007
Danke schön, ich hoffe du bleibst ein treuer Leser.  :)

Treffen mit Chris Blight

Ich betrat das Büro von Blight, dieses war wesentlich besser ausgestattet als das Büro von Jack Lewis. Es war mit einem schönem antiken Schreibtisch sowie dazugehörigen Stühlen die in der Mitte des Raums aufgestellt waren und dem Raum etwas stilvolles gaben gut bestückt. Auch eine Vitrine stand in der Ecke die mit einigen Pokalen gefüllt war. Ich nahm den mir angebotenen Platz an und versank vor Ehrfurcht im Stuhl. „Mister Hunter, ich möchte Sie nochmal persönlich recht herzlich bei Newport begrüßen und hoffe auf eine lange und vor allem erfolgreiche Zeit miteinander.“ begann Blight eine Art von Ansprache. „Wir sollten in dieser Saison zumindest Platz zehn erreichen und auch die ein oder andere Runde in den verschiedenen Pokalen sollten wir überstehen, die Preisgelder dort sind für unseren Club sehr wichtig. In Sachen neuer Spieler und Mitarbeiter gebe ich Ihnen freie Hand soweit sie denn in unserem Gehaltsrahmen bleiben. Das einzige was ich dabei möchte, das alle Verträge von mir vorher eingesehen werden denn ich glaube kaum das Sie in der Hinsicht schon viel Erfahrung haben.“ „Ich habe überhaupt kein Problem damit und freue mich über die Unterstützung von Ihnen“ antwortete ich, aber insgeheim gefiel es mir nicht denn ein wenig mehr Vertrauen zu mir hatte ich erhofft. Auch ich stellt mehr oder wenig meine Pläne vor und erklärte: „In den nächsten Tagen werden wir einige Probespieler einladen denn ich plane das Team in allen Mannschaftsteilen zu verstärken. Neue Spieler wären nötig, nach dem ich einige Spiele von Newport aus der letzten Saison per Videoanalyse gesehen sowie beurteilt hatte und meine Entschlüsse daraus zog.“ Ohne weitere große Regung schien Blight mir zu zustimmen, da ich ein leichtes Nicken hoffte erkannt zu haben. Nach einer guten halben Stunde war dieses Treffen beendet und ich begab mich zurück in mein Büro. Viel  Arbeit wartete auf mich, musste doch noch mit einigen Vereinen Kontakt aufgenommen werden um die geplanten Probespieler einzuladen.

Ergebnis der Videoanalyse

« Letzte Änderung: 12.Februar 2013, 09:20:46 von Rummenigge »

Rummenigge

• Profi
« Antwort #4 am: 12.Februar 2013, 09:27:47 »

Pressekonferenz

Am Nachmittag war es dann soweit, die lokale Presse war erschienen um den neuen Trainer kennenzulernen. Es waren immerhin sechs Reporter erschienen, im Gegensatz zu meinen vorherigen Verein eine gewaltige Menge, die ihre Fragen los werden wollten.
Zusammen mit dem Präsidenten betrat ich den Presseraum, hier finden vielleicht ca. 20 -30 Leute Platz, ich nahm an seiner linken Seite Platz. Blight übernahm mehr oder weniger die Leitung der Pressekonferenz da wir doch nicht über einen Pressesprecher verfügten. Er stellte mich vor und erzählte von meiner bisherigen Trainerlaufbahn und überließ mir dann das Wort.
Um an Sicherheit zugewinnen stellte ich mich selbst nochmals vor und machte klar das ich mich riesig freue über die große Chance hier Trainer zu sein. Nach knapp fünf Minuten kamen dann auch die Reporter zu Wort und stellten ihre Fragen. " Was für Ziele haben Sie in der nächsten Saison mit dem Team ?" War auch gleich die erste Frage die ein etwas älterer Herr stellte und sich als Reporter von „Newport Today“ vorstellte. Kurz und bündig fiel meine Antwort aus. „Erfolgreichen ansehnlichen Fußball spielen lassen und wenn es gut läuft einen einstelligen Rang erreichen.“ Während die anderen Reporter eher nur mit mitschreiben beschäftigt war, stellte der „Newport Today“ Reporter weiter eifrig Frage um Frage. „Planen sie eher offensiv oder defensive spielen zulassen ?“ „Ich werde versuchen eine gesunde Mischung aus beiden zu finden aber vor allem soll es erfolgreich sein. Es wird aber immer wieder Ausrutscher nach oben und unten geben.“ "Sie werden sich auf Grund ihres jungen Alters (25 Jahre) erst einmal Respekt vom Team erkämpfen müssen oder ?“ „Das Alter hat damit sicherlich nichts zu tun und machen Sie sich keine Sorgen, wenn es notwendig wird werde ich die entsprechenden Maßnahmen dazu ergreifen aber das Team und Ich werden uns sicherlich gut verstehen.“ "Gibt es schon Namen von Spielern zu nennen die Sie holen möchten ?“ „Nein wirklich nicht und wenn werden wir Sie erst nennen wenn die Verträge unter Dach und Fach sind.“ dies war zwar nicht die ganze Wahrheit denn im Hintergrund liefen schon die ersten Vertragverhandlungen aber alles wollte ich diesen Reporter auch nicht verraten.     
Die kleine Fragerunde zwischen dem alten Herren und mir ging noch ein paar Minuten weiter bis auch dieser anscheinend alle seine Fragen abgearbeitet hatte. Nach einer runden halben Stunde hatte ich dann meinen ersten offiziellen Auftritt überstanden. Kurz nahm ich mir dann den Präsidenten zur Seite und fragte ihm warum der „Newport Today“ Reporter so intensiv Fragen stellte: „Er ist ein ehemaliger Spieler von Newport und ihm liegt der Verein sehr am Herzen. Sie werden noch viel Spaß mit dem Herrn haben !“ antwortete mir Blight und ging dann aus dem Presseraum. Auch ich verließ den Presseraum wenige Augenblicke später und dachte noch ein wenig über den Reporter nach. Die Aussage von Blight machte mich doch ein wenig stutzig aber viel Zeit blieb nicht für diese Gedanken denn es gab noch genug zu erledigen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 12.Februar 2013, 11:57:35 »

Kurze Frage: ist das der 09er? Und es liest sich ziemlich gut bisher, weiter so!

Rummenigge

• Profi
« Antwort #6 am: 12.Februar 2013, 12:17:00 »

@ sulle007
 Ja ist der 09er, geb mir Mühe das Niveau zu halten.  :)

Rummenigge

• Profi
« Antwort #7 am: 14.Februar 2013, 09:25:57 »

Die Planungen und Verpflichtungen

Während die Planung der Vorbereitung schnell voran Schritt ging es in Sachen Neuverpflichtungen nur sehr langsam voran.Ich hatte mich getäuscht in dem ich dachte Newport County ist so etwas wie bekannt im Fußball. Zahlreiche Probespieler wurden eingeladen fast genau so viele Absagen erhielten wir.
Am Ende schaffte ich es aber noch vor Beginn der Vorbereitung den vollen Kader zusammen zu haben umso
gleich beim Start mit der Integration der neuen Spieler beginnen zu können.

Chris Thompson (TW,18 Jahre) ablösefrei von Preston North End
Clive Topley (VZ [DM,MZ], 27 Jahre) für 1.000 € von Coagh United FC
Mark Brown (VZ [DM,MZ], 29 Jahre) ablösefrei von Barn United
Kenny Keys (V/DR [MRZ], 18 Jahre) ablösefrei von Stoke City
Johnny Holland (V/DR, 32 Jahre) ablösefrei von Killyleagh YC
Jason Mycoe (M/RZ, 18 Jahre) ablösefrei von Leeds Unired
Gary Robertson (OMR [TJ], 32 Jahre) ablösefrei von Richhill
Johnny Robertson (TJ, 27 Jahre) ablösefrei von Derriaghy CCFC

Sehr zufrieden war ich vor allem auf die Verpflichtung von Clive Topley, für ihn gab ich gerne eine Ablöse, er wird bestimmt unserer Abwehr mächtig an Sicherheit geben und auch zu einem Führungsspieler heranwachsen. Auch Mark Brown stellt einen guten Transfer da, er wird mit Topley in der Innenverteidigung bei uns seine Arbeit verrichten. Johnny Holland komplettiert unsere Abwehr mit einen weiteren erfahrenen Spieler so das wir eigentlich in der Abwehr recht gut aufgestellt sein sollten.

« Letzte Änderung: 14.Februar 2013, 09:28:08 von Rummenigge »

Rummenigge

• Profi
« Antwort #8 am: 16.Februar 2013, 12:42:17 »

Testspiele

Die Qualität des Kaders hatte sich nach den Verpflichtungen schon um einiges verbessert (siehe Grafik). Dem Einstieg in die Testspielphase stand nichts mehr im Wege.

In den Testspielen zeigte sich schnell das die neu formierte Abwehr schon recht gut zusammen agierte, gerade einmal zwei Gegentreffer in sieben Spielen sprach hier für sich. Wenn überhaupt zeigten wir nur schwächen in der Chancenverwertung, selbst klare Chancen wurden oft nicht genutzt. Ein gutes Beispiel war hier unser zweiter Test gegen unser eigenes U18 Team was trotz bester Möglichkeiten nur mit einem Remis endete.
Insgesamt kann man aber von einer gelungenen Vorbereitung sprechen konnten wir doch z.B. mit Kettering Town ein Team bezwingen das eine Liga über uns angesiedelt ist. Andere Spiele gegen Liga gleiche Teams wurden gewonnen oder wie gegen Hinckley mit einem Remis beendet. Die Moral für das erste Saisonspiel ist gut und so erhoffen wir uns das wir trotz zweier Auswärtspartien zum Auftakt vielleicht den ein oder anderen Punkt aus der Fremde mitbringen können.

Rummenigge

• Profi
« Antwort #9 am: 23.Februar 2013, 16:51:24 »

Kaderanalyse vor Saisonstart

Am Abend vor dem ersten Saisonspiel setzte ich mich mit meinem Co-Trainer Jenkins zusammen und analysierte jeden einzelnen Spieler. Stärken und Schwächen wurden gegenübergestellt um morgen mit der bestmöglichen Elf anzutreten.

Glyn Thompson I Position: TW I Nationalität: England I Alter: 27 Jahre I Vertragsende: 2010 I Gehalt pro Jahr: 15.750 €
+ Reflexe, Herauslaufen, Sprungkraft
- Abschlag, Abwurf, Ballannahme

Chris Thompson I Position: TW I Nationalität: England I Alter: 18 Jahre I Vertragsende: 2010 I Gehalt pro Jahr: 1.400 €
+ Abwurf, Reflexe
- Strafraumkontrolle, Ballannahme

Johnny Holland I Position: V (DFR) I Nationalität: Nordirland I Alter: 32 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 4.500 €
+ Tackling, Deckung
- Stellungsspiel, Schnelligkeit

Kenny Keys I Position: V (DR) I Nationalität: Nordirland I Alter: 18 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 1.400 €
+ Tackling, Schnelligkeit
- Stellungsspiel, Deckung

Martyn Giles I Position: V (LZ) I Nationalität: Wales I Alter: 25 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 4.900 €
+ Deckung, Zielstrebigkeit, Kraft
- Schnelligkeit, Passen

Paul Cochlin I Position: V (LZ) I Nationalität: Wales I Alter: 24 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 12.750 €
+ Mut, Aggressivität, Einsatzfreude
- Deckung, Stellungsspiel, Technik, Schnelligkeit

Aaron Cook I Position: V (Z) I Nationalität: Wales I Alter: 28 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 15.750 €
+ Kopfballstärke, Deckung, Stellungsspiel
- Ballannahme, Technik, Schnelligkeit

Clive Topley I Position: V (Z) / DM /MZ  I  Nationalität: Nord I Alter: 27 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 1.500 €
+ Schnelligkeit, Deckung
- Sprungkraft, Stellungsspiel

Nathan Davies I Position: DM / M (Z) I Nationalität: Wales I Alter: 25 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 11.750 €
+ Einsatzfreude, Zielstrebigkeit, Aggressivität
- Ballannahme, Technik, Kreativität

Mark Brown I Position: DM / VZ / MZ I Nationalität: Nordirland I Alter: 29 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 4.700 €
+ Tackling, Stellungsspiel, Schnelligkeit
- Dribbeln, Flanken

Wayne Turk I Position: DM / OM (Z) I Nationalität: England I Alter: 27 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 20.000 €
+ Tackling, Teamwork, Kreativität
- Ballannahme, Technik

Kevin Cooper I Position: M (LZ) I Nationalität: England I Alter: 33 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 40.000 €
+Technik, Kreativität,
- Passen, Dribbeln, Abschluss

Danny Rose I Position: M (Z) I Nationalität: England I Alter: 20 Jahre I Vertragsende: 2011 I Gehalt pro Jahr: 20.000 €
+ Ballannahme, Passen, Technik
- Kraft, Dribbeln, Abschluss

Kris Leek I Position: OM (RLZ) I Nationalität: Wales I Alter: 20 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 4.300 €
+ Schnelligkeit, Intuition, Technik
- Ballannahme, Flanken, Dribbeln, Abschluss, Kondition

Jason Mycoe I Position: M (RZ) I Nationalität: England I Alter: 18 Jahre I Vertragsende: 2010 I Gehalt pro Jahr: 2.300 €
+ Schnelligkeit, Flanken, Sprungkraft
- Ballannahme, Dribbeln

Gary Roberston I Position: OM (R) / TJ I Nationalität: Nordirland I Alter: 32 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 4.500 €
+ Dribblin, Technik
- Kraft, Kondition, Sprungkraft

Craig Hughes I Position: TJ I Nationalität: Wales I Alter: 29 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 14.250 €
+ Kopfballstärke, Sprungkraft
- Ballannahme, Dribbeln, Passen, Technik

Craig Reid I Position: TJ I Nationalität: Wales I Alter: 22 Jahre I Vertragsende: 2010 I Gehalt pro Jahr: 25.500 €
+ Dribbeln, Kopfballstärke, Ballannahme
- Nervenstärke, Konzentration

Johnny Rosbotham
I Position: TJ I Nationalität: Nordirland I Alter: 27 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 4.500 €
+ Ballannahme, Dribbeln, Beschleunigung
- Kopfballspiel, Passen

Phil Walsh I Position: TJ I Nationalität: England I Alter: 24 Jahre I Vertragsende: 2009 I Gehalt pro Jahr: 11.500 €
+ Schnelligkeit, Kraft, Sprungkraft
- Ballannahme, Nervenstärke, Passen, Dribbeln

Nach dem alles analysiert war er gab sich für uns folgende Aufstellung für das erste Saisonspiel:

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 24.Februar 2013, 04:07:52 »

Klasse bisher; bin schon auf den Liga-Start gespannt  :D

Rummenigge

• Profi
« Antwort #11 am: 24.Februar 2013, 10:54:38 »

Der erste Auftritt

Zum Saisonstart haben wir gleich zweimal auswärts anzutreten, das erste Spiel führt uns zu Havant & Waterlooville. Der Vorjahres Siebte sollte von der Stärke her unserer Gleich sein daher rechnen wir uns durchaus ein Punktgewinn aus.

Havant & Waterlooville – Newport County

Aufstellung:
C.Thompson-Giles, Cook, Cochlin, Holland-Cooper, Turk, N.Davies, Mycoe-Reid, Rosbotham

Von Beginn an zeigten die Gastgeber mehr Willen die Punkte für sich behalten zu wollen. So war es vor allem die Abwehr, die noch in der Vorbereitung zu Überzeugen wusste, die uns in die Niederlage steuerte.
Fehler über Fehler und dann dieses zweite Gegentor als Holland im eigenen Strafraum dem Gegner den Ball zuspielte lies mich auf der Bank versinken. So hatte ich mir den Auftakt nicht gewünscht. Schon bei meiner ersten Halbzeitansprache wurde es ziemlich laut in der Hoffnung das es in Halbzeit zwei besser wird. Zwar konnte der Gastgeber keinen weiteren Treffer mehr erzielen aber auch wir blieben weitgehend harmlos so das wir ohne Punkt und Tore ernüchternd die Heimreise antraten.

Tore: 1:0 Poate (25.), 2:0 Booth (43.)
Zuschauer: 563

Bereits der erste Auftritt in der Liga brachte eine große Ernüchterung bei mir, hatte ich so viel falsch gemacht in der Vorbereitung, die Spiele dort zeigten doch eine ganz andere Mannschaft. Es blieben drei Tage um das nächste Spiel, diesmal gegen Team Bath die ihren Auftakt gewannen vorzubereiten. Klar war jetzt schon das Mycoe, Topley und der gesperrte Hughes nicht dabei sein werden. Zum Glück wird Danny Rose wieder zur Verfügung stehen, ein junger Mittelfeldspieler von dem ich mit noch einiges Versprach.Gleich nach der Rückkehr vom Spiel machte ich mich an die Arbeit um die Analyse unseres nächsten Gegners zu starten.

Rummenigge

• Profi
« Antwort #12 am: 24.Februar 2013, 13:57:38 »

Gibt es die ersten Punkte gegen Bath ?

Nur wenige Trainingseinheiten waren geblieben um das Team auf den nächsten Gegner einzustellen. Was mir aber in der Arbeit mit meinem Co-Trainer auffiel das er nur wenig dazu beitrug um mich zu unterstützen bzw. mich mit Informationen zu füttern. Insgeheim beschloss ich bereits jetzt mich früher oder später von Ihm zu trennen. Die erste Aufgabe Bestand jetzt aber erst mal darin das Team für das Spiel gegen Bath einzustellen. Unruhe hineinzubringen mit einem Co-Trainerwechsel wollte ich jetzt nicht.

Saison 08/09 2.Spieltag
Team Bath – Newport County

Aufstellung:
C.Thompson-Giles, Cook, Cochlin, Holland-Cooper, Rose, Turk, Keys-Reid, Rosbotham

Unser Auftritt spiegelte unserem ersten Spiel fast 100% wieder. Früh verloren wir Rose durch eine Verletzung und wir verloren die Übersicht. Noch kurz vor der Pause kassierten wir den verdienten Gegentreffer. In der Pause zeigte dann auch noch Wayne Turk an das es nicht weiter ging, so das wir in der zweiten Hälfte gezwungen waren nun mit zwei defensiven Mittelfeldspielern (N.Davies und Mark Brown) versuchten das Spiel erfolgreich zu gestalten. Vielversprechend war dann der Beginn der zweiten Hälfte, endlich ging es mal in Richtung gegnerische Tor. Bath gelang es aber das nächste Tor zu erzielen, was bereits die Vorentscheidung nach nicht einmal einer Stunde bedeutete. Uns gelang es zwar in der Folge mehr Ballbesitz zu erreichen, doch ein Tor sollten wir nicht mehr erzielen. Schon der zweite Auftritt in denen wir nun wirklich nicht gut Aussahen, lag es an den Spielern, der Taktik oder sonst etwas, die nächsten Tage würden hart werden um das Team wieder aufzubauen für unser erstes Heimspiel.

Tore: 1:0 Llewellyn (43.), 2:0 Smith (56.)
Zuschauer: 403

Bei der Rückkehr von unserer Auswärtspartie erwartete uns bereits die Lokalpresse allen voran der „Alte Mann“ von Newport Today. Schnell wurde die Mannschaft von mir verabschiedet um mich dann den Pressefragen zustellen. „Haben Sie sich so den Auftakt vorgestellt ?“ fing er an. „Natürlich nicht aber wir wir sollten nun nicht Nerven verlieren und alles auf den Kopf stellen !“ gab ich trotzig als Antwort. „Bisher agieren Sie sehr defensiv wird sich das in Heimspielen ändern ?“ „Klar waren wir versucht erst mal sicher zustehen aber das hat nicht geklappt. Über die Taktik am Samstag möchte ich noch nichts sagen.“ „Wird es Veränderungen in der ersten Elf geben ?“ Ziemlich genervt von den Fragen gab es nur noch kurz von mir: „ Kommt am Samstag ins Stadion und ihr werdet es sehen.“ Eilig bahnte ich mir nun den Weg ins Clubhaus und verschwand.
Am nächsten Morgen gab es dann nicht wirklich gute Schlagzeilen zu lesen. Es war die Rede von Trainer ohne Plan und Taktik oder Was hat sich der Verein mit diesem Trainer gedacht ?. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt schien die Presse nun wirklich nicht auf meiner Seite zustehen, erstmals in meiner jungen Karriere bekam ich nun ein wenig zu spüren wie es den Profitrainern in den oberen Ligen ergehen muss wenn der Erfolg aus bleibt.

« Letzte Änderung: 24.Februar 2013, 14:01:50 von Rummenigge »

Rummenigge

• Profi
« Antwort #13 am: 25.Februar 2013, 07:48:00 »

Zwei Spiele, zwei Niederlagen, von einer Krise zusprechen ist es zu früh. Nun folgen zwei Heimspiele und danach wird man sehen wohin die Reise geht. Für das erste Heimspiel fallen Giles,Topley, Rose und Mycoe aus, das sind sicherlich keine guten Voraussetzungen. Gegenüber den Auswärtspartien werden wir offensiver spielen und mehr über die Flügel spielen. Das Ziel ist die Angreifer in besser Position zu bringen um ein Treffer zu erzielen. 

Saison 08/09 3.Spieltag
Newport County – Hayes & Yeading United

Aufstellung:
C.Thompson-Cochlin, Cook, Brown, Holland-Cooper, Rose, Turk, Leek-Hughes, Rosbotham

Nervöser Auftakt nach dem uns das Publikum nur sehr dezent begrüßte. Es benötigte einen Glückstreffer von Hughes, Gästekeeper Peacock sah sehr schlecht aus, das wir an Sicherheit gewannen. Mit der Führung im Rücken lief es gleich viel besser. Endlich wurde der gesamte Platz genutzt und wie vorher besprochen schön über die Flügel gespielt. Im zweiten Durchgang nutzten  wir dann auch die uns gebotenen Chancen, vor allem Craig Hughes der am Ende einen schönen Hattrick erzielte nutzte diese eiskalt. Verteidiger Brown traf dann zum 4:0 und lies uns einen großartigen Sieg feiern. Nach den ersten 90 Minuten vor eigenen Fans war ich schon viel positiver Gestimmt die große Chance als Coach hier bei Newport zu meistern. Aber Bereits das nächste Spiel gegen den Tabellenführer würde zeigen ob wir wirklich mithalten können.

Tore: 1:0 Hughes (19.), 2:0 Hughes (58.), 3:0 Hughes (65.), 4:0 Brown (88.)
Zuschauer: 683

Saison 08/09 4.Spieltag
Newport County – Maidenhead United

Aufstellung:
C.Thompson-Giles, Cook, Brown, Holland-Cooper, Rose, Turk, Leek-Hughes, Rosbotham

Mutiger Auftakt beider Teams, je eine Chance auf jeder Seite werden aber liegen gelassen um in Führung zu gehen. Weitere gute Aktionen bleiben dann bis kurz vor dem Halbzeitpfiff aber Mangelware. Dann ist es aber soweit, wieder einmal ein beherzter Antritt von Leek und seine schöne Flanke erreicht Wayne Turk der nur den Fuß hinhalten muss und so für gute Stimmung in der Kabine sorgt. Mit viel Selbstvertrauen ging es dann in Halbzeit zwei wo die Gäste versuchten schnell zum Ausgleich zu kommen. Unsere Abwehr hielt und als Turk erneut trifft war das Spiel entschieden, dachte man. Sechs Minuten vor Ende der Anschlusstreffer und in der dritten Minute der Nachspielzeit der Ausgleich. Sicher geglaubte Punkte wurden in den Schlussminuten liegen gelassen.

Tore: 1:0 Turk (45.), 2:0 Turk (78.), 2:1 Sappleton (84.), 2:2 Baptiste (90.+3)
Zuschauer: 660

Trotz der verloren Punkte gegen den Tabellenführer, zeigte das Spiel das wir das Niveau für die Liga haben und durchaus in der Lage waren jeden Gegner zu schlagen. Selbst Präsident Blight begab sich nach der Partie in die Kabine und dankte der Mannschaft für ihre Leistung um im gleichen Zug zu warnen nun nicht in Selbstzufriedenheit zu versinken.

Rummenigge

• Profi
« Antwort #14 am: 28.Februar 2013, 16:53:39 »

Mit den Punkten aus den beiden Heimspielen konnten wir den Fehlstart etwas gut machen nun aber galt es auch in der Fremde zu zeigen das wir stark genug sind. Für uns geht es zu Worcester City, beide Heimspiele hat das Team gewonnen, eine schwere aber nicht unlösbare Aufgabe. Davies kommt für Rose und Reid für Rosbotham in die Startelf. Wir werden wie zu Hause offensiver die Auswärtspartie angehen umso den Druck von der Abwehr zunehmen.

Saison 08/09 5.Spieltag
Worcester City - Newport County

Aufstellung:
C.Thompson-Giles, Cook, Brown, Holland-Cooper, Davies, Turk, Leek-Hughes, Reid

Die Beste Taktik nützt nichts wenn man sich zum Anpfiff noch im Tiefschlaf befindet. Bereits nach 34 Sekunden zappelt der Ball bei uns im Netz. Der Auftakt beginnt enttäuschend ins Spiel. Im weiteren Verlauf ist es Reid der eine Großchance auslässt um zum Ausgleich zu kommen und wieder steht zur Halbzeit ein Rückstand zu Buche. Reid kann aber im zweiten Durchgang schön freigespielt von Turk doch noch treffen und so kommen wir zum gerechten Remis denn wir hatten das Spiel stets unter Kontrolle.

Tore: 1:0 Addagio (1.), 1:1 Reid (64.)
Zuschauer: 994

Fünf erspielte Punkte stehen nach fünf Meisterschaftsspielen zu Buche und bringt uns Rang 15 ein. Damit haben wir genau einen Punkt mehr als Bath City die den ersten Abstiegsplatz belegen. Insgesamt ein durchschnittlicher Auftakt aber mit einem kleinem Fingerzeig nach oben und drei Spielen ohne Niederlage.
Der erste Pokalauftritt diese Saison steht mit dem Auftritt bei der Setanta Shield South an. Zu Hause geht’s gegen Chelmsford, in der Liga auf Rang 14, sind sie ein guter Gegner um eine Runde weiter zukommen.

Saison 08/09 Setanta Shield South 1.Runde
Newport County – Chelmsford City

Aufstellung:
G.Thompson-Giles, Cook, Brown, Holland-Cooper, Topley, Turk, Leek-Hughes, Reid

Ein Doppelschlag von Craig Reid sorgt für den Einzug in Runde 2und beschert uns eine kleine aber wichtige Pokalprämie. Bereits zur Pause konnte der komplette Angriff gewechselt werden und so den anderen Spielern Spielpraxis auf Wettbewerb Niveau geboten werden. Gute Chancen konnten aber Prosser und Robertson nicht nutzen und sich nicht unbedingt empfehlen für die Startelf.

Tore: 1:0 Reid (6.), 2:0 Reid (16.), 2:1 Berquez (51.)
Zuschauer: 367

Sportlich zeigen die letzten Spiel nach oben und so kann man etwas gelassener das nächste Ligaspiel angehen auch wenn sich nun mit Craig Hughes ein wichtiger Spieler im Training verletzt hat und ca. 8 Wochen ausfallen wird. Auch schien sich der Reporter der „Newport Today“ ein wenig beruhigt zu haben bis nun wieder eine große Story von ihm kam: „Newport vor dem finanziellen Aus ! “  Wie so oft schien mir das weit übertrieben dennoch rief mich Präsident Blight an um die Lage zu besprechen: „Die Presse werden Sie ja schon gelesen haben oder ? “  „Natürlich und ich war auch kurz geschockt aber die Lage ist doch wohl nicht so ernst ?“  Es blieb kurz ruhig ehe Blight sagte: „Also so ganz Unrecht hat der Mann nicht, sollten wir weiterhin solche Verluste einfahren wie im letzten Monat (ca.30.000 Minus), sieht es zum Saisonende schlecht aus.“ Diesmal blieb es von meiner Seite aus einige Sekunden ruhig ehe ich gefasst antwortete: „Dann müssen wir versuchen über die Pokale ein paar Prämien einsammeln, den Anfang haben wir ja gemacht !“ „Ja, Ok aber das wird nicht reichen. Sie werden mit einigen Spielern über Gehaltskürzungen sprechen müssen. Melden Sie sich bitte am Ende der Woche nochmals bei mir ob Sie Erfolg hatten.“ sagte Blight noch und legte auf. Etwas geschockt blieb ich zurück den bisher hatte ich noch nicht mal das vereinbarte Gehaltsbudget annähernd ausgereizt und trotzdem stehen wir nun an einem Scheideweg.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 16:58:45 von Rummenigge »

Rummenigge

• Profi
« Antwort #15 am: 01.März 2013, 12:40:21 »

Trotz der Sorgen die unter der Woche an mich heran getragen wurden muss das Team sportlich weiter voran gebracht werden. Mit dem AFC Wimbledon treffen wir auf den Spitzenreiter und der bringt genügend Fans mit so das es eher ein Heimspiel für die Gäste werden sollte.

Saison 08/09 6.Spieltag
Newport County – AFC Wimbledon

Aufstellung:
C.Thompson-Giles, Cook, Brown, Holland-Cochlin, Davies, Turk, Leek-Robertson, Reid

Auch wenn es in der letzten Woche negative Schlagzeilen in der Presse gab so zeigte sich das Team unbeeindruckt. Bereits nach 42 Sekunden lag der Ball im gegnerischen Tor, Turk hatte per Lupfer den weit vor dem Tor stehenden Gästekeeper bezwungen. Wimbledon war dann über den Rest des Spiel sehr Tonangebend aber zählbares gelang nicht wenn man von der einen klaren Möglichkeit kurz nach Wiederanpfiff absieht. Insgesamt ein glücklicher Erfolg aber egal drei Punkte sind im Sack und das gegen den Spitzenreiter.

Tore: 1:0 Turk (1.)
Zuschauer: 754

Zwei wichtige Termine standen unter der Woche nach dem Sieg gegen Wimbledon an. Zum einen die Auslosung der 2.Quali-Runde im FA Cup. Für uns sah das Los eine Auswärtspartie beim Amateurklub Merthyr Tydfil vor, eine Mannschaft die in den 1980er Jahren im Europapokal vertreten war. Der näöchste Punkt war die Vertragsverlängerung mit Wayne Turk, der hatte sich mit starken Leistungen empfohlen und soll nun mehr oder weniger dafür belohnt werden. Turk hatte natürlich auch die Presse der letzten Woche gelesen und war gespannt über das Angebot, es war wie erwartet für Ihn eine Gehaltskürzung vorgesehen. Sie sah eine Kürzung um immerhin 4.500 € pro Jahr vor und ist bei dieser Gehaltsstruktur eine ganze Menge. Wayne zeigte sich aber nicht abgeneigt: „Ich bin zwar erst seit dieser Saison im Klub aber fühle mich zufrieden hier da ich Stammspieler bin. Trotz allem muss ich aber auch an mich denken und verlange daher eine Freikaufsklausel !“ Viel entgegen zu setzen hatte ich nicht und stimmte zu: „Ok Wayne, du bist wichtig für das Team und daher denke ich das wir die Summe auf 20.000 € festsetzen sollten die wir bei einem Transfer bekommen werden. Ist das Ok für dich ?“ Nur kurz musste Wayne überlegen eher zustimmte und zugleich sagte: „Ich hoffe ich kann dem Klub helfen, aber wir sollten aufpassen nicht noch weitere schlechte Schlagzeilen zu liefern denn dann bin ich schnell verschwunden aus Newport." Ich beruhigte Wayne in dieser Sache ehe er seinen Unterschrift unter dem Vertrag setzte der nun bis 2010 lief.
Der erste kleine Schritt in Richtung Konsolidierung war gemacht.

Rummenigge

• Profi
« Antwort #16 am: 13.März 2013, 09:25:15 »

Spiele gegen den Spitzenreiter sind für den Coach die einfachsten denn keiner der Spieler muss Extra motiviert werden um Höchstleistung zu bieten. Jeder weiß worum es geht, insgeheim wäre ein Punkt schon ein Erfolg.

Saison 08/09 8.Spieltag
Newport County – Bromley FC

Aufstellung:
C.Thompson-Giles, Cook, Stephens, Holland-Cooper, Davies, Turk, Leek-Robertson, Reid

Gegen den Spitzenreiter gelingt uns unsere bisher Beste Saisonleistung. Von Beginn an setzen wir die Gäste unter Druck und können endlich unsere Chancen auch mal in Tore ummünzen. Herausragend agierend nutzte Craig Reid fast jede sich bietende Chance zu einem Tor. Kleine Fehler unserer Abwehr lassen das Spiel aber bis zum Ende spannend bleiben.

Tore: 1:0 Reid (12.), 2:0 Reid (24.), 2:1 McBean (40.), 3:1 Reid (43.), 3:2 McBean (68.)

Nun geht’s sie los die Qualifikationstour zum FA Cup, erste Station ist Merthyr Tydfil. Auf Grund der starken
Leistung aus dem Bromley Spiel gibt es keinen Grund die Aufstellung zu verändern, außerdem brauchen wir die wichtigen Pokaleinnahmen.

Saison 08/09 FA Cup 2.Qualirunde
Merthyr Tydfil - Newport County

Aufstellung:
C.Thompson-Giles, Cook, Stephens, Holland-Cooper, Davies, Turk, Leek-Robertson, Reid

Alles was gegen Bromley noch gut lief war heute nur eine einzige Katastrophe. Nicht zu Unrecht scheitern wir frühzeitig am Ziel den Einzug in die 1.Runde des FA Cups. Einige Spieler schienen übermütig zu sein auf Grund des unterklassigen Gegners und brachten keine 100% Leistung. Auch die sehr laute Ansprache in der Halbzeit zeigte nur kurz Wirkung.

Tore: 1:0 Thomas (21.), 2:0 Thomas (45.+2), 2:1 Cooper (54.), 3:1 James (90.+3)
Bes. Vorkommnis: GELB/ROT für Davies

Schon auf der Heimfahrt war mir klar das morgen die lokale Presse das Scheitern nutzen wird um wieder Stimmung gegen mich und das Team zu machen. Am nächsten Morgen stand dann wie erwartet dort: „Blamage für Newport und seinem jungen Coach !“ Langsam aber sicher hatte ich die Nase voll von diesem Schreiberling der jede Niederlage nutzte um Stimmung gegen den Klub zu machen.

Rummenigge

• Profi
« Antwort #17 am: 14.März 2013, 09:36:02 »

Ganze drei Tage hatten wir für die Vorbereitung zum nächsten Spiel. Mit vier verletzten und einem gesperrten Spieler stellte sich die Truppe für das Spiel bei St.Alban City von alleine auf. Auf Grund des kleinen Kaders durfte sogar der 17 jährige Junior Yoro mit auf Reisen gehen. Von dem jungen Dänen erwarte ich in nächster Zukunft einiges. Vor allem im Offensiv Bereich kann er so gut wie jede Position begleiten am besten aber ist er im Angriff.

Saison 08/09 9.Spieltag
St.Alban City - Newport County

Aufstellung:
C.Thompson-Giles, Cook, Brown, Holland-Cooper, Cochlin, Turk, Leek-Robertson, Reid

Wir begannen gut und hatten das Spiel unter Kontrolle doch ein Stellungsfehler von Cook lies der Heimmannschaft die Führung erzielen. Der selbe Spieler sorgte auch in der zweiten Hälfte für den zweiten Treffer so das wir wieder ohne Punkte da standen.

Tore: 1:0 Cohen (34.), 2:0 Cohen(64.)
Zuschauer: 466
Bes. Vorkommnis: ROT für Holland

Die Gegneranzahl in Newport wird nach der erneuten Niederlage größer für mich. Nun muss das nächste Heimspiel gewonnen werden denn sonst könnte die Mission Newport früh für mich beendet sein. Ich nahm mir vor in den nächsten Tagen nochmals mit der Mannschaft an der Taktik zu arbeiten. Ob es dann bereits das letzte Heimspiel sein wird für mich wird das Resultat zeigen müssen.

Saison 08/09 10.Spieltag
Newport County – Thurrock FC

Aufstellung:
C.Thompson-Giles, Cook, Brown, Holland-Cooper, Davies, Turk, Leek-Robertson, Reid

Bis auf den zuletzt gesperrten Davies kehrte keiner der verletzten Spieler in den Kader zurück. Die Jungs die zuletzt enttäuschten mussten also den Negativtrend beenden in dem wir uns befanden.
Nervös begannen wir das Spiel hatten aber den Gegner dennoch im Griff bis nach dreißig Minuten wie schon in der letzten Partie Cook einen Aussetzer hat und seinen Gegenspieler laufen lässt und der unverdient zur Pausenführung einschiebt. Nur kurz war meine Ansprache in der Pause denn die Spieler wissen um was es geht. Den jungen Yoro bring in diesmal direkt zur Pause für Cooper der sehr blass auf der linken Mittelfeldposition blieb. Wie in der ersten Hälfte bleiben wir dominant aber große Chancen sind Fehlanzeige. Robertson ist es dann, der mit einer Einzelaktion den Ausgleich herstellt und uns wenigstens einen Punkt rettet. Ob dieser Punkt ausreicht um meinen Job zu sichern wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht.

Tore: 0:1 Ademola (31.), 1:1 Robertson (71.)
Zuschauer: 692

« Letzte Änderung: 14.März 2013, 09:46:28 von Rummenigge »