MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Reputation eines Spielers, was sie beeinflusst, was davon abhängt ...  (Gelesen 3051 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

... und die Logik bzw. "Unlogik" dahinter.

Vorweg, das hier ist kein Guide. Ein Guide über dieses Thema wäre sinnlos. Es ist eine Bestandsaufnahme, ein wenig auch sicherlich Kritik, ein Hinterfragen des Systems.
 
Zuerst eine kleine Geschichte. Ich war so am scouten, Spieler ab 23 Jahren, deren Verträge auslaufen und die in absehbarer Zeit als Persönlichkeitstutoren für meine Jugendspieler herhalten sollen.
Wie die meisten von euch wissen ist die Reputation bzw. das Ansehen eines Spielers mitentscheidend. Denn die Reputation des Tutoren muss höher sein, als die des "Tutees". Soweit so gut, ich habe also etwa 350 Spieler gescoutet und fein sortiert nach Reputation, Persönlichkeit, Medienumgang. Nachdem alle schlechten Persönlichkeiten bzw. Medienumgänge entfernt waren umfasste die Liste noch etwa 90 Personen. Super dachte ich mir. Habe mir aber erstmal meine Jugend nochmal angeschaut. Alle Spieler, die mal wirklich gut werden können, haben schon mit 15 oder 16 eine Reputation von National. Das heißt also Von der Liste fliegen alle Kandidaten, mit einer geringeren Reputation. Ganzschön grausam.
Dann der eigentliche Schock. Auf der Liste der Streichkandidaten taucht Steven Gerrard auf. Mit 34 Jahren und sehr guter Persönlichkeit wäre er eignetlich ein Supermentor geworden. Seine Reputation ist aber LOCAL. Lokal meine Damen und Herren. Ein Spieler, den (fast) jeder Fußballfan auf der Welt kennt. Naja, Im FM kennt man ihn nur 3 Blocks von der Anfield Road entfernt- Gleichzeitig gibt es auf meiner Liste Spieler mit kontinentalem Ansehen, von denen ich noch nie gehört habe, die unterirdische Werte haben und zum Teil keine Länderspiele für ihr Land. So englische Zweitliga-Reserveersatztorhüter und so. Ägypter, die beim Bau der Pyramiden vermutlich Steine geschleppt haben. (Und ja, sogar der ägyptische Fußball interessiert mich, sollte man ihn kennen müssen, wäre er mir bekannt).

Nun, was macht der Wert Reputation also, außer fürs Tutoring wichtig zu sein? 

Für uns, die Spieler:
1. Ein Spieler mit Weltweiter Reputation ist dir bekannt, selbst wenn du garkein Scoutingnetzwerk hast. Genauso ist es mit den "Kontinentalen" auf dienem Kontinent und den "Nationalen" in deinem Land, den "Regionalen" in deiner Region usw. Die unbekannten wirst du wohl nur kennen, wenn sie in deinem Verein spielen.
2. Die Sache mit dem "wer zeigt wem, wie an gegen einen Ball tritt".

Für die KI, Vereins- und Nationaltrainer.
1. Die Reputation hat Einfluß darauf, wer in Nationalmannschaften berufen wird.
2. ... wer aufgestellt wird.
3. ... wer ge- oder verkauft wird.

Für Menschen UND KI:
1. Die CA eines Spielers kann steigen bzw. fallen, wenn sich die Reputation verändert, vollkommen unabhängig ob sich die Attribute ändern.
2. Die Reputation nimmt ebenfalls Einfluß auf den Marktwert und auf den erzielbaren Transfererlös. Ein Spieler mit Weltklassereputation erziehlt eher das 2-, 3-, 4-, X-fache seines Marktwertes, als einer den niemand kennt.
3. Das allgemeine Interesse, das Vereine an einem Spieler entwickeln.
4. Zum Teil die Gehaltsforderungen eines Spielers.
 
Und sicherlich noch einige Dinge, die ich vergessen habe, weil sie mir jetzt nicht eingefallen sind oder die ich sogar nicht weiß. Bitte ergänzen, wenn euch was einfällt.

Wozu jetzt also das Ganze? Ganz einfach - Wir haben hier einen Wert bzw. ein Attribut, das Einfluß auf ganz schön viel Zeug nimmt.
Dabei suggeriert der Name des Wertes eigentlich nichts weiter, als die Bekanntheit des Spielers in der Fußballwelt. Nichts weiter? Okay - das da oben ist eine nette kleine Liste, die darauf schließen lässt, dass der Wert eben nicht das Ansehen sondern den STATUS angibt. 
Also haben wir irgendwie eine Situation, in der ein Irreführender Wert auftaucht. Denn wie am Besipiel Steven Gerrard zu sehen ist, nimmt der Wert zu viel Einfluß oder ist zu "dynamisch". Ein Spieler vom Format Gerrard, der sicher mindestens Kontinental bekannt sein muss, kann doch ncith so abfallen. Das ist ein Unding. Warum fällt er aber so ab? Weil er nciht mehr gut genug für die Nationalmannscahft ist? Aus anderen Gründen? Ich weiß es nciht. Was ich weiß ist, dass das irgendwie stören ist.
Worauf ich mit der ganzen Sache jetzt eignetlich hianuswollte weiß ich auch nicht mehr zu 100%, als ich mit Schreiben anfing, sollte das ein Dreizeiler werden.
Jetzt hätte ich gerne Meinungen, Anregungen, Interpretationen, was auch immer. Ein Gespräch oder gar eine Diskussion. Schauen wir mal, was aus dem Denkanstoß so wird.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Moin,

ich denke Du hast mit dem schreiben angefangen weil du dich geärgert hast dass du deswegen nicht vernünftig tutoren konntest.  ;)
Meine Meinung dazu ist jedenfalls folgende, ich finde man sollte diese "Barriere" beim Tutoring weglassen mit dem Ansehen des Spielers.
Warum sollte ein unbekannterer Spieler einem etwas bekannteren gar nichts beibringen können, gerade mental?!
Ich denke selbst ein quasi weltbekannter Neymar kann in Brasilien bestimmt mental noch was lernen von einem dort nur lokal bekannten Spieler, der in seiner Karriere aber eben immer äußerst professionell etc. war. (Auf dem Platz wird der gleiche Mann ihm dafür aber garantiert nix vormachen können.) Gibt doch genug riesen Talente wie z.B. Arnautovic die charakterlich quasi noch nicht ganz auf der Höhe sind und teilweise auch gerade deshalb so bekannt sind. Weltbekannt werden doch vor allem die technisch überragenden Spieler, nicht die Spieler die etwas weniger gesegnet sind aber durch Fleiss, Ehrgeiz und Professionalität dennoch alles aus sich rausholen und an ihrem Limit spielen.

Ich weiß ich rutsche von der Reputation ganz schön ins Tutoring ab, aber ich benötige das irgendwie für meine Ansicht.
Denn seitdem ich mit dem fmscout mal etwas hinter die Kulissen geschaut habe, habe ich bemerkt das irgendwie nur jedes dritte Tutoring wirklich sinnvoll war von denen die ich sonst bedenkenlos angegangen wäre. Man hat ja als Anhaltspunkte nur die ZS, die Persönlichkeit und den Medienumgang. Damit weiß man sehr oft aber noch lange nicht ob ein Tutoring nun wirklich Sinn macht was die versteckten Charakterattribute betrifft. Mein save aus dem 12er was ich bald beende, durchleuchte ich nun ausführlich und wenn ich Talente habe mit einer PA von sagen wir mal 170 bis 199, dann sind die versteckten Werte zu 90% so gut, dass sie eigentlich nie einen Tutor benötigen in ihrer Karriere, zumindest auf mentaler Ebene. Ein paar PPA´s antrainieren ist wieder was anderes. Selbst ein Modelprofi würde dann evtl. die Professionalität um 2 Punkte meinetwegen von 18 auf 20 hieven, aber gleichzeitig evtl. die Ambition, den Sportsgeist usw. um mehrere Punkte senken, hat man dann wirklich was gewonnen?! Ich denke nicht, von daher verkommt das Tutoring für mich so ein wenig zum "netten Gimmick". Zumindest unter dem Aspekt das viele denken nur mit nem Tutor wird sein kommender Weltstar auch wirklich zum Weltstar. Dafür ist auch die Mischung aus Sterneabweichung bei der Bewertung und der festen PA zu mächtig. Ich hatte viele Spieler mit z.B. 4-Sternebewertung, habe mich um jeden gleich intensiv gekümmert. Einige blieben bei 2 Sternen CA dann einfach kleben andere erreichten ihre 4 Sterne fast oder ganz. Der PA sei Dank, da kann man noch so gut trainieren oder tutoren, ist die PA erreicht war´s das eben. Bei den Spielern wo ein mentales Tutoring so richtig reinhaut und Sinn macht, ist dann meist die PA eh zu niedrig. (Es mag sie ja geben, aber ich habe noch keinen Spieler mit ner wirklich riesigen PA gesehen der dann aber völlig verkorkste Charakterattribute hatte.)

Was ich mit meinem ganzen Geschwafel eigentlich sagen will, für mich sollte da der Wert "Reputation" entweder seine Wirkung verlieren aufs Tutoring oder aber eine einmal erreichte Reputation darf nie wieder fallen. (So war es doch bei Gerrard oder?!) Denn ein Rivaldo oder Roberto Carlos oder Cannavaro kennt trotzden jeder, egal wo sie ihre Karriere auch immer ausklingen lassen und wielange sie das machen. Das mit steigendem Ansehen dann eben Gehaltsforderungen steigen und das Interesse anderer Vereine zunimmt etc. ist völlig ok und auch sinnig, aber das mit dem Reputationsabfall in Bezug aufsTutoring stört mich schon etwas, jetzt wo du es mal angesprochen hast.
« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 08:01:06 von Heisenberg »
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ja, du hast vollkommen Recht, angefangen hab ich aus Ärger und mich ein wenig hineingesteigert.
Was du sagst entspricht in großen Teilen meiner Meinung, aber nicht vollkommen. Tutoring, wenn man es komplett "handverlesen" betreibt hat fast imemr einen positiven Effekt, auf die Werte, die man beeinflussen will.
Ich hab mir da auch eine Überarbeitung bzw. Vertiefung meines Guides vorgenommen. Wenn ich Tutoren auf meine Jugendspieler verteile, dann dauert das keine 2 Minuten sondern eher 4-8 Stunden. Aber es macht mir auch unglaublich viel Spaß. Da FMRTE und Geniescout meinen 13er noch nicht anfassen durften kann ich es nicht zu 100% beweisen, aber Spieler, die innerhalb von 6 Monaten in nahezu allen relevanten Attributen 4-6 Punkte zulegen geben mir da irgendwie Recht. Es gibt sie eben, die "perfekte" Kombination. Aktuell versuche ich mit "Multitutoring von verschiedenen Tutoren einfach mal einen "Perfektionisten" zu züchten. Was mir jetzt aufgefalen ist - habe mit nem "talentfreien" Jugendspieler, der aber super mentale Werte hatte und nem eher unggeigneten Tutor experimentiert - Der junge Spieler beeinflusst dann durchaus auch den alten. Das ist für mich natürlich die Krünung, so kann man um beim Beispiel Arautovic zu bleiben einen "verkorksten" alten Spieler auch in eine andere Richtung lenken, das schadet dem Jugendspieler zwar auch, aber der wäre ja ohnehin nichts geworden ;)
 
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Ja für mich ist das Tutoring auch trotzdem mit einer der spannendsten Dinge im FM. Aber so wie wir das Tutoring da angehen (mit scout) um wirklich alle Auswirkungen usw. zu erfassen und zu verstehen, so ist es ja eigentlich gar nicht möglich im normalen FM save. Egal wie gut wir uns theoretisch auskennen, wir wissen in der Praxis einfach normalerweise nicht wie und welche versteckten Werte sich nun geändert haben und ob es sich gut oder eher schlecht ausgewirkt hat. Selbst wenn der Jugendspieler von rel. professionell auf professionell gestiegen ist, können sich andere Werte in größerem Maße verschlechtert haben. Oder hat Professionalität viel mehr Wertigkeit als alles andere? Ich muss dazu sagen mein "Wissen" bezieht sich sowieso nur auf den 12er! Aber mir ist da z.B. nie aufgefallen das sich ein Wert des Tutors ändert sondern immer nur die Werte des Jugendspielers. Entweder nach oben oder halt nach unten. (Deshalb schreckte ich ja auch mindestens bei 2 von 3 Tutorings ab, da ich z.B. die Professionalität von 14 auf 18 erhöhen konnte aber gleichzeitig die Gefahr bestand das Ambition von 16 auf 8 fällt oder ähnliches.)
Die letzte Stufe ist dann die komplette Charaktergleichheit, manchmal sofort und manchmal, wenn man ein und dasselbe Pärchen immer wieder bildet, erst beim dritten mal oder so. Ist das im 13er anders? Kann ja sein, stecke im 13er noch nicht so drin.

Noch ein paar Fragen:

1. Welche relevanten Attribute meinst du denn mit den 4-6 Punkten?
2. Wie definiert sich genau "Kontroversität" bzw. wie wirkt es sich aus?
3. Gibt es noch ein sichtbares Attribut neben der ZS was sich nachweislich stark sichtbar durch mentales Tutoring beeinflussen lässt?
4. Man kann ja Einsatzfreude und ZS durch Strafen pushen oder Aggressivität durch Strafen senken, gibt es noch mehr Dinge wo sich ein Attribut auf Schlag um einen Punkt erhöht oder senkt?
5. Ist es schlimm das wir vom Threadtitel gesehen schon ziemlich offtopic sind?!  :P
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Werte des Tutors im technischen und mentalen Bereich haben meiner Meinung nach einen hohen Einfluß darauf, wie diese sich beim Tutee entwickeln.
Nachweislich Ist es wohl nur die Zielstrebigkeit.
Allerdings sind mir SEHR starke veränderungen auch bei Nervenstärke, Entscheidungen und Teamwork aufgefallen, leichte Veränderungen bei Konzentration und Mut.

1. Halt die Attribute, die sich in der Wcihtigkeit für die Positionen der Spieler überschneiden
2. Controversity ist "Streitlust" - Dachte so sei das auch übersetzt.
3. siehe oben
4. Ja, jede Menge sogar. Um diesen Part will ich meinen Guide ja erweitern ;D Werte wie Konstanz, Einfluß, Einsatzfreude, Konzentration...
Weiterhin gibt es noch andere wege, einige dieser Werte zu steigern.
5. Nein. Ist mein Thread. Hier bin ich König :P
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich habe mal nur den Eroeffnungspost gelesen. Dazu ein paar kleine Anmerkungen.

Das Spiel kennt fuer Spieler nicht nur eine Reputation, sondern drei.
CR = Current Reputation = Welches Ansehen der Spieler in seinem Verein hat. Bestimmt massgeblich die Aufstellung.
HR = Home Reputation = Welches Ansehen geniesst der Spieler bei seiner Nationalmannschaft. Dieser Wert ist mWn tatsaechlich nur fuer die Nationalmannschaft wichtig.
WR = World Reputation = Wie bekannt ist der Spieler auf einer weltweiten Basis. Dieser Wert wird mWn im Spieler selber als Reputation ausgespuckt. Der Wert bestimmt u.a. den Marktwert und wie gefragt ein Spieler ist.

Kevin Grosskreutz hat als eine relativ hohe CR, weil er bei Klopp und dem ganzen Verein hoch im Kurs steht. Seine HR ist eher niedrig, weil er in der Nationalmannschaft keine Chance hat. Grosskreutz' WR ist tendenziell mittelmaessig, er hat viele Erfolge mit seinem Verein gefeiert, auch in der CL gut gespielt, aber Topvereine sind nicht an ihm interessiert.
Also bei Grosskreuz CR = ~ CA; HR > CA; WR >> CA


Dieses System ist natuerlich etwas beschraenkt. Vermutlich muss Gerrards WR aufgrund seiner Faehigkeiten sinken, ansonsten haette er trotz seines Alters und seiner sinkenden Faehigkeiten einen riesen Marktwert und wuerde viel Gehalt fressen.
Ist sicherlich nicht ideal, was mich aber mehr stoert, ist der Uebrgang vom Spieler zum Trainer. Sehr haeufig starten ehemalige Topspieler quasi mit 0 Reputation ins Trainergeschehen. Somit lassen die sich dann Hilfstrainer von einem Drittligisten verpflichten. Was ich persoenlich zwar gerne mache, aber eher nicht so realistisch ist.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ja, okay, das mit den 3 Reputationen war auch irgendwo klar, trotzdem können im angezeigten dann ja völlig unbekannte Spieler kein continental haben. Haben sie aber. 
Spaßeshalber wollte ich Gerrard nen Vertrag anbieten. Was wollte er? 8 Mio Jahresgehalt. Mehr als er jetzt verdient. Viel lustiger: Seine Spielerkarriere ist nicht beendet, und auch nicht der Status "beendet Karriere" gesetzt. Er wollte trotzdem nur Co-Trainer werden. Eben mit 8 Mio Jahresgehalt. Schon irgendwie krass. Dass die Unterschiede CR/WR/HR aber so krass sein können war mir auch nicht bewusst.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

White
Liess doch mal die CA, CR, HR und WR von Gerrard aus. Dann kann man darueber konkreter sprechen. Vielleicht liegt ja auch ein Bug vor.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Kann ich nicht. Hab kein Tool dafür installiert ;)
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Da fängt die Problematik ja schon an:

Werte des Tutors im technischen und mentalen Bereich haben meiner Meinung nach einen hohen Einfluß darauf, wie diese sich beim Tutee entwickeln.

Da könnte man antworten "was zu beweisen wäre"  ;)

Lässt sich das nicht evtl. auch unter normalem Trainingserfolg verbuchen?! Oder hast Du bei einem save mal 6 Monate immer wieder durchsimuliert? Also dreimal mit dem Tutor und dreimal ohne z.B. und die Werte verglichen? Das ist auf keinen Fall irgendwie böse gemeint, aber viele Dinge im FM basieren irgendwie auf Glauben, Meinungen und Mythen in den verschiedensten Bereichen. Ich glaube immer erst das was mir bewiesen wurde oder was ich selbst gesehen habe in meinen save´s und vor allem Test save´s. (Wenn ich Technik trainieren lasse und oh Wunder - Technik ist von 15 auf 16 gestiegen dann ist das für mich ein Beweis dass das auch funktioniert. Wenn sich allerdings in einem 6 Monats-Tutoring der Mutwert leicht erhöht ist das für mich kein Beweis das es am Tutoring lag.)
Was mich auch ein wenig stört, umso besser das Tutoring und Training umso schneller ist der Spieler fertig. Teilweise ist der Zenit mit 19Jahren erreicht, und damit meine ich keine PA von 75 oder so sondern Bundesliga Niveau. Ohne hätte man vielleicht 2-3 Jahre länger "Spass am Spieler" in unserem Sinne des formens und förderns.

zu 1. Das sich ein sichtbares Attribut innerhalb eines Tutorings um 6 Punkte erhöht, habe ich noch nie erlebt! (ausgenommen ZS)
zu 2. Ah okay, es ist im fmscout in deutsch als Kontroversität aufgeführt. Also wohl schlicht/schlecht eingedeutscht. 
zu 4. Ich hoffe Du bist mir nicht böse wenn ich in deinem neue Guide dann angeschissen komme und diverse Dinge anzweifel...  ;) Aber ich bin schon sehr gespannt! Vor allem auf die anderen Wege die mir wohl noch nicht so aufgefallen sind...
zu 5. Sehr gut! :D

Um mal was zum Topic zu sagen. Wie oder was ist denn eigentlich dein Wunsch für die Reputationsproblematik?!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Reputation eines Spielers, was sie beeinflusst, was davon abhängt ...
« Antwort #10 am: 28.Februar 2013, 10:25:48 »

Im Endeffekt, dass der Einfluss aufs Tutoring verschwindet.
Den Screenschot wirst du erst später sehen, aber erst einmal für alle andern:


Die bei 15 startende grüne Linie ist die Zielstrebigkeit, daran kann man gut sehen, wann die Tutoren gewechselt wurden.


Derartige Verbesserungen im mentalen Bereich können nur schwer vom Training allein kommen, der Spieler trainiert in meiner Jugend nur Fitnessschwerpunkt.
 
Gespeichert

dhubda

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Reputation eines Spielers, was sie beeinflusst, was davon abhängt ...
« Antwort #11 am: 28.Februar 2013, 15:04:07 »

Also wenn Composure um genau 6 Punkte gestiegen wäre, dann wäre ich ja beeindruckt, aber das sind ja nur 5,3...  ;)
Im 12er hab ich solche Riesensprünge nur bei Strength erlebt, aber da auch des öfteren 5-8 Punkte innerhalb einer Saison (nicht während des Tutorings)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Reputation eines Spielers, was sie beeinflusst, was davon abhängt ...
« Antwort #12 am: 28.Februar 2013, 15:08:37 »

Was noch erwähnt werden müsste, der Spieler ist mit 16 auch noch zu jung, um Spielpraxis bei der ersten Mannschaft zu bekommen. Daran liegt es also auch nicht.
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Die mentale Entwicklung ist in der Tat beeindruckend!
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ist natürlich kein Beweis, aber das sieht bei vielen Spielern bei mir ganz ähnlich aus. Nur nicht bei den Pflaumen, die den U19-Kader auffüllen und keinen Tutor bekommen haben.
Gespeichert