MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Komm nicht in den 13er rein.  (Gelesen 10613 mal)

Gurpser

• Profi
[FM2013] Komm nicht in den 13er rein.
« am: 03.März 2013, 08:31:32 »

Vorab: ich spiele den Footie seit dem ersten Serienteil, also eine ganze Menge Jahre.
Nur: In diesem Teil schaffe ich es einfach nicht, eine vernünftige Taktik zu finden.

Die Taktiken, die im 12er erfolgreich waren: Keine Chance
Verschiedenste Taktiken aus dem TC sind genauso gescheitert wie Taktiken aus dem standardreportoire. Und das obwohl ich manuell nichts geändert habe.

Mal ein Beispiel:
DC: Central Defender (defend)
AV: Full Back (auto)
DM: Anchor man (Defend)
ZM: BTBM  (support)
AM: Advanced Playmaker (Support)

Stürmer: AF: (Attack)
POacher: Attack

Ansonsten habe ich alles auf Standard gelassen, teils auch mal mi mehr Pressing / mehr direktpassspiel hantiert etc. Eingespieltheit war immer voll.

Und das mit Mannschaften, die eigentlich überlegen in ihrer Liga sind. Trotzdem waren Ergebnisse und AUCH Spielweise unterirdisch (schlechtes Chancenverhältnis etc.).
Was hat sich denn so gravierend geändert? Wurde der Schwierigkeitsgrad so angzogen? Zählen Moral oder Language (kaufe immer einige Spieler) mehr als in den vorherigen Teilen?

Bringt jetzt nichts auf eine spezielle Taktik zu gehen, dass ein generelles Problem ist. Vielleicht kann mir jemand Tipps zu allgemienen Änderungen geben, die Ursache meiner Erfolgslosigkeit sein könnten.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:38:37 von Octavianus »

Cooke

• Profi
Re: Komm nicht in den 13er rein.
« Antwort #1 am: 03.März 2013, 11:11:06 »

Fehlt in deinem Beispiel nicht noch ein Spieler oder hast zwei BTBM oder AP?
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 03.März 2013, 12:06:47 »

Dein Ansehen ist aber fürn trainierten Verein ok?
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Pico

• Profi
« Antwort #3 am: 03.März 2013, 13:23:24 »

Mir geht es da genauso. Ich fange mit einem Verein an, und werde in der Winterpause (Bolton, Liverpool) oder spätestens nach der zweiten Saison (Gladbach, Marseille) entlassen.
Ich vergesse allerdings auch immer vorm Spielstart das Ansehen einzustellen. Steht dann auf Automatisch, oder?
Kann mir aber nicht vorstellen das der Mißerfolg nur daran liegt...

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #4 am: 03.März 2013, 13:29:07 »

Doch, das ist in der Tat so. Um Vereine in dieser Größenordnung erfolgreich zu leiten ist nationales Ansehen schon fast Pflicht. Natürlich ist das nich der einzige Parameter um Erfolg zu haben oder nicht, aber deine Reputation hat Einfluss auf alle Bereiche: Nehmen dich deine Spieler nicht ernst, halten sie die Taktik nicht ein, schalten bei deinen Teamansprachen ab -> schlechte Stimmung, schlechte Leistungen-> Entlassung.   Habe im FM 12 spaßeshalber die Bayern mit der untersten Reputation trainiert , mit der gleichen Taktik wie mit kontinentaler Reputation. Resultat: Platz 6 in der Liga (entlassen wurd ich nicht, mir wurde halt kein neuer Vertrag angeboten :P)
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #5 am: 03.März 2013, 13:46:15 »

Ich hatte in frühreren Versionen das Ansehen auf dem niedrigsten möglichen Level mit Bayern - mit Bayern war ich bereits nach zwei Saisons in einer Kategorie mit Mourinho gelistet, obwohl ich nicht mal sonderlich viel geleistet hatte (zwei Meisterschaften, Pokalsieg und CL-Finale - für Bayern also "Normalprogramm"). Riesige Probleme hatte ich da nicht, auch wenns natürlich Auswirkungen hat.

Zum Thema: "Ich spiele X Jahre den FM" hat generell sehr wenig Aussagekraft, weil man das Spiel auf viele unterschiedliche Arten spielen kann. Die meisten Probleme dürfte man dadurch bekommen, wenn man vorher bewusst oder unbewusst die KI ausgetrickst oder übertölpelt hat, denn die sowie die Engine wird immer ein Stückchen robuster. Gute Startpunkte dafür gibt es in diesem Forum imo nicht, da ist das offizielle eine weitaus bessere Anlaufstelle: http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME

Gurpser

• Profi
« Antwort #6 am: 03.März 2013, 15:41:33 »

Fehlt in deinem Beispiel nicht noch ein Spieler oder hast zwei BTBM oder AP?

Sorry, sind AML und AMR, beide als AP

Gurpser

• Profi
« Antwort #7 am: 03.März 2013, 15:42:07 »

Ist auf automatisch eingestellt.

Cooke

• Profi
« Antwort #8 am: 04.März 2013, 17:29:31 »

Ich glaube wir können dir eher versuchen ein wenig zu helfen, wenn du uns einen konkreten Verein nennst ;)
"This one moment when you know you're not a sad story. You are alive, and you stand up and see the lights on the buildings and everything that makes you wonder. And you're listening to that song and that drive with the people you love most in this world. And in this moment I swear, we are infinite."

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 04.März 2013, 19:19:16 »

Selbst mit dieser Einstellung hat man es schwer; zumindest scheint es nicht unbedingt die Einstellung zu sein, die man bei dem Verein benötigt, bei dem man startet. Hatte es im Osaka bei Gamba auch auf Automatisch; die Erfolge kamen erst nach und nach; wohl auch weil mein Ansehen nicht so hoch war wie es wohl nötig gewesen wäre.

Gurpser

• Profi
« Antwort #10 am: 05.März 2013, 05:45:00 »

Selbst mit dieser Einstellung hat man es schwer; zumindest scheint es nicht unbedingt die Einstellung zu sein, die man bei dem Verein benötigt, bei dem man startet. Hatte es im Osaka bei Gamba auch auf Automatisch; die Erfolge kamen erst nach und nach; wohl auch weil mein Ansehen nicht so hoch war wie es wohl nötig gewesen wäre.

Was wäre denn das richtige Ansehen für Vereine Blackburn oder Wolfsburg?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 05.März 2013, 13:16:53 »

Was wäre denn das richtige Ansehen für Vereine Blackburn oder Wolfsburg?
Ehemaliger Fußballer? Wobei ich Nationalspieler empfehlen würde. Es ist wohl auch stark davon abhängig ist was der Verein für ein Ansehen hat. Wenns nur National (kann man so überhaupt einsehen?) ist, dann würde ehemaliger Fußballer wahrscheinlich ausreichen.
« Letzte Änderung: 05.März 2013, 13:18:33 von sulle007 »

Gurpser

• Profi
« Antwort #12 am: 05.März 2013, 20:54:46 »

Ich hatte in frühreren Versionen das Ansehen auf dem niedrigsten möglichen Level mit Bayern - mit Bayern war ich bereits nach zwei Saisons in einer Kategorie mit Mourinho gelistet, obwohl ich nicht mal sonderlich viel geleistet hatte (zwei Meisterschaften, Pokalsieg und CL-Finale - für Bayern also "Normalprogramm"). Riesige Probleme hatte ich da nicht, auch wenns natürlich Auswirkungen hat.

Zum Thema: "Ich spiele X Jahre den FM" hat generell sehr wenig Aussagekraft, weil man das Spiel auf viele unterschiedliche Arten spielen kann. Die meisten Probleme dürfte man dadurch bekommen, wenn man vorher bewusst oder unbewusst die KI ausgetrickst oder übertölpelt hat, denn die sowie die Engine wird immer ein Stückchen robuster. Gute Startpunkte dafür gibt es in diesem Forum imo nicht, da ist das offizielle eine weitaus bessere Anlaufstelle: http://community.sigames.com/showthread.php/332584-A-Twelve-Step-Guide-towards-Playing-FM13-amp-Understanding-the-ME

Danke schon mal für den Link. Die Tipps dort haben mir geholfen, so dass ich nun zumindest knappe Siege und Unentschieden mit Wolfsburg geschafft habe.
Nun werde ich mit Nationalem Ansehen und den Tipps noch mal mit Blackburn starten und hoffe dort richtig erfolgreich zu werden.

Gurpser

• Profi
« Antwort #13 am: 10.März 2013, 23:18:16 »

Ich versteh es nicht. Dachte meine Taktik funktioniert nun. War mit Wolfsburg zur Winterpause echt erfolgreich- hab dann mit Blackburn gestartet. Alle Spiele in der Vorbereitung gewonnen. Und dann - ab dem 1. Spieltag ging nichts mehr. Gar nichts  :(

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 11.März 2013, 03:49:34 »

Ich versteh es nicht. Dachte meine Taktik funktioniert nun. War mit Wolfsburg zur Winterpause echt erfolgreich- hab dann mit Blackburn gestartet. Alle Spiele in der Vorbereitung gewonnen. Und dann - ab dem 1. Spieltag ging nichts mehr. Gar nichts  :(
Freundschaftspiele nutze ich eher damit die Spieler in Form kommen und eine Formation eingespielt wird. In Pfichtspielen gehen die KI-Vereine irgendwie anders zuro Sache. Also deine Schilderung ist nicht wirklich ungewöhnlich. Wie lässt du den spielen? Änderst du etwas an den Einstellungen? Wie gehst du vor

Gurpser

• Profi
« Antwort #15 am: 11.März 2013, 07:09:31 »

Freundschaftspiele nutze ich eher damit die Spieler in Form kommen und eine Formation eingespielt wird. In Pfichtspielen gehen die KI-Vereine irgendwie anders zuro Sache. Also deine Schilderung ist nicht wirklich ungewöhnlich. Wie lässt du den spielen? Änderst du etwas an den Einstellungen? Wie gehst du vor

Also ich halte mich jetzt eigentlich an den Link von Svenc. Sprich:

1.) Keine Änderungen am TC
2.) Ein Abwehrspieler auf Attack, einer auf Support.
3.) Ein Mittelfeldpsieler auf Attack, einer auf Defend
4.) Ein Stürmer mit Support
5.) Mentalität nicht zu offensiv /standard, höchstens mal Control

Generelle Aufstellung:
AV: Wing Backs mit Support / Attack
IV: Central Defender, beide mit Defend
DM: Anchor Man (Defend)
ZM: Deep Lying Playmaker  (Support)
AM: Ein Inside Forward mit Attack, ein Winger mit Support
ST: Ein Defensive Forward mit Support, ein Advanced Forward mit Attack

Habe natürlich auch schon Abwandlungen versucht, AV als FullBacks, DM als Ball Winning Midfielder, AM als Advanced Playmaker... Wie gesagt, bei Wolfsburg funzt es, nur Blackburn war wirklich furstrierend... keinen Sieg in der Saison, nur 2 Unentschieden und immer die Hütte voll....

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #16 am: 13.März 2013, 01:34:24 »

Hey,

ich hatte auch Probleme meine Taktik zum laufen zu bringen, z.B. hatte ich viele Spiele gegen schwächere Teams und habe in 90 min. nur einen Torschuss hinbekommen, obwohl das Team eigentlich ganz gut gespielt hat.

Was mir geholfen hat war dann eine Taktik einzustellen, in den Urlaub gehen (Taktik und beste 11 verwenden) und dann mal ein oder zwei Monate simulieren lassen. Dann hatte man 4 oder mehr Spiele, die man in aller Ruhe analysieren konnte um mögliche Probleme zu erkennen. Dann entsprechend handeln und das gleiche nochmal, schauen was sich verbessert hat usw.

Da fallen einem dann viele Sachen auf und man hat direkt gute Vergleichsmöglichkeiten. Am Anfang habe ich z.B. in 4 Spielen 8 Gegentore durch Standards bekommen, was besonders auffällig ist, wenn man sich wirklich alle Gegentore nacheinander anschaut.

Mittlerweile funktioniert meine Taktik ganz gut, anstelle von einem produziere ich ~15 Chancen, bekomme selten Gegentore bei Standards und ich kann wieder von Spiel zu Spiel Kleinigkeiten verändern bzw. verbessern.

Vielleicht hilft dir das ja auch, ist zwar irgendwie mühsam, aber hat mir im Endeffekt sehr geholfen ;)
Y ddraig goch a ddyry gychwyn.

Gurpser

• Profi
« Antwort #17 am: 13.März 2013, 20:03:31 »

Hey Rosso, danke für die Tipps. Problem ist nur, dass deine Taktik aus meiner Sicht halt bei sehr guten Teams wie Bayern funktioniert (da du extrem viel Kreativität und Freiraum hast) , aber nicht so gut bei einem englischen Zweitligisten wie Blackburn (mit denen ich derzeit spiele). Werde mir aber ein paar deiner Tipps beherzigen und einbauen...

Gurpser

• Profi
« Antwort #18 am: 14.März 2013, 05:55:42 »

An der Taktik und den Einstellungen wirst du sicher arbeiten müssen. Aber ich habe eins gelernt, beim 13ner ist der Co. sehr wichtig.

Für die Ansprachen?

Sepulcher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #19 am: 15.März 2013, 21:56:57 »

Nein für die Anweisung Gegenspieler... vor dem Spiel... und auch wenn der Gegner wechselt solltest du ihn gleich neue Anweisungen geben lassen.

Woran erkennt man, dass der Co das so gut macht?
Ich mache das bisher immer selbst.
Y ddraig goch a ddyry gychwyn.