MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Brauche Hilfe für ein System (im Moment 4-1-3-2)  (Gelesen 7968 mal)

TCB

• Hobbyspieler
  • **
Re: Brauche Hilfe für ein System (im Moment 4-1-3-2)
« Antwort #20 am: 16.Februar 2013, 14:51:57 »

die gegner werden den hier markierten bereich attackieren

probier doch mal sowas
2 stürmer =/= mehr tore

filament

• Profi
« Antwort #21 am: 16.Februar 2013, 17:02:37 »

Hallo so hab ich das noch gar nicht betrachtet, dass dort eine Lücke ist im Mittelfeld. Das mit den 2 Stürmern habe ich gemacht, nicht um mehr Tore schießen zu wollen, sondern um 1. eine zweite Anspielstation zu bieten und 2. wenn der Stürmer mal einen schlechten Tag hat, das Spiel nicht so auf diesen zu fixieren. Aber ich hab das System mal umgebaut. Danke für deine Hilfestellung. Das erste Spiel lief schon ganz gut damit. (Trotz dessen, dass die Formation jetzt im neuen Verein nicht so gut eingespielt ist)

Habe aber auch ein wenig an den Teameinstellungen geschraubt:

Style: Balanced
Strategy: Standard

Passing Style: Shorter
Creativ Freedom: Default
Closing Down: Default
Tackling: Default
Marking: Zonal Marking
Crossing: Default
Roaming: More Roaming

Counter Attack: Yes

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #22 am: 16.Februar 2013, 21:52:43 »

was hier stand war im falschen thread gelandet...
« Letzte Änderung: 17.Februar 2013, 11:06:00 von Tankqull »

filament

• Profi
« Antwort #23 am: 17.Februar 2013, 00:32:53 »

Ich glaub du hast den falschen Thread erwischt. Das sollte bestimmt in den Aston Villa Thread ;)

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 17.Februar 2013, 11:05:18 »

Ich glaub du hast den falschen Thread erwischt. Das sollte bestimmt in den Aston Villa Thread ;)
hehe volltreffer <schäm>

filament

• Profi
« Antwort #25 am: 17.Februar 2013, 16:00:41 »

Zu meiner Auswärtstaktik hab ich mal ein paar Fragen. Aber zunächst die Einstellungen:

Torwart: Sweeper Keeper (Support)
Abwehr: FB (Support), LD (Defend), LD (Defend), FB (Support)
Mittelfeld: DM (Defend), ML als Winger (Support), ZM als AP (Support), MR als Winger (Support)
Sturm: DFL (Support), TRequarista (Attack)

Teameinstellungen ähnlich wie zu Hause nur einen Tick defensiver mit:
Style: Rigid
Strategy: Counter

Nun zu meinen Fragen:
Macht es denn Sinn bei einer defensiv ausgerichteten Taktik auf more Roaming zu spielen? Wohl eher nicht oder? Die Freirolle heißt ja, dass die Spieler damit machen können was Sie wollen oder, wodurch ich im Gesamtgebilde eigentlich mehr Lücken hätte?

Die Taktik ist noch nicht 100%ig einstudiert, ich konnte aber auswärts als 18. Gegen den 4. Und den 10. Jeweils einen Punkt sichern, wobei ich hier immer in Führung ging und dann eingebrochen bin. Was sollte ich denn machen wenn ich merke, dass der Gegner mehr drückt? Offensiver einstellen und die FBs und ML/MR auf Attack setzen oder eher defensiver stellen und das Spieltempo erhöhen mit weniger Ballbesitz?

Noch eine Frage unabhängig von meiner Taktik. Ich hab gelesen manche stellen Shuts bereits vor dem Spiel als aktiv ein. Wie genau mach ich das denn? Nehmen wir zum Beispiel "Pass into The Box". Den Shut stell ich normal ein und Speicher ihn z. B. als Box. Und was mach ich dann? Gibt es dazu erprobte Kombinationen die gut klappen?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 17.Februar 2013, 17:45:12 »

Zu meiner Auswärtstaktik hab ich mal ein paar Fragen. Aber zunächst die Einstellungen:

Torwart: Sweeper Keeper (Support)
Abwehr: FB (Support), LD (Defend), LD (Defend), FB (Support)
Mittelfeld: DM (Defend), ML als Winger (Support), ZM als AP (Support), MR als Winger (Support)
Sturm: DFL (Support), TRequarista (Attack)

Teameinstellungen ähnlich wie zu Hause nur einen Tick defensiver mit:
Style: Rigid
Strategy: Counter

Nun zu meinen Fragen:
Macht es denn Sinn bei einer defensiv ausgerichteten Taktik auf more Roaming zu spielen? Wohl eher nicht oder? Die Freirolle heißt ja, dass die Spieler damit machen können was Sie wollen oder, wodurch ich im Gesamtgebilde eigentlich mehr Lücken hätte?

Die Taktik ist noch nicht 100%ig einstudiert, ich konnte aber auswärts als 18. Gegen den 4. Und den 10. Jeweils einen Punkt sichern, wobei ich hier immer in Führung ging und dann eingebrochen bin. Was sollte ich denn machen wenn ich merke, dass der Gegner mehr drückt? Offensiver einstellen und die FBs und ML/MR auf Attack setzen oder eher defensiver stellen und das Spieltempo erhöhen mit weniger Ballbesitz?

Noch eine Frage unabhängig von meiner Taktik. Ich hab gelesen manche stellen Shuts bereits vor dem Spiel als aktiv ein. Wie genau mach ich das denn? Nehmen wir zum Beispiel "Pass into The Box". Den Shut stell ich normal ein und Speicher ihn z. B. als Box. Und was mach ich dann? Gibt es dazu erprobte Kombinationen die gut klappen?
Hallo.
Auf Raumdeckung würde ich eher gehen, falls du nicht so gute Zweikämpfer hast. Ich meine, das Raumdeckung für technisch weniger begabten Spielern eher liegt als die Manndeckung, auch weil bei Manndeckung wohl auch Schnelligkeit gefragt ist.

Zur Freirolle was aus v_v_v ´s Schieberegler-Lexikon:

Zitat
Freirolle (roam from position):
Eine Freirolle ist keine Aufforderung zur Narrenfreiheit. Die Spieler haben ihre Einstellungen und daran müssen sie sich auch halten. Die Freirolle beeinflusst aber die Positionierung der Spieler auf dem Feld. In einem 4-3-3 mit 3 MZs und 3 TJs, wo die beiden äußeren MZs eine Freirolle haben, werden diese Spieler hauptsächlich auf die Außen ausweichen. Woran liegt das? Ganz einfach. Eine Freirolle sagt an, dass die Spieler sich am Ball orientieren sollen – aber gleichzeitig sollen sie anspielbar werden. Kurzum der Raum auf den Außen ist vorhanden, während innen noch einige Spieler stehen. Wird der Ball also über rechts gespielt, wird sich der rechte MZ auf den rechten Flügel begeben. Der linke MZ wird zwar nicht auf den linken Flügel ausweichen, da er sich am Ball orientiert. Er wird aber auch nicht zu nahe rangehen, da noch ein Spieler dazwischen ist. Es ist also eine Anweisung freien Platz auszunutzen und gleichzeitig die Anspielbarkeit zu erhöhen. Ich denke auch, dass die Freirolle mit „weit spielen“ interagiert und dann von der neu festgesetzten Positionierung an wirkt. Gegenteilige Behauptungen werde ich aber gerne diskutieren.

Ohne Ball ist sicherlich ein Schlüsselattribut – aber nur eins von vielen und je nach Position unterschiedlichen. Es gibt auch einen versteckten Wert – glaub ich – für die Freirolle. Weiterhin beeinflusst die Breite die Freirolle. Und zwar liegt das daran, dass der Spieler sich freien Platz sucht. Bei einer engen Formation ist das i.d.R. außen und andersherum. Eine enge Formation mit der Einstellung eines Flügelspielers über Außen zu spielen und ihm dann eine Freirolle zu geben, sieht wahrscheinlich so aus: Er bewegt sich zum Ball hin, wenn er im Mittelfeld ist und je näher der Ball ihm kommt, desto weiter weicht er auf den Flügel aus (Aus Zeitmangel noch nicht probiert). Auch Asymetrische-Formationen und „aus der Tiefe kommen“ können die Laufwege der Freirolle beeinflussen.

Bei Führung? Oder Ausgleich? Würde ich die Defensiv-Linie stark zurückziehen, wobei das bei Konter-Stil ja schon sehr tief stehen sollte.
Außerdem könnte auch Gegner-Anweisungen helfen (die nutze ich fast immer).
Zudem die Weite sehr eng setzen, damit der Gegner nicht mehr so einfach durchkommt.

Wie genau das mit den Shouts funktioniert weis ich jetzt nicht; auch nicht wenn man das VORHER schon alles eingestellt hat. Ich dachte dabei immer, das diese Shouts IMMER Aktiv sind? Wer weis das genauer?

Zu den Shouts nochmal; dieser Artikel von Savant klingt sehr interessant:

Gerade bei den Shouts habe ich erst neulich im SI-Forum mal eine interessante Kombination kennengelernt (auf die ich vorher nicht im Traum gekommen wäre), die beim Konterspiel und schnellen Angreifern extrem gut zu funktionieren scheint:

Play narrower (Spiel enger machen) + Exploit the flanks (Über die Flügel spielen)

Was erst mal widersprüchlich klingt ist eigentlich logisch und besonders im 4-5-1 traumhaft effektiv: die ganze Mannschaft rückt zunächst näher zusammen und zieht damit auch die gegnerischen Außenspieler (Außenverteidiger!!!) in die Mitte. Dadurch entsteht viel Raum an den Seitenauslinien, der mit der Anweisung Exploit the flanks perfekt genutzt werden kann, insbesondere wenn man schnelle Spieler hat (siehe Aston Villa), die diesen Freiraum nutzen können. Durch die kompaktere Aufstellung steht man auch defensiv sehr gut und kann auch als schwächere Mannschaft bestehen. Ich verwende diese beiden Shouts auch zusätzlich noch gerne mit den beliebten "Kontershouts" Play forward und Pass into space, einen effektiveren und schöneren Konterfussball habe ich fast noch nicht gesehen.

Angeblich soll übrigens auch die umgekehrte Variante (Play wider + Exploit the middle) sehr gut geeignet sein, um einen defensiv kompakten Abwehrverbund außeinander zu ziehen und dann die Schnittstellen in der Mitte zu bespielen, hab ich aber bisher noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Savant

Leider ohne direktem Link zur Quelle, dürfte man aber auf SI Forum dennoch leicht zu finden sein.

Edit;

Im 12er hatte ich so eine breite Raute Taktik mit Barca Spielen lassen, allerdings auf Klassisch.
Müsste mal schauen, ob die im 13er Aktuell auch noch funktioniert, würde Sie dann hier näher erläutern.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2013, 17:49:20 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

filament

• Profi
« Antwort #27 am: 17.Februar 2013, 18:04:56 »

Meistens fällt halt der Ausgleich. Wobei das Team schon sehr eng und tief vom taktischen steht. Was genau meinst du mit Gegneranweisungen?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 17.Februar 2013, 19:02:56 »

Meistens fällt halt der Ausgleich. Wobei das Team schon sehr eng und tief vom taktischen steht. Was genau meinst du mit Gegneranweisungen?
Anweisungen an Gegenspieler; bevor man zur Ansprache des eigenen Teams kommt; da kannste ja bei Gegenspieler anweisen, das Sie härter getackelt werden sollen, oder mehr Pressing, Enge Manndeckung usw.  :D

Ich achte da halt besonders in HZ 2 wie deren Kondition ist, wenn welche unter 80% haben, dann hartes tackling, wenn Sie ne Gelbe Karte haben dann noch Pressing dazu.
Die Moral der einzelnen Gegenspieler wäre auch interessant im Auge zu behalten.
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)