MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktik FC Barcelona  (Gelesen 8451 mal)

Frank Button

• Vertragsamateur
Re: Taktik FC Barcelona
« Antwort #20 am: 25.Februar 2013, 13:44:50 »

DVNO könntest du ein paar Screens von deiner Taktik hochladen? Oder alternativ die fertige Taktik?

Wär spitze...  :)

DVNO

• Weltstar
« Antwort #21 am: 27.Februar 2013, 12:03:26 »

Ja, natürlich.

Hier die Taktik:

Die Taktik funktioniert auch mit der ursprünglichen Barca-Mannschaft, also bspw. mit Villa/Pedro oder Sanchez/Pedro auf den Flügeln.

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 27.Februar 2013, 16:52:34 »

Was bei dem Bild auffällt sind die Noten der Aussenstürmer, welche im Vergleich zu den anderen Mannschaftsteilen ziemlich niedrig erscheint.

Woran könnte das liegen? An der Einstellung eng oder das die zentralen Mittelfeldspieler eher Messi suchen und der somit alle Scorerpunkte abgreift? Ich spiele fast die gleiche Taktik und Frage deswegen :D.
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

DVNO

• Weltstar
« Antwort #23 am: 27.Februar 2013, 18:24:20 »

Die Außenspieler haben erst drei bzw. zwei (Neymar) Spiele absolviert. Die habe ich im Winter neu verpflichtet. Neymar hat im ersten Spiel direkt Rot bekommen, könnte das seine Note nach unten gezogen haben? Hulk hat in drei Spielen zumindest schon zwei Mal getroffen.

Vielleicht kommt da auch die Eingewöhnungszeit zu. Pedro und Villa liegen mit 7,25 und 7,30 doch eigentlich im Soll!?
« Letzte Änderung: 27.Februar 2013, 18:27:37 von DVNO »

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #24 am: 27.Februar 2013, 19:44:44 »

Die Erfahrung mit den etwas schlechteren Noten auf den Außenbahnen mache ich bei Barca (und generell) auch. Nach meinem Eindruck bevorzugt das Bewertungssystem im FM die Spieler in der Mitte ein wenig, die Leistungen auf den Außen sind gar nicht unbedingt schwächer. Vielleicht ändert sich das, wenn man explizit über die Flügel spielen lässt - aber das werde ich bei Barcelona mit Sicherheit nicht tun.  :P

@DVNO:
Du lässt das Team ja noch kompakter/ enger spielen als ich. Dafür bin ich beim Tempo völlig auf der anderen Seite.
Habe meine Taktik inzwischen noch weiter verfeinert und es läuft prima (okay, keine große Überraschung mit Barca  :laugh:). Supercup in der Addition 3:2 gewonnen und gerade gabs einen wunderbaren 5:0-Auswärtssieg beim FC Sevilla, wo Messi seinen ersten Viererpack in meiner Amtszeit geschnürt hat. Bis jetzt alle Spiele gewonnen in der Liga.
Hatte auch überlegt Messi als 10/ Trequartista einzuseten, aber mich dann dagegen entschieden, weil es mir persönlich einfach nicht gefällt, wenn ein einzelner Spieler komplett freie Hand hat und sich überhaupt nicht an der Defensive/ Pressing beteiligen muss. Werde später noch etwas genauer beschreiben, wie sich die Taktik bei mir weiterentwickelt hat.

Cavani habe ich übrigens bekommen (Sommertransfers in der ersten Saison waren aktiviert). Hat mich zwar jede Menge Budget gekostet, aber den musste ich für die hängende Spitze einfach haben.  8)

DVNO

• Weltstar
« Antwort #25 am: 27.Februar 2013, 20:35:37 »

Du spielst also mit langsamem Tempo? Das habe ich mal kurz probiert, aber irgendwie war mir das alles zu lethargisch. Messi reißt bei mir als  Trequartista einfach mehr. Wie spielt er bei dir? Hängende Spitze? Gar Stoßstürmer?

/Edit:

"Alles gewonnen" schön und gut. Wie viele Spieltage? ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 27.Februar 2013, 20:36:22 »

Ich kann nur von meinen erfahrungen berichten: Seitdem ich ohne OMZ spiele wurden die Norten der Außenstürmer bei mir auch schlechter.
Nicht bei Barca, aber meine Mannschaft ist mindestens genauso stark ;)

DVNO

• Weltstar
« Antwort #27 am: 27.Februar 2013, 20:58:15 »

Zieht ne rote Karte die Note denn runter?

White

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 27.Februar 2013, 20:58:55 »

Kommt auf dioe Art der roten Karte an. In der Regel: Ja.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #29 am: 27.Februar 2013, 21:06:03 »

Neymar ist noch ohne Tor. Sorgt aber für viele Angriffe. Wenns mal nicht läuft, hämmert Hulk einfach drauf und der Ball ist drin. ;D Und Neymar hat übel gefoult. Wurde dann für drei Spiele gesperrt, glaube ich.

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #30 am: 27.Februar 2013, 22:05:27 »

Wieviele Tore schießt denn Messi bei dir, welche Durchschnitts-Wertung (wettbewerbsübergreifend) hatte er letzte und diese Saison und wer hat in deinem Save den 'Ballon D'Or' gewonnen?
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

DVNO

• Weltstar
« Antwort #31 am: 27.Februar 2013, 22:26:40 »

Den Ballon D'Or hat Ronaldo gewonnen.  ::)

Messis Note muss ich nachgucken. Er hat in etwa so viele Tore wie Spiele pro Saison. Hatte ihn allerdings auch mal kurz auf dem Flügel.

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #32 am: 27.Februar 2013, 23:54:23 »

"Alles gewonnen" schön und gut. Wie viele Spieltage? ;)

Deine 23 Siege sind nach 6 Spieltagen (18 Punkte, 23:5 Tore) natürlich noch in weiter Ferne.  ;)

Du spielst also mit langsamem Tempo? Das habe ich mal kurz probiert, aber irgendwie war mir das alles zu lethargisch. Messi reißt bei mir als  Trequartista einfach mehr. Wie spielt er bei dir? Hängende Spitze? Gar Stoßstürmer?

Messi spielt OMZ und ist zudem Zielspieler, der den Ball in den Fuß gespielt bekommen soll.
Mir gefällt das Kombinationsspiel mit dem reduzierten Tempo sehr gut. Um zu verhindern, dass einzelne Spieler ewig den Ball halten, habe ich den "Time Wasting"-Schieber ganz links.

Weitere Änderungen zur Ursprungs-Taktik:
- bin von fluid auf very fluid gegangen, so dass es (mit Ausnahme des tiefliegenden Spielmachers) eine globale Mentalität gibt und die Mannschaft in allen Belangen als Einheit agiert
- da durch die sehr dynamische Spielphilosophie auch die kreative Freiheit weiter erhöht wird, beschränke ich sie über die Teamanweisungen --> Messi und Xavi erhalten manuell ein wenig mehr
- ich setze verstärkt auf die Control-Strategie, bei Attack wird mir oft zu direkt der Weg nach vorn gesucht, zuungunsten des gepflegten Kurzpassspiels (gelegentlich kommt die Angriffsstrategie natürlich trotzdem zum Einsatz)
- Häkchen bei Konter rausgenommen, provoziert nur unnötige Ballverluste und funktioniert eh besser, wenn man tief steht

- bei allen Spielern habe ich die Passeinstellung maximal reduziert
- bis auf die Innenstürmer, die nach innen ziehen (ach nee :laugh:), haben alle Spieler die Anweisung move into channels (noch nie auf Deutsch gespielt, weiß nicht, wie das übersetzt wurde), weil ich den Eindruck habe, dass sich das positiv auf das Kurzpassspiel auswirkt
- es werden von mir keine Attack-Duties mehr vergeben, es gibt im Mittelfeld und Angriff also keine Spieler mehr mit Vorwärtsläufen auf oft --> ist für die Spielweise, welche ich im Sinn habe, einfach nicht erforderlich (Vorwärtsläufe bei vielen Spielern auf manchmal wirkt auf mich deutlich variabler)
- bei den Wingbacks sind die Läufe natürlich weiter auf oft

- Flanken habe ich bei allen Spielern auf selten, sollen lieber ordentliche Pässe spielen und nicht durch zu häufiges Flanken den Ballbesitz verlieren ( ;D), Weitschüsse waren ja eh schon auf selten
- Dribblings sind höchstens auf manchmal, wobei das einen Spieler mit der entsprechenden PPM (wie etwa Messi) natürlich nicht von häufigen Dribblings abhält (der darf das auch)
- Steilpässe für alle außer Messi, Iniesta und Xavi (die ja auch die entsprechende PPM haben) reduziert, um die Fehlpassquote weiter zu drücken
- Libero + 1 IV gefiel mir von der Raumaufteilung und dem Pressingverhalten nicht so gut, deshalb jetzt wieder 2 IV --> dafür Piqué als Ball Playing Defender, der ähnlich wie ein Libero eingestellt ist und Vorwärtsläufe von seiner Position machen darf
« Letzte Änderung: 28.Februar 2013, 00:03:23 von ador87 »

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #33 am: 01.März 2013, 18:46:10 »

Da mich eine Anfrage bezüglich der oben beschriebenen Taktik erreichte, stelle ich sie hier mal zur Verfügung.
Barca-by-Ador.tac

Dazu noch meine beiden letzten Resultate mit ebendieser Taktik - ging schon ziemlich in die Richtung des dominanten Ballbesitz-Fußballs, den ich mir mit Barca vorstelle.

Mein Platz im Camp Nou ist der kleinstmögliche.
Als Matchtraining nutze ich während der Saison Attacking Movement für Heim-, Teamwork für Auswärtsspiele. Am Anfang der Vorbereitung Tactics only, gegen Ende der Vorbereitung dann Teamwork.
Manch eine Einstellung muss ggf. je nach Gegner und Spielsituation angepasst werden. Zum Beispiel hat Piqué als linker Innenverteidiger Vorwärtsläufe auf oft und er darf seine Position verlassen (wie ein Libero). Das könnte auch mal gefährlich werden.  :laugh:

Nico_90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #34 am: 01.März 2013, 18:59:50 »

Kartenschlacht

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #35 am: 01.März 2013, 19:08:55 »

Ja, ich mag eine aggressive Spielweise und nehme auch gerne mal die eine oder andere Karte in Kauf.
Die Spieler von Real sind aber (besonders im Clásico) die viel, viel übleren Treter.  :angel: ;D

Nico_90

• Kreisklassenkönig
« Antwort #36 am: 01.März 2013, 19:13:12 »

Ich hab auch eigentlich immer harte Tacklings an. :D