Hunter`s Wege
Wie schon in den letzten Tagen, machte ich mich auch diesmal kurz nach Arbeitsende auf dem Weg zum Vereinsgelände. Keine zehn Minuten benötigte ich, um mit dem Fahrrad die Strecke dorthin zu bewältigen.
Es wird meine zweite Saison sein, die ich als Coach der ersten Mannschaft von Clevedon Town FC verantwortlich bin. Ich war Stolz, als im letzten Sommer der Präsident auf mich zu kam und mir die Chance gab diese Aufgabe zu übernehmen. Bisher hatte ich mich nur um die ein oder andere Jugendmannschaft unseres Vereins gekümmert und war zufrieden mit dieser Aufgabe, doch das Angebot als Trainer der ersten Mannschaft zu agieren reizte mich. Außerdem wollte ich dem Verein etwas zurückgeben, hatte er es doch mir ermöglicht die Trainerlizenz zu machen. Die erste Saison in der 8. englischen Liga beschlossen wir am Ende mit einem ordentlichen Mittelfeldrang, das entsprach den Erwartungen und auch in der neuen Saison sollte das unser Ziel sein, denn groß neue Spieler zu holen war für unser kleinen Verein schlicht nicht möglich.
Ich passierte kaum die Schranke des Vereinsgeländes, als mir ein aufgeregter Präsident entgegen kam. Für sein Alter (74), war Jake Lewis noch ganz schön fit, dennoch schnaufte er ein wenig als er mich erreichte und mir seine Hand entgegenstreckte um mich zu begrüßen. „Jack du brauchst mich doch nicht zu stürmisch zu begrüßen, ich wollte dich heute sowieso in deinem Büro sprechen um meine Pläne zur neuen Saison vorzulegen.“ „Doch James, es ist etwas wichtiges passiert das ich dir sofort mitteilen muss.“ „OK, aber lass mir noch die Chance mein Fahrrad abzustellen, dann kannst du mir sagen was du auf den Herzen hast.“ Ich schloss mein Bike an und ging mit Jack in sein Büro, dieses war, wie auch mein eigenes was ich mir mit den Jugendtrainern teilte, nur mit einem Schreibtisch und ein paar Stühlen eingerichtet.
Jack bot mir den alten Stuhl mit den abgenutzten Polster an der direkt vor seinem Schreibtisch stand, während er dahinter wenigstens einen Bürostuhl aus Leder hatte und sich dort mehr oder weniger hineinfallen lies. Gespannt wartete ich nun was es für wichtige Neuigkeiten gibt,die er mir mitteilen wollte. Es müssen schon wichtige News sein denn so aufgeregt hatte ich Ihn noch nie gesehen.
Noch leicht außer Atem, fing er an zu erzählen: „James du weißt, wir sind sehr zufrieden mit deiner Arbeit für unseren Club aber du kennst auch unsere finanziellen Möglichkeiten die wir dir bieten können.“ „Natürlich und ich bin auch glücklich das ich hier Cheftrainer sein darf und das mit gerade einmal 25 Jahren.“ „Jetzt unterbreche mich doch nicht !“ sagte er bestimmend, „Ich will dir etwas erklären !“
Sofort konzentrierte ich mich und hörte ihm zu. „Heute Vormittag hatte ich einen Anruf vom Präsidenten von Newport County, sie bieten uns eine Partnerschaft mit unserem Verein an ! Was sagst du dazu ?“
„Klasse“ entgegnete ich euphorisch. „Bekommen wir die Chance den ein oder anderen Spieler von dort auszuleihen um uns zu verstärken ?“ „Bestimmt lässt sich da was aushandeln“ antwortete Jack „aber es gibt da einen Punkt an Forderungen den Newport erfüllt haben möchte bevor diese Partnerschaft in Kraft treten könnte.“ Ich überlegte kurz, kam aber nicht richtig auf die Lösung was Newport von uns forderte. Wenn überhaupt konnten Sie ja nur Interesse an einem Spieler von uns haben aber so einen so talentierten Spieler haben wir nicht um in der 6.Liga bei Newport zu spielen.
„Sie wollen dich als Coach haben !“ sagte Jack und verblüffte mich damit. Jetzt war ich sprachlos und benötigte einige Augenblicke um wieder zu klaren Gedanken zu kommen und Jack zu antworten: „Wie kommen die denn gerade auf mich ? Ich habe doch noch kaum Erfahrung als Coach und bin gerade mal ein Jahr als Trainer unserer ersten Mannschaft tätig.“ „So wie ich es mitbekommen habe, haben Sie in der letzten Saison mehrmals Scouts bei uns vorbei geschickt und haben dich als gut arbeitenden Trainer kennen gelernt. Sie sind der Auffassung, das du als Coach von Newport genau der richtige bist.“ "Ok entgegnete ich aber ich darf doch die Entscheidung selbst treffen ob ich dort Trainer werden möchte." „Natürlich, natürlich aber Bedenke bitte das wir mit so einer Partnerschaft unseren Club ein ganzes Stück voran bringen können und wir haben viel Geld in deine Ausbildung zum Trainer gesteckt, das ist nicht selbstverständlich !“ „Klar doch Jack, dennoch ist es eine schwere Entscheidung die ich da treffen muss, schließlich muss ich bestimmt meinen Job aufgeben denn dort als Feierabendcoach zu arbeiten ist nicht möglich.“ „Kein Problem und ich bin dir auch nicht Böse wenn du dich dagegen aussprichst aber überlege es dir genau denn so oft wirst du so eine Möglichkeit nicht bekommen.“
Ich verabschiedete mich von Jack, doch nicht wie zuerst geplant die Vorbereitung der Saison zu erarbeiten begab ich mich direkt wieder auf dem Heimweg. Eine schwere Entscheidung musste ich fällen und dies wollte ich zu Hause tun.