MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] 4-2-3-1 BVB  (Gelesen 8432 mal)

Frank Button

• Vertragsamateur
[FM2013] 4-2-3-1 BVB
« am: 14.Februar 2013, 15:28:25 »

Hi,

ich spiele wie jedes Jahr einen Spielstand mit meinem geliebten BVB und versuche natürlich den Spielstil des Orginals
so gut es geht zu kopieren.

Es funktioniert auch relativ gut allerdings habe ich noch kleine Probleme:

1) Das Umschaltspiel funktioniert nicht so schnell und überfallartig wie es sollte.
2) Lewandowski lässt sich zwar fallen um angespielt zu werden, den Ball zu halten und wieder aufzulegen. Torgefahr selbst strahlt er allerdings keine aus.
3) Allgemein ist das mit dem Tore schießen noch nicht so erfolgreich...

Meine Taktikeinstellungen bislang:

Mentalität:
http://s1.directupload.net/file/d/3166/3n4wafy4_jpg.htm

Kreative Freiheit:
http://s14.directupload.net/file/d/3166/ihhwuyno_jpg.htm

Passspiel:
http://s14.directupload.net/file/d/3166/2kifj4m4_jpg.htm

Pressing:
http://s14.directupload.net/file/d/3166/smq2aniz_jpg.htm

Run from deep:
http://s14.directupload.net/file/d/3166/8qezf8np_jpg.htm

Steilpässe:
http://s1.directupload.net/file/d/3166/iw6nlcsa_jpg.htm

Teameinstellungen:
http://s14.directupload.net/file/d/3166/p5ctsmxw_jpg.htm

Ich spiele in einem 4-2-3-1 System...

Hat irgendjemand Ideen? Verbesserungsvorschläge? Lösungsansätze für meine Probleme? Grundsätzliche Änderungsvorschläge?
Die eine geniale Idee? ...

Schon mal Danke für eure Hilfe...

Gruß, Button
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:36:37 von Octavianus »

Wegelagerer

• Vertragsamateur
Re: 4-2-3-1 BVB
« Antwort #1 am: 14.Februar 2013, 15:50:17 »

Erstmal zwei Fragen:
Wie lange spielst du die Taktik schon? Ist sie schon voll eingespielt?
Ich an deiner Stelle würde Konter auf "ja" stellen, da Kontern ja nichts anderes ist als nach Ballgewinn schnell umzuschalten und schnell zum Abschluss oder einer Torgelegeneheit zu kommen. Damit ist jeder Ballgewinn gemeint, auch wenn er im letzten Spielfelddrittel des Gegners ist. 
Probiers und beobachte mal.
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 14.Februar 2013, 16:02:51 »

Also, die Taktik ist fast zu 100% eingespielt. Höchstens bei ein, zwei Punkten fehlen noch ein paar Prozent.

Ok. Das mit dem Haken bei Konter werd ich probieren.

Weiter Ideen?

Wegelagerer

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 14.Februar 2013, 16:05:35 »

Eingespielt ist gut. Wäre cool, wenn du zudem nochmal die Spielereinstellungen und ein bild von der taktik posten könntest.
Mutter: "Kinder! Räumt eure Lego-Steine weg!"
Kinder: "Geht nicht, wir bauen einen Großflughafen und einen Untergrundbahnhof. Das dauert..."
oO

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 14.Februar 2013, 16:38:48 »

Was meinst du mit Spielereinstellungen? Die Rollen?

Hier ein Bild meiner Taktik:

http://s14.directupload.net/file/d/3166/oenzquqk_jpg.htm

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 14.Februar 2013, 16:41:07 »

Ein paar erste Gedanken.

Schnelles Umschaltspiel ist mit diesen Passeinstellungen schwierig, außer der Ballgewinn ist relativ weit vorne durch deine offensiven Spieler. Keiner außer Sahin sucht zwingend den Pass nach vorne.

Die Mentalitätseinstellungen sind ziemlich eindimensional, soll heißen leicht auszuhebeln, da kaum unterschiedlich im Spiel nach vorne und mit den vielen Vorwärtsläufen stehen sie dann ziemlich isoliert da, wenn nicht grad ein Konter läuft oder es mal zu einem genialen Moment/Pass kommt. Wenn du gegen eine Mannschaft spielst, die damit klar kommt, hast du keine wirklich andere Waffe durch diese Symmetrie - ganz oder gar nicht also.

Die Pressing Einstellungen könnten gegen nen harten Gegner und/oder auswärts zu ner Klatsche führen, aber dein Problem hast du ja woanders benannt.

Das mit dem Konter-Häkchen ist richtig, ohne wird zwar auch gekontert, aber die AI setzt es auch mit mehr Gegenspielern die noch zwischen Ball und Tor sind um, als ohne Häkchen.

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 14.Februar 2013, 16:51:13 »

Zitat
Die Mentalitätseinstellungen sind ziemlich eindimensional, soll heißen leicht auszuhebeln, da kaum unterschiedlich im Spiel nach vorne und mit den vielen Vorwärtsläufen stehen sie dann ziemlich isoliert da, wenn nicht grad ein Konter läuft oder es mal zu einem genialen Moment/Pass kommt. Wenn du gegen eine Mannschaft spielst, die damit klar kommt, hast du keine wirklich andere Waffe durch diese Symmetrie - ganz oder gar nicht also.

Wo sollte ich dann deiner Meinung nach drehen? Die Mentalität von AML/R ändern?

Pässe noch direkter?

Zitat
Das mit dem Konter-Häkchen ist richtig, ohne wird zwar auch gekontert, aber die AI setzt es auch mit mehr Gegenspielern die noch zwischen Ball und Tor sind um, als ohne Häkchen.

Ist es jetzt mit oder ohne Häkchen besser deiner Meinung nach?  :o

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 14.Februar 2013, 17:04:49 »

Mit Häkchen, da Spielsituationen sehr viel "optimistischer" als Kontergelegenheit wahrgenommen werden und die wilde Fahrt los geht, das sollte Dortmund ja liegen.

Wegen den Mentalitätseinstellungen würde ich mit Standardeinstellungen der Rollen arbeiten und dementsprechend Rollen etc. verteilen. Bei Dortmund bietet sich an, was ich vorhin vergessen hatte, die Flügelspieler als IF einzustellen, und fast schon zwingend erforderlich die Außenverteidiger als WB einzusetzen. Piszcek rennt mehr nach vorne als Schmelzer, oder? Passen auch die Attribute dazu, würde ich auf Angriff stellen (was selbstverständlich nicht heißt, dass er nicht verteidigt), Schmelzer auf Unterstützen, bei den Flügelspielern das ganze spiegelverkehrt oder gleich beide auf Unterstützen (was wiederum nicht heißt, dass die Jungs keine Tore machen).

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 14.Februar 2013, 17:10:52 »

Das heißt also du spielst ganz Standard mit dem TC und nutzt auch die vorgegebenen Rollen?

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 14.Februar 2013, 17:33:05 »

Ja, finde ich vor allem wegen den automatischen Mentalitäten je nach Spielstil (balanced, rigid, fluid,...) saupraktisch, da ich das vorher sowieso per Hand gemacht hab, aber wenn ich defensiver/offensiver spielen wollte alles einzeln rumpfrimeln musste. Je nach Philosophie (Rule of one, Rule of two, ...) macht dir der FM das halt jetzt. Das ganze kann man noch mit Shouts kombinieren und ist so extrem flexibel und kann trotzdem spezifische Änderungen vornehmen.

Manuelle Änderungen sind deswegen nicht per se schlecht, ich nutze sie auch dosiert, aber je nachdem wie gut das taktische Gesamtkonzept funktioniert halt immer weniger. Der entscheidende Nachteil ist aber, das es deutlich anspruchsvoller ist ein Grundgerüst manuell zu erstellen, das tatsächlich homogen ist und dann vor allem, die manuellen und deren Auswirkungen nicht nur für den einzelnen Spieler, sondern auch im Gesamten wirklich nachzuvollziehen.

Das ist sauschwer, dagegen wird der TC zu oft als Vereinfachung gesehen, in der viele eine Einschränkung sehen, bzw. zu oberflächliche ist, was nicht stimmt. Gerade Dortmund ist ein gutes Beispiel, wo man recht fix die Originaltaktik nachbasteln kann.

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 14.Februar 2013, 17:56:18 »

Ich muss allerdings sagen, dass ich den TC sehr, sehr ungern benutze. Was allerdings sehr subjektive Gründe hat, zum einen macht es mir iwie mehr Spaß an den einzelnen
"Schräubchen" zu drehen als die "vorgefertigten" Einstellungen zu nutzen.

Aber, wie du richtig erkannt hast ist das manchmal verflucht verzwickt und führt auch häufig zu Frust (und auf dem Schreibtisch rumhämmern  :D )

Und vielleicht ist es auch die Gewohnheit aus den alten FM's die noch keinen TC hatten...

Aber, ok ich werde auch gerne eine TC-Taktik spielen...Wie würdest dann die Einstellungen deiner Meinung nach aussehen?

Ich hätte mir überlegt (rein von dem wie der BVB in echt spielt und ohne zu wissen ob das im TC dann richtig eingestellt ist):

Team:
Style: Very Fluid
Strategy: Control
Passing Style: More Direct
Creativ Freedom: More Expressive
Closing Down: Press More
Tackling/Marking: Default
Crossing: Drill Crosses
Roaming: More Roaming

Spieler:
Schmelzer: Wing Back - Support
Hummels: Ball Playing Def - Stopper
Subotic: Ball Playing Def - Cover
Piszczek: Wing Back - Attack
Sahin/Gündogan (Der offensive 6er): Deep Lying Playmaker (entspricht eher nicht der Aussage dass es der offensive 6er seien soll  :o ) - Support
Kehl/Bender: Ball Winning Midfielder - Defend
Flügelspieler: Inside Forward - Support
10er: Advanced Playmaker - Support
Stürmer: Deep Lying Forward - Attack

Was sagst ihr/du dazu?

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 14.Februar 2013, 18:40:49 »

Sieh den TC eher als Assistent, der dir den Kaffee bringt während du am Reißbrett eine Taktik entwirfst. Vor allem wenn du dich an Shouts probieren willst, oder einfach die Strategie ändern möchtest ist das unabdingbar, da beides nicht funktioniert, wenn ein Regler manuell eingestellt wurde. (Was dich ja nicht daran hindern soll, einzelne Regler gezielt und dauerhaft zu verändern ;))

Bei den Teamanweisungen überlege ich gerade, was ich dir am besten als Kurzinfo verlinken könnte, da die Einstellungen sicher nicht das machen, was du gerne hättest.

Very fluid + more expressive, heißt übertrieben, dass deine Spieler sich nicht mehr so wirklich an deine taktischen Vorgaben halten, machen was ihnen so in den Sinn kommt und sich alle an allen Phasen des Spiels beteiligen. Das ist etwas unstrukturiert, kann aber bei sehr guten Teams mit Spielern die ein sehr ausgeglichenes Spektrum an Fähigkeiten haben und mit hoher Moral ziemlich abgefahrenen, unberechenbaren Fußball bieten. Oder halt auch ein Rohrkrepierer werden.

Wenn man nicht genau weiß, was die passende Einstellung ist, empfiehlt sich erst mal balanced.

Hohes Pressing ist nicht ungefährlich, aber wenn du auf den Balleroberer verzichtest und ihm einfach ne MC(d) Rolle gibst wohl nötig für Dortmund - wenn du möchtest dass deine offensiv ausgerichteten Spieler öfter tacklen (nicht härter, wohlgemerkt) und so versuchen Ballverluste zu provozieren , dann musst du Tackling auf hard stellen.

Der Rest passt so, nur solltest du daran denken, dass Control nicht gegen jede gegnerische Taktik und/oder Qualität geeignet ist.

Wenn ich genau drüber nachdenke, sollte Schmelzer wohl eher ein FB(a) sein, von seiner Spielweise. Den AMC kannst du ruhig auf Angriff stellen, der beteiligt sich im Gegensatz zu anderen Rollen immer noch am Spiel, beim Stürmer bin ich ehrlich gesagt unschlüssig. Dazu müsste ich selber nen Save erstellen und testen.

Eternity72

• Profi
« Antwort #12 am: 14.Februar 2013, 19:02:47 »

ich hab auch ein Save mit dem BVB laufen und hab ne ganz gut laufenden Taktik mit dem TC erstellt
(spiele auf deutsch)

Philosophie: Dynamisch
Spielweise: Kontrolle
Pass: kürzer
kreative Freiheit: Mehr Kreativität
Pressing: Mehr Pressing
Tackling: Standard
Deckung: Raumdeckung
Flanken: weit flanken
Roaming: Spieler dürfen Positionen verlassen

Defensivlinie: normal (3 klicks weg von vorne)
Breite: normal (3 klicks von eng)
Tempo: normal ( 1 klick von schnell)
Zeit am Ball: manchmal ( 1 klick von wenig)
Passrichtung: Variabel
Konter: ja
Abseitsfalle: nein

Spielmacher angetickt ohne eine Position zu wählen

Rollen
VL und VR: Außenverteidiger unterstützen
VZ1: ballspielender Vert. verteidigen
VZ2: Innenverteidiger verteidigen
MZ1: aus der Tiefe kommender Spielmacher unterstützen
MZ2: Ballerobernder Mfsp verteidigen
OML: Innenstürmer angreifen
OMZ: Off. Mfsp angreifen
OMR: Flügelspieler unterstützen
TJ: Kompletter Stürmer unterstützen

halt noch ein paar individuelle Anweisungen

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 14.Februar 2013, 20:53:31 »

Zitat
Defensivlinie: normal (3 klicks weg von vorne)
Breite: normal (3 klicks von eng)
Tempo: normal ( 1 klick von schnell)
Zeit am Ball: manchmal ( 1 klick von wenig)

Klicks in welche Richtung? Am besten du sagst die Anzahl der Klicks von links nach rechts.

Zitat
Bei den Teamanweisungen überlege ich gerade, was ich dir am besten als Kurzinfo verlinken könnte, da die Einstellungen sicher nicht das machen, was du gerne hättest.

Wär cool wenn du mir einen Link zu einem guten TC-Guide schicken könntest...

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 14.Februar 2013, 22:01:31 »

Vielen Dank für die Guides. Werd versuchen mir dass alles mal anzugucken...

Ich hab mir jetzt erstmal die Touchline Instructions ausgedruckt, damit ich die auch lernen nutzen kann...

Ich habe jetzt nochmal eine Taktik erstellt:

Hier einmal die Taktik mit Spielerrollen:

http://s1.directupload.net/file/d/3166/xyejonmw_jpg.htm

Und hier die Teameinstellungen:

http://s14.directupload.net/file/d/3166/9fxt5fdf_jpg.htm

Ich denke das passt fürs erste.

Meine neue Frage ist: Was würdet ihr im Vergleich zu Heim/Auswärtsspielen ändern?

Und: Ich würde gerne eine zweite Taktik erstellen bei der meine beiden "offensiveren" 6er (Sahin und Gündogan) zusammen auf dem Platz stehen.

Zu welcher Rolle würdet ihr die zwei 6er wechseln? Ein Deep Lying Playmaker und ein Central Midfielder auf support?

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 14.Februar 2013, 22:40:14 »

Die Innenverteidiger als BPD würde ich weglassen, da beide Spieler, insbesondere Hummels, schon die entsprechenden PPM haben, die sie lange Pässe spielen lässt. So funktioniert die Taktik auch, wenn mal ein anderer Verteidiger aushelfen muss. Ansonsten maximal Hummels als BPD.

Die Duties dagegen sind weniger optional, wenn du dir die Mentalität ansiehst, dann ist deine Abwehrreihe ziemlich durcheinander. Dann noch erhöhtes Pressing durch Teameinstellungen und beim Stopper machen deine Abwehr leicht ausspielbar mit 1-2 Pässen. Hier lieber beide auf Defend stellen und gut ist.

Vorne darfst du ruhig noch 1-2 Angriffsrollen vergeben, es bieten sich der linke IF, die AMC Position als AP(a) oder der Stürmer an.

Zuhause kannst du gegen gleichwertige Gegner selbstbewussten Fußball spielen - Standard oder Control, auswärts kanns sein, dass du so keinen Zugriff aufs Spiel bekommst und etwas defensiver agieren müsst. Lässt sich nicht zu 100% pauschal sagen, aber der Gegner ist halt einfach stärker einzuschätzen, wenn er bei sich spielt. Man kann übrigens auch mit Shouts arbeiten, die Strategie zu ändern ist nur ein Weg von vielen.

edit: Ich würde für die Alternative beide als DLP spielen lassen, einer als (d), einer als (s).
« Letzte Änderung: 14.Februar 2013, 22:42:26 von dooro23 »

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #17 am: 20.Februar 2013, 17:52:10 »

Ich habe nun die erste Saison als Double-Sieger mit DFB-Pokal und Meisterschaft hinter mich gebracht.

Für die neue Saison hab ich als einzige nennenswerte Änderung am Kader einen Torwartwechsel von Weidenfeller zu ter-Stegen vorgenommen.

Diesen lass ich als Sweeper-Keeper mit Support spielen!? Macht schon Sinn oder?

Allerdings bekomme ich wirklich zu viele Gegentore. Vor allem Auswärts steht meine Abwehr alles andere als gut...

Ich kann bisher kein wirkliches Muster erkennen nach dem die Gegentore fallen, daher eine eher allgemeine Frage:

An welchen Reglern soll ich schieben, dass sich daran vllt was ändert?

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 20.Februar 2013, 18:16:35 »

Sweeper Keeper (s) ist mMn ziemlich extrem, hast du dir mal angesehen was das mit den Einstellungen macht? Ter Stegen hat an sich (bis auf Positioning, Vorsicht!) die Werte für nen Sweeper Keeper, aber (d) solltest du zu zumindest lassen, wenn du schon mit spielen willst.

Zum Thema welcher Regler macht weniger Gegentore, das kann man nicht pauschal sagen. Ich kenne leider den aktuellen Stand deiner Taktik nicht. Du kannst die Strategie auswärts ändern, du kannst Shouts benutzen (aber du musst auch wissen was für Auswirkungen sie haben), du kannst alternative Taktiken einstudieren (beim 4-5-1 bietet sich an, die beiden MC auf DMC hinterzuziehen, und und und.

edit: Ich merk grad, dass ich dir die Hälfte oben schon gesagt hab, hast du das denn gelesen?
« Letzte Änderung: 20.Februar 2013, 18:26:01 von dooro23 »

Frank Button

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 20.Februar 2013, 18:51:51 »

Ja hab ich und das meiste auch befolgt davon...So bin ich ja schließlich auch Meister geworden  :)

Aber das mit dem Sweeper-Keeper auf support hab ich auch schon dran gezweifelt. Werd ihn dann wohl auf defend stellen, nachdem er nun zum zweiten Mal von knapp außerhalb des Strafraums überlupft wurde.

An der Formation möchte ich eigentlich nicht viel ändern. Hab mir als dritte Taktik eine "Stürmerlose/ Falsche 9" Taktik zusammen geschraubt. Trau mich allerdings noch nicht sie regelmäßig zu nutzen und kann daher auch noch nicht sagen ob sie funktioniert...

Eine Sache die ich gerne ändern würde ist das Pressing der 4rer-Kette und wie hoch sie steht in Auswärtsspielen. Gibt es speziell dafür ein Shout?