MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!  (Gelesen 7662 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« am: 05.März 2013, 15:09:31 »

Ausgangspunkt der Diskussion:
Ich habe genug Hoffenheim-Fans in meinem Bekanntenkreis

 :o Beweise! Hoffenheim-Fans ist doch sowas wie die Bielefeld-Verschwörung?! ;)
Was sind das für Menschen? Ernsthaft. Welche Altersgruppe und wie sind die zu ihrem Verein gekommen? Die müssten doch alle recht frisch fussball-infiziert sein. Und besonders: warum ausgerechnet Hoffenheim? Die Fragen interessieren mich wirklich und ohne provozieren oder ärgern zu wollen.
Bei Fussballfans ist es in den meisten Fällen ja so, dass die Väter oder die Mitschüler die Wahl des Vereins mit entscheiden. Hoffenheim kannte vor 8 Jahren noch kein Mensch.

Zitat von: Leland Gaunt
Fan sein heisst für mich einzig Hingabe und Leidenschaft
Sag ich ja, interpretiert sicherlich jeder für sich anders. Gibt sicherlich auch welche die sagen "ich unterstütze den Verein einfach finanziell, dass muss reichen".
Für die einen ist Hingabe und Leiderschaft auch wieder was anderes, als für dich und mich.
Ein letzter Einwurf von mir zu diesem Thema, das ihr gerne auslagern könnt, wenn ihr wollt:

Fan ist eine Kürzung des Wortes fanatic (aus dem Englischen; wörtlich: Fanatiker; jedoch bitte nicht mit dem negativ konnotierten politischen Fanatiker verwechseln) und dieses Wörtchen ist vor allem mit dem Wesen besetzt, einer Sache mit Leidenschaft anzuhängen. Daher halte ich die von Leland Gaunt geäußerte Definition (wenn man so will) für die übliche und bei den meisten Menschen anerkannte.
Natürlich kann jeder das Fandasein anders definieren. Ich will da auch niemandem was vorschreiben, aber eines zeichnet sie zuallererst aus: Hingabe und Leidenschaft für eine Mannschaft. Wie sich die Hingabe äußert, steht ebenfalls auf einem anderen Papier. Aber so grundsätzlich sollte man schon von dieser Definition von "Fan" ausgehen.
« Letzte Änderung: 05.März 2013, 15:47:53 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

LüddenDu

  • Gast
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #1 am: 05.März 2013, 15:24:56 »

Ja, aber das ist doch wieder die Sache.
Für den einen ist es "leidenschaftlich" vor dem Fernseher mitzufiebern, für Andere mit Gesang die Mannschaft im Stadion zu supporten und Einige zeichen sich durch ihre Hingabe durch finanzielle Mittel aus.
Ich denke wir sind uns einig, dass es keine "richtige, allgemeingültige" Defintion eines Fussballfans geben kann.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #2 am: 05.März 2013, 15:38:58 »

Doch. Fan = jemand, der einem Verein (oder sonst etwas) mit Leidenschaft und Hingabe verbunden ist

Wie man Leidenschaft und Hingabe genau definiert, ist ein anderes Problem. Ich habe lediglich eine Problemverschiebung vorgenommen. Aber "Fan" an sich sollte eigentlich recht klar sein.

Irgendwo habe ich mal folgenden Spruch gelesen und finde ihn bemerkenswert: Wer Fan war, war nie Fan.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Deschyan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #3 am: 05.März 2013, 17:09:23 »

Den letzten Satz Deines Beitrags würde ich so unterschreiben.

Ein schönes Erlebnis zu diesem Thema:
Anfang der 90er war ich mit meinem Vater und dem Sohn eines Bekannten bei der Eintracht gegen Schalke.
Mein Vater ist Schalker und ich habe meine Eintracht bei keinem unserer Besuche gegen Schalke gewinnen sehen.
Das Spiel ging deutlich zugunsten der Gäste aus und unser Begleiter entsorgte seinen frisch gekauften Eintracht-Schal
mit den Worten "ich bin jetzt Schalke-Fan"

Dieser Junge war für mich nie Eintracht-Fan, auch wenn er sich vorher so bezeichnet hatte.

Ob Vereinsmitglied oder nicht, ob mit oder ohne Sky-Abo, mit oder ohne Dauerkarte - ich würde in meinem Sprachgebrauch
jeden als Fan bezeichnen, der zumindest Leidenschaft und Interesse für seinen Verein zeigt und eben nicht sein Fähnchen
in der Wind hängt.
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #4 am: 05.März 2013, 17:18:50 »

Das Spiel ging deutlich zugunsten der Gäste aus und unser Begleiter entsorgte seinen frisch gekauften Eintracht-Schal
mit den Worten "ich bin jetzt Schalke-Fan"
Dieser Junge war für mich nie Eintracht-Fan, auch wenn er sich vorher so bezeichnet hatte.

 :o

So einen will ich aber auch nicht auf Schalke sehen.  ::)
Wenn er diesen Weg konsequent weiter gegangen ist, kam irgendwann allerdings eh nur noch Bayern infrage.

Edit:
Fansein ist im Grunde wie eine Ehe, in guten wie in schlechten Zeiten. Bloß die Scheidungsrate ist im Fußball viel geringer.  :laugh:
« Letzte Änderung: 05.März 2013, 17:32:28 von ador87 »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #5 am: 05.März 2013, 17:38:20 »

Dann will ich auch kurz aus dem Nähkästchen plaudern. Ich bin Fan der Frankfurter Eintracht und verfolge die Spiele regelmäßig, allerdings nicht so häufig, wie ich mir das wünschen würde. Zudem war ich leider auch noch nie in FFM im Stadion. Das steht auf meiner To-Do-Liste ziemlich weit oben.
Wie ich zum Verein gekommen bin? Mitte der 90er fing das an und in meiner Klasse gab es die große Bayern-Fraktion, zahlreiche Dortmund-Fans und eben den Rest, der noch keinem Verein zugetan war. Ein paar Verwegene hielten zu Eintracht Frankfurt und natürlich waren Leute wie Okocha und Yeboah nicht ganz unmaßgeblich daran beteiligt, dass ich mich für die SGE entschied. Und ich habe das nicht bereut und besonders in den legendären Auf- und Abstiegsspielen wie gebannt vor dem Radio gesessen (oder Streams geschaut, sofern es das damals gab).
Ein lokaler Bezug war nie gegeben, da ich weder in Hessen noch in der weiteren Umgebung von FFM aufgewachsen bin.

Als Ultra oder besonders fanatisch würde ich mich definitiv nicht bezeichnen. Und Mitglied bin ich auch nicht, weder im Verein noch in irgendeinem Fanclub.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #6 am: 05.März 2013, 18:07:43 »

meine stadt - mein verein! in meinem früheren sozialen umfeld gabs nur einen schalkefan (opportunist, der einiges erleiden musste), einen kölnfan und ein paar gladbachfans. bayernfans gabs gar keine, die mehrheit war klar dem roten brustring zugetan.
schon früh gabs also nur den vfb für mich und er wird auch immer mein verein bleiben ... auch wenn ich immer seltener ins stadion gehe und letzte woche meine mitgliedschaft gekündigt habe.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

LüddenDu

  • Gast
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #7 am: 05.März 2013, 18:32:27 »

Aus welchem Grund die Kündigung?
Ich kann es total nachvollziehen, wenn man kaum noch ins Stadion geht. Die Preise sind einfach ein Witz. Karte 25€, Getränk 4€ - das ist einfach nur pure Abzocke!
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #8 am: 05.März 2013, 18:38:01 »

Schön, so eine Diskussion bzw. einen Thread hatte ich eh vor anzustossen.
Ich bin Hansa Rostock Fan (und leide dementsprechend z.Z. ganz gewaltig) Aber was soll man machen. Ausser im fm dafür mit Hansa die CL gewinnen als kleinen Ausgleich...  ;)
Ich bin da sehr regional veranlagt irgendwie. Als in Wismar geborener kam also eigentlich nur Hansa in Frage im höherklassigen Bereich. Ausserdem von Onkel und Opa übernommen. Sympathien habe ich dann ausserdem für den gesamten Ostfussball aber auch Hamburg oder Bremen (nördlich halt). Da sieht man dann schon das ich kein HSV Fan oder Bremen Fan bin, denn das würde sich ja ausschliessen. :P Auch in anderen Ländern hat man doch meist für einen Verein zumindest Sympathie. Bei mir wären das z.B in Italien: Chievo Verona, in England: Nottingham Forrest und West Ham United, in Spanien: Athletic Bilbao sowie weltweit noch ein paar wenige andere.
Aber FAN nur von Hansa Rostock!!

In Europa bin ich immer für die deutschen Teams (5-Jahres Wertung und allgemein das Prestige) dt. Nationalmannschaft dann sowieso.
Ein Arbeitskollege von mir ist z.B Wolfsburg Fan (ohne jegliche Bindung nach Wolfsburg zu haben) und Italien Fan (keine ital. Wurzeln oder sonstiges). Würde für mich nie in Frage kommen bei einem Länderspiel Deutschland vs. Italien für Italien zu sein! Aber jedem das seine, vielleicht provoziert er ja gerne...  ;D


Ich finde auch, dass es nicht darauf ankommt ob man Mitglied ist oder Stadiongänger usw. sondern es zeichnet sich eher dadurch aus, wie sehr einen Siege freuen und wie sehr einen Niederlagen fertig machen. Ich glaube ich kann vorm Videotext mehr leiden als so mancher im Stadion. Oder mich freuen wie damals beim Wahnsinnsabstiegsfinale wo Hansa und die Eintracht sich noch gerettet haben und, ohje Nürnberg?! glaube ich noch durchgereicht wurde... ist zu lange her mittlerweile. Aber ich weiß noch das ich mit Freudentränen in der Wohnung getanzt habe...  :)
Gespeichert

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #9 am: 05.März 2013, 19:15:42 »

Aus welchem Grund die Kündigung?
Ich kann es total nachvollziehen, wenn man kaum noch ins Stadion geht. Die Preise sind einfach ein Witz. Karte 25€, Getränk 4€ - das ist einfach nur pure Abzocke!

auf der gegengerade mit guter sicht zahlste in stuttgart mindestens 40€, gegen bay und dortm über 60€.

stichwortartig die kündigungsgründe:

Viagogo - Stadioncard - Kartenpreise - Stadionservice - Labbadia - Fritzle - Jahreshauptversammlung mit "Karlsruhe-Bashing" - Klangmüll und Werbungsinferno vor, während und nach dem Spiel - VfB Präsident - Verkauf des Stadionnamens.
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #10 am: 05.März 2013, 19:49:32 »

Bei mir ist eigentlich alles sehr ähnlich wie bei Heisenberg. Großeltern Bremer (mein Opa hat sich sogar mal mit Otto Rehhagel unterhalten  :D), Vater Sympathisant und inzwischen auch Fan... Das geh nicht anders. Wir leiden zwar auch aber verglichen mit Hansa sind unsere Probleme ja klein  ;)
Meine sonstigen lieblingsvereine in Deutschland: Fortuna Düsseldorf, Mainz 05; in England: Arsenal, swansea; Spanien: Bilbao, A.madrid. Fan bin ich natürlich auch nur von Werder...
Auch denke ich das Leid/die Freude während/nach einem Spiel sind gute Kriterien. Dies hängt ja auch mit der Erinnerung an bestimmte Ereignisse zusammen. Meine Mutter behauptet z.B auch, sie wäre werder Fan. Spätestens seit ich mal das Pokalfinale 2004 auf DVD geguckt habe und meine Mutter fragte "welche Saison war das denn?" spreche ich ihr das ab...
Was die Werder-hsv Rivalität angeht, so war sie bei mir eigentlich kaum vorhanden bis 2009. das hat sich dann durch das mMn (ich möchte jetzt bitte keine Diskussion darüber führen !!!!  ;)) sehr unsportliche verhalten von ein oder zwei HSV Spielern geändert, zumal ich seit einiger zeit einen HSV Fan kenne, der nach jeder Bremer Niederlage einen saudummen Kommentar dazu abgibt, ohne davon Kenntnis zu nehmen, dass ich das nicht tue. Dafür kann zwar der HSV nichts, aber es beeinflusst trotzdem...
Das einzige was mein Fan-sein wohl beenden würde, wäre der Einstieg eines Scheichs o.ä.
« Letzte Änderung: 05.März 2013, 19:51:58 von aragorn99werder »
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

LüddenDu

  • Gast
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #11 am: 05.März 2013, 19:50:39 »

Aus welchem Grund die Kündigung?
Ich kann es total nachvollziehen, wenn man kaum noch ins Stadion geht. Die Preise sind einfach ein Witz. Karte 25€, Getränk 4€ - das ist einfach nur pure Abzocke!

auf der gegengerade mit guter sicht zahlste in stuttgart mindestens 40€, gegen bay und dortm über 60€.

Okay, ich bin nun von dem nächsten Spiel was ich besuche ausgegangen. Gegen Düsseldorf 25€, Südtribüne, Rang A.  Also habe wirklich ein Kat C Spiel genommen.
Gegen Topvereine gehe ich sowieso nicht mehr. Für's stehen bin ich zu alt ;) und Rest ist mir dann zu teuer.

Deine Gründe sind alle ja nachvollziehbar. Vianogo wurde ja glücklicherweise durch Faneinfluss beim HSV wieder gekündigt. Eine Stadioncard haben wir zum Glück auch nicht.
Kartenpreise sind in meinen Augen auch frech, Service habe ich wenig zu bemängeln, Labbadia ist zum Glück auch lange weg :D, der Eventcharakter ist auch beim HSV derbe nervig und der Verkauf des Stadionnamens ist mir egal, ich geh weiter in Volkspark, den Namen haben sie ja nicht zu verkaufen ;)
Gespeichert

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #12 am: 05.März 2013, 19:53:20 »

Mein Vater war großer Fan des 1. FC Köln. Damals wurden von ihm auch fleißig Effzeh-Poster und -Bilder in mein Kinderzimmer gehängt, wie ich alten Fotos entnehmen konnte! ;D

Dann fing es bei mir erst mit einer Flirterei mit dem FC Bayern an. Das revidierte sich dann aber auch schnell und ich landete beim BVB. Da ich in der Nähe von Münster aufgewachsen bin und auch direkt dort gelebt habe, bot sich das auch geographisch an.
Gespeichert

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #13 am: 05.März 2013, 19:56:38 »

Viagogo

Diese Pest haben wir auf Schalke auch bald am Hals (ab dem 01.07).
Falls es hier noch andere S04-Mitglieder (über 18) gibt, dann nehmt bitte diese Unterschriftenaktion zur Kenntnis und beteiligt euch, wenn ihr wollt.
http://vianogo.de/

Kann auch ein Teil des Fanseins sein, mal von seinem Mitspracherecht Gebrauch zu machen. Die Kündigung ist dann gewissermaßen die Ultima Ratio.
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #14 am: 05.März 2013, 20:08:35 »

Oh man nun mus ich wieder abschweifen :D
Aber wieso ist sowas wie Vianogo legal? Das ist doch ganz offensichtlich Schwarzmarkthandel, wenn man sich die Preise ansieht. Bayern steckt ja schon lange mit denen unter einer Decke. Glaube 2009 müsste es gewesen sein, da wollte ich Karten für Bayern-HSV. Freue mich, dass die Preise "normal" sind und dann werden da ~70 Bearbeitungsgebühren draufgeschlagen.
Irgendwo hatte ich auch mal ein noch krasseres Beispiel gelesen, da wurde auf ein Steher mehrere 100% am Ende draufgeschlagen.
Wieso machen das Vereine mit? Das kann doch auch nich in deren Sinne sein?! Ist es wirklich nur noch die Kohle?

Das finde ich übrigens auch sehr bemerkenswert. Viele schimpfen immer auf die Ultras, aber dass sie solche Sachen wie Vianogo organisieren und sich alle Szenen solidarisieren, das erkennt da niemand wieder an. Und es gibt ja noch viel mehr Beispiele was Ultraszenen an sozialen Engagement an den Tag legen.
Aber lesen tut man immer nur von Randale, Gewalt und kriegsähnliche Zustände.
Dies soll nun nicht Pyro im Stadion rechtfertigen, aber eine etwas objektivere Berichterstattung wäre schon wünschenswert.
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #15 am: 05.März 2013, 20:56:16 »

Ich halte es wie viele Andere hier auch. Zum Fansein gehört eigentlich nur Leidenschaft, unabhängig ob man Stadiongänger oder gar Mitglied ist.

Bei mir ist es so, das ich seit 20 Jahren Mitglied beim Halmstads BK und seit 1996 Dauerkarteninhaber (Unterbrechung von 2007 bis 2010) bin. Zu Auswärtsspielen fahre ich auch regelmäßig, sofern sie nicht eine zu weite Anreise erfordern. Weitere Sympathien hege ich nur noch zum Laholms FK, aufgrund der Nähe zu meiner Heimat. Tiefe Abneigung empfinde ich im Übrigen gegen Malmö FF, IFK Göteborg, AIK und Falkenbergs FF.

Mein Vater war HSV Fan. Obwohl er bis 1989 kein Heimspiel besuchen konnte, da wir in der DDR lebten, hat er alles über den HSV gesammelt und hat sich auch Fanartikel über Westkontakte besorgt.

Das Begrüßungsgeld das wir 1989 erhielten, investierten wir in einen Tripp nach Hamburg. Dort besuchten wir das Spiel des HSV gegen Düsseldorf, meinem Vater flossen die Tränen. Später fuhr er ein bis zweimal im Jahr nach Hamburg, um sich ein Spiel "seines" HSV anzusehen.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #16 am: 05.März 2013, 20:58:31 »

Ist Laholms ein Zweit- oder Drittligist?
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #17 am: 05.März 2013, 21:00:42 »

Ist Laholms ein Zweit- oder Drittligist?

Fünftligist, leider.  :'(
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

DVNO

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #18 am: 05.März 2013, 21:02:44 »

Huch! ;D

Welcher Erstligist ist denn der Nächste?
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Fansein oder nicht sein? Das ist hier die Frage!
« Antwort #19 am: 05.März 2013, 21:04:53 »

Halmstad.  :)
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)