MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Jumping (Sprungkraft oder wie?)  (Gelesen 7670 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #40 am: 28.Februar 2013, 17:44:56 »

Irgendein freundlicher Mod wird sicherlich so nett sein die Diskussion abzutrennen und den Thread Sprungkrafthöhejawasdennnun verschieben ;)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #41 am: 28.Februar 2013, 18:02:10 »

Mal mein Einwurf:

Lufthoheit halte ich für falsch. Wieso? Weil dieses Attribut in meinen Augen zu positiv ist. Entweder habe ich (in einem Zweikampf) die Lufthoheit oder eben nicht. Eine Lufthoheit von 4, was genau kann man sich darunter vorstellen? Ich sehe da die Implikation nicht, die ihr ziehen wollt.

Das wäre mein Einwand. Ich kann verstehen, dass Sprungkraft nicht so gut ist. Vielleicht beschreibt Sprungfähigkeit es besser, jedoch ist mir das Wort zu lang. Wir hatten uns deswegen damals für Sprungkraft entschieden. Es gibt zudem interne Richtlinien, nach denen dieser Wert dann vergeben wird. Je Körpergröße gibt es da Spannen, in denen der Wert liegt. Und dann hat jemand entweder eine durchschnittliche Sprungkraft (entsprechend seiner Körpergröße) oder eben eine schlechtere/bessere.


Das Heading-Attribut hat mit dem Hochspringen überhaupt nichts zu tun. Das beschreibt lediglich, wie präzise jemand den Ball per Kopf treffen kann. 1 = besser in Deckung gehen, 10 = kann die Flugkurve des Balles etwas lenken, 20 = bringt seinen Kopfball wie einen Pass zentimetergenau an den Mann.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #42 am: 28.Februar 2013, 18:42:11 »

Mal mein Einwurf:

Lufthoheit halte ich für falsch. Wieso? Weil dieses Attribut in meinen Augen zu positiv ist. Entweder habe ich (in einem Zweikampf) die Lufthoheit oder eben nicht. Eine Lufthoheit von 4, was genau kann man sich darunter vorstellen? Ich sehe da die Implikation nicht, die ihr ziehen wollt.

Das wäre mein Einwand. Ich kann verstehen, dass Sprungkraft nicht so gut ist. Vielleicht beschreibt Sprungfähigkeit es besser, jedoch ist mir das Wort zu lang. Wir hatten uns deswegen damals für Sprungkraft entschieden. Es gibt zudem interne Richtlinien, nach denen dieser Wert dann vergeben wird. Je Körpergröße gibt es da Spannen, in denen der Wert liegt. Und dann hat jemand entweder eine durchschnittliche Sprungkraft (entsprechend seiner Körpergröße) oder eben eine schlechtere/bessere.


Das Heading-Attribut hat mit dem Hochspringen überhaupt nichts zu tun. Das beschreibt lediglich, wie präzise jemand den Ball per Kopf treffen kann. 1 = besser in Deckung gehen, 10 = kann die Flugkurve des Balles etwas lenken, 20 = bringt seinen Kopfball wie einen Pass zentimetergenau an den Mann.


sagen wirs mal so.... bei ner lufthoheit von 16,17 bei nem kleinen spieler, wird klar dass der ne mega sprungkraft haben muss, um so hoch zu kommen. ein größerer spieler hat eine ordentliche sprungkraft, während ein riesiger spieler eine eher durchschnittliche sprungkraft hat.
eine formulierung wie "lufthoheit" "maximale höhe" o.ä. berücksichtig quasi die körpergröße mit, bzw durch die formulierung wird diese impliziert.

sprungkraft ist imho schlicht und ergreifend falsch.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 18:45:31 von Rune »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #43 am: 28.Februar 2013, 18:51:47 »

Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #44 am: 28.Februar 2013, 19:32:55 »

Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #45 am: 28.Februar 2013, 21:49:55 »

Ich hab mich nach nur einem fm an Sprungkraft gewöhnt und sehe auch keinerlei Grund das zu ändern. Prinzip hat doch jeder verstanden und mit dem Wort kann man leben.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #46 am: 28.Februar 2013, 22:07:28 »

Ich hab mich nach nur einem fm an Sprungkraft gewöhnt und sehe auch keinerlei Grund das zu ändern. Prinzip hat doch jeder verstanden und mit dem Wort kann man leben.
Offensichtlich haben viele das Prinzip nicht verstanden ;)
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #47 am: 28.Februar 2013, 22:09:59 »

Ich hab mich nach nur einem fm an Sprungkraft gewöhnt und sehe auch keinerlei Grund das zu ändern. Prinzip hat doch jeder verstanden und mit dem Wort kann man leben.

jeder wie er gerne will! aber muss man an traditionen festhalten auch wenn sie falsch sind? ich weiss dass es seit ewigkeiten sprungkraft heisst. aber mir wurde erst heute klar dass der begriff völlig falsch ist aufgrund der tatsache dass die größe eigtl nicht wirklich direkt ne auswirkung hat. aber das rollen wir jetzt nicht wieder von vorne auf ;-)

der begriff triffts nicht....obs einem jetzt gefällt oder nicht sei jedem selbst überlassen.
Gespeichert

j4y_z

  • Gast
« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 22:13:00 von j4y_z »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #49 am: 28.Februar 2013, 22:11:35 »

jo, das steht vor einer vollständigen Überarbeitung. Auch des Gesamtkonzepts.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #50 am: 28.Februar 2013, 22:43:17 »

Ich hab mich nach nur einem fm an Sprungkraft gewöhnt und sehe auch keinerlei Grund das zu ändern. Prinzip hat doch jeder verstanden und mit dem Wort kann man leben.
Offensichtlich haben viele das Prinzip nicht verstanden ;)

wird aber auch aus den andern begriffen nicht klarer. das einzige in diesem hinblick eindeutige ist "vertikaler Aktionsradius" und sorry aber das klingt dermaßen scheisse :P
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #51 am: 28.Februar 2013, 22:55:07 »

naja Maximale Höhe oder sowas macht das ja durchaus auch klar. auch den vertikalen Aktionsradius kann man missverstehen (20cm nach oben und unten sind halt bei 1,60 was anderes als bei 2m). Aber wir habens heute hier ja oft genug breitgetreten. Und im vergleich zu vielen andern versuchen wir wenigstens eine bessere Lösung zu finden statt dann nur zu bemängeln dass ja alles andere auchnicht besser ist. Was in meinen Augen eben impliziert, dass es einem jetzt auch nicht richtig gefällt mit der Sprungkraft. Ich bin nachwievor für Sprunghöhe, das lässt sich in meinen Augen weniger leicht missverstehen.
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #52 am: 01.März 2013, 00:08:48 »

Sprunghöhe ist genauso missinterpretierbar. bzw wenn man aus der leichtatletik kommt von vornherein falsch besetzt. kurz um keinen deut besser. Bin dafür bei Sprungkraft zu bleiben da keiner der bishervorgeschlagenen begriffe wirklich eine eineindeutige situations wiedergabe darstellt. wennmann mal von den vollkommen nicht nachvollziehbaren akronymen absieht :D
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #53 am: 01.März 2013, 01:35:50 »

Sprung ist doch nett.

Ich finde es schwierig bei der Übersetzung für die Attribute sowohl ein griffiges Wort, als auch einen Begriff, der abolut keine Missverständnisse bei der Interpretation der Funktionsweise innerhalb der Match Engine zulässt, in Einem zu paaren.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #54 am: 01.März 2013, 06:22:23 »

Ich hab mich nach nur einem fm an Sprungkraft gewöhnt und sehe auch keinerlei Grund das zu ändern. Prinzip hat doch jeder verstanden und mit dem Wort kann man leben.

jeder wie er gerne will! aber muss man an traditionen festhalten auch wenn sie falsch sind? ich weiss dass es seit ewigkeiten sprungkraft heisst. aber mir wurde erst heute klar dass der begriff völlig falsch ist aufgrund der tatsache dass die größe eigtl nicht wirklich direkt ne auswirkung hat. aber das rollen wir jetzt nicht wieder von vorne auf ;-)

der begriff triffts nicht....obs einem jetzt gefällt oder nicht sei jedem selbst überlassen.

Naja bei mir kann man nach einem fm bestimmt nicht von Traditionen reden an denen ich festhalten will. Wenn man "Sprungkraft" seit mehreren fm´s kennt, verstehe ich erst recht nicht warum man es ändern will. Und scheinbar gibt es ja auch irgendwie kein viel richtigeres, einfaches Wort...  ;)
Und völlig falsch ist auch übertrieben ausgedrückt! (völlig falsches fällt jedem sofort auf)
Blende einfach die Körpergröße bei den Spielern aus oder verbuche es unter "nice to know" zu wissen wie groß der Typ ist, vergleiche die Sprungkraft und gut ist. (Als das vor ein paar Wochen schon mal irgendwo zur Sprache kam, habe ich auch geschrieben das ich es nicht gut gelöst finde, dass ein 1.70 Mann mit Sprunkraft 15 das Kopfballduell gewinnt gegen einen 2.05 Mann mit Sprungkraft 14) Aber so isses nunmal und ein anderes Wort macht es damit für mich auch nicht besser.
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #55 am: 01.März 2013, 07:02:04 »

Natürlich macht ein anderes Wort das besser da ein Wort gewählt werden muss das die Größe impliziert....
Scheint offenbar immer noch nicht klar zu sein.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #56 am: 01.März 2013, 08:44:42 »

Also mir ist alles völlig klar. Aber wenn Dir das jahrelang nicht aufgefallen ist, weiß ich nicht warum Du Dich da jetzt so reinsteigerst. Aber ist ja deine Sache... Finde das perfekte Wort und ich könnte mit dem bestimmt auch ganz gut leben.
Gespeichert

LüddenDu

  • Gast
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #57 am: 01.März 2013, 09:47:23 »

Word!
Mich stört es auch nicht, als dass man da nun eine Wortfindungskommission gründen muss. Ist ja auch höchstens für Neulinge vielleicht verwirrend.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #58 am: 01.März 2013, 09:55:17 »

Die Bezeichnung finde ich ebenfalls nicht günstig, SI beharrt auf Jumping. Genauso beharrt SI auf die Bezeichnung Creativity, obwohl im Researchprozess das mMn bessere Wort Vision benutzt wird. Daran wird sich also wohl nichts von deren Seite ändern.

Das kann doch letztendlich jeder so ändern, wie er mag, wenn man mit dem deutschen Sprachfile spielt, oder?
Ich denke, Rune ärgert sich vor allem, dass es das jahrelang falsch gemacht hat mit Größe/Sprungkraft. An sich ist die Sache doch eher nicht so heiß. ;)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

j4y_z

  • Gast
Re: Jumping (Sprungkraft oder wie?)
« Antwort #59 am: 01.März 2013, 09:58:02 »

Ich finde auch, dass es nicht unbedingt einer Neuauflage des Namens braucht, vielmehr sollten Neulinge explizit darauf hingewiesen werden, wie welche Attribute zu verstehen sind.
Perfekter Platz hierfür, wie schon erwähnt: Whites Einsteigerkompendium.

@White: Falls du Hilfe dabei brauchst/möchtest, wird sich auch sicher jemand finden, der ein paar Passagen übernimmt, oder?  :)
Gespeichert