MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Abkippender Sechser  (Gelesen 4772 mal)

Ypsilon

• Bambini
  • *
[FM2013] Abkippender Sechser
« am: 05.März 2013, 13:46:56 »

Hallo zusammen,

ich spiele mit Derby County eine Swansea-ähnliche Taktik, also ein etwas asymmetrisches 4-2-3-1, extrem ausgerichtet auf Ballbesitz, starkes Pressing und Passsicherheit. Mir fehlt noch die Sicherheit im Abschluss und ein Spielmacher, der das Aufbauspiel dirigieren kann, dann wäre die Mannschaft sogar gut gerüstet für die Premier League.

Bis dahin feile ich weiter an der Taktik, rotiere viel und probiere aus. Ich versuche im Moment, meinen 6er zum Abkippen zu bekommen, sodass er sich wenn möglich im Aufbau zwischen die nach außen scherenden Innenverteidiger fallen lässt. Nur. Es klappt nicht. Ich hab meine beiden IVs auf Weit Spielen -> Über die Flügel spielen und den DM auf Normal bzw. In freie Bahnen laufen, aber das erzielt nicht den richtigen Effekt. Ich hab das Gefühl, die IVs ziehen nicht nach außen weil sie die Mitte nicht verweist lassen wollen und der DM geht nicht nach hinten, weil da ja schon zwei stehen.

Hat jemand schon einmal Erfolg dabei gehabt, einen Sechser zum abkippen zu bringen?

Danke im Voraus
Ypsilon
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:36:31 von Octavianus »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Abkippender Sechser
« Antwort #1 am: 05.März 2013, 13:54:48 »

Nein, das dürfte nicht 1:1 wie in der Realität funktionieren. Leider.
Versuch es mal mit einem Deep Lying Playmaker im defensiven Mittelfeld, den auf defend stellen und dessen Mentalität aufs Minimum (also ganz links). Kannst dann ja mal berichten.

Ansonsten muss man wohl auf Dreierkette bzw. Libero umstellen, um einen ähnlichen Effekt herzustellen.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Ypsilon

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 05.März 2013, 14:15:28 »

Oh, das hätte ich erwähnen können: Schon im normalen System hat mein DM extrem niedrige Mentalität. DLP würde nicht wirklich viel helfen, weil bei den player instructions die meisten Haken gesetzt sind um das System zu realisieren. Das funktioniert nicht  :-\

Schade eigentlich, so ein Abkippen wäre recht nützlich. Falls noch jemand Ideen hat: Nur her damit.

Aber danke schonmal.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 05.März 2013, 14:38:51 »

wie gonzo schon sagte statt nem dm nen libero benutzen, der agiert zumindest bei mir eher wie nen dm in der offensive übernimmt aber mehr defensiv arbeit. evtl ne direkte manndeckung des gegnerischen AMC no zusätzlich zuordnen. evtl löst das deine probleme.

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 05.März 2013, 15:52:20 »

Ich hab so was ähnliches selber mal mit ner Dreierkette und 2 DMs davor versucht und da konnte White mir etwas Abhilfe schaffen.
Guck dir einfach mal den Thread an: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,14833.0.html
Ist zwar ausm 12er aber evtl. hilfts ja.
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 05.März 2013, 16:04:58 »

ich hab das ganze hier (http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,15859.msg530524.html#msg530524) heute Nacht auch erwähnt. Ich spiele mit eben soeinen DLP mit niedriger Mentalität (Schweinsteiger) und auch ohne großen Schnickschnack. Das ist FM leider noch nicht umsetzbar, das mximum was ich erzeugen konnte ist eine Art Dreieck, aber der DLP steht im normalfall immer 5 Meter vor den IV.

Cooke

• Profi
« Antwort #6 am: 05.März 2013, 16:11:00 »

Ich habs nicht ausprobiert und es ist nur so ein Gedanke: kann man den Dm vllt einfach als BPD in die IV ziehen und die übrigen Werte manuell anpassen?

Edit: Ist natürlich problematisch, wenn der DM (wie Schweinsteiger) die Position nicht spielen kann, aber ich meinte das ganz prinzipiell.
« Letzte Änderung: 05.März 2013, 16:14:43 von Cooke »
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 05.März 2013, 16:59:27 »

klar geht das, aber selbiges machst du ja mit dem Libero. Das Problem sehe ich da eher, dass er dann einfach zu weit hinten bleibt und eben garnicht vorne auftaucht. Ab und zu darf der ruhig mal nach vorne gehen wenn er den Platz hat. Da wäre halt eine PPM wie "holt sich die Bälle aus der Tiefe" nur eben noch extremer hilfreich zum Beispiel. halt sowas wie "Fällt im Aufbauspiel weit zurück" oder sowas. Nur solche PPMs gibts noch nicht, zumal sowas auch nicht die Optimallösung ist. Holt sich Bälle aus der Tiefe hilft übrigens in dem Fall nicht.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 05.März 2013, 18:58:11 »

also mein libero taucht gern mal vorne auf...

wenn man uf der posi nen etwas offensiveren spieler als nen innenverteidiger einsetzt tummelt der sich überall rum...

Cooke

• Profi
« Antwort #9 am: 05.März 2013, 19:18:35 »

Naja es gibt immerhin "Comes Deep to Get Ball". Wenn man möchte, dass er öfter nach vorne geht gibts auch noch die PPM "Gets into Opposition Area". Vielleicht kann man damit ja mal experimentieren.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #10 am: 05.März 2013, 19:42:29 »

Naja es gibt immerhin "Comes Deep to Get Ball". Wenn man möchte, dass er öfter nach vorne geht gibts auch noch die PPM "Gets into Opposition Area". Vielleicht kann man damit ja mal experimentieren.

Erwähnte ich ja. ersteres hilft nicht beim defensiven 6er, letztendlich hilft da wirklich nur der Libero. Stand jetzt.

Cooke

• Profi
« Antwort #11 am: 05.März 2013, 19:58:05 »

Oh ja sorry, irgendwie den letzten Satz überlesen und davor war die Interpunktion nicht eindeutig  :angel:

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 05.März 2013, 19:59:54 »

Ja, tschuldigung, das mag sein. In meinem wirren Kopf gab das alles ganz logisch sinn. Und das war schon wieder kein richtiges Deutsch, ich lasse das mit dem schreiben heute glaube ich besser.

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 06.März 2013, 07:46:16 »

Ich denke auch, dass das mit dem Libero ne recht gute Möglichkeit ist. Oder alternativ ein IV der auch DM spielen kann (oder umgekehrt),
wie z. B. Martinez, Ginter, Hummels, den als IV aufstellen, Mentalität recht hoch und Passspiel/Steilpässe auch, dazu noch aus der Tiefe kommen oft.
Dann einfach mal schauen was passiert.
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO