MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jumping (Sprungkraft oder wie?)  (Gelesen 7685 mal)

j4y_z

  • Gast
Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« am: 28.Februar 2013, 14:33:42 »



Wie gross sind Deine Innenverteidiger?  Bin ja bekanntlich in der 20.Saison und kann sagen dass dieses Problem tatsaechlich mit Innenverteidigern ab einer Groesse von 1,90 gut in den Griff zu bekommen ist.
Innenverteidiger unter dieser Groesse koennen so gute Werte haben wie sie wollen, sie haetten null Chance, dass Sie bei mir spielen. Tackling und Deckung jeweils mindestens 16 und eben die 1,90 , dann bekommt man sehr selten diese Art von Gegentoren.
Schon mal darauf geachtet was deine 190cm Hünen fürn Charakter haben oder Einstellung (Unsportlich, Aggressiv) ? Glaube das da ein unterschied wahrscheinlich ist wie gut Ihr Stellungsspiel und Entscheidung ist.

Ok ich muss mich berichtigen, einer meiner Stamm VZs ist nur 1,87, der andere 1,94. Der kleinere hat Deckung 18, Tackling 17, Stellungsspiel 17, Kopfball 14.
Der 194 Mann hat Deckung 20, Tackling 19, Kopfball 18, Stellungsspiel 17.

Kopfball interessiert m.W. nicht. Sprungkraft ist ausschlaggebend. Ein 1,87-Mann mit Sprungkraft 16 ist ein besserer Kopfballspieler, als ein 1,94-Mann mit Sprungkraft 14.
Kopfball sagt aus, ob der Spieler, wenn er das Kopfballduell dann mal gewinnt, den Ball auch dort hin bringt, wo er ihn hin haben will.
Die Größe ist rein kosmetisch und hat keinerlei Einfluss auf die Fähigkeiten.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #1 am: 28.Februar 2013, 14:48:23 »



Wie gross sind Deine Innenverteidiger?  Bin ja bekanntlich in der 20.Saison und kann sagen dass dieses Problem tatsaechlich mit Innenverteidigern ab einer Groesse von 1,90 gut in den Griff zu bekommen ist.
Innenverteidiger unter dieser Groesse koennen so gute Werte haben wie sie wollen, sie haetten null Chance, dass Sie bei mir spielen. Tackling und Deckung jeweils mindestens 16 und eben die 1,90 , dann bekommt man sehr selten diese Art von Gegentoren.
Schon mal darauf geachtet was deine 190cm Hünen fürn Charakter haben oder Einstellung (Unsportlich, Aggressiv) ? Glaube das da ein unterschied wahrscheinlich ist wie gut Ihr Stellungsspiel und Entscheidung ist.

Ok ich muss mich berichtigen, einer meiner Stamm VZs ist nur 1,87, der andere 1,94. Der kleinere hat Deckung 18, Tackling 17, Stellungsspiel 17, Kopfball 14.
Der 194 Mann hat Deckung 20, Tackling 19, Kopfball 18, Stellungsspiel 17.

Kopfball interessiert m.W. nicht. Sprungkraft ist ausschlaggebend. Ein 1,87-Mann mit Sprungkraft 16 ist ein besserer Kopfballspieler, als ein 1,94-Mann mit Sprungkraft 14.
Kopfball sagt aus, ob der Spieler, wenn er das Kopfballduell dann mal gewinnt, den Ball auch dort hin bringt, wo er ihn hin haben will.
Die Größe ist rein kosmetisch und hat keinerlei Einfluss auf die Fähigkeiten.

also ist die körpergröße definitiv unerheblich? gibts ne offizielle stellungnahme dazu?

davon mal ab stimmt deine aussage so garantiert nicht....wenn der kopfballwert nicht in das kopfballspiel mit einfliessen würde, wo denn sonst bitte?
« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 14:50:23 von Rune »
Gespeichert

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #2 am: 28.Februar 2013, 14:55:48 »



Wie gross sind Deine Innenverteidiger?  Bin ja bekanntlich in der 20.Saison und kann sagen dass dieses Problem tatsaechlich mit Innenverteidigern ab einer Groesse von 1,90 gut in den Griff zu bekommen ist.
Innenverteidiger unter dieser Groesse koennen so gute Werte haben wie sie wollen, sie haetten null Chance, dass Sie bei mir spielen. Tackling und Deckung jeweils mindestens 16 und eben die 1,90 , dann bekommt man sehr selten diese Art von Gegentoren.
Schon mal darauf geachtet was deine 190cm Hünen fürn Charakter haben oder Einstellung (Unsportlich, Aggressiv) ? Glaube das da ein unterschied wahrscheinlich ist wie gut Ihr Stellungsspiel und Entscheidung ist.

Ok ich muss mich berichtigen, einer meiner Stamm VZs ist nur 1,87, der andere 1,94. Der kleinere hat Deckung 18, Tackling 17, Stellungsspiel 17, Kopfball 14.
Der 194 Mann hat Deckung 20, Tackling 19, Kopfball 18, Stellungsspiel 17.

Kopfball interessiert m.W. nicht. Sprungkraft ist ausschlaggebend. Ein 1,87-Mann mit Sprungkraft 16 ist ein besserer Kopfballspieler, als ein 1,94-Mann mit Sprungkraft 14.
Kopfball sagt aus, ob der Spieler, wenn er das Kopfballduell dann mal gewinnt, den Ball auch dort hin bringt, wo er ihn hin haben will.
Die Größe ist rein kosmetisch und hat keinerlei Einfluss auf die Fähigkeiten.

Da bin ich anderer Meinung. Ich halte die Grösse sehr wohl für wichtig, sehe in jedem Spiel wie der 194 VZ kaum ein Kopfballduell verliert und den Laden hinten dicht hält. Hier mal eine Statistik nach dem 36 Spieltag in der spanischen Liga.

Gegentore durch Ecken:                    3
Gegentore durch indirekte Freistösse:  1
Gegentore durch direkte  Freistösse :  0

Edit: Sprungkraft hat er 20....
« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 14:57:29 von Carsten75 »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #3 am: 28.Februar 2013, 15:01:17 »

Dann wärs mal schön, wenn du mit deinen Sprungkraft werten rausrückst. Fakt ist, ein 1,60m Spieler mit Sprungkraft 20 spring genauso hoch wie ein 2m Man mit Sprungkraft 20. Nur wird eben keiner mit 1,60 so eine Sprungkraft haben, je größer ein Spieler, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen hohen Sprungkraft wert. Das Kopfball Attribut entscheidet dann wirklich nur wie gut er einen Ball platzieren kann, ist also eher offensiv wichtig.

Zu deiner Statistik: Ich gehe davon aus, die kommt aus dme Real-Save wo du die Liga eh dominierst? Da sind dann solche Statistiken kein wunder, der wert der direkten Freistöße (Wo ein guter Kopfballspieler ja wirklich garnix nützt) ist ein gutes indiz dafür.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #4 am: 28.Februar 2013, 15:06:14 »

Dann wärs mal schön, wenn du mit deinen Sprungkraft werten rausrückst. Fakt ist, ein 1,60m Spieler mit Sprungkraft 20 spring genauso hoch wie ein 2m Man mit Sprungkraft 20. Nur wird eben keiner mit 1,60 so eine Sprungkraft haben, je größer ein Spieler, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen hohen Sprungkraft wert. Das Kopfball Attribut entscheidet dann wirklich nur wie gut er einen Ball platzieren kann, ist also eher offensiv wichtig.

Zu deiner Statistik: Ich gehe davon aus, die kommt aus dme Real-Save wo du die Liga eh dominierst? Da sind dann solche Statistiken kein wunder, der wert der direkten Freistöße (Wo ein guter Kopfballspieler ja wirklich garnix nützt) ist ein gutes indiz dafür.

gibts dafür ne offizielle stellungnahme? nicht dass ich dir nicht glauben würde, würde mich aber wundern wenn in einem derart komplexen managerspiel die körpergröße nicht berücksichtigt werden würde. mir ist auch klar dass das diese information seit jahren hier durchs forum geistert, aber was offizielles habe ich dazu nie gelesen.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 15:08:20 von Rune »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #5 am: 28.Februar 2013, 15:10:48 »

Ganz Einfach. Die Körpergröße beeinflusst den Wert maßgeblich. In der Berechnung findet sie keine Berücksichtigung mehr, weil sioe ja in der Berechnung des Wertes schon Berücksichtigung findet. Was offizielles hab ich da jetzt nicht zur Hand, aber es ist definitiv so.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #6 am: 28.Februar 2013, 15:17:25 »



Wie gross sind Deine Innenverteidiger?  Bin ja bekanntlich in der 20.Saison und kann sagen dass dieses Problem tatsaechlich mit Innenverteidigern ab einer Groesse von 1,90 gut in den Griff zu bekommen ist.
Innenverteidiger unter dieser Groesse koennen so gute Werte haben wie sie wollen, sie haetten null Chance, dass Sie bei mir spielen. Tackling und Deckung jeweils mindestens 16 und eben die 1,90 , dann bekommt man sehr selten diese Art von Gegentoren.
Schon mal darauf geachtet was deine 190cm Hünen fürn Charakter haben oder Einstellung (Unsportlich, Aggressiv) ? Glaube das da ein unterschied wahrscheinlich ist wie gut Ihr Stellungsspiel und Entscheidung ist.

Ok ich muss mich berichtigen, einer meiner Stamm VZs ist nur 1,87, der andere 1,94. Der kleinere hat Deckung 18, Tackling 17, Stellungsspiel 17, Kopfball 14.
Der 194 Mann hat Deckung 20, Tackling 19, Kopfball 18, Stellungsspiel 17.

Kopfball interessiert m.W. nicht. Sprungkraft ist ausschlaggebend. Ein 1,87-Mann mit Sprungkraft 16 ist ein besserer Kopfballspieler, als ein 1,94-Mann mit Sprungkraft 14.
Kopfball sagt aus, ob der Spieler, wenn er das Kopfballduell dann mal gewinnt, den Ball auch dort hin bringt, wo er ihn hin haben will.
Die Größe ist rein kosmetisch und hat keinerlei Einfluss auf die Fähigkeiten.

Da bin ich anderer Meinung. Ich halte die Grösse sehr wohl für wichtig, sehe in jedem Spiel wie der 194 VZ kaum ein Kopfballduell verliert und den Laden hinten dicht hält. Hier mal eine Statistik nach dem 36 Spieltag in der spanischen Liga.

Gegentore durch Ecken:                    3
Gegentore durch indirekte Freistösse:  1
Gegentore durch direkte  Freistösse :  0

Edit: Sprungkraft hat er 20....

Exakt, er räumt wegen der 20 alles ab, nicht wegen den 194.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #7 am: 28.Februar 2013, 15:21:06 »

Ganz Einfach. Die Körpergröße beeinflusst den Wert maßgeblich. In der Berechnung findet sie keine Berücksichtigung mehr, weil sioe ja in der Berechnung des Wertes schon Berücksichtigung findet. Was offizielles hab ich da jetzt nicht zur Hand, aber es ist definitiv so.

okay...somit beeinflusst die körpergröße eben indirekt dass attribut sprungkraft?! somit ist das für mich ein kausalzusammenhang. macht auch sinn so.
eine realistische abbildung von extremwerten ist somit aber erschwert bis unmöglich. wie soll man dem spiel bei diesem system beibringen, dass ein 1,60m mann eine megasprungkraft hat aber dennoch keine chance gg einen 2,05m mann hat obwohl dessen sprungkraft gg null tendiert.


« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 15:27:30 von Rune »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #8 am: 28.Februar 2013, 15:23:55 »

Verstehe ich auch so.

Du kannst also praktisch keinen 2m-Mann mit Sprungkraft-Wert 5 haben, weil er durch die Körpergröße da halt schon einen Vorteil hat, oder?

Ein 1,70 m-Spieler muss also an sich höher springen als der 2m-Spieler, damit beide eine "20" dastehen haben.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #9 am: 28.Februar 2013, 15:25:04 »

Naja, die Körpergröße beeinflusst nicht die Kopfballstärke, sondern eben nur die Sprungkraft, die ist relevant für die kopfballstärke. Die größe ist da aber nicht der einzige Faktor. Sprungkraft kann man ja auch trainieren undso.

@Heidelberg: Ja, genau so quasi.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #10 am: 28.Februar 2013, 15:27:17 »

@j4y_z

"Kopfball interessiert m.W. nicht. Sprungkraft ist ausschlaggebend. Ein 1,87-Mann mit Sprungkraft 16 ist ein besserer Kopfballspieler, als ein 1,94-Mann mit Sprungkraft 14.
Kopfball sagt aus, ob der Spieler, wenn er das Kopfballduell dann mal gewinnt, den Ball auch dort hin bringt, wo er ihn hin haben will.
Die Größe ist rein kosmetisch und hat keinerlei Einfluss auf die Fähigkeiten."

das stimmt definitiv nicht:

ich bleibe dabei dass die kopfballtechnik definitiv eine große auswirkung auf das defensivkopfballspiel hat, denn nicht umsonst wird dieser wert als wichtiges attribut für innenverteidiger, rolle "verteidigen", farblich unterlegt und somit als wichtig für diese position erachtet.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #11 am: 28.Februar 2013, 15:27:54 »

Hier noch was ausm SI-Forum:

"Height is included in the Jumping attribute - Jumping is how high a player can get his head.

When the ball is in the air the player first makes a decision as to if he needs to jump or not - If he does jumping is used, if not height is used. Other attributes also affect if he wins a header depending on the situation such as strength or positioning for example as you've already identified.

I'll also add that heading is how well the player heads the ball (Power/right direction etc) once he gets his head to it."
« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 15:31:54 von j4y_z »
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #12 am: 28.Februar 2013, 15:31:06 »

Hier noch was ausm SI-Forum:

"Height is included in the Jumping attribute - Jumping is how high a player can get his head.

When the ball is in the air the player first makes a decision as to if he needs to jump or not - If he does jumping is used, if not height is used. Other attributes also affect if he wins a header depending on the situation such as strength or positioning for example as you've already identified.

I'll also add that heading is how well the player heads the ball (Power/right direction etc) once he gets his head to it."

okay..... dennoch kann doch entscheidend sein mit wieviel kraft der abwehrspieler den ball nach vorne köpft, bzw. gezeitl in eine richtung dass der gegner nicht sofort wieder in ballbesitz kommt.. also mMeinung nach dennoch ein wichtiges attribut für defensivkopfbälle. meine these wird wie gesagt dadurch untermauert, dass "kopfballtechnik" ingame als wichtiges attribut für verteidigende verteidiger markiert ist.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #13 am: 28.Februar 2013, 15:32:01 »

Heading ist deshalb wichtig, damit der Verteidiger den Ball auch aus dem 16er köpft und nicht blind vor die Füße eines Angreifers. Heading tritt erst in Kraft, wenn der Spieler am Ball ist. Davor zählen nur Jumping und Strength.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #14 am: 28.Februar 2013, 15:32:44 »

Hier noch was ausm SI-Forum:

"Height is included in the Jumping attribute - Jumping is how high a player can get his head.

When the ball is in the air the player first makes a decision as to if he needs to jump or not - If he does jumping is used, if not height is used. Other attributes also affect if he wins a header depending on the situation such as strength or positioning for example as you've already identified.

I'll also add that heading is how well the player heads the ball (Power/right direction etc) once he gets his head to it."


Das deckt sich ja genau mit meiner Vermutung (s.o.).
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #15 am: 28.Februar 2013, 15:34:04 »

genauso ist es!

"Height is included in the Jumping attribute - Jumping is how high a player can get his head." in anbetracht dieser Beschreibung gehe ich sogar soweit, dass die Übersetzung "Sprungkraft" den Nagel nicht auf den Kopf trifft! Wäre es unter diesen Umständen nicht besser das Attribut in der dt. Sprachdatei mit "Lufthoheit" zu übersetzen? hört sich vlt. nicht so schön an, aber trifft es meines Erachtens eher.

ich werde diesen vorschlag mal an octa weiterleiten.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #16 am: 28.Februar 2013, 15:34:53 »

@Rune: Es heißt nunmal jumping. Sprungkraft ist in der Tat falsch, korrekt im Sinne der verwendung wäre wohl Sprunghöhe.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #17 am: 28.Februar 2013, 15:37:09 »

@Rune: Es heißt nunmal jumping. Sprungkraft ist in der Tat falsch, korrekt im Sinne der verwendung wäre wohl Sprunghöhe.

da können wir jetzt haare spalten. ob sprunghöhe es besser trifft! ich bin der meinung "lufthoheit" trifft es am besten. dass das attribut im englischen "jumping" heisst soll uns doch jetzt nicht davon abhalten einen geeigneteren begriff für die dt. sprachdatei zu verwenden. "sprungkraft" passt zumindest überhaupt nicht!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #18 am: 28.Februar 2013, 15:38:53 »

Sprunghöhe ist mir auch als erstes durch den Kopf gegangen. Aber Sprungkraft ist es schon immer - so hieß es auch in der ersten offiziellen Übersetzung im CM damals. Ob jez das "verbrochen" hat?
Gespeichert

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #19 am: 28.Februar 2013, 15:40:09 »

Dann wärs mal schön, wenn du mit deinen Sprungkraft werten rausrückst. Fakt ist, ein 1,60m Spieler mit Sprungkraft 20 spring genauso hoch wie ein 2m Man mit Sprungkraft 20. Nur wird eben keiner mit 1,60 so eine Sprungkraft haben, je größer ein Spieler, desto höher die Wahrscheinlichkeit für einen hohen Sprungkraft wert. Das Kopfball Attribut entscheidet dann wirklich nur wie gut er einen Ball platzieren kann, ist also eher offensiv wichtig.

Zu deiner Statistik: Ich gehe davon aus, die kommt aus dme Real-Save wo du die Liga eh dominierst? Da sind dann solche Statistiken kein wunder, der wert der direkten Freistöße (Wo ein guter Kopfballspieler ja wirklich garnix nützt) ist ein gutes indiz dafür.

Mag sein, dass ein 1,60 Meter grosser Spieler mit SK 20 genauso hochspringt wie ein 1,94 Meter grosser Spieler mit SK 20. Sollten sie jedoch im direkten Kopfballduell aufeinander treffen, und beide genauso hoch springen, springt also ( mal rein hypothetisch beide springen 30 cm hoch) der 1,94 Mann  2,24 Meter hoch, während der 1,60 Mann auf 1, 90 Meter kommt.
Somit hast Du hier ja indirekt bestätigt, dass die Grösse sehr wohl eine Rolle spielt. Denn selbst wenn der 1,94 Mann nur eine Sprungkraft von 12 oder 13 hätte, würde er wahrscheinlich trotzdem höher springen als ein 1,60 oder sogar 1,75 grosser Spieler mit SK 20.
Was die SKs meiner IVs betrifft, der grössere wie oben geschrieben 20, der 1,87 Mann hat SK 16
Gespeichert