Schön, so eine Diskussion bzw. einen Thread hatte ich eh vor anzustossen.
Ich bin Hansa Rostock Fan (und leide dementsprechend z.Z. ganz gewaltig) Aber was soll man machen. Ausser im fm dafür mit Hansa die CL gewinnen als kleinen Ausgleich...
Ich bin da sehr regional veranlagt irgendwie. Als in Wismar geborener kam also eigentlich nur Hansa in Frage im höherklassigen Bereich. Ausserdem von Onkel und Opa übernommen. Sympathien habe ich dann ausserdem für den gesamten Ostfussball aber auch Hamburg oder Bremen (nördlich halt). Da sieht man dann schon das ich kein HSV Fan oder Bremen Fan bin, denn das würde sich ja ausschliessen.
Auch in anderen Ländern hat man doch meist für einen Verein zumindest Sympathie. Bei mir wären das z.B in Italien: Chievo Verona, in England: Nottingham Forrest und West Ham United, in Spanien: Athletic Bilbao sowie weltweit noch ein paar wenige andere.
Aber FAN nur von Hansa Rostock!!
In Europa bin ich immer für die deutschen Teams (5-Jahres Wertung und allgemein das Prestige) dt. Nationalmannschaft dann sowieso.
Ein Arbeitskollege von mir ist z.B Wolfsburg Fan (ohne jegliche Bindung nach Wolfsburg zu haben) und Italien Fan (keine ital. Wurzeln oder sonstiges). Würde für mich nie in Frage kommen bei einem Länderspiel Deutschland vs. Italien für Italien zu sein! Aber jedem das seine, vielleicht provoziert er ja gerne...
Ich finde auch, dass es nicht darauf ankommt ob man Mitglied ist oder Stadiongänger usw. sondern es zeichnet sich eher dadurch aus, wie sehr einen Siege freuen und wie sehr einen Niederlagen fertig machen. Ich glaube ich kann vorm Videotext mehr leiden als so mancher im Stadion. Oder mich freuen wie damals beim Wahnsinnsabstiegsfinale wo Hansa und die Eintracht sich noch gerettet haben und, ohje Nürnberg?! glaube ich noch durchgereicht wurde... ist zu lange her mittlerweile. Aber ich weiß noch das ich mit Freudentränen in der Wohnung getanzt habe...