"Alles gewonnen" schön und gut. Wie viele Spieltage?
Deine 23 Siege sind nach 6 Spieltagen (18 Punkte, 23:5 Tore) natürlich noch in weiter Ferne.
Du spielst also mit langsamem Tempo? Das habe ich mal kurz probiert, aber irgendwie war mir das alles zu lethargisch. Messi reißt bei mir als Trequartista einfach mehr. Wie spielt er bei dir? Hängende Spitze? Gar Stoßstürmer?
Messi spielt OMZ und ist zudem Zielspieler, der den Ball in den Fuß gespielt bekommen soll.
Mir gefällt das Kombinationsspiel mit dem reduzierten Tempo sehr gut. Um zu verhindern, dass einzelne Spieler ewig den Ball halten, habe ich den "Time Wasting"-Schieber ganz links.
Weitere Änderungen zur Ursprungs-Taktik:- bin von
fluid auf
very fluid gegangen, so dass es (mit Ausnahme des tiefliegenden Spielmachers) eine globale Mentalität gibt und die Mannschaft in allen Belangen als Einheit agiert
- da durch die sehr dynamische Spielphilosophie auch die kreative Freiheit weiter erhöht wird, beschränke ich sie über die Teamanweisungen --> Messi und Xavi erhalten manuell ein wenig mehr
- ich setze verstärkt auf die
Control-Strategie, bei
Attack wird mir oft zu direkt der Weg nach vorn gesucht, zuungunsten des gepflegten Kurzpassspiels (gelegentlich kommt die Angriffsstrategie natürlich trotzdem zum Einsatz)
- Häkchen bei Konter rausgenommen, provoziert nur unnötige Ballverluste und funktioniert eh besser, wenn man tief steht
- bei
allen Spielern habe ich die Passeinstellung maximal reduziert
- bis auf die Innenstürmer, die nach innen ziehen (ach nee
), haben alle Spieler die Anweisung
move into channels (noch nie auf Deutsch gespielt, weiß nicht, wie das übersetzt wurde), weil ich den Eindruck habe, dass sich das positiv auf das Kurzpassspiel auswirkt
- es werden von mir
keine Attack-Duties mehr vergeben, es gibt im Mittelfeld und Angriff also keine Spieler mehr mit Vorwärtsläufen auf
oft --> ist für die Spielweise, welche ich im Sinn habe, einfach nicht erforderlich (Vorwärtsläufe bei vielen Spielern auf
manchmal wirkt auf mich deutlich variabler)
- bei den Wingbacks sind die Läufe natürlich weiter auf
oft- Flanken habe ich bei allen Spielern auf
selten, sollen lieber ordentliche Pässe spielen und nicht durch zu häufiges Flanken den Ballbesitz verlieren (
), Weitschüsse waren ja eh schon auf
selten- Dribblings sind höchstens auf
manchmal, wobei das einen Spieler mit der entsprechenden PPM (wie etwa Messi) natürlich nicht von häufigen Dribblings abhält (der darf das auch)
- Steilpässe für alle außer Messi, Iniesta und Xavi (die ja auch die entsprechende PPM haben) reduziert, um die Fehlpassquote weiter zu drücken
- Libero + 1 IV gefiel mir von der Raumaufteilung und dem Pressingverhalten nicht so gut, deshalb jetzt wieder 2 IV --> dafür Piqué als Ball Playing Defender, der ähnlich wie ein Libero eingestellt ist und Vorwärtsläufe von seiner Position machen darf