MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Libero-Taktik  (Gelesen 8442 mal)

robertocarlos

• Bambini
  • *
[FM2013] Libero-Taktik
« am: 18.Februar 2013, 23:03:53 »

Ich suche nach einer geeigneten Taktik mit einem Libero.
Wollte nur maximal mit 4 Verteidiger haben und davon ein Libero.

Hab es mit spaßershalber bei Barca mit 3 Innenverteidigern und dahinter der Libero(Pique) versucht, aber die lassen sich selbst von Unterklassigen Vereinen in der Abwehr überrennen.
Und natürlich bleibt noch das Problem, dass ich über die Flügel sehr viele Gegentore kassiere(selbst in den anderen Saves mit einer normalen 4er Kette und die beiden Außenverteidiger als FB-Defend).
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:36:41 von Octavianus »

filament

• Profi
Re: Libero-Taktik
« Antwort #1 am: 19.Februar 2013, 00:08:17 »

Das lässt sich so pauschal nicht sagen und kommt auch viel auf den Rest des Teams an. Zum Beispiel nehmen wir an du hast die AVs als FB (Defend) und dazu OML / OMR, dann ist die Lücke natürlich sehr groß, auch wenn die OMs nur Supporten. Meiner Erfahrung nach sind FBs auf Defend nur zu gebrauchen, wenn die Vorderleute auch sehr defensiv stehen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 19.Februar 2013, 02:13:40 »

Da ich meine Taktiken in der Regel nicht veröffentliche, mache ich es diesmal auch nicht. Aber ich kann dir meine Formation nennen.
TW, LI, VZ, DFL, DFR, MZ OML, OMZ, OMR, TJZL, TJZR

Commondore

• Profi
« Antwort #3 am: 19.Februar 2013, 10:55:47 »

Schade, ich hatte die Hoffnung du lässt uns daran teilhaben....  :'(
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 19.Februar 2013, 11:37:44 »

Ich suche nach einer geeigneten Taktik mit einem Libero.
Wollte nur maximal mit 4 Verteidiger haben und davon ein Libero.

Hab es mit spaßershalber bei Barca mit 3 Innenverteidigern und dahinter der Libero(Pique) versucht, aber die lassen sich selbst von Unterklassigen Vereinen in der Abwehr überrennen.
Und natürlich bleibt noch das Problem, dass ich über die Flügel sehr viele Gegentore kassiere(selbst in den anderen Saves mit einer normalen 4er Kette und die beiden Außenverteidiger als FB-Defend).

Was definitiv relativ leicht umzusetzen ist, ist Li + 2 IV + 2 WB. Weiss gerade nicht, was Wingback auf deutsch heisst.
Also z.B.:

--------Li
----IV-----IV
WB-----------WB

Allerdings hätte man in der Rückwärtsbewegung dann eher 5 Verteidiger als 3.

Die von White angesprochene Formation halte ich für deutlich anspruchsvoller in der Umsetzung und ist sicherlich auch nicht für jedes Team geeignet.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Commondore

• Profi
« Antwort #5 am: 19.Februar 2013, 12:59:51 »

Was definitiv relativ leicht umzusetzen ist, ist Li + 2 IV + 2 WB. Weiss gerade nicht, was Wingback auf deutsch heisst.

Defensiver Flügelspieler ;)

--------Li
----IV-----IV
WB-----------WB

Dazu dann noch eine enge Raute und ein Stürmer und du hast schonmal ne ganz gute Konter Taktik. Alternativ auch mit 3 MC und 2 Stürmern.
Klappt einfach nicht

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 19.Februar 2013, 15:03:45 »

Die von White angesprochene Formation halte ich für deutlich anspruchsvoller in der Umsetzung und ist sicherlich auch nicht für jedes Team geeignet.

Sehr richtig. Mit einem Gegentor pro Spiel muss man da einfach rechnen. Ist halt nicht schlimm, wenn man immer mindestens 2 macht. Außerdem ist meine Mannschaft auf nahezu jeder Position Weltklasse besetzt. Sobald ich aber gegen Engländer spiele in der CL schalte ich Reflexartig auf Viererkette um. Gegen Spanier, Italiener und Franzosen gehts aber.
Letzte Saison Bundesliga 113:34 Toren.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 19.Februar 2013, 20:16:53 »

--------Li
----IV-----IV
WB-----------WB

Dazu dann noch eine enge Raute und ein Stürmer und du hast schonmal ne ganz gute Konter Taktik. Alternativ auch mit 3 MC und 2 Stürmern.

Klingt interessant. Wenn ich mal wieder die Nerven und die zeit dafür habe, wirklich FM zu spielen würde ich das mal ausprobieren. Welche Rollen und so würdest du denn zu weisen?
IVs auf jeden fall defend oder?
WB Support?
1 MZ defend, 2 Support? (BWM und DLPs? Oder einen AP, um den Stürmer besser einzubinden?)
Stürmer attack? (Poacher?)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #8 am: 19.Februar 2013, 20:21:46 »

--------Li
----IV-----IV
WB-----------WB

Klingt interessant. Wenn ich mal wieder die Nerven und die zeit dafür habe, wirklich FM zu spielen würde ich das mal ausprobieren. Welche Rollen und so würdest du denn zu weisen?
IVs auf jeden fall defend oder?
WB Support?
1 MZ defend, 2 Support? (BWM und DLPs?)
Stürmer 1 attack  (Poacher?)
Stürmer 2 attack (DLA?)

Alternativ alternativ sozusagen könnte auch 3 MZs, 1 OM (AP oder T ?), 1 Stürmer gehen oder?
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.

Commondore

• Profi
« Antwort #9 am: 19.Februar 2013, 23:35:05 »

Mal als Beispiel, das sind zwei Systeme mit denen ich ganz gut gefahren bin, es schreiben zwar viele das der BWM nicht vielt bringt, meiner Meinung nach spielt er ganz gut mit dem BBM zusammen. Style hab ich meistens Balanced. Strategy teste ich immer aus, kommt auch auf die Stärken des Kaders an, Counter, Standard oder Control. Dazu hab ich bei jedem Spieler das Passpiel auf Kurz, also manuell eingestellt so bei 3-4 Klicks. Spielmacher ist immer der AP. Als Shouts benutze ich "Play Out Of Defence" und "Work Ball Into Box". Wenn du sehr konditionsstarke und schnelle WB's hast, kannst du sie auch auf Attack stellen.

Kleiner Tip am Rande: Wenn ich zur Halbzeit zurückliege, stelle ich den Style auf Overload. Mit dem jetzigen Patch hab ich das noch nicht getestet, aber davor war der Gegner meistens ziemlich überrascht und ich konnte in der Anfangsphase ziemlich oft den Ausgleich erzwingen. Danach dann wieder auf den alten Stand, wenn sich der Gegner fängt gehts dann oft auch böse aus.
Klappt einfach nicht

Ufo

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 21.Februar 2013, 19:20:19 »

Da ich meine Taktiken in der Regel nicht veröffentliche, mache ich es diesmal auch nicht. Aber ich kann dir meine Formation nennen.

Spielst Du hierbei mit einem echten Libero oder mit einem Ausputzer?

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 21.Februar 2013, 19:49:44 »

Hab mir für mein Darmstadtsave grad auch was gebaut. War ursprünglich mit 3 IV angelegt, aber da Bremen gegen mich mit Libero kam hab ich da mal etwas rumprobiert. mein eigentlicher DM versuscht sich jetzt als Libero.

TW (V)
OLI(U)
(IV) 2* IV(V)
(DF) 2* DF(A)
(MZ) BeM(U), VSm(U)
(OM) OM(U)
(TJ) ZS(A), Kni(A) manchmal auch 2 Knipser. Das Spielermaterial muss halt passen, ich hab halt unheimlich viele Spiel- und Dribbelstarke Offensivspieler, dazu ein starkes Kombinationsspiel, da ist die Taktik relativ egal solange eine gewisse Balance gewahrt wird.

White

• Lebende Legende
« Antwort #12 am: 21.Februar 2013, 20:04:34 »

Spielst Du hierbei mit einem echten Libero oder mit einem Ausputzer?

Libero. Der rentn auch gerne mal im gegnerischen 16er rum ;)

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 21.Februar 2013, 20:06:55 »

Klar. Nur deswegen nutzt man den. Überraschendes Auftauchen vorne drin.

Ufo

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 21.Februar 2013, 20:29:36 »

Klar... aber "nur" einen IV und sonst nur offensive (die defensiven Flügelspieler kann man ja auch nicht auf verteidigen stellen) ist ganz schön... offensiv  :P
« Letzte Änderung: 21.Februar 2013, 20:32:36 von Ufo »

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 21.Februar 2013, 20:36:26 »

natürlich. ich bekomme auch viele Gegentore.
Aktuell fast 2 pro Spiel im Schnitt. Aber ich shciesse halt auch 4-5 pro Spiel (im Schnitt natürlich)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #16 am: 21.Februar 2013, 20:40:14 »

Mal als Beispiel, das sind zwei Systeme mit denen ich ganz gut gefahren bin, es schreiben zwar viele das der BWM nicht vielt bringt, meiner Meinung nach spielt er ganz gut mit dem BBM zusammen. Style hab ich meistens Balanced. Strategy teste ich immer aus, kommt auch auf die Stärken des Kaders an, Counter, Standard oder Control. Dazu hab ich bei jedem Spieler das Passpiel auf Kurz, also manuell eingestellt so bei 3-4 Klicks. Spielmacher ist immer der AP. Als Shouts benutze ich "Play Out Of Defence" und "Work Ball Into Box". Wenn du sehr konditionsstarke und schnelle WB's hast, kannst du sie auch auf Attack stellen.

Kleiner Tip am Rande: Wenn ich zur Halbzeit zurückliege, stelle ich den Style auf Overload. Mit dem jetzigen Patch hab ich das noch nicht getestet, aber davor war der Gegner meistens ziemlich überrascht und ich konnte in der Anfangsphase ziemlich oft den Ausgleich erzwingen. Danach dann wieder auf den alten Stand, wenn sich der Gegner fängt gehts dann oft auch böse aus.

Jo, danke, werde ich mal ausprobieren - vielleicht nächstes WE, dann sind meine LK Klausuren durch :-)
Ansonsten Manndeckung - denn sonst würde man doch den Libero "verschenken" ?
Wo steht denn deine abwehrkette?
Auch eher schnelles Tempo und weniger zeitspiel?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 21.Februar 2013, 21:11:50 »

Bildet ihr eure Liberi selber aus? Soviele brauchbare gibt es zu Spielbeginn ja nicht. Oder positionsfremde Spieler?

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #18 am: 21.Februar 2013, 21:20:05 »

Bei mir ists eben der DM geworden. Passsicher, passable Technik, im Zweifel auch mal ein guter Weitschuss und ausdauernden sowie generell Physisch keine Graupe, da achte ich bei allen Spielern drauf. Bei White ist das Martinez geworden, der passt da noch besser.

Außerdem gibt es da desöfteren auch Newgens im weiteren Spielverlauf.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 21.Februar 2013, 21:24:40 »

Außerdem gibt es da desöfteren auch Newgens im weiteren Spielverlauf.

Laut einigen Auswertungen eher weniger.

Zitat
And good liberos just don't exist at any pont:

Libero (Support)
Important Attributes: Dribbling, Heading, Marking, Passing, Tackling, Anticipation, Composure, Concentration, Creativity, Decisions, Positioning, Teamwork, Acceleration, Balance, Jumping
All Important Attributes 12+ (2012 -> 2042): 0 Natural (1 Accomplished) -> 0

Libero (Attack)
Important Attributes: Dribbling, Heading, Long Shots, Marking, Passing, Tackling, Anticipation, Composure, Concentration, Creativity, Decisions, Positioning, Teamwork, Acceleration, Balance, Jumping
All Important Attributes 12+ (2012 -> 2042): 0 Natural (1 Accomplished) -> 0

So unless you retrain a player, Jan Vertonghen appears to be history's last libero.
http://community.sigames.com/showthread.php/342744-30-Years-of-Full-Detail-Analysis-of-Long-Term-Player-and-Squad-Development?&s=7f71b90de9692d6ceefbb2ded7da263b&

Sweeper (Ausputzer) gibt es schon, Liberi eher selten.Auch im weiteren Spielverlauf.