... und die Logik bzw. "Unlogik" dahinter.
Vorweg, das hier ist kein Guide. Ein Guide über dieses Thema wäre sinnlos. Es ist eine Bestandsaufnahme, ein wenig auch sicherlich Kritik, ein Hinterfragen des Systems.
Zuerst eine kleine Geschichte. Ich war so am scouten, Spieler ab 23 Jahren, deren Verträge auslaufen und die in absehbarer Zeit als Persönlichkeitstutoren für meine Jugendspieler herhalten sollen.
Wie die meisten von euch wissen ist die Reputation bzw. das Ansehen eines Spielers mitentscheidend. Denn die Reputation des Tutoren muss höher sein, als die des "Tutees". Soweit so gut, ich habe also etwa 350 Spieler gescoutet und fein sortiert nach Reputation, Persönlichkeit, Medienumgang. Nachdem alle schlechten Persönlichkeiten bzw. Medienumgänge entfernt waren umfasste die Liste noch etwa 90 Personen. Super dachte ich mir. Habe mir aber erstmal meine Jugend nochmal angeschaut. Alle Spieler, die mal wirklich gut werden können, haben schon mit 15 oder 16 eine Reputation von National. Das heißt also Von der Liste fliegen alle Kandidaten, mit einer geringeren Reputation. Ganzschön grausam.
Dann der eigentliche Schock. Auf der Liste der Streichkandidaten taucht Steven Gerrard auf. Mit 34 Jahren und sehr guter Persönlichkeit wäre er eignetlich ein Supermentor geworden. Seine Reputation ist aber LOCAL. Lokal meine Damen und Herren. Ein Spieler, den (fast) jeder Fußballfan auf der Welt kennt. Naja, Im FM kennt man ihn nur 3 Blocks von der Anfield Road entfernt- Gleichzeitig gibt es auf meiner Liste Spieler mit kontinentalem Ansehen, von denen ich noch nie gehört habe, die unterirdische Werte haben und zum Teil keine Länderspiele für ihr Land. So englische Zweitliga-Reserveersatztorhüter und so. Ägypter, die beim Bau der Pyramiden vermutlich Steine geschleppt haben. (Und ja, sogar der ägyptische Fußball interessiert mich, sollte man ihn kennen müssen, wäre er mir bekannt).
Nun, was macht der Wert Reputation also, außer fürs Tutoring wichtig zu sein?
Für uns, die Spieler:
1. Ein Spieler mit Weltweiter Reputation ist dir bekannt, selbst wenn du garkein Scoutingnetzwerk hast. Genauso ist es mit den "Kontinentalen" auf dienem Kontinent und den "Nationalen" in deinem Land, den "Regionalen" in deiner Region usw. Die unbekannten wirst du wohl nur kennen, wenn sie in deinem Verein spielen.
2. Die Sache mit dem "wer zeigt wem, wie an gegen einen Ball tritt".
Für die KI, Vereins- und Nationaltrainer.
1. Die Reputation hat Einfluß darauf, wer in Nationalmannschaften berufen wird.
2. ... wer aufgestellt wird.
3. ... wer ge- oder verkauft wird.
Für Menschen UND KI:
1. Die CA eines Spielers kann steigen bzw. fallen, wenn sich die Reputation verändert, vollkommen unabhängig ob sich die Attribute ändern.
2. Die Reputation nimmt ebenfalls Einfluß auf den Marktwert und auf den erzielbaren Transfererlös. Ein Spieler mit Weltklassereputation erziehlt eher das 2-, 3-, 4-, X-fache seines Marktwertes, als einer den niemand kennt.
3. Das allgemeine Interesse, das Vereine an einem Spieler entwickeln.
4. Zum Teil die Gehaltsforderungen eines Spielers.
Und sicherlich noch einige Dinge, die ich vergessen habe, weil sie mir jetzt nicht eingefallen sind oder die ich sogar nicht weiß. Bitte ergänzen, wenn euch was einfällt.
Wozu jetzt also das Ganze? Ganz einfach - Wir haben hier einen Wert bzw. ein Attribut, das Einfluß auf ganz schön viel Zeug nimmt.
Dabei suggeriert der Name des Wertes eigentlich nichts weiter, als die Bekanntheit des Spielers in der Fußballwelt. Nichts weiter? Okay - das da oben ist eine nette kleine Liste, die darauf schließen lässt, dass der Wert eben nicht das Ansehen sondern den STATUS angibt.
Also haben wir irgendwie eine Situation, in der ein Irreführender Wert auftaucht. Denn wie am Besipiel Steven Gerrard zu sehen ist, nimmt der Wert zu viel Einfluß oder ist zu "dynamisch". Ein Spieler vom Format Gerrard, der sicher mindestens Kontinental bekannt sein muss, kann doch ncith so abfallen. Das ist ein Unding. Warum fällt er aber so ab? Weil er nciht mehr gut genug für die Nationalmannscahft ist? Aus anderen Gründen? Ich weiß es nciht. Was ich weiß ist, dass das irgendwie stören ist.
Worauf ich mit der ganzen Sache jetzt eignetlich hianuswollte weiß ich auch nicht mehr zu 100%, als ich mit Schreiben anfing, sollte das ein Dreizeiler werden.
Jetzt hätte ich gerne Meinungen, Anregungen, Interpretationen, was auch immer. Ein Gespräch oder gar eine Diskussion. Schauen wir mal, was aus dem Denkanstoß so wird.