MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FSK-18-Artikel von Amazon  (Gelesen 14831 mal)

DVNO

• Weltstar
FSK-18-Artikel von Amazon
« am: 23.Februar 2013, 13:56:14 »

Ich habe mal eine Frage:

Ich habe mir gerade zwei FSK-18-Artikel bei Amazon bestellt, aber sehe gerade, dass mein Personalausweis abgelaufen ist. Amazon bietet hier ja nur diesen "Eigenhändig-Service" an, also ich muss an der Tür verifizieren, dass ich die Person bin, die die Artikel auch bestellt hat. Ich habe gelesen, dass es dem Boten hier sogar um die Ausweisnummer geht und nicht nur darum, dass er weiß, dass die Personen identisch sind.

Hat damit bereits jemand Erfahrungen gemacht? Reicht es im Zweifel vielleicht doch, dass ich meinen Führerschein als Ausweisdokument vorzeige?

Vielen Dank!

Topher

• Fussballgott
Re: FSK-18-Artikel von Amazon
« Antwort #1 am: 23.Februar 2013, 14:00:43 »

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, hatte auf den alten Nachnamen bestellt, hatte aber nur den Personalausweis mit neuem Nachnamen. Meinen alten Reisepass wollte der Postbote nicht anerkennen.
Ob der Führerschein reicht, glaube nicht. Musst du wahrscheinlich nochmal bestellen. Sollte der Artikel reduziert gewesen sein reicht eine kurze Mail an Amazon und du bekommst den Artikel natürlich zum gleichen Preis.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #2 am: 23.Februar 2013, 14:01:59 »

Wüsste nicht, was dagegen spricht, wenn du noch ein anderes Ausweisdokument hast, das eindeutig dein Alter belegt.

Letzten Endes einfach ausprobieren. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DVNO

• Weltstar
« Antwort #3 am: 23.Februar 2013, 14:03:35 »

Ich lese überall widersprüchliche Aussagen. Viele schreiben, der Führerschein reiche aus (persönliche Erfahrung), ein anderer bekam seine Artikel nicht, weil sein Ausweis fünf Tage abgelaufen war und der Bote keine anderen Ausweisdokumente akzeptieren wollte.

Ursprünglich dachte ich, DHL müsse nur sichergehen, dass es die "richtige" Person in Empfang nimmt; da spielt es ja grundsätzlich keine Rolle, ob der Ausweis abgelaufen ist oder ob der Führerschein vorgezeigt wird.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #4 am: 23.Februar 2013, 14:06:06 »

Ich habe das Gefühl, dass es auch oftmals auf den Boten ankommt. Ich kenne inzwischen den DHL-Menschen und versteh mich gut mit ihm. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Aki

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 23.Februar 2013, 14:11:14 »

Amazon selber schreibt:
Zitat
Eigenhändige Übergabe: Der Empfänger muss persönlich anwesend sein, um die Lieferung entgegenzunehmen. Dabei werden Identität und Volljährigkeit des Empfängers überprüft. Hierzu ist die Vorlage eines gültigen Personalausweises oder Reisepasses notwendig. Die Vorlage eines Führerscheins ist zur Aushändigung der Sendung nicht ausreichend. In Deutschland lebende EU-Ausländer verwenden bitte den in ihrem Herkunftsland ausgestellten, gültigen Personalausweis/Reisepass, Staatsangehörige von Nicht-EU-Ländern benötigen ihren gültigen Reisepass.

Das ist eigentlich sehr eindeutig. Aber vielleicht hast du ja Glück und dein DHL-Bote nimmt es nicht so genau.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #6 am: 23.Februar 2013, 14:16:32 »

Habe ich auch gerade gelesen. Aber mir kommt es ja vor allem auf persönliche Erfahrungen an. Mein Ausweis ist schon ne ganze Weile abgelaufen, es wird also definitiv Zeit, einen neuen zu beantragen. Aber ich überlege gerade, was der letzte 18er-Artikel war, den ich bestellt habe. Irgendeine DVD gab es da mit Sicherheit schon. Allerdings musste ich noch nie den Ausweis vorzeigen.

/Edit:

Ich sehe gerade, dass ich im September einen 18er-Artikel in einem anderen Onlineshop bestellt habe. Damals wurde ich nicht nach dem Ausweis gefragt. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich einfach unterschrieben und musste meinen Namen nennen. Dann hoffe ich mal, dass der gleiche Bote wiederkommt. :D
« Letzte Änderung: 23.Februar 2013, 14:21:10 von DVNO »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #7 am: 23.Februar 2013, 14:24:17 »

Fang einfach eine Grundsatzdiskussion über Amazon an und hoffe, dass der Bote darauf keine Lust hat und dir das Produkt auch so aushändigt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 23.Februar 2013, 14:24:30 »

Wie lang ist dein Ausweis schon abgelaufen? Glaube wenns länger als 6 Moante wird, startetn die nen Aufstand. Allerdigns kansnt du den ruhig verlängern gehen, dauert nicht lange und für die Zwischenzeit bekomsmt du dneke ich auch nen Papierwisch, der bestätigt, dass du du bist :D

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 23.Februar 2013, 14:30:03 »

Wäre mir peinlich bei Amazon Sexspielzeug zu bestellen und dann damit hier im Forum auch noch anzugeben.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 23.Februar 2013, 14:30:59 »

Ist Sexspielzeug überhaupt FSK18?

DVNO

• Weltstar
« Antwort #11 am: 23.Februar 2013, 14:32:53 »

Wäre mir peinlich bei Amazon Sexspielzeug zu bestellen und dann damit hier im Forum auch noch anzugeben.

Nicht alles ab 18 ist Sexspielzeug, mein kleiner Lustmolch! ;)

Der Ausweis ist länger als sechs Monate abgelaufen.  ::)

Aber das war er, wie ich soeben gesehen habe, im September auch schon. Und da musste ich nichts vorzeigen. Ich hoffe, es kommt der lustige, indisch aussehende Bote, der mich immer "Chef" nennt. ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 23.Februar 2013, 14:33:43 »

Und nach dem Paket abgeben noch Rosen verdealt?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 23.Februar 2013, 14:36:11 »

Nicht alles ab 18 ist Sexspielzeug, mein kleiner Lustmolch! ;)

Der Ausweis ist länger als sechs Monate abgelaufen.  ::)

Aber das war er, wie ich soeben gesehen habe, im September auch schon. Und da musste ich nichts vorzeigen. Ich hoffe, es kommt der lustige, indisch aussehende Bote, der mich immer "Chef" nennt. ;D

Sagt doch schon alles, dass du dich zum Inhalt der Bestellung nicht äußern magst.
Seit wann ist denn dein Perso abgelaufen? Bist du so ein Stubenhocker, dass du den nie brauchst? :-*
I said a few words. Just straight talk, y'know.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #14 am: 23.Februar 2013, 14:37:56 »

Heute allerdings war ein jüngerer Bote hier, der 30kg Katzenstreu in den dritten Stock gebracht hat. Laut fluchend. "Ich hasse meinen Job" war noch das blumigste, das von ihm zu hören war.

Im September kam Sleeping Dogs - das habe ich in der Bestellhistorie sehen können. Und das liegt jetzt hier. Dann sollte das in der kommenden Woche hoffentlich auch klappen. Persönliche Erfahrungen hat hier noch keiner gemacht?

@ Gonzo

Ich habe mir zwei Kane & Lynch-Spiele bestellt. ;)

Und ich stelle nie fiese Dinge an, so dass ich mich ausweisen muss. :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 23.Februar 2013, 14:39:47 »

Als ich letzes mal FSK 18-Kram bestellt hab, das dürfte 5 Jahre her sein, jedenfalls war ich noch in der alten Wohnung, wurde gar nicht gefragt.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 23.Februar 2013, 15:09:26 »

Also ich hab mir in der Vergangeneheit zweimal FSK 18 Titel bestellt. (bei Amazon)

1. Mal(Metal Gear): Ich war nicht zu Hause, musste zur Post und da auch meinen Auweis vorlegen. Was dir damit gemacht hat keine Ahnung, hat aber recht lange gebraucht, auch wenn das für die Post nichts heißt.

2. Mal(Far Cry 3): Ich war zu der Zeit nicht  zu Hause, sondern meine Freundin und ich war schon voller Enttäuschung darauf eingestellt erst am nächsten Tag zur Post rennen zu müssen. Jedoch hat der DHL-Mann es meiner Freundin einfach gegeben. Hätte er zwar nicht gedurft, hat er aber.

Daher kann ich auch nur sagen, dass es wirklich auf die "Sachbearbeiter" ankommt und auf deren Kulanz. Manche nehmen es sehr genau, anderen wiederum ist es ziemlich egal.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #17 am: 23.Februar 2013, 15:12:59 »

Meist haben die ja eh ziemlichen Zeitdruck. Der DHL-Job ist ja nicht so wie der als Gummibärchen im Zuckerwattenland. Ansonsten lerne ich noch NLP und nutze meinen enormen, gottgegebenen Charme. Dann muss es eigentlich klappen.

Kottikoroschko

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 23.Februar 2013, 15:16:14 »

Ansonsten versuche es doch mit einer Kombination aus Führerschein und Geburtsurkunde ;)

DVNO

• Weltstar
« Antwort #19 am: 23.Februar 2013, 15:18:13 »

Ich schreibe auf ein weißes T-Shirt mit Edding meinen Namen. Das sollte den Boten so beeindrucken, dass er mir die Spiele einfach gibt.