Das hat weniger mit Feedback zum FM2013 als vielmehr mit Kritik an der unfertigen Sprachdatei zu tun. Einerseits kann ich das verstehen, da sich seit Wochen nicht viel tut, andererseits mache ich das nun schon ehrenamtlich seit mehr als 4 Jahren, just for fun und weil ich die Community und das Spiel so sehr mag. Dass ich ausgerechnet (
) jetzt eher weniger Zeit habe und bei mir rein zufällig extrem wichtige Prüfungen anstehen (falls du eine ungefähre Vorstellung vom Lernaufwand für ein Staatsexamen hast, dann weißt du, wovon ich rede), war so absehbar und das hatte ich auch angekündigt. Ich habe es nicht geschafft, nur ein englisch-deutsches Mixfile zu erstellen, weil ich da so viel rumfummeln müsste und ich darauf keinen Bock habe.
Der Fortfahren-Button ist natürlich (!) Bestandteil der Sprachdatei. Und ja, er ist nicht übersetzt und wird auch im FM2013 nicht übersetzt werden können. Warum das so ist, sage ich nicht, um die Erstellung und vor allem Implementierung einer deutschen Sprache im Football Manager nicht zu gefährden. Es ist schlicht und ergreifend so, dass das nach wie vor ein Workaround ist. Und ja, es sind noch etliche Zeilen nicht übersetzt. Aber das liegt nicht nur an mir. Macht eben den Übersetzern etwas Druck, dass die mal aus dem Quark kommen. Mir fehlt momentan die Zeit dafür und ich werde vielleicht mal in einer Woche ein paar Zeilen korrigieren, damit die Files nicht auf über 50 Stück anwachsen. Aber selbst übersetzen ist mir momentan zeitlich nicht möglich.
Und ja, ich wiederhole mich ungern, aber ich traue einfach kaum jemandem hier zu, dieses Projekt hier so fortzuführen, wie ich mir das vorstelle. Dafür bin ich zu sehr Perfektionist. Und ja, ich bin sicher alles andere als erbaut über den aktuellen Zustand des Files. Ich lade hier Vorabversionen hoch, in denen dann Fehler entdeckt werden, weil ich sie eben noch nicht (!) korrigiert habe. Aber wenn hier alle paar Tage nach neuen Files gefragt wird, dann lade ich eben was hoch. Denn irgendwann nerven diese Mails und PNs eben auch, in denen immer wieder gefragt wird, wann wir denn bei 100% seien. Kann ich einfach nicht sagen. Wie auch? Niemand bekommt dafür Geld, es gibt keine festen Abgabezeiten und fest angestellte Übersetzer oder Lektoren kenne ich hier auch keine.
Was die angebliche Unübersichtlichkeit angeht: da sind auch die Neulinge mal gefragt mit Verbesserungsvorschlägen. Ich habe bereits einige must-read-Threads erstellt. Der Newbie-Thread und die Wichtigsten Downloads sind so Standardanlaufstellen. Wen das immer noch überfordert, der sollte dringend mal sagen, was genau er sich als Neuling an Infos wünscht. Die Community besteht zum großen Teil aus alten Hasen. Wir wissen alle sehr genau, was wir brauchen und wollen und wo wir es finden. Ich versuche mich zwar ab und an in den Kopf von Neulingen zu versetzen, aber das ist nicht einfach. Wenn ihr also mehr Transparenz oder andere Erklärungen wollt oder sonst welche Fragen habt, müsst ihr sie schon stellen oder Vorschläge machen, wie man einem Neuling den FM in möglichst einfachen Schritten erklären kann.