MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Feedback für den FM2013  (Gelesen 11864 mal)

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #40 am: 28.Februar 2013, 02:47:48 »

Ich möchte da mal eine Lanze als SI FM Neuling brechen. Anfangs war das Spiel bzw. die Übersichtlichkeit im FM extrem schwer. Der FM 2012 bzw. dessen Demo war meine erste Berührung mit diesem FM. Wie gesagt, ultra schwer. Aber aufgrund der guten Kritiken bzw. Octas Beiträge bei Transfermarkt MUSSTE ich nochmal einen Versuch an dieses Spiel wagen, da ich doch schon seit knapp 18 Jahren ein Manager Suchty bin. :) Und diesen Versuch bereue ich absolut NICHT.
Ich bin fast täglich hier in diesem Forum und war es auch als ich wirklich fast nichts aus und von diesem Spiel wusste. Wie scoute ich einen Spieler? Wie gehe ich an einen Spieler ran, wenn ich ihn verpflichten möchte? Wie suche ich neue Mitarbeiter? Wo gebe ich meinen Scouts Anweisungen? Und und und...Das alles und noch viel viel mehr habe ich mir durch zwei ganz einfache Dinge "erlernt": durch das Forum und die massenhaften Threads, die zum Teil extra nur für Neulinge verfasst wurden und zweitens durch das normale Spielen. Und jetzt ist es nicht mehr so unübersichtlich oder schwer einsehbar. Man darf nicht gleich die Geduld verlieren. Bleib am Ball und es wird sich lohnen.
Zum Thema Sprachdatei und Downloadbereich gibt es für mich eine klare Meinung. Na klar ist es nicht so leicht wie das täglich routinierte Häufchenlegen in seine Schüssel aber wenn man die Anleitung einfach mal genau durchliest oder die Erklärung im Anfangspost sich anschaut, sollte es überhaupt keine Probleme geben. Und ein Professor muss man da auch nicht sein. Ich spiele bspw. mit von Usern erstellten Kits, Logos, fake.lnc, Deutscher Sprachdatei, Rasen- und Tornetzpatch, Deutsche Mediendatei, Deutschlandfile bis einschließlich zur Oberliga und mit einem neuen Skin. All diese Installationen und Einbindungen waren für mich alle kein Problem. Wobei man da als Neuling natürlich nicht alles zack zack machen kann wie die alten Hasen. Aber das ist doch auch vollkommen normal oder?!
Mein Schlusswort ist, dass ich den freiwilligen Helfern der deutschen Sprachdatei (und natürlich allen anderen, die Downloads zur Verfügung stellen!!!) extremst dankbar bin. Allein schon aus dem Grund, dass es auf freiwilliger Basis beruht. Sie machen sich die Mühe für UNS alle. Und selbst wenn jedes zweite Wort auf niederländisch wäre, so bekomme ich dennoch einen freundschaftlichen Dienst über den jeder hier sehr dankbar sein sollte.

Lass nicht locker und bleib hartnäckig. Bei diesem Spiel wirst du es nicht bereuen. Mit der Zeit wirst du routinierter und dann läuft es quasi von allein. Ein Baby kann bei Geburt auch noch nicht direkt laufen und sprechen. Es sei denn es war Chuck Norris.:D

In diesem Sinne, viel Spaß und lies dich noch mehr ein. Es schadet nicht.

Liebe Grüße
Jumano
« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 02:54:10 von Jumano »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #41 am: 28.Februar 2013, 09:40:30 »

Schoenes Posting von Jumano. Damit ist eigentlich alles gesagt.

Die Komplexitaet des Spiels hat natuerlich auch ihr Gutes. Zum Einen kann man die Managerwelt nicht 0815 abbilden, wenn man eben auch Spieltiefe erreichen will. Zum Anderen finden so selbst langjaehrige Spieler immer wieder mal etwas Neues. Viele kannten den Audio-Kommentar Patch (english only) noch nicht und einige wissen/wussten nicht, dass man im Jobcenter ganz bequem Stellen als Physio, Scout oder Trainer ausschreiben kann. Wenn man sich erst mal eingearbeitet hat, weiss man die Komplexitaet zu schaetzen, zumal sich die Nutzerfreundlichkeit im FM in den letzten Jahren stark verbessert hat.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #42 am: 28.Februar 2013, 10:10:38 »

Es gibt was für Audios? Man lernt ja echt nie aus.

Und ja, Jumano bringt das sehr schön auf den Punkt, es zeigt aber eben auch wie einfach auf einmal alles ist wenn man sich einmal damit beschäftigt hat und es verstanden hat. Schon weiß man, wo man seine Grafiken und Files herbekommt und wo man sie hinpackt. Man muss sich halt einmal damit befassen und sich mal reinfuchsen. Hat man dazu keine Lust wird das nie was geben. Und ja, sowas fordert eben auch Eigeninitiative.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #43 am: 28.Februar 2013, 10:16:44 »

Es gibt was für Audios? Man lernt ja echt nie aus.

Wenn ich mal ausnahmesweise mit Ton spiele, dann nutze ich die Erweiterung immer. Dadurch langweilt es eben auch nicht, weil es nur ganz selten zum Einsatz kommt. ;)

http://community.sigames.com/showthread.php/297712-The-onlly-English-audio-commentary-available-NOW?s=9ee4720510033b2f26e2862369947769
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #44 am: 04.März 2013, 08:59:35 »

Bin echt ein bisschen Baff von soviel Unverschämtheit.  :o

Hier reißen sich Leute den Allerwertesten auf um das Spiel für den deutschen Mark attraktiv zu machen und das aus eigenem Antrieb ehrenamtlich. Man darf mal nicht vergessen, dass diese Leute alle keine Angestellten von Sega sind und das KOSTENLOS für Fans des FM machen!!
Hierfür ein riesengroßes Dankeschön.

Nun aber mal zum Eigentlichen Thema: Ich überlege ob ich mir den neuen FM zulege und würde gern mal wissen ob es sich lohnt. Was ist besser als im Vorgänger?
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #45 am: 04.März 2013, 12:18:24 »

Ich hab ihn mir auch endlich zugelegt und bin ziemlich begeistert. Man kriegt auf den ersten Blick viel mehr gesammelte Informationen um die Ohren geworfen, auch bei kleinen Auflösungen. Zudem kann man die eigene Taktik schon ziemlich nach Fußball aussehen lassen.
(Beispiel Bayern. Ich hab ein super Ballgeschiebe gebaut und vorne wird dann eine der wenigen Chancen eiskalt rein gemacht. Bist auf die eher niedrigen Ergebnisse sieht das doch sehr realistisch aus :D)

Zudem ist die ME eben neu. Im Fm12 hatte ich mittelfristig immer problemlos mit einem 4-2-3-1/4-1-2-2-1 erfolg. Im neuen FM sieht das eben anders aus, man muss mehr an der Taktik arbeiten. Sehr zu meiner Freude.
Gespeichert

Razor1

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #46 am: 04.März 2013, 16:11:51 »

Zitat
Aber ich muss sagen es ist schon eine gewaltige Bastelarbeit bis das Spiel normal spielbar und attraktiv ist.

Man muss dazu sagen dass im EA FM die Updates und Patches selbstextrahierende Dateien sind. Also man muss nur der Anleitung folgen und "Start" drücken, nicht mal nen Pfad angeben...
Von daher kann ich schon verstehen wenn sich Neulinge hier etwas schwer tun. Andererseits gibt es bei jedem Downloadlink eine ausführliche Anleitung, wo genau drin steht was zu tun ist. Schritt für Schritt, von daher kostet es (anfangs) vielleicht etwas Zeit bis man alles beisammen hat, aber es lohnt sich.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #47 am: 04.März 2013, 16:15:48 »

Sicherlich könnten wir Installer bauen. Und was machen Mac-User? Archive halte ich nach wie vor für die geeignete Wahl. Zudem müsste ich jedes Mal eine solche Installroutine basteln. Warum so kompliziert? Es gibt die Anleitungen und wer ein textlastiges Spiel spielen will, den sollten textlastige Anleitungen nicht überfordern, zumal wir wirklich an die abartigsten Sonderfälle gedacht haben. Zudem lernen User so gleich mal ihren PC etwas näher kennen und kommen ein wenig weg von dieser bunten *hier läuft alles von ganz allein und du mein kleiner Nutzer musst das gar nicht verstehen, was in dieser Kiste - genannt: Computer - vor sich geht* Welt weg.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

MiVici

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #48 am: 04.März 2013, 16:29:09 »

Erstmal Off-Topic, kann man das Genörgele von pipo nicht löschen? Hat ja mit dem Thema Update nix zu tun.

Zum Update: Engine kann ich noch nicht beurteilen, hab mir mal kurz die Datenbank angeschaut. Also Freiburg finde ich beim Thema Jugendarbeit und Nachwuchsrekrutierung stark unterbewertet. Man siehe sich nur den aktuellen Bulikader an der zum Großteil aus eigenem Nachwuchs besteht.

Auch die Kader sind im Vergleich zu anderen Ligen m.M.n. nicht immer glücklich eingestuft worden.

Zum Rest kann ich später mehr schreiben.
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #49 am: 04.März 2013, 18:08:56 »

Erstmal Off-Topic, kann man das Genörgele von pipo nicht löschen? Hat ja mit dem Thema Update nix zu tun.
Bitte etwas sachlicher bleiben! Nebenbei gesagt hat der Thread hier aber auch insgesamt eher weniger mit dem Update zu tun ;)
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

mayday101

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #50 am: 04.März 2013, 18:11:39 »

Nebenbei gesagt hat der Thread hier aber auch insgesamt eher weniger mit dem Update zu tun ;)

Soll er ja auch gar nicht. Aus dem Titel entnehme ich das es allgemein ein Feedback zum FM ist.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #51 am: 04.März 2013, 18:26:50 »

Zunächst mal finde ich Kritik gut. Allerdings hat der Threadersteller vor allem Fragen aufgeworfen. Wenn er (oder jeder andere Neuling) mir/uns gut darlegen kann, was er sich für mehr Übersichtlichkeit wünscht, soll er es einfach sagen. Ich bemühe mich mit diesen diversen Threads und Zusammenfassungen und Guidelines ja schon um Transparenz und mehr Klarheit. Aber woher soll ich wissen, welche brennenden Fragen ein Neuling noch hat? Ich bin kein Neuling dieser Reihe mehr und werde nun sicherlich nicht anfangen, das Konkurrenzprodukt zu spielen (um eben dort das Gefühl eines Neulings in einem vergleichbaren Spiel zu erleben). Demzufolge bin ich nicht sicher, was Neulinge genau lesen wollen. Oder wonach sie genau als allererstes suchen. Ich hatte zumindest gehofft, dass ich die wirklich grundlegendsten Fragen im folgenden Thread beantwortet habe:

Ich bin neu hier (Ex-EA?) und habe keine Ahnung - Der Erste-Hilfe-Thread FM2013

Es ist nicht schlimm, wenn jemand sich verloren fühlt. Aber er muss sagen, wie er sich hier besser orientieren kann. Was wir für weitere Leitplanken aufstellen können, damit keiner von euch vom rechten Pfade abkommt und dem einzig wahren FM abtrünnig wird. Gelobet sei SI! ;) ;D
« Letzte Änderung: 04.März 2013, 18:29:36 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #52 am: 04.März 2013, 18:46:01 »

Das hat weniger mit Feedback zum FM2013 als vielmehr mit Kritik an der unfertigen Sprachdatei zu tun. Einerseits kann ich das verstehen, da sich seit Wochen nicht viel tut, andererseits mache ich das nun schon ehrenamtlich seit mehr als 4 Jahren, just for fun und weil ich die Community und das Spiel so sehr mag. Dass ich ausgerechnet (::)) jetzt eher weniger Zeit habe und bei mir rein zufällig extrem wichtige Prüfungen anstehen (falls du eine ungefähre Vorstellung vom Lernaufwand für ein Staatsexamen hast, dann weißt du, wovon ich rede), war so absehbar und das hatte ich auch angekündigt. Ich habe es nicht geschafft, nur ein englisch-deutsches Mixfile zu erstellen, weil ich da so viel rumfummeln müsste und ich darauf keinen Bock habe.

Der Fortfahren-Button ist natürlich (!) Bestandteil der Sprachdatei. Und ja, er ist nicht übersetzt und wird auch im FM2013 nicht übersetzt werden können. Warum das so ist, sage ich nicht, um die Erstellung und vor allem Implementierung einer deutschen Sprache im Football Manager nicht zu gefährden. Es ist schlicht und ergreifend so, dass das nach wie vor ein Workaround ist. Und ja, es sind noch etliche Zeilen nicht übersetzt. Aber das liegt nicht nur an mir. Macht eben den Übersetzern etwas Druck, dass die mal aus dem Quark kommen. Mir fehlt momentan die Zeit dafür und ich werde vielleicht mal in einer Woche ein paar Zeilen korrigieren, damit die Files nicht auf über 50 Stück anwachsen. Aber selbst übersetzen ist mir momentan zeitlich nicht möglich.

Und ja, ich wiederhole mich ungern, aber ich traue einfach kaum jemandem hier zu, dieses Projekt hier so fortzuführen, wie ich mir das vorstelle. Dafür bin ich zu sehr Perfektionist. Und ja, ich bin sicher alles andere als erbaut über den aktuellen Zustand des Files. Ich lade hier Vorabversionen hoch, in denen dann Fehler entdeckt werden, weil ich sie eben noch nicht (!) korrigiert habe. Aber wenn hier alle paar Tage nach neuen Files gefragt wird, dann lade ich eben was hoch. Denn irgendwann nerven diese Mails und PNs eben auch, in denen immer wieder gefragt wird, wann wir denn bei 100% seien. Kann ich einfach nicht sagen. Wie auch? Niemand bekommt dafür Geld, es gibt keine festen Abgabezeiten und fest angestellte Übersetzer oder Lektoren kenne ich hier auch keine.

Was die angebliche Unübersichtlichkeit angeht: da sind auch die Neulinge mal gefragt mit Verbesserungsvorschlägen. Ich habe bereits einige must-read-Threads erstellt. Der Newbie-Thread und die Wichtigsten Downloads sind so Standardanlaufstellen. Wen das immer noch überfordert, der sollte dringend mal sagen, was genau er sich als Neuling an Infos wünscht. Die Community besteht zum großen Teil aus alten Hasen. Wir wissen alle sehr genau, was wir brauchen und wollen und wo wir es finden. Ich versuche mich zwar ab und an in den Kopf von Neulingen zu versetzen, aber das ist nicht einfach. Wenn ihr also mehr Transparenz oder andere Erklärungen wollt oder sonst welche Fragen habt, müsst ihr sie schon stellen oder Vorschläge machen, wie man einem Neuling den FM in möglichst einfachen Schritten erklären kann.


Auch ich bin in vielen Dingen sehr penibel und neige dazu, entweder etwas perfekt zu machen oder es sein zu lassen.
Die Sprachdatei ist aber jetzt schon nahe an der Perfektion und deshalb kann ich Kritik an den Erstellern oder der Datei selbst nicht nachvollziehen. Und dass sich seit Wochen nichts tut stimmt ja so auch nicht ganz, schliesslich hast Du am 17.02. eine neue Vorabversion rausgebracht.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Sprachfile und bin bereits im Jahr 2036. Bis jetzt hab ich auch kaum niederlaendische Sprachfetzen entdeckt, die von Relevanz waeren, dass irgendwo der Spielspass floeten geht.
Deshalb sollte unsere neue User noch mal Schritt fuer Schritt die SD installieren und dann klappt es auch mit dem Spielen in Deutsch.
Gespeichert

TMfkasShrek

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #53 am: 04.März 2013, 21:25:37 »

Es gibt was für Audios? Man lernt ja echt nie aus.

Und

Schön das ich nicht der einzige langjährige Spieler bin der das nicht wusste :-)
Gespeichert
Green and Black - einfach SHREK

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #54 am: 05.März 2013, 02:38:45 »

Wenn wir diesen Thread schon haben, können wir ihn ja auch sinnvoll nutzen.

Mir ist grade mal wieder Aufgefallen wie gut der FM zwar ist aber wieviele schwächen er doch auch hat. Kurz gesagt: Mir fehlen eine ganze Menge Knöpfe um meine Taktik so aussehen zu lassen wie ich es gerne hätte.

Beispiel 1: In meinem üblichen Bayernsave nehme ich als Referenz mal mein Spiel gegen den BVB im Supercup. Am Anfang waren die Offensiven Außenspieler oft auf sich allein gestellt im 1vs.1 gegen die AV. Das geht mit guten Spielern ja noch ab und zu aus, liegt aber auch an der Passivität in der Zweikampfführung. Also stellte ich meine Außenverteidiger deutlich höher und offensiver ein. Siehe da, schon funktionierte das hinterlaufen zumindest Ansatzweise. Es sieht zwar immernochnicht nach echtem Fußball aus, aber es ist äußerst effizient. Das ganze hat aber mehrere Probleme. Die AV stehen also auch im Aufbauspiel etwas höher. Das ist ja kein Problem aber die IV stehen 3 Meter vor den Gegnern, aber haben nur 5 Meter raum zwischen sich. Gegen den offensiven BVB standen die AV damit im Deckungsschatten. Was folgt ist der Rückpass auf Neuer. Aus dem Mittelkreis. Der geht dann entweder ins Dribbling bis kurz vor die IV oder spielt den langen Ball zurück. Das ganze passiert durchaus öfter. Bis sich einer der beiden IV bewegt und die Mittelfeldspieler erreicht oder ein langer Ball kommt.
Mögliche Lösung: 1. Die IV stehen breiter. Dafür gibt es aber keinerlei Einstellungsmöglichkeiten.
2. die AV stehen im Spielaufbau tiefer. Klar, das geht, aber dann hab ich sie in der Offensive nicht mehr dabei. Da bräuchte es also unterschiedliche Einstellungen für unterschiedliche Spielzonen. Das es die verschiedenen Spielzonen gibt, kann man ja in der Statistik zum Beispiel sehen,wäre nur schön dafür taktische Möglichkeiten zu haben.

Beispiel 2: Die Offensiven Außenspieler unterstützen die AV in der Defensive quasi garnicht. Das kann man mit Manndeckung auf die gegnerischen offensiven Außen abfangen. Dann können die gegnerischen Außenverteidiger aber quasi ungehindert in den Strafraum dribbeln. Es kommen zwar keine Flanken mehr, aber das wars auch schon.
Mögliche Lösung: Auch hier wieder unterschiedliche Einstellungen für die Zonen. Im 2. Drittel unterstützen der AV tiefer Übernahme der gegnerischen AV.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #55 am: 05.März 2013, 09:54:10 »

Beispiel 2: Die Offensiven Außenspieler unterstützen die AV in der Defensive quasi garnicht. Das kann man mit Manndeckung auf die gegnerischen offensiven Außen abfangen. Dann können die gegnerischen Außenverteidiger aber quasi ungehindert in den Strafraum dribbeln. Es kommen zwar keine Flanken mehr, aber das wars auch schon.
Mögliche Lösung: Auch hier wieder unterschiedliche Einstellungen für die Zonen. Im 2. Drittel unterstützen der AV tiefer Übernahme der gegnerischen AV.

Weitere Lösungsmöglichkeit: Ein Spieler aus dem Mittelfeld lässt sich zwischen die Innenverteidiger fallen (die dann natürlich auch breiter stehen müssen) oder dieser abkippende 6er lässt sich nach rechts oder links in die Halbräume neben den Innenverteidigern fallen.
Diese Möglichkeit fehlt ebenfalls. Ein sehr defensiv spielenden DLP steht zwar immerhin sehr nah an den Innenverteidiger, aber dennoch immer grundsätzlich vor diesen. Die IVs können den Ball immer nur nach Vorne zum DLP spielen.

In diesem Jahr wurde die ME generallüberholt. Vielleicht sind solche Varianten in Zukunft umsetzbar, obwohl das vermutlich wohl ziemlich komplex ist. Die Hoffnung muss man aber nicht aufgeben.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #56 am: 05.März 2013, 12:05:42 »

Es würde ja fast schon reichen die "Weite" Einstellung für die IV und AV (optimalerweise auch unterscheidend in defensiv und offensiv/spielaufbau) unterschiedlich vornehmen zu können. Stellt man da aktuell auf die maximale Breite betrifft das einerseits eben die Mannschaft, andererseits wird die Defensive da Gesamt betrachtet, das heißt, die IV stehen immernoch zu eng zwischen den AV.

Mir sind wieder noch weitere Dinge eingefallen (Überladungsbewegung, Positionstausch mit mehr als nur 2 Spielern), ich glaub ich sammel das die Tage mal ausführlich und stelle das zur Diskussion. Es stört mich halt schon ein wenig da es ja durchaus wichtige taktische Mittel sind.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #57 am: 05.März 2013, 16:28:41 »

Auch ich bin in vielen Dingen sehr penibel und neige dazu, entweder etwas perfekt zu machen oder es sein zu lassen.
Die Sprachdatei ist aber jetzt schon nahe an der Perfektion und deshalb kann ich Kritik an den Erstellern oder der Datei selbst nicht nachvollziehen. Und dass sich seit Wochen nichts tut stimmt ja so auch nicht ganz, schliesslich hast Du am 17.02. eine neue Vorabversion rausgebracht.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit dem Sprachfile und bin bereits im Jahr 2036. Bis jetzt hab ich auch kaum niederlaendische Sprachfetzen entdeckt, die von Relevanz waeren, dass irgendwo der Spielspass floeten geht.
Deshalb sollte unsere neue User noch mal Schritt fuer Schritt die SD installieren und dann klappt es auch mit dem Spielen in Deutsch.
Also als ich den FM13 hier das erste Mal gespielt habe und die Sprachdatei nutzte (jetzt spiel ich auf englisch), waren für mich die Gespräche mit Spielern / Vorstand / den Mitarbeitern schon extrem schwierig. Teilweise gab es eine Deutsche Frage mit 5 niederländischen Antworten, wo man echt nur Bahnhof verstanden hat. Ich finde das hat schon irgendwo eine gewisse Relevanz um das Spiel "spielen" zu können. Natürlich kann man da argumentieren, dass man auf englisch stellen könnte. Aber es ist auch nicht jeder im Englisch so eine helle Nummer, dass er wirklich alles versteht. Und das Game kommt nunmal aus England ;)
Gespeichert

1975

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #58 am: 05.März 2013, 19:37:24 »

Das waren die beiden ersten Vorabversionen. Jetzt sind die Interviews fast komplett in Deutsch. Wobei ich diese sowiso dem Co ueberlasse. Scheiss Presse. Ausser wenn ich dem gegnerischen Trainer erzaehlen will, dass er nix von seinem Beruf versteht, da nutze ich ab und zu mal die schreibende Zunft....
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Feedback für den FM2013
« Antwort #59 am: 12.März 2013, 00:32:18 »

So ich habe jetzt auch mal mein erstes ernsthaftes save im 13er begonnen. Natürlich erstmal wieder mit Hansa Rostock ;)
Läuft auch erstaunlich gut an, nach 6 Spielen 5 Siege und ein Unentschieden und dabei kein Gegentor. Dafür im DFB Pokal in der ersten Runde gegen Bochum mit 1:2 raus. Dabei habe ich eigentlich nichts weiter gemacht als die besten 11 Spieler in einem 4:4:2 Raute aufzustellen, ansonsten sogut wie nichts verändert.
Allerdings tue ich mich mit der neuen ME wirklich schwer. Allerdings nur rein optisch, das sieht für mich einfach nicht rund aus. Irgendwie läuft der Ball wie ein Eishockeypuck oder er fliegt so hoch nach einem Kopfball das er gar nicht mehr zu sehen ist. Alles wirkt für mich irgendwie unrealistischer als ich es gewohnt war. Ich hoffe meine Wahrnehmung ändert sich wenn ich erstmal annähernd soviele Stunden auf die 13er ME geschaut habe wie auf die 12er... Aber momentan habe ich im Normalfall beide fm´s offen und ertappe mich dabei zu 80% im 12er zu sein und zu 20% im 13er. So kann das wohl nicht besser werden mit der Wahrnehmung...  :P

Edit: Auch in meinem save wechselt Thomas Müller sofort zu ManCity
« Letzte Änderung: 12.März 2013, 00:37:17 von Heisenberg »
Gespeichert