MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Smartphones und Handys im Unterricht?  (Gelesen 8354 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Smartphones und Handys im Unterricht?
« Antwort #20 am: 13.Februar 2013, 13:13:48 »

Immer wieder kehrendes Beispiel: berechnen Sie bitte im Kopf fünf Prozent von 300 g. Das haben dann vielleicht zehn von fünfzig Schülern richtig, obwohl sowas im Unterricht beispielhaft erläutert wird.

Das ist aber doch echt schlimm, dabei muss man ja nicht mal nachdenken. Oo Genau wie bei jeder Prozentrechnung bei jedem Vielfachen von 10.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #21 am: 13.Februar 2013, 13:16:15 »

Ich war auch immer gegen stumpfes auswendig Lernen. Da habe ich immer erfolgreich gespickt, ein Mobiltelefon brauchte ich aber nie. Wurde dann an der Hochschule immer weniger, weil man vor allem Wissen anwenden musste, dann helfen Spickzettel, etc ohnehin nicht wirklich.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #22 am: 13.Februar 2013, 13:31:47 »

Früher musste man Sachen wissen; heute muss man wissen, wo es steht ;)

Bei uns an der Schule waren Handys/Smartphones im Unterricht verboten, in den Pausen zwar nicht explizit erlaubt, aber auch nicht wirklich untersagt. Bei jüngeren Klassen wurde das Handy auch mal einkassiert, wenn es im Unterricht klingelte oder man damit anderweitig den Unterricht verbrachte.
Jetzt im Studium interessiert es keinen mehr, vor allem in großen Wirtschaftsvorlesungen kann man auch nicht bei 400 Mann schauen, ob jeder ohne Handy der Vorlesung folgt. Zumal es ja auch praktisch ist, schnell über Internet weitere Informationen heran zu schaffen. Ich selbst habe kein Smartphone und nutze auch mein Handy nicht für das Internet, aber viele tun es und ich kann es durchaus verstehen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #23 am: 13.Februar 2013, 13:33:03 »

Früher musste man Sachen wissen; heute muss man wissen, wo es steht ;)
Mein Physikproif sagte immer genau das: Ihr müsst wissen wo es steht und wie man es anwedendet. Der Rest ist egal.

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #24 am: 13.Februar 2013, 14:06:35 »

Bei uns sind sämtliche technische Geräte verboten seit so ein Idiot ner Schülerin beim Treppensteigen unter den Minirock fotografiert und das Bild per Bluetooth an die halbe Schule verteilt hat.
Außer zwei oder drei Lehrern interessiert  das aber niemanden.
Bei Klausuren müssen Handys und iPods aufs Pult gelegt werden. Zudem müssen auch Taschen vor die Tafel gelegt werden. Neuerdings gilt das bei manchen Lehrern sogar für Jacken und Sweatshirts mit Taschen. Das hat sich aber dank permanentem "mir ist kalt" und heftigen "die nächste Klausur schreiben wir dann nackt oder was?"-Protesten nicht durchgesetzt.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Maxl96

• Vertragsamateur
« Antwort #25 am: 13.Februar 2013, 14:20:34 »

Bei uns sind sämtliche technische Geräte verboten seit so ein Idiot ner Schülerin beim Treppensteigen unter den Minirock fotografiert und das Bild per Bluetooth an die halbe Schule verteilt hat.

Nein Spaß ;)

Bei uns an der Fachoberschule sind Handys nur während den Pausen erlaubt, unter dem Unterricht werden die Schüler halt gebeten, das Handy bitte wegzupacken...

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #26 am: 13.Februar 2013, 14:22:06 »

Gott sei Dank war ich vor den Smartphones auf dem Gymnasium, während der Fachoberschule wüsste ich garnichtmehr wies da so war. Wobei ich da nie spicken musste, ich war da (Weil zu sehr an Realschulniveau angepasst zudem durchaus auch mir eher liegende Themengebiete) stofflich einfach Unterfordert. Hausaufgaben, sofern es welche gab vor Stundenende fertig oder zu begin der nächsten Stunde schnell gemacht etc. Zu Gymnasiumszeiten hatte ich meistens auch nen Spicker dabei, in Physikklausuren kams schonmal vor (zumindest im winter), dass der linke arm komplett mit formeln vollbepackt war. Wer lernt sowas auch auswendig? Ansonsten hatten wir nen Geschi Lehrer der vorzugsweise Zeitung las und alle 5-15 Minuten nach zufallsprinzip "Seit mal ruhig jetzt!" rief, auch wenn keiner einen Ton gemacht hatte. Da gingen dann einfach die Unterrichtsmappen und arbeiten Rund. In der Uni hab ich das von Anfang an gleich sein lassen, da gehts einfach um mehr. Zudem in den meisten Klausuren auch Paper Free oder zumindest 1 Din A4 Blatt erlaubt sind. Da schreib ich mir dann eben die Formeln etc. die ich ggf. brauch und was potentiell an Wissensfragen drankommen könnte rauf, die Anwendung muss man eh drauf haben. In der Uni hab ich zudem normal meinen Laptop dabei, da brauch ich kein handy zum nachschlagen irgendwelcher sachen, aber ja, alte Foliensätze etc. braucht man einfach immer wieder. In Klausuren bzw. generell im sozialen Leben gehören für mich aber smartphones/Handy in die Tasche. Oder wie es in Informatikerkreisen heißt "1m Luftlinie ist kein Grund auf WatsApp/ICA/Skype/Steam/IRC/sonstige Chats zu verzichten"..... Ganz nervig.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #27 am: 13.Februar 2013, 14:42:00 »

Hast du whatsapp?  :)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #28 am: 13.Februar 2013, 14:53:24 »

Hast du whatsapp?  :)

Nö. Mein Handy hat zwar tatschskrien aber sonst nicht viel - halt Bluetooth und netzempfang. Als "Ersatz" dient mein iPod, der hat aber nur WLAN, kein UMTS - insofern nutzt das nicht viel  ;)
Außerdem finde ich das ehrlich gesagt auch ziemlich nervig. Ich bin wohl auch so ca 1 von 20 meines Alters, die ohne Facebook auskommen...
Wieso eigentlich?  ;)
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #29 am: 13.Februar 2013, 15:53:46 »

1von 20 reicht definitiv nicht, die quote ist schlechter. Aber hey, willkommen im Club, du bist mir grade deutlich sympatischer geworden.

@Emmanuel: Was willst du denn bitte mit einem Foto von einem vermutlich nicht besonders ansehnlichen Höschen (im besten Fall) das vermutlich unscharf, aus mieser Perspektive und kaum zu erkennen ist?

DVNO

• Weltstar
« Antwort #30 am: 13.Februar 2013, 15:57:08 »

Emanuel wird doch schon ganz kribbelig, wenn er ein Damenfahrrad sieht. :P

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #31 am: 13.Februar 2013, 16:16:20 »

Emanuel wird doch schon ganz kribbelig, wenn er ein Damenfahrrad sieht. :P

Jetzt macht auch sein profilbild wirklich Sinn.  ;)

@ Don - dann möchte ich nicht wissen, was du vorher über mich gedacht hast   ;D ;D
Nee im ernst: zumindest mit Leuten in meinem alter ist in sozialen Netzen mMn keine vernünftige Kommunikation möglich. Ich persönlich finde, wenn man um mit jemandem in Kontakt zu sein, Facebook braucht, kann man es auch gleich lassen.
Ich leugne nicht, dass es manchmal nützlich sein mag, aber für mich wiegt das die Nachteile nicht auf.

White

• Lebende Legende
« Antwort #32 am: 13.Februar 2013, 16:25:22 »

Die größten Nachteile sind, dass man jede Menge Mist lesen muss. Es gibt aber die tolle Möglichkeit, sich manche Leute einfach nicht mehr anzeigen zu lassen. Da dürften bei mir von knapp 800 etwa 600 draufstehen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 13.Februar 2013, 16:32:38 »

Ich hätte ihn machen lassen. Und hinterher gibts keine Teilnahmebestätigung :D

Topher

• Fussballgott
« Antwort #34 am: 13.Februar 2013, 16:34:11 »

Ich bin auf Facebook nur mit Freunden verknüpft und in der Regel interessiert mich was da geschrieben wird. Vielleicht addet ihr auch einfach nur irgendwelche Idioten und beschwert euch dann deren geistigen Ergüsse lesen zu müssen.

Zum eigentlichen Thema: Bei uns am Gymnasium ist die Benutzung elektronischer Geräte generell verboten. Man darf das Handy mit sich führen, auf dem Schulgelände aber nicht benutzen, das gleiche gilt für MP3-Player, etc. Die Regel greift nur nicht. Im Unterricht schreibe ich auch mal 'ne Nachricht in Whatsapp, aber das dauert dann vllt 20 Sekunden und ich hänge nicht die ganze Zeit dran. Da klappt das mit dem auf den Unterricht konzentrieren doch auch noch ganz gut.

White

• Lebende Legende
« Antwort #35 am: 13.Februar 2013, 16:38:54 »

Ich kenne alle Facebookfreunde bis auf 10-15 persönlich. Davon sind die Hälfte MTfler denke ich, mit der anderen Hälfte hab ich dies oder das mal zusammen gezockt. Das ändert aber nichts daran, dass ich den Schwachsinn von den Meisten nicht lesen will, bei mir hat aber jeder nur "eine" Chance. Sehe ich ein "Gästebuchbärchen", einen Kettenbrief, eine ausführliche Beschreibung des Gefühlslebens, einen "Mitleidspost" oder irgendsowas in der Art, sind die Leute sofort raus. 

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #36 am: 13.Februar 2013, 16:49:42 »

Ich hatte nie Facebook und vermisse es auch nicht. Ich komm mir trotzdem nicht ausgegrenzt vor. Von daher...

@Aragorn: Ach ich dachte das wäre allgemein bekannt. Kennt ihr den Spruch von Dr. house? "Alle Menschen lügen." Ich hab son ähnliches Lebensmotto. "Alle Menschen sind Idioten". Und bevor irgendwer weint: Das gilt auch für mich.

@FuMo: In Seminaren stimme ich dir das vollumfänglich zu. Aber in der Vorlesung sitzen einfach mehrere hundert Leute und vorne steht ein gelangweilter, älterer, überbezahlter Herr (in seltenen Fällen auch eine Dame) und gibt geistige Ergüsse von sich. 80% der Vorlesungen die ich bisher gehört hab waren einschläfernd, akustisch nicht verständlich (Weil der Dozent sowohl auf deutsch als auch auf englisch nen unverständlichen Akzent hat. Ich hab da sowohl mit nem Araber als auch einer Südosteuropäerin so meine Erfahrungen gemacht...), langweilig oder schlicht und einfach unverständlich weil der Dozent völlig unzusammenhanglos vorgeht. Wenn man da dann am Laptop/Handy den Foliensatz verfolgt ist der nicht nur gleich lesbar(er) sondern man kommt eher besser mit. Kontrproduktiv ist dann aber Surfen etc. das gebe ich zu. In wirklich guten Vorlesungen hab ich aber auch nix aufm Tisch, sofern ich das behandelte Thema nicht schon kenne/die Anwendung schon kann etc. (Da reicht dann ab und an mal reinhören ob es um was spannendes geht).

mayday101

• Halbprofi
« Antwort #37 am: 13.Februar 2013, 17:16:02 »

Die besten Vorlesungen waren für mich die Oldschool-Vorträge auf den Overheadprojektor ohne Skript. Das heißt mitschreiben war angesagt sonst wäre man verloren gewesen. Da war dann auch keine Zeit im Smartphone rumzufummeln. In Vorlesungen mit Powerpoint-Präsentation die nur runtergebetet werden war ich nie. Warum auch? Den Stoff kann ich mir auch selber durchlesen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #38 am: 13.Februar 2013, 17:37:33 »

Wir hatten mal nen Prof in Programmieren I, der ein Script rausgegeben hat, das einfach voller Fehler war. In den Vorlesungen hat er sich am Script orientiert und dann gesagt und dann nach den Fehlern suchen lassen...

smedhult

• Profi
« Antwort #39 am: 13.Februar 2013, 17:47:43 »

Während meines Studiums war auch noch sovieles Oldschool.

Ich werde es am Montag mal wagen im Lehrerkollegium etwas anzustossen.  :police:
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)