Ich möchte da mal eine Lanze als SI FM Neuling brechen. Anfangs war das Spiel bzw. die Übersichtlichkeit im FM extrem schwer. Der FM 2012 bzw. dessen Demo war meine erste Berührung mit diesem FM. Wie gesagt, ultra schwer. Aber aufgrund der guten Kritiken bzw. Octas Beiträge bei Transfermarkt MUSSTE ich nochmal einen Versuch an dieses Spiel wagen, da ich doch schon seit knapp 18 Jahren ein Manager Suchty bin.
Und diesen Versuch bereue ich absolut NICHT.
Ich bin fast täglich hier in diesem Forum und war es auch als ich wirklich fast nichts aus und von diesem Spiel wusste. Wie scoute ich einen Spieler? Wie gehe ich an einen Spieler ran, wenn ich ihn verpflichten möchte? Wie suche ich neue Mitarbeiter? Wo gebe ich meinen Scouts Anweisungen? Und und und...Das alles und noch viel viel mehr habe ich mir durch zwei ganz einfache Dinge "erlernt": durch das Forum und die massenhaften Threads, die zum Teil extra nur für Neulinge verfasst wurden und zweitens durch das normale Spielen. Und jetzt ist es nicht mehr so unübersichtlich oder schwer einsehbar. Man darf nicht gleich die Geduld verlieren. Bleib am Ball und es wird sich lohnen.
Zum Thema Sprachdatei und Downloadbereich gibt es für mich eine klare Meinung. Na klar ist es nicht so leicht wie das täglich routinierte Häufchenlegen in seine Schüssel aber wenn man die Anleitung einfach mal genau durchliest oder die Erklärung im Anfangspost sich anschaut, sollte es überhaupt keine Probleme geben. Und ein Professor muss man da auch nicht sein. Ich spiele bspw. mit von Usern erstellten Kits, Logos, fake.lnc, Deutscher Sprachdatei, Rasen- und Tornetzpatch, Deutsche Mediendatei, Deutschlandfile bis einschließlich zur Oberliga und mit einem neuen Skin. All diese Installationen und Einbindungen waren für mich alle kein Problem. Wobei man da als Neuling natürlich nicht alles zack zack machen kann wie die alten Hasen. Aber das ist doch auch vollkommen normal oder?!
Mein Schlusswort ist, dass ich den freiwilligen Helfern der deutschen Sprachdatei (und natürlich allen anderen, die Downloads zur Verfügung stellen!!!) extremst dankbar bin. Allein schon aus dem Grund, dass es auf freiwilliger Basis beruht. Sie machen sich die Mühe für UNS alle. Und selbst wenn jedes zweite Wort auf niederländisch wäre, so bekomme ich dennoch einen freundschaftlichen Dienst über den jeder hier sehr dankbar sein sollte.
Lass nicht locker und bleib hartnäckig. Bei diesem Spiel wirst du es nicht bereuen. Mit der Zeit wirst du routinierter und dann läuft es quasi von allein. Ein Baby kann bei Geburt auch noch nicht direkt laufen und sprechen. Es sei denn es war Chuck Norris.
In diesem Sinne, viel Spaß und lies dich noch mehr ein. Es schadet nicht.
Liebe Grüße
Jumano