MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Taktik FC Barcelona  (Gelesen 8491 mal)

DVNO

• Weltstar
[FM2013] Taktik FC Barcelona
« am: 18.Februar 2013, 13:04:05 »

Mich würde brennend interessieren, mit welcher Taktik ihr den FC Barcelona spielen lasst?

Ich habe nun meine erste Saison hinter mir und habe alle vier Titel (inkl. Super Cup) geholt, allerdings nicht immer beständig gespielt. Die ersten 23 Ligaspiele konnte ich allesamt gewinnen, dann kamen aber vermehrt Unentschieden hinzu.

Ich spiele in einem 4-3-3-System mit Messi als "Nummer 10" auf der Stürmerposition. Die beiden Außen spielen entweder als Innenstürmer (Angriff) oder als Flügelspieler (Angriff), jenachdem, wen ich gerade aufstelle. Als MZ spielen Iniesta und Xavi: Xavi als vorgeschobener Spielmacher (support) und Iniesta, äh - diese andere Spielmacheroption (leider komme ich gerade nicht auf den Namen), ebenfalls support.

Die Außenverteidiger habe ich auf automatisch.

Ich spiele des Weiteren mit Raumdeckung, habe die Pässe auf "kürzer" gestellt, mit dynamischem Spielstil und habe die Regler in etwa so gestellt: Zeit am Ball: Manchmal (allerdings rein optisch fast noch in der Mitte), Breite: hier schwanke ich zwischen weit und eng - irgendwie bin ich mir ziemlich unsicher, die Tendenz geht eher auf eng. Was würdet ihr machen? Das Tempo ist ziemlich hoch - kurz vor dem Maximum. Die Verteidiger verteidigen "normal", also weder besonders hoch noch besonders tief. Konter habe ich im Taktikmenü ebenfalls eingeschaltet, obwohl ich vom Spielstil her meist auf Angriff spiele.

Es kann gut sein, dass ich entscheidende Regler vergessen habe: Dann bitte einfach kurz nachfragen.

Aber obgleich ich so viele Titel geholt habe, bin ich mit meinem Spielstil nicht immer einverstanden. Wie würdet ihr denn grundsätzlich spielen lassen?
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:36:24 von Octavianus »

filament

• Profi
Re: Taktik FC Barcelona
« Antwort #1 am: 19.Februar 2013, 00:03:44 »

Naja die Frage ist wohl eher wie du spielen willst. Was gefällt dir denn nicht?

DVNO

• Weltstar
« Antwort #2 am: 19.Februar 2013, 12:41:55 »

Ich habe das Gefühl, dass ich nur sehr selten wirklich dominant auftrete.

Ich habe meine Taktik in der zweiten Saison mal mehr auf den "realistischen Barcelonastil" geändert: Also "enges" Spiel, Tempo sehr hoch, offensive Verteidigungslinie, Pressing sowie wenig Zeit am Ball.

Mich interessiert, ob es etwas an der Taktik gibt, das ihr mit Barcelona quasi immer macht!

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 19.Februar 2013, 14:42:12 »

Die Wenigsten werden halt mit Barca spielen.

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 19.Februar 2013, 16:48:00 »

Habe jetzt zur Abwechslung auch mal ein Save mit Barcelona gestartet, so ein großes Team hatte ich einfach noch nie.
Allerdings haben wir noch kein Spiel bestritten - das dauert bei mir immer ne ganze Weile, bis das theoretische Konzept steht und alles organisiert ist.  ;D

Ich habe meine Taktik in der zweiten Saison mal mehr auf den "realistischen Barcelonastil" geändert: Also "enges" Spiel, Tempo sehr hoch, offensive Verteidigungslinie, Pressing sowie wenig Zeit am Ball.

Bin sicherlich nicht der größte Barcelona-Experte und ich stimme auch in fast allen Punkten zu, nur was das Tempo angeht, würde ich bei Barca im FM eher zu einem langsamen Tempo greifen. Zumindest erscheint mir das logisch, wenn man den Fokus auf Kurzpassspiel und viel Ballbesitz/ Dominanz legt und das Team quasi auf den richtigen Augenblick für eine Attacke warten soll. Kann mich aber auch völlig täuschen, werde dann berichten.  ;)

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 19.Februar 2013, 16:54:12 »

das ist nur die hlabe Wahrheit, den 100% realistischen Barcastil abzubilden fehlen dem FM meiner Meinung nach die passenden Werkzeuge.

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 19.Februar 2013, 16:56:31 »

Klar, das ist gut möglich.
Ich befürchte auch, dass das Spiel mit dem langsamen Tempo zu statisch und berechenbar sein könnte. Mal abwarten.

Sonst praktizieren meine Teams eher direktes Konterspiel.  :laugh:
« Letzte Änderung: 19.Februar 2013, 16:58:03 von ador87 »

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 19.Februar 2013, 17:46:01 »

Schnell und Kurzpässe sollte schon stimmen, darf halt nur keine Station dabei sein, die das Spiel nach Vorne (direct) sucht. So schnell letztendlich, dass man den Ball ohne großartig Ballverluste hin und herschiebt. Spielmacher dürfen auch nicht bei gemischten Passeinstellungen bleiben oder zumindest die entsprechende PPM haben (short, simple passes). Reduzierte Weitschusseinstellung und Time wasting sollte auch klar sein. Außenverteidiger müssten eigentlich Wing Backs sein.

Soviel zumindest zur Theorie  ;D

DVNO

• Weltstar
« Antwort #8 am: 20.Februar 2013, 12:47:13 »

Also die Spielmacher nicht auf Angriff, sondern auf Support? Damit nicht direkt der Pass nach vorne gesucht wird? Das werde ich mal ausprobieren. Gerade habe ich mein erstes Champions-League-Spiel in der zweiten Saison (erstmals mit neuer Taktik) hinter mir: 1:0-Sieg in London gegen die Spurs. Ich war eigentlich die meiste Zeit überlegen, habe aber die Chancen nicht verwerten können. So hatte ich bei den Angriffen von Tottenham tatsächlich eher noch Glück - ein Elfmeter wurde u.a. verschossen. In der Liga hatte ich in den ersten beiden Spielen immer so 63 - 65% Ballbesitz. Ist jetzt für Barca nicht unglaublich viel, aber doch okay, finde ich.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 20.Februar 2013, 14:45:16 »

Die Spielmacher haben gemischte Passeinstellungen, man kann mit kürzeren Einstellungen experimentieren, oder sie haben die entsprechende, vorher genannte PPM dazu. Wichtiger ist aber zuerst, dass im Mittelfeld und Angriff keiner der öfter an den Ball kommt, zu oft nach vorne spielt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #10 am: 20.Februar 2013, 14:57:47 »

Du kansnt auch damit arbeiten, dass einer deiner Spielmacher auch Zielspieler ist. Die Frage sit letztendlich, ob man wirklich noch genut Tore schiesst, wenn amn den Barcastil umsetzt. DAs bezweifele ich stark.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #11 am: 20.Februar 2013, 15:38:29 »

Meine ersten zwei Ligaspiele gingen 2:0 und 3:1 aus, dazu ein 2:1 gegen Neapel im Europ. SuperCup und ein 1:0 in London gegen Tottenham. So richtig abgeschossen habe ich die Gegner also bisher auch nicht. ;)

Ich experimentier mal etwas rum.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #12 am: 20.Februar 2013, 17:40:40 »

Ich spiele jetzt mit Xavi als "vorgeschobener Spielmacher" und Iniesta als "aus der Tiefe kommender Spielmacher". Xavi hat zusätzlich noch die Spielmacherrolle, Messi ist als "Nummer 10" Zielspieler. Meine Winger stehen auf Innenstürmer (a). Tempo habe ich ein klein wenig rausgenommen, aber es ist immer noch "schnell". Breite ist relativ "eng". Zufrieden mit meinem Spiel bin ich aber noch immer nicht.  >:(

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 20.Februar 2013, 18:02:05 »

Die Innenstürmer auf (a) rennen dir doch davon, falls du ein Kurzpassspiel aufziehen willst. Mindestens einen auf (s). Und Iniesta ist der offensivere Part, nicht Xavi - wobei du auch beide als vorgezogene Spielmacher einsetzen kannst, einen davon (Iniesta) auch als (a). Beide Spieler haben die entsprechende PPM, brauchst also eigentlich nicht an den Passeinstellungen von ihnen rumdoktern.

Ist Messi bei dir Trequartista?

DVNO

• Weltstar
« Antwort #14 am: 20.Februar 2013, 18:14:57 »

Ja, ist er (im FM eben "Nummer 10").

Xavi und Iniesta habe ich die Rolle nach der Empfehlung in deren, naja, Profil gegeben. Dort steht, Xavi spielt am besten als vorgeschobener und Iniesta am besten als aus der Tiefe kommender Spielmacher.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 20.Februar 2013, 18:22:03 »

Prinzipiell sind sie ziemlich gleich, aber Iniesta ist der bessere Dribbler, athletischer und etwas unberechenbarer. Xavi ist mental etwas stärker und hat einen höheren Balance-wert, deswegen meine Empfehlung.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #16 am: 21.Februar 2013, 13:39:16 »

Mit den Flügelspielern auf support klappte es schon besser. Allerdings bekleiden sie immer noch die Rolle der Innenstürmer, da ich ja generell nicht die Breite des Platzes ausnutze. Iniesta und Xavi beide als vorgeschobene Spielmacher, Iniesta auf angriff und Xavi auf support.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #17 am: 23.Februar 2013, 17:07:49 »

Vielen Dank noch mal!

Die Taktik funktioniert jetzt hervorragend! So konnte ich gegen Real Madrid beispielsweise locker 5:1 gewinnen, das Rückspiel immerhin noch 3:2. Ich bin in so ziemlich jedem Spiel die überlegene Mannschaft. :)

Ador

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 24.Februar 2013, 19:19:37 »

Hier mal meine Basis-Taktik, mit der ich mit Barca in die Saison gehen werde.

Je nach Gegner und Spielsituation nehme ich natürlich diverse Änderungen vor, am häufigsten folgende:
- für mehr defensive Stabilität wird der Libero (Piqué) entweder zum Sweeper (defend) oder ich stelle auf zwei IV um, im zweiten Fall dann mit einem Ball Playing Defender und Abseitsfalle
- auswärts oder gegen sehr starke Gegner greife ich tendenziell eher zur Control-Strategie
- mein Stürmer ist ja eh schon eine hängende Spitze (Villa, eventuell bald Cavani  ;D), manchmal verzichte ich ganz auf den Sturm und stelle stattdessen einen weiteren Mann ins offensive Mittelfeld (so eine Art 4-6-0)

- Messi ist Zielspieler (to feet) und spielt als Attacking Midfielder (attack) in der AMC oder als Inside Forward (support) in der AMR-Position
- im zentralen Mittelfeld agieren Xavi und Iniesta als Spielmacher, Xavi tiefliegend, Iniesta weiter vorn
- die Passeinstellungen sind für alle Spieler manuell verkürzt (1-3/ 20)
- Weitschüsse bei allen auf selten
- Messi, Xavi und Iniesta erhalten manuell mehr kreative Freiheit, die Spieler hinten eher noch etwas weniger

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 24.Februar 2013, 23:36:16 »

@ ador87
Die Formation sieht nicht schlecht aus  :D
Wie liefs denn in der Vorbereitung?

Hab auch mal Barca zum Angeben *duck wech* genommen; hier die Spiele:

Der Supercup ging an den Rivalen, durch eine sehr unglückliche (und auch aufgedreht wirkende Mourinho Marionetten  ;D ) Niederlage im Rückspiel. Danach hab ich ein System im klassischen Stil hingezaubert; es sieht nach einem 4-1-3-2 aus, ohne Stürmer; dafür mit 2 OMZ, im Zentralen dann 3 MZ´s.

Die Pleite gg Atletico kam durch Freistoß-Treffer von Falcao, wusste gar nicht das er ein Freistoß-Künstler ist  :o :D
Egal, seitdem lass ich mit der Formation spielen:

Hier der Erfolg gg Real in der Liga:

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)