MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Komm nicht in den 13er rein.  (Gelesen 10608 mal)

Gurpser

• Profi
Re: Komm nicht in den 13er rein.
« Antwort #20 am: 16.März 2013, 07:43:43 »

Nein für die Anweisung Gegenspieler... vor dem Spiel... und auch wenn der Gegner wechselt solltest du ihn gleich neue Anweisungen geben lassen.

Woran erkennt man, dass der Co das so gut macht?
Ich mache das bisher immer selbst.

Und welche Attribute sind dafür wichtig?

Jumano

• Profi
« Antwort #21 am: 16.März 2013, 09:22:00 »

Ich denke mal, das wichtigste Attribut hierbei ist die "Taktische Kenntnis". Zielstrebigkeit sollte auch nicht verkehrt sein, wenn es einen hohen Wert hat.

Gurpser

• Profi
« Antwort #22 am: 18.März 2013, 17:43:37 »

ok, werde ich mal einbauen...
aber es muss doch auch an meiner taktik liegen?

habe inzwischen angepasst basierend auf dem sigames forum, mache aber immer noch keinen stich :(

wingback left - attack
 central defender left - defend
 central defender right - cover
 wingback right - support
 cm left - defend
 cm right - support
 attack midfielder left - inside forward attack
 attack midfielder right - winger attack
 deep lying forward - support
 attack foward - attack

Style Fluid
 Attack Control
 Passing Shorter

All others default (long shots partially reduced).

DVNO

• Weltstar
« Antwort #23 am: 18.März 2013, 19:18:39 »

Ich mache es immer folgendermaßen:

Ich schaue mir im Teambericht die besten Spieler an und wähle daraus resultierend die ideale Formation. Anschließend schaue ich ins Profil der einzelnen Spieler und gucke, welche Rolle sie idealerweise spielen. Dann schaue ich, dass die Offensiv- bzw. Defensivambition zusammen passen. Wenn also die zentralen Mittelfeldspieler eher defensiv eingestellt sind, lasse ich die Flügelspieler ebenfalls nicht offensiv spielen, damit sie sich entsprechend fallen lassen und somit gut anspielbar sind. Raumdeckung und Pressing spiele ich fast immer. Der Rest ergibt sich eben aus den einzelnen Fähigkeiten der Spieler. In der Regel passt das oder bedarf nur der Abstimmung weniger Feinheiten.

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #24 am: 18.März 2013, 23:49:37 »

Also die Anweisungen für Gegnerische Spieler mache ich auch selbst, dazu sehe ich mir jeden Spieler des Gegners unmittelbar vor dem Spiel an. Punktuell lasse ich dann gewissen Sonderdinge durchführen. Es darf allerdings nicht zu viel werden. Da müsst ihr aufpassen, denn man kann sich auch sein eigenes Spiel verbauen, wenn man zu viele Aufgaben verteilt.
Ich kann es nur immer und immer wieder herunterleiern. 'Eigene Philosophie.....eigene Philosophie.......eigene Philosophie. '
Lasst sie auf Biegen und Brechen spielen, eines Tages erntet ihr die Früchte. Ich brauchte in 13 Save Jahren bisher genau 2 Formationen. Okay, drei, aber die eine davon nur sehr sehr kurz.
Das macht dann pro Verein genau eine Taktik, dafür massig Erfolge.
Der beste Nebeneffekt eines funktionierenden Systems ist, dass man Ausfälle viel besser kompensieren kann, da die Automatismen stimmiger sind.

@ Gurpser
Um reinzukommen, fängst du vielleicht so an, dass du erstmal eine Idee einer Formation hast. Dann stellst du die gewünschten Spieler auf ihre Positionen und dann stellst du die Rollen so ein, wie sie für die jeweiligen Spieler am idealsten sind. Sollte das auch nur halbwegs Sinn ergeben, versuchs mal 6-7 Spiele damit. Sogar eher 10-12 mMn.

Edit: Hol die am besten keine fertigen Taktik-Ideen von irgendwo her. Lerne lieber deine Truppe bis ins letzte Detail kennen. Der 13er ist nicht zu letzt der beste FM seit dem 10er, weil man endlich mit einer einzigen Taktik lange lange Erfolg haben kann. Das habe ich vorher so nie erlebt, finde es aber so jetzt viel realistischer.
« Letzte Änderung: 18.März 2013, 23:53:26 von Der Baske »
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #25 am: 19.März 2013, 04:26:05 »

@ Der Baske
Da gehen die Meinungen aber wieder auseinander: Mit nur 1 Taktik über 10 Jahre erfolg zu haben ist meiner Meinung nach eher unrealistisch. Ok, du spielst scheinbar auch so, das du irgendwann die Perfekten Spieler für deine Taktik hast. So gehts natürlich auch. Das klingt schon fast zu einfach. Im 12er hab ich bei Bayern 3-4 Saisons ein 4-4-2/Flügel spielen lassen; 2 mal Cl gewonnen, 1 mal Finale gegen Barca verloren. Aber da hab ich mir die besten Newgens aus Frankreich geholt. War am Ende aber auch schnell langweilig. Mit Barca im 12er mit 4-5-1 über 140 Tore allein in der Liga erzielt. Beide Beispiel-Vereine eignen sich exelent fürn Einstieg in die Taktischen möglichkeiten im FM.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #26 am: 19.März 2013, 11:11:34 »

Ich denke, es ist ein Mischmasch aus beidem
Du kannst mit einer guten, im Laufe der Zeit perfektionierten Truppe dein System über Jahre durchziehen mit marginalen Veränderungen, oder, wie ich es aktuell bei Bergamo feststelle...du orientierst dich zum Großteil in deinem System am Gegner (womit ich nicht deine Formation meine!) und versuchst das Optimum zu erreichen...
...bei schlechten Teams mit zerstören und dem Ausnutzen von Standardsituationen
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #27 am: 19.März 2013, 11:23:34 »

@ Der Baske
Da gehen die Meinungen aber wieder auseinander: Mit nur 1 Taktik über 10 Jahre erfolg zu haben ist meiner Meinung nach eher unrealistisch. Ok, du spielst scheinbar auch so, das du irgendwann die Perfekten Spieler für deine Taktik hast. So gehts natürlich auch.

Was viele vergessen: Letztlich zählt zu einem guten Stück einfach auch die Spielerqualität, weil man letztlich bloß deren Entscheidungen beeinflusst, nicht mehr, nicht weniger. Das kann jeder gerne testen: Einfach mal ein ganz normales 4-4-2 mit moderater Strategie einstellen, den Assistenten eine Aufstellung wählen lassen, alles so lassen, das Häkchen bei Taktik beibehalten setzen und urlauben. Das Team wird sich meist in etwa dort einpendeln, wo es zu erwarten ist - oft genug ist sogar mehr drin, weil der Assistent anders als mancher Spieler keine riskanten/widersprüchlichen Einstellungen vornimmt, sondern sich an die Logik des TC hält. Wer sich anfangs die besten Jugendspieler einkauft, hat natürlich eine Spitzentruppe für die kommenden Jahre, sofern er keinen völligen Unsinn anweist.

U.a. deshalb sehe ich mir überhaupt keine von der Comm stress- und dauergetesteten Trainingstipps, Spielerempfehlungen etc. an, die das Steigern des Qualitätsniveaus mitunter erheblich beschleunigen und vereinfachen. Das ist mit ein Grund dafür, warum einige behaupten, sie müssten eigentlich gar nicht mehr sonderlich viel beachten. Nur wenn man ständig gegen konkurrenzfähige Gegner auf gleichem Niveau spielt, können Platzverhältnisse, Wetter, Strategie, Shouts und die damit verbundenen Maßnahmen das Zünglein an der Waage sein. Wer ein Team proppevoll mit Talenten hat, was bloß mit der "Spielersuche" im Spiel schon relativ gut zu regeln ist, spielt normalerweise sowieso oben mit, solange er keinen riesigen Unfug macht. Spiele, die wegen der Qualität der Spieler gar nicht erst richtig eng werden, muss man eben nicht über die letzten zehn Spielminuten retten.

Zitat
Problem ist nur, dass deine Taktik aus meiner Sicht halt bei sehr guten Teams wie Bayern funktioniert (da du extrem viel Kreativität und Freiraum hast) , aber nicht so gut bei einem englischen Zweitligisten wie Blackburn (mit denen ich derzeit spiele).

Die Spielphilosophien, also das TC-Konzept, das den Regler für Kreative Freiheit primär beeinflusst, hat nichts vorwiegend mit der Teamqualität zu tun. Bist Du jemand, der jemandem gerne genaueste Anweisungen geben möchte, jemand, der verlangt, dass ein Spieler die Aufgabe erfüllt, die Du ihm zuweist, ist rigig/very rigid das Richtige. Bist Du jemand, der Spielern Freiheiten lässt, dann fluid/very fluid.

Im offiziellen Forum ist in den letzten Tagen wieder ein neuer Thread erschienen: http://community.sigames.com/showthread.php/350047-How-to-Play-FM13-Definitions-Concepts-and-Holistic-Tactics?s=9a2d1749cab9eac96c460f01bb762f13

Gurpser

• Profi
« Antwort #28 am: 07.April 2013, 12:12:56 »

Also, ich habe alles versucht - positiver Effekt ist dass man sich mehr mit den Taktiken auseinander setzt. Aber, leider habe ich keinen Erfolg, egal was ich versuche. 1 Stürmer / 2 Stürmer, mehr Freiheit oder weniger, Direktes Passspiel oder kurzes etc.

An der Spielerqualität kann es aus meiner Sicht nicht liegen. Habe viele gute Spieler zu Blackburn gelockt.
An der eingespieltheit kann es eigentlich auch nicht liegen - die ersten Spiele der Saison sind nämlich meist erfolgreich.

Erst nach 5-6 Spielen fängt es an, dass ich weiter Chancen habe, aber diese nicht genutzt werden, ich schieße einfach keine Tore. Und das trotz generell sehr offensiver Ausrichtung ( 2 ST + AML + AMR) und Kurzpassspiel (was früher eigentlich für weniger aber qualitativ hochwertige Chancen sprach). Ab und zu geht durch Glück mal ein Eckball rein. Und zusätzlich: Wenn ich irgendwas ändere, hab ich damit wieder mal ein Spiel Erfolg und das wars. Die Spielernoten sind ebenfalls extrem gut zumindest für die Positionen DC, den zentralen Mittelfeldspielern. Nur die stürmer und Offensiven Mittelfeldspieler haben einen Schnitt unter 7,0.

Gem. Heat Map decken wir auch alles ab...

dazu kommt der aus meiner Sicht heftige Confidence Bug - wundert mich dass das sonst keinen stört, auffällt oder dass es sonst keiner hat... (Ziel: Meisterschaft gewinnen und auf Platz 14 ist der Vorstand hoch erfreut dass ich auf Kurs für einen respektablen Platz bin).

Hier mal meine letzte Taktik / meinen letzten einstellungen:

TW
WB Left - Support
DC - Cover
DC - Defend
WB Right - Attack
MCL - Box to Box (teils auch CM Defend)
MCR - Ball winning Midfielder defend
AML - Advanced Playmaker Support
AMR - Insider Forward Attack
STL - Poacher (teils auch AFC)
STR - Defending Forward (support)

Einstellungen
Control
more pressing
shorter passpiel
more expressive Kreativität
sonst default

Eigentlich sind aus meiner Sicht alle Mannschaftsteile gut verknüpft. Idee ist, dass entweder die erste Verteidigungslinie im Mittelfeld den ball erobert (durch den ball Wining Midfieleder) und dann direkt nach vorne oder die Verteidigung den Ball abfängt und dann über die außen oder den Box to Box durch die Mitte nach vorne. AML und AMR sind ja beide in Rollen dass sie nach innen ziehen und so durch WBL und WBR unterstützt werden könnten. der Defending Forward soll sich fallen lassen, der Poacher knipsen...
Aber grade nach vorne tut sich eben nix und hinten kassiere ich natürlich bei so einer Aufstellung immer einen.

ach so und der Vorstand ist unzufrieden dass ich nicht offensiv genug spielen lasse ?!?!

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #29 am: 07.April 2013, 13:50:33 »

Der BWM in so einem defensiv so schwach besetzten Mittelfeld mit extrem offenen Flügeln killt dich, das wirktt sich auch auf die Offensive aus.

Dazu kommt, dass gestalterisch außer nem AP ganz links und zum Teil der BtB halb links keiner wirklich Fußball spielen will. Sowohl Poacher als auch Def. Forward sind relativ eindimensionale Rollen, die mit Spielaufbau nix am Hut haben. Der Inside Forward ist auch lieber weiter vorne, nur kriegt er da kaum Bälle - von wem auch? ;)

In der Mitte der BWM defend, der zusammen mit noch mehr Pressing so ziemlich irre durch die Gegend hechten wird, sucht eh den möglichst nächsten Anspielpartner, durch kurzes Passen als Teameinstellung findet er oft keinen und jagt den Ball planlos durch die Gegend oder zu den Verteidigern. Denn sein Nebenmann, der BtB sollte sich nicht gerade oft in einer klaren Anspielsituation für den BWM und seine Einstellungen befinden.

Offensiv sind deine Einstellungen einfach extrem widersprüchlich, passen nicht zusammen und mich wundert ehrlich gesagt auch, dass du anscheinend defensiv wenig Probleme hast. Zumindest hast du das nicht erwähnt.

Was noch fehlt zur Analyse ist die Angabe deines Spielstils (fluid, rigid,...).

Trotzdem würde ich dir empfehlen, was Solideres im Mittelfeld zu probieren und die Flügelspieler eins nach hinten zu nehmen. Im FM13 ist das nicht mehr so Arcade-ig wie vorher, wo man auf dem Flügel immer alles auf die AM Höhe setzten konnte, ohne Nachteile zu haben.

Im Zentrum musst du beachten, dass du mit 2 Spielern das Dünnste hast, was es gibt. Dementsprechend müssen die Jungs viel arbeiten können und sollten nicht zu einseitig ausgebildet sein. Um so ein 4-4-2 optimal nutzen zu können würde ich auch Zonendeckung empfehlen, sowie in der Mitte keine Irren, die wie wild pressen und Lücken aufreissen. Da ist diese Formation sehr anfällig. Das Simpelste wäre ein CM(d) und ein CM(s), aber auch CM(d) + DLP(s) oder AP(s).

Zuletzt solltest du dich im Sturm für maximal einen Stürmer entscheiden, der nicht mit Fußball spielen will. Entweder nen Def. Forward oder nen Poacher, nicht beides.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #30 am: 07.April 2013, 13:52:25 »

ach so und der Vorstand ist unzufrieden dass ich nicht offensiv genug spielen lasse ?!?!
Das liegt wohl daran, das nicht genug Tore erzielt werden; egal ob du sehr Offensiv oder sehr Defensiv spielen lässt.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Gurpser

• Profi
« Antwort #31 am: 07.April 2013, 14:24:35 »

Der BWM in so einem defensiv so schwach besetzten Mittelfeld mit extrem offenen Flügeln killt dich, das wirktt sich auch auf die Offensive aus.

Dazu kommt, dass gestalterisch außer nem AP ganz links und zum Teil der BtB halb links keiner wirklich Fußball spielen will. Sowohl Poacher als auch Def. Forward sind relativ eindimensionale Rollen, die mit Spielaufbau nix am Hut haben. Der Inside Forward ist auch lieber weiter vorne, nur kriegt er da kaum Bälle - von wem auch? ;)

In der Mitte der BWM defend, der zusammen mit noch mehr Pressing so ziemlich irre durch die Gegend hechten wird, sucht eh den möglichst nächsten Anspielpartner, durch kurzes Passen als Teameinstellung findet er oft keinen und jagt den Ball planlos durch die Gegend oder zu den Verteidigern. Denn sein Nebenmann, der BtB sollte sich nicht gerade oft in einer klaren Anspielsituation für den BWM und seine Einstellungen befinden.

Offensiv sind deine Einstellungen einfach extrem widersprüchlich, passen nicht zusammen und mich wundert ehrlich gesagt auch, dass du anscheinend defensiv wenig Probleme hast. Zumindest hast du das nicht erwähnt.

Was noch fehlt zur Analyse ist die Angabe deines Spielstils (fluid, rigid,...).

Trotzdem würde ich dir empfehlen, was Solideres im Mittelfeld zu probieren und die Flügelspieler eins nach hinten zu nehmen. Im FM13 ist das nicht mehr so Arcade-ig wie vorher, wo man auf dem Flügel immer alles auf die AM Höhe setzten konnte, ohne Nachteile zu haben.

Im Zentrum musst du beachten, dass du mit 2 Spielern das Dünnste hast, was es gibt. Dementsprechend müssen die Jungs viel arbeiten können und sollten nicht zu einseitig ausgebildet sein. Um so ein 4-4-2 optimal nutzen zu können würde ich auch Zonendeckung empfehlen, sowie in der Mitte keine Irren, die wie wild pressen und Lücken aufreissen. Da ist diese Formation sehr anfällig. Das Simpelste wäre ein CM(d) und ein CM(s), aber auch CM(d) + DLP(s) oder AP(s).

Zuletzt solltest du dich im Sturm für maximal einen Stürmer entscheiden, der nicht mit Fußball spielen will. Entweder nen Def. Forward oder nen Poacher, nicht beides.

Cool, da waren ja schon mal einige gute Tipps dabei. Was mich wundert: Mit Wolfsburg habe ich das System spielen lassen und es hat sehr gut geklappt. Viele Tore, kaum Gegentore, schöner Fussball. Vielleicht waren dort die Spieler besser? Egal. Einige Fragen habe ich noch:

- was wäre eine mitspielende Stürmer Rolle?
- wieso muss ich die Außen nach hinten ziehen? In der realität ist das 4-2-2-2 doch auch häufig gespielt (z.B. Gladbach)
- derzeit spiele ich balanced - würdest du hier eher auf rigid oder fluid gehen?

Was würdest du von folgender Aufstellung halten

TW
WBL support
CD Cover
CD Defend
WBR Attack
CMR - support
CML - defend
AMR - Inside Forward Attack
AML - Advanced Playmaker Support
STCL - Defensive Forward
STCR - ???

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 07.April 2013, 14:55:10 »

- DLF, CF oder Trequartista. Ein Advanced Forward ist auch ok, aber dazu muss er ins Spiel involviert sein und die Fähigkeiten dazu haben. Bei dem vielen Raum zwischen Mittelfeld und Angriff in der Mitte, würde ich zu DLF(s),CF(s) oder eben nem Trequartista tendieren und den zweiten Stürmer auf Angriff spielen lassen (Def.F, Poacher, AF).

- Aber das passt doch nicht zusammen ;) Du willst Ballkontrolle und Kurzpassspiel, stellst aber auf wie ne Kontermannschaft?

- balanced/fluid/... : Das sind dann Dinge, die selbst wissen musst, weißt du denn nicht, was diese Einstellungen machen?

Zur Aufstellung, wechsel die Außenverteidiger, der Rechte kracht als WB auch auf support nach Vorne, um den Platz zu nutzen. Der Linke kann in offensiverer Ausrichtung besser unterstützt werden. Links sollte dann auch ein FB auf Angriff funktionieren, falls du nicht die Spieler dafür hast. Im Sturm empfehl ich dir wie oben einen, der sich fallen lässt und auch das Spiel gestalten kann. Eventuell geht auch ein etwas limitierterer Stürmer, dadurch dass ein CM(s) jetzt noch dabei ist.

Bei Wolfsburg kann es Qualität der Spieler gewesen sein, in erster Linie gibt es aber auch noch PPMs (Wolfsburg glaub ich hat viele Spieler mit vielen PPMs), die Diversität in die Anweisungen bringen. Kann ich so aber nicht sagen, wieso es da geklappt hat und jetzt nicht.

Gurpser

• Profi
« Antwort #33 am: 07.April 2013, 16:24:38 »

- Aber das passt doch nicht zusammen ;) Du willst Ballkontrolle und Kurzpassspiel, stellst aber auf wie ne Kontermannschaft?

Naja, so sehr unterscheidet sich die Aufstellung ja nicht von Dortmund, Bayern etc. Nur statt eines AMC habe ich halt einen zweiten Stürmer :)

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #34 am: 07.April 2013, 16:27:46 »

1. Spielen sie etwas anders, Taktik besteht nicht nur aus Formation
2. Macht der AM durchaus nen Unterschied
3. Haben die Spieler eine überragende Qualität

;)

Gurpser

• Profi
« Antwort #35 am: 07.April 2013, 16:35:55 »

1. Spielen sie etwas anders, Taktik besteht nicht nur aus Formation
2. Macht der AM durchaus nen Unterschied
3. Haben die Spieler eine überragende Qualität

;)

Ja ich befürchte dass 4-2-2-2 ist im Footie13 kaum erfolgreich spielbar ... jedenfalls haben im SI Forum einige ihre Probleme damit :(

Wahrscheinlich muss ich mich davon verabschieden und wirklich eher auf eine Raute, flache 4 oder ein 4-2-3-1 gehen :(

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #36 am: 07.April 2013, 17:12:23 »

Ja ich befürchte dass 4-2-2-2 ist im Footie13 kaum erfolgreich spielbar ... jedenfalls haben im SI Forum einige ihre Probleme damit :(

Also mit Bayern (und Falcao+Gomez als Stürme ;) ) klappt das bestens. Nur nach 2 Jahren hab ich immernoch kein Cl-K.O. Spiel gewonnen, aber da hab ich das System nicht spielen können weil immer Leute verletzt waren.

Gurpser

• Profi
« Antwort #37 am: 07.April 2013, 18:05:16 »

Ja klar, bei Wolfsburg lief es ja auch super (mit einigen Transfers)... Aber bei Blackburn - trotz speziell für das System eingekaufter Leute - läufts halt net...
Und der Confidence Bug zerstört mir auch Spielspaß... Damit wird der 13er wohl der zweite Footie (neben dem 09er) mit dem ich seit 2004 nicht warm werde...

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #38 am: 07.April 2013, 18:13:31 »

Deine Taktik wird in keinem FM funktionieren, ausser sie nutzt zufällig ungewollt Balance Probleme der ME aus. Das ist mit dem 13er halt erst mal zu Ende und auch gut so.

Sorry, dass ich das sagen muss, aber es ist die Wahrheit.  :-\

Gurpser

• Profi
« Antwort #39 am: 07.April 2013, 19:03:38 »

Naja, das stimmt ja so nicht. Die (Grund)Taktik funktioniert ja seit dem 04er... Wo die jetzt genau Balance Probleme ausgenutzt haben soll - keine Ahnung , kann aber natürlich sein.

Nur das problem ist, dass ich zum ersten mal den TC nutze, bisher habe ich alles über Schieber gemacht. Hmmm.... Vielleicht sollte ich das mal wieder versuchen :)