MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!  (Gelesen 7664 mal)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #20 am: 05.März 2013, 22:08:03 »

Klangmüll und Werbungsinferno vor, während und nach dem Spiel

Immerhin habt ihr das beste Torjingle der Liga  ;)


Das einzige was mein Fan-sein wohl beenden würde, wäre der Einstieg eines Scheichs o.ä.

Eben das meine ich ja damit, dass sich das Fan sein nie ändern wird, nur die Sicht auf den Verein...was ja heute schon der Fall ist

Beenden kann das 'Fansein' nichts, niemand kann 20 Jahre leben, lieben und leiden mit dem Verein nehmen

...aber wenn man dies jetzt weiter spinnt, landet man am Ende bei der Frage ob erst Huhn oder Ei war ;D
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #21 am: 05.März 2013, 22:18:20 »

Du weißt ja was ich meine  ;)
Natürlich könnte man das nicht auf einmal ignorieren aber meine Freude über Erfolge wäre dann wohl deutlich geschrumpft - es wäre einfach nicht mehr das gleiche. Wenn dann auch noch Vereinsfarben und Wappen geändert werden, würde es wohl ganz aufhören.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #22 am: 06.März 2013, 07:56:26 »

Zitat
Klangmüll und Werbungsinferno vor, während und nach dem Spiel

Immerhin habt ihr das beste Torjingle der Liga  ;)

das hört man leider zu selten ...  :-[


Zitat
Eben das meine ich ja damit, dass sich das Fan sein nie ändern wird, nur die Sicht auf den Verein...was ja heute schon der Fall ist

Beenden kann das 'Fansein' nichts, niemand kann 20 Jahre leben, lieben und leiden mit dem Verein nehmen

genau!

Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #23 am: 06.März 2013, 08:20:34 »

Wer Fan war, war nie Fan.
So kann ich das unterschreiben.
Wie viele wissen bin ich Schalkefan - aber auch Lauternfan. Ich höre oft "Du kannst nicht Fan von zwei Verienen sein". Allerdings bin ich da naderer Meinung. Ich bin mit beiden Verienen aufgewachsen, Lauternfan wurde ich dann eher in der "ersten rebellischen Phase" gegen meinen Vater, den Schalkeverrückten. Als ich älter wurde war ich wie aus dem ncoihts wieder Schalkefan, die Verbundenheit zum FCK blieb aber bestehen. In direkten Duellen ist das eine schwierige Situation. Das sind die schlimsmten Fußballwochenenden, wenn man weiß, dass die kommende Woche fast sicher im Arsch ist.
Gespeichert

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #24 am: 06.März 2013, 09:49:01 »

Ich bin seit Urzeiten Fan der Stuttgarter Kickers.

Das ganze hat zu meiner Schulzeit mehr aus Bequemlichkeit angefangen, da ich keine Lust hatte ins Tal zum VfB zu fahren...zu den Kickers konnte ich immer locker "auf der Höhe" mit dem Rad fahren.  ;)

Dann bin ich meinen "Blauen" auch immer treu geblieben, trotz diverser Abstiege und düsteren Zeiten....als Kickers Fan muß man leidensfähig sein. Vor allem, wenn man von VfB Fans umzingelt ist. :police:
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

Zuzu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #25 am: 06.März 2013, 09:50:42 »

Für mich stellt sich in diesem Zusammenhang eine völlig andere Frage. Wovon genau ist man Fan? Was genau ist denn der Verein?
Man ist kein  Fan der Mannschaft, denn die ändert sich jedes Jahr. Ebenso die Spielweise und -philosophie. Und Spieler, die man heute bejubelt, verflucht man morgen, weil sie im falschen Trikot auflaufen. Vom Vorstand ist auch niemand Fan, denn auch der wechselt immer wieder. Man ist auch kein Fan der Fanszene, denn jeder Verein hat auch seine "dunkle" Fanseite, mit der man sich nicht identifizieren möchte.

Woran also hängt das Herz eines Fans? Die Gesamtheit "Verein"? Aber auch dieses Gesamtbild verändert sich ständig.
Gespeichert

crocodile

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #26 am: 06.März 2013, 10:00:25 »

Ich stamme aus dem Osten der Republik und habe als kleiner Bub den 1.FC Magdeburg aus der DDR-Oberliga "verehrt". Markus Wuckel war wohl mein erstes Fussballer-Idol. Ein richtiges Fansein hat sich dabei allerdings (noch) nicht entwickelt.

Irgendwann kam nämlich die Bundesliga auf unsere TV-Bildschirme und ich sah das Match 1.FC Köln-Bayern München auf RTL. Mich begeisterten in dem Spiel die Geißböcke (bin also knapp am FCB vorbeigeschrammt  ;D) mit einem Littbarski, Illgner und Häßler. Habe die Kölner jedenfalls immer weiter verfolgt und mich irgendwann mit dem EffZeh-Virus infiziert. Geographisch gesehen, und sportlich mittlerweile auch irgendwie, zwar ziemlicher Irrsinn, aber wo die Liebe halt hinfällt ... jedenfalls bin seit gut 24 Jahren FC-Anhänger und das wird sich auch nicht mehr ändern.
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #27 am: 06.März 2013, 10:06:14 »

Zitat
Wovon genau ist man Fan? Was genau ist denn der Verein?
Sehr gute Frage!
Für mich hat es da wieder mit dem lokalen Bezug zu tun. Denn ich finde man muss sich auch mit der Stadt und der Mentalität identifizieren, und dann ist da halt der ansässige Verein der dann zufällig dort spielt :-)
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #28 am: 06.März 2013, 11:16:14 »

Ich bin seit Urzeiten Fan der Stuttgarter Kickers.

Das ganze hat zu meiner Schulzeit mehr aus Bequemlichkeit angefangen, da ich keine Lust hatte ins Tal zum VfB zu fahren...zu den Kickers konnte ich immer locker "auf der Höhe" mit dem Rad fahren.  ;)

Dann bin ich meinen "Blauen" auch immer treu geblieben, trotz diverser Abstiege und düsteren Zeiten....als Kickers Fan muß man leidensfähig sein. Vor allem, wenn man von VfB Fans umzingelt ist. :police:

im geburtsvorbereitungskurs war ich von kickers-fans umzingelt  :D versuchen wohl über die gebärmutter die fananzahl der blauen zu erhöhen  ;)
obwohl ich ein "roter" bin, konnte ich mich immer über erfolge der kickers freuen und über misserfolge ärgern. sind mir sehr sympathisch und ich bin auch immer wieder mal mit der zacke unterwegs in schnuckelige waldaustadion, um mir ein bisschen oldschoolatmosphäre reinzupfeifen. wann kommt denn die neue tribüne?
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #29 am: 06.März 2013, 11:50:07 »

@wrdlbrmft
Na klar, jeder zukünftige Blaue zählt !  ;D
Tja, das mit der neuen Tribüne muß wohl noch etwas warten....es hängt wahrscheinlich vom Verbleib in der 3.Liga ab.

@zuzu
Woran also hängt das Herz eines Fans? Die Gesamtheit "Verein"? Aber auch dieses Gesamtbild verändert sich ständig.

Gute Frage: Für mich sind die Kickers immer noch "Mein Verein" (obwohl ich nicht mehr in der Stuttgarter Gegend wohne) - weil ich

1. dort vorort aufgewachsen bin und per Fahrrad zum Stadion gefahren bin

2. Es hat für mich immer noch etwas von unbeschwerter Erinnerung von: jeden Tagnach der Schule auf den Bolzplatz zu gehen und abends noch zum Fussballverein ins Training zu gehen. Zweimal die Woche auf die Fussball/Sportschule Ruit zu gehen, Am Wochenende im Verein zu spielen und zur "Taktiknachschulung" zu den Kickers zu gehen !  :police:

3. Kein VfB Fan zu sein, Rote gab es mehr als genug um mich herum !  ;D
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #30 am: 06.März 2013, 13:28:42 »

Interessantes Thema :)

Als besonders unkompliziert würde ich es bei mir auch nicht beschreiben...

Bayern München
Ich bin in München geboren und die ersten zehn Jahre auch aufgewachsen. Damals, bin Jahrgang 1980, stellte sich die Frage "rot oder blau" nicht sonderlich...Bayern spielte in der Bundesliga, 1860 pendelte zwischen Bayernliga und zweiter Liga. Letztere standen für mich als unbedarften Grundschüler auf einer Stufe mit Unterhaching und TürkGücü München, immerhin auch Bayernliga...hey die kommen alle aus München, cool wenn sie gewinnen aber das Hauptinteresse lag ganz klar und mit enormem Abstand auf den grossen Bayern. Fan? Noch nicht...keinerlei Fanutensilien, kein Stadionbesuch in München (dazu später mehr).

Ändern sollte sich das, als wir 1990 ausgerechnet nach Nürnberg umzogen...da stehst du auf einmal da als jemand, der vorher gar nicht mitbekam, dass es sowas wie Feindschaften und Rivalitäten gibt (Grundschule München: 100% Bayern), und wirst im Fränkischen nur aufgrund deiner Herkunft fast schon angegangen. Dazu eine sportliche Saison, in der der Club erst- und letztmals für Jahrzehnte vor den Bayern landet...ein Zarate wirbelt...die Euphorie durchs Frankenland schwappt. Stolz bin ich auf meine Reaktion auf diesen (aus Sicht Viert- / Fünftklässler) immensen Druck: erstes Bayerntrikot, erste Bayernfahne, leises Weinen vorm Radio beim Pokalaus in Dresden... ;)

Einen weiteren Umzug nach Karlsruhe 1994 überlebte das nunmehr aktiv gezeigte Bayern-Fan-Dasein dann problemlos, nun kam ich so langsam endlich auch in das Alter, alleine bzw mit Freunden Stadiontouren zu machen...diverse Bundesliga- und CL-Spiele in München folgten, Auswärtspartien in der Region (KA, S) sowieso. Bis heute bezeichne ich mich als Bayernanhänger...insbesondere international fiebere ich mit den Jungs mit, freue mich auch über nationale Erfolge. Andererseits geht für mich keine Welt unter, wenn jetzt Dortmund mal Meister wird...daher: Fan in enger Definition? Ich weiß nicht.

Kaiserslautern:
Ein Familiendrama. ;D Meine komplette Familie besteht aus Pfälzern...zum Leidwesen meines Vaters trat dann aber dieser beruflich bedingte Umzug meiner Eltern '79 nach München seinen fußballperspektivischen Planungen für seinen Stammhalter entgegen. ;D Er versuchte wirklich alles...nach meinem ersten Live-Fußballspiel Nürnberg - Dortmund war K'lautern - Bremen das nächste und diverse Heim- und Auswärtsauftritte der Roten Teufel folgten...nur: es brachte nichts. Ich kann mit denen einfach nichts anfangen...

Freiburg:
Ein Virus, der mich erst sehr spät ansteckte. 2003 war es...ich, in der Nähe von Freiburg in der Berufsausbildung, wurde eines Abends zum Pokalspiel SC - Schalke mitgenommen. Was folgte war ein unvergessliches 7:3 n.V. ...ein tobendes Dreisamstadion...und ich mitten auf der Nord. Es folgte in der Saison 2004/05 der Besuch von 17 Heim- und 9 Auswärtsspielen...beruflich bedingt flachte das wieder etwas ab (insbesondere die Auswärtsfahrten), aber auch in dieser Saison sah ich bis auf eines bisher alle Heimspiele. Freiburg ist mein Verein...immer Underdog, von den wirtschaftlichen Bedingungen her eigentlich kaum erstligatauglich, aber immer attraktiv und leidenschaftlich spielend. Das, was hier seit einem Jahr unter Streich abgeht, ist kaum in Worte zu fassen...all "meine" Erfolge als Bayernanhänger hin oder her, die Chance, mit einem Sieg ausgerechnet bei den verhassten Stuttgartern (welch himmelschreiende Ungerechtigkeit wäre es, wenn die ihre miese, nur dank unglaublichem Losglück noch einigermaßen gut aussehende Saison mit einem Glückssieg gegen uns noch ins positive wenden würden) nach Berlin zu kommen, macht mich fassungslos. Die Vorstellung, mit dem SC-Tross erst- und wohl auch letztmalig in der Vereinsgeschichte zum Pokalfinale reisen zu dürfen, auch wenn es dort dann von Bayern auf die Mütze gibt...unbezahlbar. SC-Fan? Ich glaube schon.  ;)
Gespeichert

Zeissfan

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #31 am: 07.März 2013, 00:18:32 »

Also über das Fan sein habe ich in letzter Zeit häufig nachgedacht. In erster Linie würde ich die Definition von Octavianus zustimmen, aber um einen selbstverständlichen, wichtigen Punkt ergänzen. Ein Fan ist, wer seinen Verein mit Hingabe und Leidenschaft unterstützt und ihm kein Schaden (Finanziell oder Ansehen) zufügt. Leider ist das nicht Selbstverständlich, da es immer noch Leute gibt, die sich im, als auch Abseits des Platzes /Stadion unter aller Sau benehmen und damit nicht in die Definition Fan fallen, auch wenn diejenigen sich als Fan sehen.

Ich bin auch der Meinung das man auch nicht gleich Fan sein kann. Es braucht Zeit um sich so bezeichnen zu können. Vorher ist man Sympathisant mit dem jeweiligen Verein. Erst wenn man sich eine gewisse Zeit für einen Verein interessiert und dessen Spiele verfolgt evtl. auch emotionale Momente mit diesem erlebt oder erleben kann, erst dann kann man sich auch als Fan bezeichnen.
Ich habe auch versucht nachzuvollziehen, wie man Fan von Hoffenheim oder auch RasenBall Leipzig werden kann. Muss sich vielleicht nicht ein gewisser Teil als Erfolgsfan bezeichnen lassen? Wenn ich einen Verein in, ich bleib jetzt mal bei Beispiel, Leipzig Gründe und das langfristige Ziel Bundesliga und internationaler Wettbewerb ausgebe, ziehe ich in dem Moment bis zum erreichen des Zieles immer mehr Leute an, welche eben nur kommen, weil sie langfristig Erfolg sehen und erleben. Es ist nicht so das diese Leute einfach nur wegen Fussball zu dem Verein gehen, dass könnten sie auch bei Lok Leipzig, wo auch eine Geschichte hinter dem Verein steht. Nein, sie gehen zu RB und in fünf oder sechs Jahren werden dann diese Leute dazu sagen, dass sie ja auch zu 4.Liga Zeiten schon bei dem Verein waren. Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit waren sie das nur durch die ausgegebene, und durch denn dahinter stehenden Konzern glaubhafte, Zielstellung.
Gebe es diesen Faktor nicht, würde es auch aktuell nicht so viele Zuschauer/ Fans geben.

Natürlich trifft das nicht auf alle zu, aber bestimmt ist die Mehrzahl dadurch zu dem Verein gekommen und müssen sich das auch gefallen lassen, als Erfolgsfan bezeichnet zu werden.
Gespeichert
"Mailand oder Madrid – Hauptsache Italien."
Andy Möller, Ex-Nationalspieler und Reiseleiter

"Ein Drittel mehr Geld? Nee, ich will mindestens ein Viertel."
Ex-Nationalspieler und Verhandlungskünstler Horst Szymaniak

"Das wird alles von den Medien hochsterilisiert."
Bruno Labbadia

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #32 am: 07.März 2013, 15:07:13 »

Als gebürtiger Bochumer bin ich natürlich VfL Bochum-Fan, ob die jetzt in der 1ten, 2ten oder 5ten Liga spielen. Fan bin ich nur von einem Verein, ich kann aber auch andere Vereine sympathisch finden (sofern es sich dabei nicht um Schalke oder Dortmund handelt)...
Gespeichert

Strickus

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #33 am: 07.März 2013, 15:13:46 »

Bei mir war es 1997, ich wurde von einem Freund mitgenommen der damal dort in der Jugend gespielt hat. Wattenscheid 09 - FSV Zwickau in der 2.ten Liga  ;D
Spiel ging 3:2 aus und ich war fasziniert als damals 14jähriger.
So bin ich dabei geblieben, und seit 10 Jahren auch regelmässiger Auswärts und Heimbesucher.  8)
Es muss also nicht wirklich "support your local team" sein, damals wie heute lebe ich in Kamen.
Sympathie natürlich auch in meine Geburtstadt Dortmund, aber Fan nur von einem Verein.
Gespeichert

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #34 am: 07.März 2013, 18:19:50 »

Als Bochumer Stadtteil war mir Wattenscheid in der Bundesliga sehr sympathisch, wenn es nicht gerade gegen meinen VfL ging...
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #35 am: 07.März 2013, 21:23:00 »

Als Bochumer Stadtteil war mir Wattenscheid in der Bundesliga sehr sympathisch, wenn es nicht gerade gegen meinen VfL ging...

Dünnes Eis, ganz dünnes Eis (auch wenn es auf dem Papier richtig ist).  ;D ;)
Hege auch gewisse Sympathien für die SGW, die Schalker Amas haben eine Zeit lang im Lohrheidestadion gespielt und es war immer toll (beste Stadionwurst im Pott :D). Einmal gabs dann die Partie SGW-S04 II und ich stand im Gästeblock.
http://www.fussballdaten.de/regionalliga/nord/2004/9/wattenscheid-schalkeii/

(click to show/hide)

Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #36 am: 07.März 2013, 21:32:50 »

Oh!..sehr interessante Spielstatistiken und Spieler, vor allem beim S04
Pander, Pinto, Hajnal...und mit Benjamin Koch hab ich die Schulbank gedrückt ;)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

LüddenDu

  • Gast
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #37 am: 10.März 2013, 09:56:58 »

DERBYSIEGER :)

Nix für ungut, fussballmonster.
Aber sowas finde ich einfach nur schwach.

Ich erinnere mich von wenigen Wochen, dass du nix von Schalker Spieltagen wissen wolltest und nun "Derbysieger"? Man kann sich natürlich auch die Rosinen rauspicken.

Muss man sich jetzt dafür entschuldigen, dass man sich mit seinem Team freut? Oder verliert man ab sofort jedes Recht daran, wenn man sein Team in der Vergangenheit kritisiert hat? Da finde ich eher Dein Posting schwach.

Da ich ja sagte, dass ich daraus keine Diskussion machen will und schon gar nicht spezifisch gegen fussballmonster, schreib ich es hier.

Es geht hier nicht um Kritik am Team üben, sondern über jegliches Interesse am Team verlieren (wenn es verliert). Und das ging ganz klar aus dem Posting hervor.
Hier wurde "fansein" von fast jedem mit Emotionen und Leidenschaft interpretiert.
Wo war denn die Leidenschaft, als nur noch verloren wurde und "die Liga total am A... vorbei geht"?

Leidenschaft durch Ignoranz? Auch eine mögliche Interpretation.
« Letzte Änderung: 10.März 2013, 10:01:35 von LüddenDu »
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #38 am: 10.März 2013, 10:49:29 »

Irgendwo gehts halt doch ums gewinnen. Und wenn ich Fan von einem Underdog bin, dann fühle ich mich als Sieger, wenn die nicht absteigen, auch wenn die keine Titel gewinnen. Ein Bayern-Fan freut sich ja nicht unbedingt über Platz 2. Oder man identifiziert sich über Kampf und Leidenschaft.
Ich kann das irgendwie verstehen, als Fan der Arminia aus Bielefeld. Da ist das Interesse auch weniger geworden und jetzt wo man an Liga 2 anklopft, besinnt man sich zurück auf alte Fanzeiten und vergisst so ein wenig, wie der Verein kaputtgewirschaftet worden ist.

Gehört es nicht auch zum Fansein dazu, eine Meinung zu haben und nicht als Klatschaugust Woche für Woche in der Kurve zu stehen und zu jubeln? Gut, manche gehen in den Block und Pfeifen, aber manche bleiben enttäuscht zu Hause.
Verlieren und blutleere Auftritte sind auch durchaus etwas anderes. Ich zahl doch nicht 20€, um zu sehen wie Millionäre lustlos dem Ball hinterherlaufen. Da würd ich auch lieber Kids zuschauen, die alles geben für garkein Geld  :)

Desweiteren möchte ich fast behaupten, dass die Zahl der BVB Fans auch etwas mit den aktuellen Leistungen zu tun hat. Auch wenn ich damit nicht dich meine, fängst du im Stadion dann mit anderen Fans Diskussionen an, wielange sie schon Fan sind und wie hart die Zeiten waren oder bist froh, dass die einfach da sind?
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

LüddenDu

  • Gast
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #39 am: 10.März 2013, 11:12:02 »

Das hat vielleicht auch wieder damit zu tun, wovon man denn eigentlich Fan ist. Verein, Stadt, mit Kumpels losziehen, Fussball usw..
Wenn man Fan davon ist mit dem Verein Erfolge zu feiern, dann geht logischerweise das Interesse zurück. Oder wenn man guten Fussball sehen will, oder sowas.
Ich persönlich kann nicht nachvollziehen, wieso das Interesse weniger wird. Ich bezeichne mich einfach jetzt mal als Fan des Hamburger Fussball. Mir ist es egal, welche Liga BUH, HSV, 93, Victoria oder St.Pauli spielt. Umso höher der Verein spielt, umso interessanter die Begegnungen, natürlich.
Aber wieso mir "mein" Verein aufeinmal am A... vorbeigehen sollte und mich gar nicht mehr interessiert, erschliesst sich mir einfach nicht. Octavianus sagte ja so schön, wer Fan war, war nie Fan :) Und das trifft für mich hier gut zu.

Zitat
Gehört es nicht auch zum Fansein dazu, eine Meinung zu haben und nicht als Klatschaugust Woche für Woche in der Kurve zu stehen und zu jubeln?
Doch natürlich, sagte ich ja auch oben. Kritik üben ist doch aber was ganz anderes als Desinteresse zeigen?! Oder sehe nur ich da nun einen Unterschied?

Zitat
Auch wenn ich damit nicht dich meine, fängst du im Stadion dann mit anderen Fans Diskussionen an, wielange sie schon Fan sind und wie hart die Zeiten waren oder bist froh, dass die einfach da sind?
Ne, tue ich nicht. In meiner direkten Umgebung sind eh nur Leute die ich kenne ;)
Aber um deine Frage zu beantworten, nein würde ich nicht. Mir ist absolut klar, dass sehr sehr viele Leute sich a) gar nicht für den Verein interessieren, b) nur gegen bestimmte Gegner Interesse haben oder c) nur bei Erfolg kommen.
Ich behaupte sogar, dass diese Leute den Großteil ausmachen, zumindest beim HSV. Komischerweise sind die teuren Spiele immer ausverkauft, aber wenn es gegen Fürth und sogar Bremen geht, dann fehlen dann mittlerweile einige tausend.
Gespeichert