MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Komm nicht in den 13er rein.  (Gelesen 10503 mal)

Cooke

• Profi
Re: Komm nicht in den 13er rein.
« Antwort #40 am: 07.April 2013, 23:34:36 »

Sehe es aber auch so, dass in der Realität kein einziger verein so spielt, wie du es beschrieben hast - bis auf die viererkette hinten logischerweise. Alle von dir genannten Vereine spielen z.b. mit einem anchor man / dm (defend) und nur einem stürmer. Am ehesten spielt noch hannover so, aber das ist spielerisch zumeist auch eine katastrophe (bin hannover fan) und die rollenverteilung ist auch ganz anders als bei dir.
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

Gurpser

• Profi
« Antwort #41 am: 08.April 2013, 19:53:37 »

Sehe es aber auch so, dass in der Realität kein einziger verein so spielt, wie du es beschrieben hast - bis auf die viererkette hinten logischerweise. Alle von dir genannten Vereine spielen z.b. mit einem anchor man / dm (defend) und nur einem stürmer. Am ehesten spielt noch hannover so, aber das ist spielerisch zumeist auch eine katastrophe (bin hannover fan) und die rollenverteilung ist auch ganz anders als bei dir.

Mhmm, also in den taktischen Aufstellungen die beim Kicker veröffentlicht werden, spielen z.B. Galdbach oder Hoffenheim so, siehe Link: http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2012-13/1/1441339/livetaktischeaufstellung_borussia-mgladbach-15_1899-hoffenheim-3209.html

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #42 am: 09.April 2013, 00:53:44 »

Hast du mal versucht die Oms durch echte manndeckung der gegnerischen AVs in das defensiv spiel der manschaft zu zwingen? im 13er machen die oms sonnst absolut nichts für die verteidigung wenn die spieler nicht sehr defensive stats aufweisen. was die taktik schwer anfälligmacht da man 4 man die vorne rumlungern 2 mzs die nicht wirklich aggressiv defensiv aufgaben ausüben und nur die 4er kette überbleibt.

Gurpser

• Profi
« Antwort #43 am: 13.April 2013, 00:19:48 »

So habe mal einen neuen spielstand mit derselben mannschaft und fast denselben Transfers gemacht und einfach mal 442 diamond spielen lassen  - ebenfalls keine chance. ich schieße keine tore, und bekomme min 1 sonntagsschuss pro spiel. also liegt es nicht an der taktik sondern wohl an den vielen transfers ich gemacht habe.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #44 am: 13.April 2013, 00:34:53 »

Das 4-2-2-2 ist im Footie schon spielbar, jedoch ist man bei der Aufstellung ziemlich anfällig für Gegentore.
ich hatte es immer bevorzugt folgende Spielerrollen zu verteilen:

Keeper
Defensive: Außenverteidiger, IV, IV (ballspielender eventuell), Außenverteidiger
MZ: tiefe kommender Spielmacher (support), Ballerobernder M. (defense)
Aussen: Winger
Vorne: Zielspieler (Attack), Knipser (Attack)

Verteidigigungslinie: weit vorne
viel Pressing, kurze Pässe, bei der weite Aufstellung ein wenig ausprobieren, schnelles tempo, weniger zeit am ball, konter häckchen an....

Das wichtigste bei der Taktik sind folgende Dinge:

dein aus der tiefe kommender Spieler sollte: verteidigen können und dazu noch Spielmacherqualitäten mitbringen (Beispiel: Manuel Fernandes). Der Zielspieler, sollte schnell, dribbelstark und kräftig sein!
« Letzte Änderung: 13.April 2013, 00:41:17 von gauch0_10 »
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #45 am: 13.April 2013, 10:54:47 »

Bisher hieß es, dass die Tipps im SI-Forum befolgt wurden. Alles, was ich bis jetzt sehe, sind aber nur Aufstellungen, die sich grob an die Ratschläge halten und testweise gewechselt werden, Trial&Error. Im Forum steht aber noch mehr, denn bei Tipps für eine einigermaßen logische Aufstellung hörts nicht auf (für die KI auch nicht).

Findet hier irgendeine Form von Analyse statt, oder wird mehr oder weniger aufgestellt und durchgespielt, ohne einen Plan B und C in petto zu haben? So liest sich das zumindest. Angenommen, der TC wird benutzt: Tust Du was dagegen, wenn die KI versucht einen Rückstand aufzuholen? Darüberhinaus, was machst Du gegen mauernde Gegner, wenn es zwar Dominanz, aber keine Chancen gibt? Wie kann man generell versuchen zu beeinflussen, ob Chancen erspielt werden? Bist Du in der Lage, knappe Führungen über die Zeit zu retten? Was tust Du für all das? Wenn ja, was? Welche Shouts sind sinnvoll dafür? Welche Strategien? Wenn nein, hast Du Dir solche Fragen schon mal gestellt? Wenn nein, warum nicht? Die KI macht das jedenfalls - wenn auch eingeschränkt. Ich bin selbst kein überaus erfolgreicher Spieler, bestimmt kein großer Taktiker, der tiefer gehende Tipps geben kann, frage das nur generell. Denn das sind schließlich absolut grundsätzliche Fragen, Situationen, mit denen man sich im FM immer wieder konfrontiert sieht. Bisher ist hier im Thread nicht ersichtlich, dass die gestellt werden.

Mag sein, dass es Spieler gibt, die einmal aufstellen und komplett durchspielen und trotzdem erfolgreich sind. Aber das wird auch dadurch beeinflusst, dass Teams im Laufe des Saves (wegen Scouting/Transfer-KI) fast immer streng linear stärker werden, viel muss man dabei gar nicht tun, außer im Job zu bleiben, die Ergebnisse werden besser, wenn die Taktik so ausgeglichen ist, dass sie sowohl angreifen als auch verteidigen kann - oder Exploits ausreizt. Exzessives Scouting muss man m.E. nicht mal betreiben, um das Team stetig zu verbessern, die Tipps von Durchschnittsscouts reichen dafür schon. Zusätzlich lässt sich im Teamreport grob vergleichen, wo Stärken/Schwächen des Teams im Ligavergleich sind, auch das kann man zum Vor- (und Nachteil) nutzen. Octavianus hat den Leitfaden zu den Shouts beispielsweise übersetzt (Unterforum FM 2012). Und Tactical Theorems, das leider seit Jahren im Unterforum zum FM 2010 verschimmelt, ist nach wie vor eine Anleitung zum TC, eine Grundlage für Analyse und erklärt zum Beispiel, warum es sehr sinnvoll sein kann, einen einzelnen Stürmer nicht auf "Attack" zu stellen, sondern "Support" - und was dieses mit dem Attack, Support und Defend überhaupt auf sich hat, nicht in  Microerklärungsversuchen von Effekten wie ein Reglerleitfaden, sondern teamtaktisch gesehen. Warum ist es, wenn man gerade Tore nicht nur verhindern sondern auch schießen will, eine Überlegung wert, in jedem Mannschaftsteil (auch in der Abwehr) jemanden zu haben, der eine Angriffs-Duty hat? Was bedeutet es überhaupt für andere Spieler, wenn die Spitze vorne auf "support" steht?

Einiges davon ist seit dem 2013er wichtiger denn je, weil die Einführung der Kollisionsabfrage dazu geführt hat, dass Raum etwas ist, das sich Spieler härter erarbeiten müssen, nicht etwas, das dann und wann einfach da ist. Vorher lief ein Stürmer gerne mal DIREKT durch den Verteidiger durch, um einen Pass zu empfangen und einzunetzen. Heute wird der Stürmer effektiver aus dem Spiel genommen, weil der Verteidiger physisch "da" ist, kein Geist. Die wenigen Steilpässe aus einem der letzten Patches waren mit großer Wahrscheinlichkeit eine direkte Folge daraus.
« Letzte Änderung: 13.April 2013, 10:57:04 von Svenc »

Gurpser

• Profi
« Antwort #46 am: 13.April 2013, 15:44:46 »

@ svenc

Danke für die tipps und anregungen.
Ich versuche die Shouts basierend auf dem Spiel zu integrieren, z.B. Flanken auszunutzen, etc.
Mein Problem ist aber, dass ich kaum Tore schieße (zuletzt 6 Spiele ohne Torerfolg) - trotz der ja von allen als sehr offensiv bezeichneten taktik. Und im gegenzug bekomme ich immer einen oder zwei gegentreffer - meist weitschüsse. es ist wirklich wie verhext.
Das TT ist mir bekannt. Ich habe auch immer min. einen Spieler mit Attack Duty in jedem teil der Mannschaft gehabt... Und im übrigen habe icjh inzwischen soviele Spielstände begonnen und so viele taktiken entwickelt, dass eigentlich schon alleine aus dieser Perspektive eine erfolgreiche hätte dabei sein müssen :(
Kann mir nur vostellen, dass ich einfach zu viele Spieler gekauft und verkauft habe. Gibt es diesbezüglich einen versteckten Wert? Eingespieltheit und Moral waren nämlich gut... daran kann es auch nicht liegen eigentlich.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #47 am: 13.April 2013, 17:30:05 »

@ svenc

Mein Problem ist aber, dass ich kaum Tore schieße (zuletzt 6 Spiele ohne Torerfolg) - trotz der ja von allen als sehr offensiv bezeichneten taktik.

Von der Grundaufstellung abgesehen, bei "Control" das Passpiel kürzer einzustellen, halte ich nicht für übermäßig offensiv, kann auch daran liegen. Irgendwann kann man sich auch tot kombinieren, ohne mal den Sechzehner zu penetrieren. Der Regler hätte m.E. fast besser mit Bezeichnungen wie "sicher/Ballbesitz" oder "Angriff/direkt" beschriftet werden sollen, statt Bezeichnungen wie "kurz", "Direkt" und "lang" zu tragen. So nutzt ihn jedenfalls auch der TC, und ein betreffender Shout, um zu beeinflussen, wenn zwar viel kombiniert und dominiert, aber wenige Chancen rausgespielt werden, ist "get the ball forward", der Passregler und Tempo erhöht.  :)
« Letzte Änderung: 13.April 2013, 17:33:31 von Svenc »

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 13.April 2013, 18:11:45 »

Das ist auch das, was man vorher erklärt hatte. Die Formation ist auf schnelle Offensive ausgerichtet, die Spielanweisungen sind es nicht. Deswegen schießt du auch wenig Tore. Aber dazu wurde hier im Thread schon genug gesagt.

Zitat
Und im übrigen habe icjh inzwischen soviele Spielstände begonnen und so viele taktiken entwickelt, dass eigentlich schon alleine aus dieser Perspektive eine erfolgreiche hätte dabei sein müssen :(
Genau das, trial&error, funktioniert deutlich schlechter im 13er. "Zurück ans Reißbrett" ist effektiver als mit dem Kopf durch die Wand - allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen.

Gurpser

• Profi
« Antwort #49 am: 13.April 2013, 21:04:29 »

Das ist auch das, was man vorher erklärt hatte. Die Formation ist auf schnelle Offensive ausgerichtet, die Spielanweisungen sind es nicht. Deswegen schießt du auch wenig Tore. Aber dazu wurde hier im Thread schon genug gesagt.

Zitat
Und im übrigen habe icjh inzwischen soviele Spielstände begonnen und so viele taktiken entwickelt, dass eigentlich schon alleine aus dieser Perspektive eine erfolgreiche hätte dabei sein müssen :(
Genau das, trial&error, funktioniert deutlich schlechter im 13er. "Zurück ans Reißbrett" ist effektiver als mit dem Kopf durch die Wand - allgemein gesprochen, nicht auf dich bezogen.

Ja, aber was ich eben nicht verstehe, dass sich dieselben Phänomene auch bei standardtaktiken einstellen...

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #50 am: 14.April 2013, 12:10:46 »

"Standardtaktiken"? Probiers mal testweise aus, was passiert, wenn Du die zuerst eingestellte genau so als Basis übernimmst, keine Rollen- und Duty-Änderungen, nichts - das könnte man als "Standardtaktik" sehen, wenn überhaupt. Im ersten Post wurde ja doch einiges manuell geändert. Um regelmäßig so schlecht und unter den Erwartungen abzuschneiden, muss irgendwie schon einiges schief laufen, imho. Ob das vor einem Match oder während einem Match passiert, keine Ahnung. Das kann man auch testen: Mal bei einem Verein anheuern, gar nichts mehr machen, im Urlaubsmenü das Häkchen bei "Assistent behält Taktik bei" setzen und urlauben. Der erfüllt meistens die Vorgaben, obwohl er im Prinzip nicht mehr viel macht und machen kann. Jedenfalls nichts Grundsätzliches.

6 Spiele ohne Tor sind aber schon eine Hausnummer - es gibt viele Möglichkeiten, für mehr Torgefahr zu sorgen, wenn man ein Tor braucht. Wenns dringt, würde ich die Außenverteidiger niemals nur auf Support haben, etc. Dazu gibts wunderbare Shouts wie "look for overlaps", die die Flügelspieler ermuntern, "tiefer" zu stehen, sich ähnlich wie die Stürmer auf "Support" fallen zu lassen, statt nach vorne zu laufen, dadurch Verteidiger mitzuziehen und Raum zu schaffen. Raum, in den Außenverteidiger, dann vorstoßen - die Art von schwerer zu verteidigender Bewegung, über die man nur mal als Beispiel nachdenken kann, wenn man eine gute Defensive knacken will.

Wie viele Neue sind das denn?  :o Für einige Dinge im FM könnte es erheblich besseres Feedback geben, finde ich. Auswirkungen von Halbzeitansprachen finden sich im Textkommentar zum Match, genau wie zu Zeitspiel, etc. Auch gibt es Feedback vom Assistenten, wenn Spieler noch nicht im Kader integriert sind. Welche Auswirkungen das allerdings im Match genau hat, darüber gibt es eigentlich gar kein direktes Feedback. In der Realität bemerkt ein echter Teammanager Verunsicherung oder mangelnde Kommunikation (eventuell auch durch Sprachbarriere) möglicherweise an kleinen Dingen sowohl auf als auch abseits des Platzes. In der abstrakten, limitierten Darstellung eines Videospiels kommen SI da eigentlich ebenfalls kaum um zusätzliche Texthinweise herum. Die gibt es aber bisher sehr eingeschränkt.

Viele neue ausländische Spieler können aber ein Faktor sein, meint wwfan hier im offiziellen Forum.
« Letzte Änderung: 14.April 2013, 12:19:29 von Svenc »

Gurpser

• Profi
« Antwort #51 am: 15.April 2013, 23:26:30 »

so neue Taktik, andere Mannschaft (Sheffield United), gleiche probleme.

TW
FB Support
CD Defend
LD Cover
FB Defend
CM Attack
CM Defend
Winger Attack
AMR (Advanced Playmaker) Support
Complete Foward Support
Poacher Attack

Mentality standard
Fluid
Zonal marking

Hatte gehoffe durch die Fullbacks und geringe mentalität mehr Stabilität zu kriegen .Der LD sollte dies noch versträken. Über den CF (anstelle früher DF) wollte ich eine zusätzliche Anspielstation haben. dadurch dass ich auf fluid gestellt habe, dachte ich, dass die Spieler sich mehr in beide Richtungen einbringen.

Half alles nix, wieder letzter.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #52 am: 16.April 2013, 10:08:43 »

Mit einem der besten Kader der League One Letzter? Einfach nicht nachvollziehbar. Starte mal wieder bei Sheffield, lass ALLES so wie es ist, selbst die Aufstellung, Rollen und Strategie, die anfangs eingestellt ist, gehe direkt ins Urlaubsmenü, setze das Häkchen bei "Assistent lässt Taktik, wie sie ist", gehe in Urlaub und ich kann garantieren, dass Sheffield in mindestens acht von zehn Fällen in der Spitzengruppe landen wird. Ich glaube, da stimmts an was Anderem nicht als irgendeiner "magischen" Grundaufstellung, die bei jedem Save aufs Neue vergeblich gesucht wird. Weil ich noch dunkel einige Diskussionen aus diversen ME- und Schwierigkeitsthreads in Erinnerung habe, bin ich mal ein, zwei Seiten die Posthistory durchgegangen.  :)

Zitat von: Gurpser
Ich spiele immer dieselbe Auswärts- und Heimtaktik.

Zitat
dann liegts an der falschen taktik. man kann nicht wie bei anderen managern einfach 1-0 führen und das spiel nach hause bringen, ohne dass der computer darauf reagiert. und auch nicht mit EINER einzigen taktik cl-sieger werden.
wenn du sowas lieber magst, sei dir eher der andere FM ans herz gelegt.
Doch kann man.

Es kamen 19 Spieler für 30 Mios, es gingen 13 für 9,25 Mios. Da ich keinen Konzern im Rücken habe waren die Zugänge alle auf 48 Montagspump.

Wenn das alles immer noch zählt:

- Komplette Kader werden ausgetauscht
- Es gibt keinen konkreten Plan B und C, keine Strategien für Situationen, in denen Tore verhindert/geschossen werden sollen (mal einen Shout zu verwenden, ändert keine Strategie grundsätzlich) -> übrigens auch ein direkter Tipp aus dem verlinkten Thread
- Bisher wurde so trotzdem alles abgeräumt
- Verbunden damit haben sich womöglich über die Jahre Gewohnheiten entwickelt, die im FM 2013 bestraft werden. Aber sehr wahrscheinlich nicht willkürlich: Die Kollisionsabfrage hat Raum zu einer Ressource gemacht, die man sich gegen einigermaßen gut verteidgende Teams erarbeiten muss, nicht einer, die einfach sowieso immer wieder da ist (Stürmer läuft direkt durch Verteidiger durch, bis einschließlich FM 2012).

Zudem erinnere ich mich dunkel an diverse Diskussionen, in denen auf Grund dieser Erfahrungen behauptet wurde, vieles sei eh Illusion. Ich habe in meinem 2012er-Save auch gerade tierische Probleme, zum ersten Mal überhaupt in dieser Form, weil ich sechs neue in der Startelf habe und wegen niedriger Startreputation nicht akzeptiert werde. Ich stimme zu, dass direkt auf dem Platz das Feedback fehlt (möglicherweise in zusätzlichen Textkommentaren wie etwa bei Zeispiel während des Spiels, Motivationsproblemen, Auswirkung von Teamansprache etc.) , die einen direkt auf dem Platz sehen lässt, was für einen Schaden das anrichtet. Aber vom Assistenten gibt es immerhin vor und nach jedem Spiel Reports, die einen darauf hinweisen, wenn Spieler sich noch nicht integriert haben.

Die Wahl scheint zu sein: Entweder zu überlegen, ob vieles, was früher wegen der exorbitanten Erfolge bei (vergleichsweise) minimalem Einsatz als Illusion oder unnötig angesehen wurde, doch keine ist. Oder wieder einen der älteren FMs spielen. Der verlinkte Thread im offiziellen SI-Forum war unter anderem eine direkte Reaktion auf Spieler, die wegen alter Gewohnheiten aus früheren FMs plötzlich nicht mehr damit klarkamen. Das ist, wie gesagt, keine Willkür: alleine die Kollisionsabfrage änderte das Spiel teilweise grundlegend, deshalb auch die lange Einleitung zur Entwicklung der ME zu Beginn des Threads.   :)
« Letzte Änderung: 16.April 2013, 10:56:23 von Svenc »

filament

• Profi
« Antwort #53 am: 16.April 2013, 11:27:38 »

Also ich muss sagen, dass wenn man viele neue Spieler hat, die so zuvor noch nicht zusammengespielt haben, dann ist es anfangs sehr sehr schwer.

Ich hatte bei Sandhausen angefangen und aufgrund von Budgetproblemen, konnte ich kaum einen Spieler zum Verlängern bewegen. Dadurch habe ich im Prinzip 7/8 meiner Stammspieler verloren und musste deutlich schlechtere Leute einkaufen/verpflichten. Ich hatte wirklich arge Probleme überhaupt zu gewinnen. Aber im Gegensatz zu dir habe ich trotzdem Tore geschossen (und meine Formation wurde auch als sehr offensiv betitelt u. a. von Svenc :) ). Also musst du irgendetwas anderes falsch machen.

Sprichst du denn mit der Mannschaft regelmäßig? (Stichworte: gute Leistung -> loben, schlechte Leistung -> Drohung aussprechen, Halbzeitansprachen?)

Gerade wenn man vor dem Spiel und in der Halbzeit gute Worte findet, sieht die Leistung des Teams ganz anders aus (meiner Erfahrung nach zumindest). Und dabei darf man sich nicht immer auf den Kommentar des Co's verlassen.

Auch das richtige Training trägt am Anfang viel dazu bei, um die Taktik einzustudieren und schnell eine gute Eingespieltheit zu finden.

Hast du schon Mal danach geguckt, wie dein Gegner spielt? Wo fallen die Tore? Wo liegen die Schwächen? Wenn du da gut analysierst, kannst du das Spiel das eine oder andere Mal auch gut in die entscheidende Richtung lenken. Natürlich musst du auch Ingame dann die Taktik mal hier und da umstellen, wenn du merkst, dass läuft nicht so wie es sollte. Denn auch die KI geht ja auf deine Formation ein.

Gurpser

• Profi
« Antwort #54 am: 16.April 2013, 18:29:40 »

@Svenc und Filament

ja ich denke langsam auch, dass es nicht an der Taktik liegt, sondern dass ich mich grundlegend umstellen muss. Ob ich darauf Lust habe, ist eine andere Frage ;)
Aber eure Anregungen sollten helfen.

Ich werde mal überlegen wie ich weiter mache. Danke noch mal und ich halte euch auf dem Laufenden.

Edit: ODer ich spiele mein Wolfsburg Save weiter. Dort bin ich mit ein und derselben Taktik im März 2013 auf Platz 3 - trotz genauso vieler Zu- und Abgänge. Anscheinend passt meine Ursprungstaktik nach Deutschland aber nicht nach England. ODER: Ich habe einfach bessere Co trainer die für höhere disziplin und Motivation sorgen. ODER mehr Glück...
« Letzte Änderung: 16.April 2013, 19:31:27 von Gurpser »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #55 am: 16.April 2013, 19:53:42 »

Also ich muss sagen, dass wenn man viele neue Spieler hat, die so zuvor noch nicht zusammengespielt haben, dann ist es anfangs sehr sehr schwer.

Ich hatte bei Sandhausen angefangen und aufgrund von Budgetproblemen, konnte ich kaum einen Spieler zum Verlängern bewegen.
Mein Testlauf in der Demo zeigt aber, das man mit Sandhausen auch ohne große Transfers (außer Manninger/TW) um den 2.Liga Titel mitzuspielen. (Ohne Downloaden einer Taktik)  :D

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

• Profi
« Antwort #56 am: 17.April 2013, 12:09:43 »

Ich hatte bei Sandhausen angefangen und aufgrund von Budgetproblemen, konnte ich kaum einen Spieler zum Verlängern bewegen.
Mein Testlauf in der Demo zeigt aber, das man mit Sandhausen auch ohne große Transfers (außer Manninger/TW) um den 2.Liga Titel mitzuspielen. (Ohne Downloaden einer Taktik)  :D
Das ist für den Start bei Sandhausen wohl korrekt.

ABER: Ich bin im Jahr 2015 und Sandhausen ist ein Jahr zuvor aus Liga 2 in die 3. abgestiegen. Als ich angefangen hab hat das Präsidium das Budget extrem gekürzt gehabt (im Vergleich zum Sandhausen 2. Liga Team). Dadurch konnte ich absolut nichts machen, um die Spieler zu halten. Wenn dann meine ganzen starken Spieler bei der Konkurrenz spielen und ich mit 8 Mann 2 Wochen vor Saisonbeginn dastehe, ist das wirklich nicht einfach!

Teilweise bin ich immernoch auf einigen Positionen mit Jugendspielern besetzt, die nen PA von nem halben Stern haben ;)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #57 am: 17.April 2013, 13:50:06 »

Edit: ODer ich spiele mein Wolfsburg Save weiter. Dort bin ich mit ein und derselben Taktik im März 2013 auf Platz 3 - trotz genauso vieler Zu- und Abgänge. Anscheinend passt meine Ursprungstaktik nach Deutschland aber nicht nach England. ODER: Ich habe einfach bessere Co trainer die für höhere disziplin und Motivation sorgen. ODER mehr Glück...

Da Du nicht weißt, oder zumindest eine Ahnung hast, warum das so ist, ist der Frust in kommenden Saves aber vorprogrammiert.  :( Vielleicht passen Deine Einstellungen zufällig mal auf die Stärken der Mannschaft gegenüber der Ligakonkurrenz (nett hier: der vor ein paar Versionen hinzukommende Teamvergleich im Teamreport). Vielleicht ist es ein guter Lauf, vielleicht sind einfach die Spieler so gut, vielleicht was anderes. Auch wenn es hier oftmals an direktem Feedback mangelt, gerade spieltaktische Maßnahmen sind recht transparent umgesetzt, eigentlich. Dabei helfen auch Dokumente zur Analyse eines Spiels, das TT ist ja bekannt.

Da Du auch noch ein Spieler der "alten Schule" bist, hast Du einige Vorzüge vielleicht noch nicht erkannt: Die Regler nutze ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, das war noch vor ein paar Versionen komplett anders. Es ist offensichtlich, dass selbst "Cracks" sich über einige nicht ganz einig sind, und der hiesige Leitfaden ist in vielen Punkten auch lange offiziell widerlegt. Das irgendwo wahrscheinlich im SI-Forum aufgeschnappte und plötzlich in Fandeutsch neu übersetzte "Zeit am Ball" halte ich nach wie vor für mehr als grenzwertig, zum einen, weil deutsche Spieler jetzt gar keine Anweisungen mehr für Zeitspiel haben, was von der Engine definitiv simuliert wird. Zum Anderen, weil der Regler auch noch ganz andere Effekte haben kann, als der neue im Gegensatz zum negativen englischen Begriff eher wertneutrale sowie auf ein sehr spezifisches Verhalten übersetzte deutsche Name impliziert. Auch darüber wurde im offiziellen Forum diskutiert, so lassen sich Spieler bei Tacklings schon mal häufiger fallen, um die Uhr, das Spiel anzuhalten, etc. letztlich nicht minder eine Form von Zeitspiel bzw. Spielverzögerung wie gelegentliches Ball halten, aber ähnlich wie bei der gelegentlichen Tempoverzögerung eine, die auch gelegentlich mal "offensiv" positive Effekte haben kann - in einem meiner letzten Spiele mit meiner defensiv eingestellten Mannschaft (viel Zeitspiel sind TC-Default für alle defensiven Strategien) hatte einer der strengeren Schiedsrichter am Ende fast die komplette gegnerische Elf mit Gelb verwarnt, ich hatte jede Menge Freistöße aus ausrichtsreichen Positionen und einer meiner Stürmer bekam Gelb wegen Schwalbe. Trotzdem wäre nicht minder grenzwertig, den Regler deshalb plötzlich "Provokation" zu nennen.

Vor allem nutze ich die Regler aber auch nicht mehr, weil es ein Haufen Klickarbeit ist, selbst für kleine Dinge alles so einzustellen, dass es einigermaßen passt. Alleine, um mehr Druck auf den Gegner auszuüben, müsste man nicht nur Teameinstellungen micromanagen, sondern für jeden Spieler gesondert noch mal Pressingwerte und Tacklings - und das dann idealerweise so, dass es zu allen anderen Einstellungen passt. Ferner gibt es bei all dem keine übergeordneten Konzepte, wie etwa die Strategien im TC dafür, die man je nach Vorlieben dann noch in verschiedene Richtungen beeinflussen kann, jederzeit im Spiel. Das in ähnlicher Breite mit Micromanagement an Reglern zu versuchen, ist (und war) ein Alptraum.

Vielleicht liegt es bei Dir am Management während der Spiele, vielleicht nicht. Aber zumindest gibt Dir der TC jede Menge Mittel an die Hand, das testweise zu versuchen, statt eine "Standard-Taktik" einzustellen und dann von Spieltag zu Spieltag weiterzuklicken. Die KI nutzt sie ja auch. :)
« Letzte Änderung: 17.April 2013, 14:04:26 von Svenc »

Gurpser

• Profi
« Antwort #58 am: 17.April 2013, 19:44:16 »

Da Du nicht weißt, oder zumindest eine Ahnung hast, warum das so ist, ist der Frust in kommenden Saves aber vorprogrammiert.  :( Vielleicht passen Deine Einstellungen zufällig mal auf die Stärken der Mannschaft gegenüber der Ligakonkurrenz (nett hier: der vor ein paar Versionen hinzukommende Teamvergleich im Teamreport). Vielleicht ist es ein guter Lauf, vielleicht sind einfach die Spieler so gut, vielleicht was anderes. Auch wenn es hier oftmals an direktem Feedback mangelt, gerade spieltaktische Maßnahmen sind recht transparent umgesetzt, eigentlich. Dabei helfen auch Dokumente zur Analyse eines Spiels, das TT ist ja bekannt.

Da Du auch noch ein Spieler der "alten Schule" bist, hast Du einige Vorzüge vielleicht noch nicht erkannt: Die Regler nutze ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr, das war noch vor ein paar Versionen komplett anders. Es ist offensichtlich, dass selbst "Cracks" sich über einige nicht ganz einig sind, und der hiesige Leitfaden ist in vielen Punkten auch lange offiziell widerlegt. Das irgendwo wahrscheinlich im SI-Forum aufgeschnappte und plötzlich in Fandeutsch neu übersetzte "Zeit am Ball" halte ich nach wie vor für mehr als grenzwertig, zum einen, weil deutsche Spieler jetzt gar keine Anweisungen mehr für Zeitspiel haben, was von der Engine definitiv simuliert wird. Zum Anderen, weil der Regler auch noch ganz andere Effekte haben kann, als der neue im Gegensatz zum negativen englischen Begriff eher wertneutrale sowie auf ein sehr spezifisches Verhalten übersetzte deutsche Name impliziert. Auch darüber wurde im offiziellen Forum diskutiert, so lassen sich Spieler bei Tacklings schon mal häufiger fallen, um die Uhr, das Spiel anzuhalten, etc. letztlich nicht minder eine Form von Zeitspiel bzw. Spielverzögerung wie gelegentliches Ball halten, aber ähnlich wie bei der gelegentlichen Tempoverzögerung eine, die auch gelegentlich mal "offensiv" positive Effekte haben kann - in einem meiner letzten Spiele mit meiner defensiv eingestellten Mannschaft (viel Zeitspiel sind TC-Default für alle defensiven Strategien) hatte einer der strengeren Schiedsrichter am Ende fast die komplette gegnerische Elf mit Gelb verwarnt, ich hatte jede Menge Freistöße aus ausrichtsreichen Positionen und einer meiner Stürmer bekam Gelb wegen Schwalbe. Trotzdem wäre nicht minder grenzwertig, den Regler deshalb plötzlich "Provokation" zu nennen.

Vor allem nutze ich die Regler aber auch nicht mehr, weil es ein Haufen Klickarbeit ist, selbst für kleine Dinge alles so einzustellen, dass es einigermaßen passt. Alleine, um mehr Druck auf den Gegner auszuüben, müsste man nicht nur Teameinstellungen micromanagen, sondern für jeden Spieler gesondert noch mal Pressingwerte und Tacklings - und das dann idealerweise so, dass es zu allen anderen Einstellungen passt. Ferner gibt es bei all dem keine übergeordneten Konzepte, wie etwa die Strategien im TC dafür, die man je nach Vorlieben dann noch in verschiedene Richtungen beeinflussen kann, jederzeit im Spiel. Das in ähnlicher Breite mit Micromanagement an Reglern zu versuchen, ist (und war) ein Alptraum.

Vielleicht liegt es bei Dir am Management während der Spiele, vielleicht nicht. Aber zumindest gibt Dir der TC jede Menge Mittel an die Hand, das testweise zu versuchen, statt eine "Standard-Taktik" einzustellen und dann von Spieltag zu Spieltag weiterzuklicken. Die KI nutzt sie ja auch. :)

Die Regler habe ich komplett außer Acht gelassen, seitdem ich gelesen habe, dass man im 13er mit dem TC besser dran ist. Ich glaube auch noch nicht, dass meine Taktik der schlüssel ist. Ich denke die ist gar nicht so schlecht und dass sie in Wolfsburg funktioniert, zeigt, dass sie zumindest nicht der alleinige Grund sein kann.

Ich werde jetzt heute noch mal einen Save mit dem FC Köln, meinem Lieblingsverein starten. Höchstens 2-3 Transferzu- und abgänge machen, so dass es auch realistisch bleibt. Und dann 3 Taktiken einstudieren. die bisherige, eine Standardtaktik und eine neue. Dann mal in der Vorbereitung schauen, ob mit einer besonders gute Spiele heruaskommen. Dann zusätzlich auf Motivation achten. Und mal schauen was passiert. Bisher war mir der FC immer zu leicht, bzw. ich mache halt gerne Transfers. Da ich aber so keinen erfolg habe, versuche ich es jetzt mal die Art. Und Köln sollte gut genug für den Aufstieg sein.

Gurpser

• Profi
« Antwort #59 am: 12.Mai 2013, 18:54:34 »

So ein Update von meiner Seite.

Ich habe einen Spielstand mit Sheffield United in der 3. liga angefangen. Meine Taktik funktioniert jetzt einwandfrei (Grundformation 4-2-4 nicht geändert). Hauptgründe waren wohl 3 Faktoren.

- Umstellen des Ansehens auf International
- Weniger Verkäufe am anfang
- Leichte Anpassungen der Taktik (CF, AP, DLP)

Jetzt bin ich als 1. aufgestiegen, und habe auch einen sehr guten Start in Liga 2 hingelegt. Mal schauen ob die angepasste Taktik (in Kombi mit den anderen Punkten) dann auch irgendwann bei Blackburn funktioniert ;)
« Letzte Änderung: 12.Mai 2013, 19:15:14 von Gurpser »