MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kaufempfehlung für FM 2013?  (Gelesen 1615 mal)

Kloppo

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Kaufempfehlung für FM 2013?
« am: 06.März 2013, 20:42:50 »

Hallo liebe FMler,

nachdem ich seit ungefähr einer Stunde hier im Forum zum Thema FM 2013 gestöbert habe, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee ist sich die neuste Version vom FM 2013 anzuschaffen. Ich lese hier von vielen Änderungen, die scheinbar selbst alten Hasen das Spielen schwer machen, vielen Ungereimtheiten im Spiel und sogar von neue Elementen die das Spiel wohl unnötigerweise (?) vereinfachen und dem Spielspass (schließlich soll der FM eine Hardcore Simulation sein) nicht zu Gute kommen.

Könnt Ihr diesen Eindruck bestätigen oder hat sich hier nach diversen Patches alles zum Guten gewendet? Ist die 2013er Variante des FM verkorkst?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufempfehlung für FM 2013?
« Antwort #1 am: 06.März 2013, 20:48:33 »

Fast alles hat sich mMn zum Guten gewendet...ich finde, du machst mit einem Kauf defintiv nichts verkehrt!
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufempfehlung für FM 2013?
« Antwort #2 am: 06.März 2013, 21:14:35 »

Also seit dem letzten Patch kann ich den FM13 auf jeden Fall empfehlen
Die Match Engine finde ich auch besser als die vorherige, sie bevorzugt nicht mehr einseitig bestimmte Taktiken, ist alles recht abwechslungsreich.
Den Schwierigkeitsgrad finde ich nicht höher oder niedriger als sonst (gibt es jedes Jahr die Diskussion), zumal man diesen selbst beeinflussen kann...

verkorkst war der FM13 auch vorher nicht
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufempfehlung für FM 2013?
« Antwort #3 am: 06.März 2013, 21:15:00 »

Den Begriff Hardcore Simulation halte ich für reichlich überzogen. Eigentlich brauchts nicht wirklich viel Können, um im FM erfolgreich zu sein.

Nicht mißverstehen. Es ist sicher der beste Manager welcher zur Zeit auf dem Markt ist, und man kann sich auch recht gut Taktiken basteln, welche auch glaubhaft umgesetzt werden, aber schwer ist es nicht.  Als Erstspieler 2-3 Saisonen Erfahrung, und man kann mit jeder Mannschaft über kurz oder lang erfolgreich sein.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Eternity72

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Kaufempfehlung für FM 2013?
« Antwort #4 am: 06.März 2013, 21:22:45 »

Das ist richtig, aber das war auch schon immer so  ;)

(außer man definiert Erfolg indem man sich vornimmt mit Austria die Champions League in Serie zu gewinnen...das ist nicht ganz so einfach)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Kaufempfehlung für FM 2013?
« Antwort #5 am: 06.März 2013, 21:37:34 »

(außer man definiert Erfolg indem man sich vornimmt mit Austria die Champions League in Serie zu gewinnen...das ist nicht ganz so einfach)

Auch das war in der achten Saison erledigt, auch wenns zugegeben eine etwas glückliche Fügung war. Denke im Normallfall wäre es nach 11-12 Saisonen realistisch möglich gewesen. Leider ist mir meine Platte eingegangen, und ich als IT'ler habs ja nicht nötig, meine Savegames zu sichern. :-X
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Kaufempfehlung für FM 2013?
« Antwort #6 am: 06.März 2013, 21:53:59 »

Hallo liebe FMler,

nachdem ich seit ungefähr einer Stunde hier im Forum zum Thema FM 2013 gestöbert habe, bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es eine gute Idee ist sich die neuste Version vom FM 2013 anzuschaffen. Ich lese hier von vielen Änderungen, die scheinbar selbst alten Hasen das Spielen schwer machen, vielen Ungereimtheiten im Spiel und sogar von neue Elementen die das Spiel wohl unnötigerweise (?) vereinfachen und dem Spielspass (schließlich soll der FM eine Hardcore Simulation sein) nicht zu Gute kommen.

Könnt Ihr diesen Eindruck bestätigen oder hat sich hier nach diversen Patches alles zum Guten gewendet? Ist die 2013er Variante des FM verkorkst?

Ich hab den FM13 jetzt seit einer Woche - und ich bin begeistert. Mir gefällt der FMC-Skin und die ganze neue Aufmachung unheimlich gut, genau die Infos die ich haben will krieg ich aktuell auf dem ersten Bildschirm jeweils. Klar ist das neue immer etwas ungewohnt aber es wird. Auch die neuen (von mir noch nicht ausprobierten) Online-Funktionen sagen mir sehr zu, zudem ist es einfach nochmal realistischer geworden. Klar fehlen auch mir noch ein paar Dinge (erweiterte taktische Einstellungen, Statistiken zu Ballkontakten) aber ich gebe da die Hoffnung nicht auf.

Was die ME angeht: es erfordert einige tüftelarbeit. Auch ich hatte Taktiken die am Anfang in 3/4 aller Schüsse Weitschüsse produzieren. Andererseits hab ich eine Taktik entwickelt in der es nur Chelsea gegen mich (gut, Man City) gelang gegen mich Tore zu schießen. Quasi die Ultimative Taktik um in einem KO-Spiel das Ergebnis zu verteidigen. Auch Offensiv geht was, meine Bayern-Gehversuche sind ansprechend. Wenige Gegntore meist 60% Ballbesitz. Als Ergebnisse kamen zum Beispiel ein 3:0 in bremen (nach13(!) Minuten!) ein 10:0 in der ersten Pokalrunde und ein 2:0 gegen den BVB rum. klar war da auch mal ein 4:2 beim HSV dabei, wo ich bis zur 85. Minute 1:2 hinten lag, und auch ein 1:1 gegen Juve und 0:0 zu hause gegen Augsburg waren dabei, aber man sieht ja auch in der Realität dass die bayern nicht alles dominieren.

Um meinem langweiligen Geschwätz mal einen Sinn zu verpassen: Die ME ist sicherlich noch nicht perfekt, aber sie ist sehr, sehr gut. Das was ich aktuell Spiele sieht schon sehr nach dem Spiel der RL-Bayern aus. und die Erfolge sind ähnlich. Das geht halt nicht von jetzt auf gleich. Ich hab mit Bayern den Supercup gegen den BVB bestimmt 10 mal auf Full Match gesehen, mit City hab ich mir ein Testspiel gegen River Plate und andere Spiele auch jeweils mindestens 5 mal angeguckt. Allerdings hab ich im Fm12 auch immer nur, egal wo, ein 4-5-1 spielen lassen und war, welch Wunder, immer erfolgreich. Das ist mir auch zu einfach gewesen.

Fazit (Ja, jetzt wirklich!): Der FM gefällt mir sehr gut, es ist nicht zu einfach aber auch nicht unmöglich.
Gespeichert

rombie

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Kaufempfehlung für FM 2013?
« Antwort #7 am: 06.März 2013, 22:49:01 »

@kloppo

Tue es, kaufe. Ich habe es auch gerade getan. Ich schließe mich auch Muchacho an, denn das neue Design hats mir auch angetan.
Gespeichert
Einmal DYNAMO - Immer DYNAMO!!!